Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

AW: Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

War heute auch beim Optiker und hab für meine Brille Swiss Eye Sonnenbrille, Augenschutz Chill, black matt, smoke polarised, 14331: Amazon.de: Sport Freizeit getönte Gläser, nur gehärtet, nicht entspiegelt in Auftrag gegeben. Kosten 175€ Naja tut zwar weh, aber da ich die Brille auch zum Biken nutze und ich mit den Cliprahmen nicht zurecht komm, ist es so die beste Lösung. Entspiegelt hab ich nicht genommen da die Brille rundum dicht abschließt, und so kein Licht von der Seite/Oben/Unten einfällt. Jetzt noch 10 Tage warten dann weiß ich ob sich die Ausgabe gelohnt hat.

Kommentar

• eagle59
      eagle59

Leute, Leute, ich verstehs nicht, wie man sich eine unentspiegelte Brille antun kann, jedes Fernglas, jeder Fotoappart hat entspiegelte Linsen, warum?, weil einfach die Abbildung klarer und besser ist.
      Da kommt auch kein anderes Licht von oben, unten und der Seite rein, habs ja versucht Euch zu erklären, auch mit Links, aber es scheinen einige beratungsresistent zu sein!
      Eine Entspiegelung ist wichtiger als eine Hartschicht.
      Luft-Glas-Luftflächen sind "immer" zu entspiegeln, sogar eine einfache Lesebrille macht Sinn.
      Aber naja, dann viel Spass beim schlechter Sehen.

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Jeder sollte fuer sich entscheiden und dann ggf aus fehlern lernen.
        Jeder macht seine entscheidungen und die sind zu aktzepieren.

Ich fuer mich habe mich fuer entspiegelt entschieden weil ich teilweise meine augen gesehen habe. das fand ich stoerend. denn, die flugbrille ist ja keine schweisserbrille die nach innen hin abdunkelt. auch wenn die brille seitlich zu ist, tritt das licht ja von vorn hinein. und da spiegeln sich halt mal die augen an der innenseite der glaeser
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von eagle59 Beitrag anzeigen
          Da kommt auch kein anderes Licht von oben, unten und der Seite rein,
          Oh doch. Und zwar von allen vier Seiten. Deshalb gibts da Sonnenblenden dafür. Und die machen Schluß mit Reflexionen. Und nur die.

Kommentar

• eagle59
            eagle59

Wo kommt licht bei einem objektiv/Feldstecher von oben unten oder sonstwo rein??, ausser von vorn in die kamera!

aber gut, ich gebs auf, muss mir nur überlegen ob ich von best. heliprofis mir dann tips zu herzen nehme, da ich bei heli, anfänger bin, und jetzt nicht sicher sein kann über den wert der tips!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Wo kommt licht bei einem objektiv/Feldstecher von oben unten oder sonstwo rein??, ausser von vorn in die kamera!
              Jetzt enttäuscht du mich aber. Das Licht fällt durch die vorderste Linse ein. Auch noch so gut entspiegelte Linsen reflektieren das Licht auf die Rückseite der davor liegenden Linse. Und das ganze mal Anzahl Linsen im Objektiv. Die Lösung ist, den direkten Einfall von Sonnenlicht soweit möglich ganz zu unterbinden. Am effektivsten geht das mit einer Sonnenblende. Und nichts anderes ist der Zweck eines Caps oder möglich dicht umschließender Sonnenbrillen.

Kommentar

• eagle59
                eagle59

Deshalb gibts da Sonnenblenden dafür. Und die machen Schluß mit Reflexionen. Und nur die.
                Das ist Quatsch!Eine Gegenlichtblende hat nix mit einer Entspiegelung zu tun, aber das wars dann auch, allen anderen ein schönes Flug Wochenende.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Das ist Quatsch!
                  Absolut nicht. Aber ich bin sicher du weißt das selbst. Aber es geht hier nicht um Fotografie.

Kommentar

• eagle59
                    eagle59

an die tasse...

So, da du ja auch ein optischer Fachmann bist, mag ich dich nochmal an den Studiengang erinnern, vielleicht hast du auch gerade wegen ... gefehlt....

Willkommen im Brillen-Kompendium von Carl Zeiss Vision

Warum ist die Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern so wichtig?
                    Häufig wird die Meinung vertreten, dass eine Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern nicht notwendig sei, weil Reflexe aufgrund der Färbung nicht wahrgenommen würden. Tatsächlich wirken Reflexe auf farbigen Brillengläsern sowohl für den Brillenträger als auch für den Betrachter wesentlich störender als auf farblosen Brillengläsern. Das Verhältnis von Störlicht (entstehend durch Reflexe) zu Nutzlicht verdeutlicht die Abbildung am Ende der Seite.

Bei einem nicht entspiegelten farblosen Brillenglas mit der Brechzahl 1,525 entspricht das Verhältnis von Störlicht zu Nutzlicht ca. 9,0%, bei einem nicht entspiegelten Sonnenschutzglas ca. 19,7% (Reintransmissionsgrad = 23%). Je dunkler das Glas ist, desto störender sind die Reflexe. Vor allem aus funktionellen Gründen sollte deshalb auf eine Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern nicht verzichtet werden.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@eagle: was dort steht ist zwar interessant. Beim genauen Lesen fällt Dir aber auf, daß hier von Prozentangaben die Rede ist. Im Falle von Reflexionen eben Prozent des Lichtes, das Du von der Seite reinläßt,also die Helligkeit Deines Augenbereiches. Wenn Du den ausreichend abschattest, ist der Grundwert "sehr wenig", und 19,7% Störlicht von "sehr wenig" ist eben "noch viel weniger". Tasse hat im Grunde recht. Letztendlich habt ihr beide recht, ihr redet nur irgendwie aneinander vorbei hab ich das Gefühl...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Valera
                        Valera

Auf Wunsch von Valera gelöscht.

Kurt
                        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 12.04.2013, 21:41.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Kann man trotz verschiedener Meinungen versuchen, sachlich zu bleiben?

Danke!

Lurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Erbich
                            Member
                            • 20.07.2011
                            • 573
                            • Lutz
                            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Nicht streiten ,issen Erfahrungsaustausch ,kein Boxkampf

@ Valera
                            Waren das nur Gläser oder ne Stunde "Service"

Deine hauen aber so rein weil die mit Tönung ,Versiegelt,Entspiegelt und den ganzen anderen Sind oder.
                            Ich denke wenn man nur die Korrekturgläser braucht und ne Scheibe noch davor hat
                            muss man nicht das ganze Bestellheft ankreuzen.

Falls ich Probleme kriege werdens halt neue.
                            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Valera
                              Valera

Schön, dass mein dämlicher Post gelöscht wurde... es liegt mir fern jemanden zu Nahe treten zu wollen.

Es überkam mich einfach, als ich von 15.-- pro Paar las.

Dafür kann ein guter Optiker nicht das Licht an der Ladendecke einschalten ohne drauf zu zahlen, und ja, ich weiß von was ich rede.

Meine Gläser haben Sehstärke, sind entspiegelt, pallium HD plus und dazu noch phototrop.... jo, ich bin begeistert.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

an die tasse...

So, da du ja auch ein optischer Fachmann bist, mag ich dich nochmal an den Studiengang erinnern, vielleicht hast du auch gerade wegen ... gefehlt....

Willkommen im Brillen-Kompendium von Carl Zeiss Vision

Warum ist die Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern so wichtig?
                                Häufig wird die Meinung vertreten, dass eine Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern nicht notwendig sei, weil Reflexe aufgrund der Färbung nicht wahrgenommen würden. Tatsächlich wirken Reflexe auf farbigen Brillengläsern sowohl für den Brillenträger als auch für den Betrachter wesentlich störender als auf farblosen Brillengläsern. Das Verhältnis von Störlicht (entstehend durch Reflexe) zu Nutzlicht verdeutlicht die Abbildung am Ende der Seite.

Bei einem nicht entspiegelten farblosen Brillenglas mit der Brechzahl 1,525 entspricht das Verhältnis von Störlicht zu Nutzlicht ca. 9,0%, bei einem nicht entspiegelten Sonnenschutzglas ca. 19,7% (Reintransmissionsgrad = 23%). Je dunkler das Glas ist, desto störender sind die Reflexe. Vor allem aus funktionellen Gründen sollte deshalb auf eine Entspiegelung bei Sonnenschutzgläsern nicht verzichtet werden.
                                Ich weiß nicht warum du dich so angepisst fühlst. Und noch weniger, warum du mich so anpisst. Aber ich will dem Herrn Fachmann gerne eins sagen: Leute treffen ihre eigenen Entscheidungen aus ihren eigenen Gründen! Diese Gründe muss ein anderer weder kennen noch verstehen. Zu akzeptieren hat er es trotzdem. Und das ist gut so.

Kommentar

Lädt...
                                X