Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Was habt ihr so bezahlt für die Gläser und das Einpassen?

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Hier werden 2 Sachen miteinander vermischt.

Das eine ist eine korrekte Sehhilfe welche für jeden von uns auf seine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden, weis wovon ich rede, bin ab dem 4 Lebensjahr Brillenträger.

Das Problem ist doch für Brillenträger, anhand ihres Brillengestells sich den momentan gegebenen Lichtverhältnissen anzupassen, und da sind doch die heutigen Sportbrillen unschlagbar.
      Ich kann meine Sehstärke, mit oder auch ohne Gleitsicht benutzen, diese werden durch die Sonnenbrillengläser auch noch geschützt. Und kann diese Gläser bei der von mir beschriebenen Sonnenbrille auch noch den Aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Sonst war dies nicht möglich außer man ist auf Kontaktlinsen ausgewichen, welche leider nicht immer Verträglich sind oder anderen Probleme bereiten können.

Gruss
      Serge

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
        welche leider nicht immer Verträglich sind oder anderen Probleme bereiten können.
        Oder sie sind gar nicht zu bekommen mit den benötigten Werten. Außer die Glasschalen natürlich, aber nachdem mir da zwei gebrochen sind, hab ichs aufgegeben.

Aber zurück zu den Brillen als solche. Optische Sonnenbrillen hab ich mehr als genug. Aber fürs fliegen taugen die einfach nicht finde ich.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Ich muss zugeben ich habe keine Augenanalyse machen lassen zum Heli fliegen und hab auch keine überteuerte Brille die angeblich den Kontrast verbessert oder weil da Adidas drauf steht.
          Ich bin Brillenträger und habe eine Sonnenbrille gesucht die drüber passt.
          Hab zuerst an eine Sonnenbrille mit Stärke gedacht.
          Da mir aber schon mal eine Biene hinter meine normale Brille geflogen ist während des Helifliegens hab ich die für mich perfekt Brille gefunden für 15,- € die ich jetzt schon ein paar Jahre benutze zum Fliegen. Eine bessere kann ich mir zum Fliegen nicht vorstellen. Die hat genau die richtige Tönung. Ich ziehe die sich auf wenn's bewölkt ist kann aber auch direkt durch die Sonne fliegen.
          Angehängte Dateien
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Also meine Innovation+ ist gestern gekommen. Was beim Betrachten recht schnell auffiel: die Polfilter sind schräg polarisiert, filtern also die Reflexe nicht optimal, aber man kann auch die Funke noch sicher ablesen.

Ich hab mir bei Fielmann für 'n Fuffi erstmal zwei Gläser bestellt, also einfache Variante (die einfachste hätte 'nen Zwanni gekostet). Wenn die nicht passen sollten, kann ich immer noch gegen Differenzzahlung dünnere Gläser bestellen ohne Geldverlust, ich werd's also erstmal so testen. Ich liege leider bei beiden Augen über den vom Hersteller angegebenen 4 Dioptrien, allerdings mit einer Verkrümmung von über 1 Dioptrie (links sogar über 2). Von daher hab ich gesagt ich probier's aus, ich kann ja dann immer noch sagen es paßt nicht.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Was habt ihr so bezahlt für die Gläser und das Einpassen?
              Ich zitiere mich mal selber, da ja einige die Brille schon im Einsatz haben. Ich weiß natürlich, dass die Gläser je nach Ausstattung und z. T. auch Schliff unterschiedlich kosten.

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Ich zitiere mich mal selber, da ja einige die Brille schon im Einsatz haben. Ich weiß natürlich, dass die Gläser je nach Ausstattung und z. T. auch Schliff unterschiedlich kosten.
                War heut bei apollo (in der naehe) .
                Bezahle fuer glaeser incl einpassung und entspiegelung 108.-€.
                Ohne entspiegelung waeren es 65€ gewesen.
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Danke für die Info. Bin inzwischen auch ein bisschen schlauer. Wenn man den kompletten Einsatz mit Gläsern kauft, gibts die beim Netzoptiker für 30,- EUR. Man muss nur wissen, was man genau für einen Einsatz braucht. Und da liegt das Problem.

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

Danke für die Info. Bin inzwischen auch ein bisschen schlauer. Wenn man den kompletten Einsatz mit Gläsern kauft, gibts die beim Netzoptiker für 30,- EUR. Man muss nur wissen, was man genau für einen Einsatz braucht. Und da liegt das Problem.
                    ..... und wenn man zum ansaessigen geht und was nicht passt kannste es "persoenlich und und praktisch" vorfuehren.
                    Service kost halt auch was. m.M.
                    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Erbich
                      Member
                      • 20.07.2011
                      • 573
                      • Lutz
                      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Meine ist heute auch gekommen.
                      Problem 1 ,bin grad Heim gekommen als der Postbote kraftvoll die Brille in die Zeitungsröhre versuchte zu pressen ,vom Umschlag war nicht mehr viel über

Lasst ihr euch komplett neue Gläser anfertigen wenn ich das so richtig lese.
                      Bei meiner sind schon Einsätze drin welche die ja nur Schleifen müssen.

Oder ist das Teurer als neue?

Lg Lutz
                      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Die vorhandenen Einsätze sind Platzhalter. Da ist nix mit schleifen
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• eagle59
                          eagle59

Bin gerade über das Thema gestolpert und mal meine Meinung abgeben.
                          Also bin Optiker (Industrie, auch Zeiss), grundsätzlich kann ich meinem Optikerkollegen ein paar Seiten zuvor zustimmen.
                          Wenn man in den Himmel schaut rate ich immer zu einer Sonnenbrille, (abhängig von der Absorption), auch wenn die Sonne nicht "knallt", aber eben helles Umgebungslicht, nicht zuletzt wegen der Kontraststeigerung und der Lageerkennung bei Flugmanövern.
                          Zu einer Polbrille würde ich nicht raten, weil die Auslöschung der Reflexe nur in einer Ebene stattfindet und bei manchen Sendern vielleicht Probleme bei der Lesbarkeit macht, bzw. unser Hobby betreiben wir ja in jeder Achslage (im gegensatz zum Autofahren, dort ist es sehr sinnvoll oder Angeln).
                          Empfehlung meinerseits also eine Sonnenbrille mit braunen!! Gläsern, da die beste Farbwiedergabe und mit hohem gelbanteil für die Kontrastverstärkung was ganz wichtig zur Lageerkennung ist.
                          googelt mal nach Skylet Gläsern, Fun, Road, Sport, es gibt nichts besseres, soll aber nicht heißen, mit einer "normalen" braunen Sonnenbrille gehts nicht.

vg olaf

übrigends Skylet bei Segelfliegern beliebt, warum?

Kommentar

• Erbich
                            Member
                            • 20.07.2011
                            • 573
                            • Lutz
                            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Die vorhandenen Einsätze sind Platzhalter. Da ist nix mit schleifen
                            Das heißt ,steig ich grad nicht durch?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                              Das heißt ,steig ich grad nicht durch?
                              Na die Plastikscheiben werden rausgenommen und komplett durch die geschliffenen Gläser ersetzt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Erbich
                                Member
                                • 20.07.2011
                                • 573
                                • Lutz

Warum sind die dann dabei? Platzverschwender ,hätten se noch nen Paar Tönscheiben beilegen können

Kommentar

Lädt...
                                X