"FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strooper
    Member
    • 20.08.2007
    • 120
    • Björn
    • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

"FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"

Hallo Kollegen,

kennt ihr das Problem bzw. die Situation auch, wo eingeschworene Paddel Piloten ständig behaupten: "FBL User fliegen ja gar nicht richtig Heli. Aussteuern etc. macht alles das FBL System." Dies wird dann den Vereinskollegen, Zuschauern usw. verkauft.
    Die Thesenaufsteller selber fliegen dann nur Kreise, Turns und Eiförmige Loopings. Das wird dann auf die Paddel und das Alter des Helis geschoben.
    Habe selber mit einem Logo 500 3D mit Paddeln angefangen und fliege jetzt nur noch Frau Stabis und ein Microbeast. Und das mit wachsender Begeisterung.
    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst ihr euch auf Diskussionen ein?

MfG
    Björn
    Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: "FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"

Ohren auf durchzug, Akku ran, fliegen.

Die Energie die benötigt wird um darüber zu diskutieren ist verschwendet.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

... und wer ABS, Servolenkung, synchronisierte Getriebe, Klimaautomatik etc. benutzt, der fährt auch nicht selbst Auto ...

Und wer sein Brot beim Bäcker kauft und nicht selbst bäckt... und das Getreide für's Mehl nicht selbst mahlt ... und auch nicht selbst anbaut, der ist eh nicht lebensfähig!

ALLES ZIVILISATIONSKRßPPEL, aber das Maul aufreißen, nur weil sie sich mit einem Paddelheli quälen.
      Dabei habe sie die Teile dafür nichtmal selbst gefertigt, sondern nur aus einem Baukasten zusammengeschraubt.
      Auch so ein Unding, so Leute sollte man überhaupt nicht auf den Platz lassen.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Also ich hab grad letztens meinen E720 eingebombt. Da hat das Stabi (HC3SX samt Rettungsfunktion) irgendwie nix ausgesteuert. Ich habs verckackt, und der Heli war kaputt. Sovie zum Thema wir FBL Piloten müssen gar nicht fliegen können, das macht eh alles das Stabi.

Natürlich erleichtert es schon z.B.: das Fliegen bei Wind, Loops werden ohne aussteuern sauberer etc...

Aber ich kann auch mitm Stabi ganz gut unsauber Fliegen

Fazit: Schlussendlich steuert immer noch der Pilot den Heli, solange es keine GPS gesteuerte Drohne ist. Und der Heli macht mit oder ohne Stabi genau das was wir Piloten im vorgeben.

Ist wie bei den Autos: Die Extremen "Rennfahrer" die gerne welche sein möchten, wollen kein ABS, kein ESP, kein Airbag...usw.

Vettel und Co nehmen hingegen jede (elektronische) Hilfe die ihnen das Fahren erleichtert dankend an.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• neotask
          neotask

Purer Neid würd ich mal sagen

Gruß Olli

Kommentar

• BRACKdeSUD
            BRACKdeSUD

Alles egal ! Ich flieg und mag beides und empfinde das , das vstabi sich garnicht so viel anders anfühlt nur direkter und besser im lrpm . Beim Speeren gar keine frage ...
            Aber bei 90% meiner Manöver isset mir sowas von Brause

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 27.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Als damals der erste Heading Hold Gyro rauskam war es das selbe, alle sagten sowas ist cheating man brauch sowas nicht und man fliegt ja dann gar nicht mehr selber.

1Jahr später hatten die Leute die das Maul am größten aufgerissen haben ein Heading Hold Gyro heute ist es ganz normal.

Früher oder später ist wird es mit den 3-Achs Systemen genau so sein.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Und auch hier sage ich nur:

Was stört den erhabenen Flug des Helis das Geschwätz der Spatzen

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Es dürfte aber wohl nicht zu bestreiten sein, dass das Hubschrauberfliegen damals dank Einführung der Heading-Lock-Gyros Mitte der 1990er sehr vereinfacht wurde. (Ich denke da an den revolutionären ICG 360.) Kaum einer konnte mit den damaligen Gyros ohne HH-Modus solche rasanten Rückwärts- und Rückenrückwärtsflüge durchführen wie man sie heute kennt. Ausnahmen waren nur CY und Bob Johnston, und selbst bei CY munkelte man, er hatte schon damals einen HH-Kreisel im Eigenbau verbaut.

Auf das Thema FBL bezogen, das Fliegen ist einfacher geworden, unbestreitbar. Figuren sind möglich, die früher in dieser Art und Weise gar nicht möglich gewesen wären.

In 10, 15 Jahren wird die Technik sicher so weit sein (sie ist es wohl jetzt schon), dass dem Hubschrauberfliegen der letzte Kick genommen sein wird. Die Modelle werden von alleine fliegen, Knopfdruck, und das Ding fliegt eine vorher programmierte Figurenabfolge durch. Abstürze wird es wenn, dann nur noch wegen technischen Gebrechens geben.

Und das Modellhubschrauberfliegen wird angekommen sein, wohin es sich bereits auf den Weg gemacht hat, in die Richtung "Sparte Spielzeug".

Ein Krüppel

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 02.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    In 10, 15 Jahren wird die Technik sicher so weit sein (sie ist es wohl jetzt schon), dass dem Hubschrauberfliegen der letzte Kick genommen sein wird. Die Modelle werden von alleine fliegen, Knopfdruck, und das Ding fliegt eine vorher programmierte Figurenabfolge durch. Abstürze wird es wenn, dann nur noch wegen technischen Gebrechens geben.
                    Vielleicht in vereinzelten Sonderfällen. Aber im Großen ist es ja wohl das Selberfliegen was den Reiz ausmacht, und das wird auch so bleiben. Man setzt sich ja auch nicht in die SBahn und behauptet, man fahre jetzt ein Rennen
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• kilothilo
                      Gelöscht
                      • 05.05.2003
                      • 296
                      • Thilo
                      • Fliege überall wo Platz ist

Schade, dass ich nicht so einem eingefleischtem und überzeugtem Paddelflieger begegnet bin. Ich könnte dem noch zwei nette Gyros anbieten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von strooper Beitrag anzeigen
                        kennt ihr das Problem bzw. die Situation auch, wo eingeschworene Paddel Piloten ständig behaupten: "FBL User fliegen ja gar nicht richtig Heli. Aussteuern etc. macht alles das FBL System." Dies wird dann den Vereinskollegen, Zuschauern usw. verkauft.
                        Die Thesenaufsteller selber fliegen dann nur Kreise, Turns und Eiförmige Loopings. Das wird dann auf die Paddel und das Alter des Helis geschoben.
                        Da fehlen jetzt nur noch ein paar "alle" "immer" "jeder" "dauernd" und dann könnte dein Statement sogar am Wirtshausstammtisch Bestand haben.

Lasst ihr euch auf Diskussionen ein?
                        Dass jemand, nein, entschuldige, "alle" immer" garstig zu dir sind? Nö.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        ALLES ZIVILISATIONSKRßPPEL, aber das Maul aufreißen, nur weil sie sich mit einem Paddelheli quälen.
                        Beeindruckend!

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• xDominosteinx
                          Senior Member
                          • 16.05.2010
                          • 1117
                          • Peter

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                          Schade, dass ich nicht so einem eingefleischtem und überzeugtem Paddelflieger begegnet bin. Ich könnte dem noch zwei nette Gyros anbieten.

Ich war einer von jenen ...... bis ich letztes WE zum ersten mal V-Stabi geflogen bin.

Fliegt sich für mich wie am Sim ...... habe auch direkt Sachen gemacht die mit nem Paddel Heli für mich undenkbar gewesen wären. (bin 4 Jahre Paddel geflogen)

Liebe Grüße
                          Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

'lustige' Diskussion hier (wenn auch teilweise grenzwertige Wortwahl, muss nicht immer sein)...

Ich bin Paddel Flieger, soll ich Euch verraten warum, ich hatte (habe) kein Bock mich mit den FBL Systemen auseinander zu setzten.
                            Das die meisten mit Paddel nur 'rumeiern' find ich ein wenig übertrieben, wenn man es kann, gehts auch mit Paddel
                            Obs mit FBL wirklich soo viel leichter geht weis ich mangels Erfahrung nicht, würde daher auch nie unterstellen das jemand mit FBL nicht fliegen kann!

Allerdings, rein technisch, ist es so das bei FBL der Heli durch einen 'Rechner' gesteuert wird und der Pilot nur die Vorgabe gibt wohin. Das muss man ja aber nicht gleich 'abwertend' betrachten und hat ach nichts damit zu tun das es 'von selbst' geht und der Pilot nichts mehr tun/können muss

Ich muss demnächst mal ein Video von meinem Paddel SDX machen, für knapp über ein Jahr fliegen find ich nicht das man das als rumgeiere bezeichnen kann. Und quälen tu ich mich schonmal garnicht, mir machts Spass

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Denny86
                              Denny86

Verstehe ich alles nicht.
                              Habe mit Paddel angefangen und fliege immer wieder den von meinen Vater.
                              Mit Paddel fliege ich alles, was ich auch mit Stabi fliege. Dazu sollte man erwähnen, dass dieser sehr sauber aufgebaut und eingestellt ist. Sicherlich ist da ein Unterschied aber fliegen tue ich beide gleich.

Sollte mir solch ein Nörgler begegnen - diesen würde ich einen halbwegs oder eher weniger intelligenten Spruch gegen Kopf werfen und ihn nahezu ignorieren. Es gibt genug Probleme und wenn ich so ein "Problem" relativ schnell aus der Welt schaffen kann, indem ich ihn meine Meinung sage, dann mache ich es auch.

Grüße
                              Denny

Kommentar

Lädt...
                              X