Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Halli hallo liebe Gemeinde.
    Ich spreche einmal alle Piloten hier an, insbesondere die Brillenträger unter uns.

Ich bin seit einem halben Jahr nun auch unter die Brillenträger gegangen (jaja, man(n) ist vor nichts geschützt), , und mich interessiert nun einmal wie die Brillenträger unter uns diese Sache gelöst haben.

Es gibt ja die Flieger die zum Fliegen eine spezielle Brille tragen, des Kontrastes wegen (gelb o. orange). Solch eine Brille habe ich mir letztes Jahr zugelegt (orange). Nun ists natürlich doof dies über die normale zu stülpen. Ich habe auch eine "normale" Sonnenbrille, die ist mir aber zum Fliegen zu dunkel.

Ich wollte nun mal zu nem Optiker fahren und fragen ob man sich eine in meiner Sehstärke passende Flugbrille machen lassen kann.

Nun meine Frage(n):

auf was sollte ich achten?

gelb oder orange (oder beides)?

oder doch etwas anderes?

Natürlich sind nicht nur die Brillenträger hier angesprochen, auch die "Adleraugen" sind gefragt wenn sie eine Brille tragen, -->welche Art.

Grüsse Jani
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
  • insider
    insider

AW: Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Diese benutze ich selber.

Gesendet mit Tapatalk 2

Kommentar

• domolino
      Member
      • 11.07.2009
      • 564
      • Mike
      • Bielefeld

Hi,

Habe ich selbst seit 2 Jahren.
      Was besseres hab ich bisher noch nicht gesehen

LG Mike

[TANTEEDITH] huch die Variante bei Amazon is mir noch nie aufgefallen... Is das die gleiche oder ein billigabklatsch?
      Zuletzt geändert von domolino; 03.04.2013, 10:42. Grund: Zu langsam:-)
      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• insider
        insider

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
        huch die Variante bei Amazon is mir noch nie aufgefallen... Is das die gleiche oder ein billigabklatsch?
        Das ist genau die gleiche Brille. Der Hersteller verkauft sie bei Amazon Market-Place.

Kommentar

• HP0408
          HP0408

ich hab mir fürs Mountain Biken eine Sportbrille mit optischen Gläsern beim Optiker gekauft, die benutze ich auch beim Fliegen. Gläser gibt es in fast allen Farben. Ich persöhnlich fand die orangen am besten da sie auch bei etwas trüber Sicht den Kontrast verstärken. Ich hatte es auch schon mit der Version mit den Einklippgläsern versucht fand ich aber nicht so doll, je nachdem hatte ich immer Prob. mit beschlagenden Gläsern (war aber mehr beim Biken). Die find ich sehr gut, gibt aber auch noch andere.Nike VEER (EV0557 / 001)
          Einfach mal beim Optiker nach Sportbrillen fragen.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch die Innovation Plus (rapid eyewear) - also die, auf die
            hier schon zweimal verwiesen wurde - gekauft.
            Einfach bei Amazon für 48,-- Euro bestellen und dann zum Optiker damit. Kostet nochmal
            ca. 100,-- Euro.
            Ich bin super zufrieden damit, nehme die Brille auch als Sportbrille, z.B. beim MTB.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• insider
              insider

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Einfach bei Amazon für 48,-- Euro bestellen und dann zum Optiker damit. Kostet nochmal
              ca. 100,-- Euro.
              Ich habe bei Apollo 29,-€ für die Gläser bezahlt. Das war aber auch eine Aktion. Man braucht in diesem Fall, denke ich, aber auch keine Entspieglung, die den Preis in die Höhe treibt.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Bei einer Brille mit festen Gläsern hast Du den Nachteil Dich auf eine Farbe festzulegen!

Ich brauche leider Gleitsicht, sonst kann ich das Display nicht ablesen und für Fernsicht fast nur auf dem rechten Auge eine Korrektur wodurch ich wieder besser dreidimensional sehen kann, könnte aber auch ohne Brille fliegen!

Wie löst Ihr so ein Fall?
                Ich habe mir eine große flache Sonnenbrille gekauft die ich über meine Brille trage!

Ach ja, bei der Brille die hier 2x verlinkt wurde, hat im Gestell eine Wölbung wodurch es bei stärkeren Sehschwächen zu Problemen beim Optiker kommen kann!

Hier
                Pilotenbrille sinnvoll? - RC-Heli Community
                steht einiges darüber!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Bei einer Brille mit festen Gläsern hast Du den Nachteil Dich auf eine Farbe festzulegen!

Ich brauche leider Gleitsicht, sonst kann ich das Display nicht ablesen und für Fernsicht fast nur auf dem rechten Auge eine Korrektur wodurch ich wieder besser dreidimensional sehen kann, könnte aber auch ohne Brille fliegen!

Wie löst Ihr so ein Fall?
                  Ich habe mir eine große flache Sonnenbrille gekauft die ich über meine Brille trage!

Ach ja, bei der Brille die hier 2x verlinkt wurde, hat im Gestell eine Wölbung wodurch es bei stärkeren Sehschwächen zu Problemen beim Optiker kommen kann!

Hier
                  Pilotenbrille sinnvoll? - RC-Heli Community
                  steht einiges darüber!
                  Hallo Siggi

Ich brauche auch Gleitsichtgläser und habe mir die Innovation Plus gekauft.
                  Dann bin ich zum Optiker und hab mir Gläser machen lassen,
                  die im oberen Teil für die Ferne sind und im unteren Teil zum Lesen.
                  Somit habe ich beides (ohne teure Gleitsichtgläser), ich sehe den Heli super und kann auch problemlos das Display ablesen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Hallo,
                    ich hatte auch eine Innovation Plus von Rapid Eyeware. 4 Farbige Wechselgläser (2 davon polarisiert) liegen bei. Ein Optiker kann dann gewisse Clip-In-Gläser fertigen, die in den beiliegenden Plastikrahmen eingepasst werden. An sich eine gute Brille. Leider kam ich nicht damit zurecht, aufgrund der sehr starken Krümmung der Gläser (meine Stärke: -3,75). Letztlich habe ich mir eine "echte" Sonnenbrille zugelegt. Ich empfehle auf alle Fälle polarisierte Gläser. :thumbup:

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Meinst Du so wie früher mit dem eingeschliffenen Bereich zum lesen?

Was hat der Spaß bei Dir gekostet?

Ich habe meine erste Brille (Weitsicht bzw. Gleitsicht) voriges Jahr Ostern bekommen, bis dahin brauchte ich nur Lesebrillen!

Die Brille war schon nicht gerade billig, hatte aber noch im Weitsichtbereich am rechten Auge schwächen gezeigt, zwar besser als die kurz zuvor gemachte Weitsichtgläser, aber immer noch nicht ok!

Daraufhin Weihnachten noch eine gekauft, noch teurer, dafür aber besser!

Was ich damit sagen möchte, ich bin wahrscheinlich zu pingelig und versuche mit dem deutlich schlechter sehenden rechten Führungsauge genau die gleiche Schärfe zu erreichen wie mit dem leicht korrigierten linken Auge und ob das bei diesen Billiggläsern wirklich geht?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                        eine "echte" Sonnenbrille
                        Mit Deiner Sehstärke oder Huckepack?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Tomp
                          Member
                          • 07.01.2008
                          • 437
                          • Thomas
                          • Westendorf/Meitingen

Geh doch mal zum Optiker und schaue Dir die Sportbrillen von Adidas an.
                          Für die bekommst Du Clips die in die Brille eingesetzt werden in denen dann
                          Gläser in Sehstärke verbaut sind. Der Vorteil ist das Du den Clip in 5sec ausbauen kannst
                          und somit die Brille als normale Brille verwenden kannst. Nutze ich ganz gerne wenn ich
                          Kontaktlinsen verwende.
                          Bei den Adidas sind zwei unterschiedliche Farben dabei. Polarisiert für starke Sonneneinstrahlung und gelb für düstere Lichtverhältnisse.
                          Ist nicht ganz billig aber echt jeden Cent wert!!!
                          Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich nutze eine Zurich. Die ist riesig, schließt komplett ab, man kann seine normale Brille drunter tragen und mit der Zurich sogar direkt in die Sonne gucken ohne das man geblendet wird. Ausserdem gibts die Zurich Brillen noch mit verschiedenen Polfiltern, jenachdem welchen Einsatzzweck man favorisiert. zudem sind die Zurich Brillen mit 50 Euro auch noch recht günstig wie ich finde.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich habe mir grad auch die Rapid Eyewear Brille über Amazon zugelegt. Bisher hatte ich optische Sonnenbrillen, die aber zum Fliegen alle nicht groß genug sind.

Kommentar

Lädt...
                              X