"FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: "FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"

also ich bin beides gefogen, paddel sowie fbl...

es geht ja hier nur um die äußeren einflüsse die den heli beeinflussen. in einer halle würde es wohl kaum sinn machen auf fbl umzurüsten...

was aber ein absolutes plus für fbl ist, ist der einfachere transport wegen der fehlenden paddelstange...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Zitat von seth1969
      und dieses sagt mir eigentlich genug über Paddel Heli ohne Sie selbst geflogen zu haben

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden
      Net bös' sein, aber hier müsste ich eigentlich sagen: diese Aussage sagt genug über dich aus.
      Wieso? Nur da ich mir nicht zum einstieg einen Paddel Heli gekauft habe, mich dann mühsam in diese sorry "überlebte Technik" eingelesen habe, alle Einstellungen gelernt habe, um diese dann 1 Jahr später in die Tonne zu treten und von vorne mit FBL anfange. Dieses dann erlerne, nur um später sagen zu können ich habe mal Paddel geflogen.

Ich hatte zum Glück einen Händler welcher nicht nur aufs Geld aus war. Er hat mir empfohlen mir einen Paddel nicht mehr anzutun, und als ich dann speziel zu Anfangszeiten miterlebt habe wie ruhig sogar ein 450er in der Luft stehen kann und dies sogar bei Wind, und ich trotz FBL schwer damit beschäftigt war den Heli zu steuern, kann ich Ihm nur beipflichten und bin froh mit FBL angefangen zu haben.

Mann kann den schwierigeren Weg beschreiten, muss aber nicht sein, den es bringt einen nicht weiter und Schlussendlich läuft es auf FBL hinaus. bevor das näxte System kommt und der Glaubenskrieg von neuem Anfängt FBL oder doch neues System XY??

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
        Wieso? Nur da ich mir nicht zum einstieg einen Paddel Heli gekauft habe
        Was hat das jetzt damit zu tun was dir die Aussagen über die _Menschen_, die Paddel fliegen, sagen?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Du hast ja echt viel Ahnung von der Paddeltechnik. Offensichtlich hast du noch nie einen Paddelheli genauer angeschaut, geschweige denn geflogen.

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
          mich dann mühsam in diese sorry "überlebte Technik" eingelesen habe, alle Einstellungen gelernt habe
          An den üblichen Paddelhelis hast du ein paar mehr Dinge am Rotorkopf zum anbauen. Mit einlesen und einstellen ist da nichts, da der Hersteller die Maße vorgibt. Mittlerweile hat man an vielen Paddelhelis sogar nur noch 1 einstellbares Gestänge pro Blatt.

Ich verstehe ehrlich nicht warum Paddelhelis immer als so unfliegbar dargestellt werden. Natürlich liegt der Lerneffekt mit einem FBL etwas höher. Aber andere Faktoren spielen da eine wesentlich größere Rolle (Zeit, Geld, Alter, Simulator, Talent).
          Bei solchen Leute hab ich das Gefühl, dass der Heli möglichst schnell auf dem Kopf geflogen werden soll und man bloß schnell mit 3D anfängt.

Kommentar

• neotask
            neotask

Also ich glaube viele Piloten die nicht beides geflogen sind (und ich meine nicht als Anfänger), haben da so leichte fehlende praktische Erfahrung was den Unterschied angeht.

Also meine Paddelhelis stehen nach einem ßberschlag wie Er so nett genannt wurde hier, genau da wo ich ihn hingesteuert habe (wie auch beim FBL Heli). Ist das nicht so, dann ist der Heli schlecht eingestellt, oder man hat unbewusst was anderes mitgesteuert. Bei Wind muss man natürlich etwas mehr knüppeln beim Paddler, aber das war es auch schon.

Viele verwechslen da was. Ein Paddelheli fliegt meist so schlecht oder schwer, weil Er mies eingestellt ist. Dies habe ich im laufe meiner Jahre auch mit entsetzen feststellen müssen Ein FBL System bügelt da schon einiges an schlechtem Handgeschick aus

Naja, wie auch immer. Jeder wie Er mag und Sprüche gibt es sowieso immer, egal wo und mit was man auftaucht

Gruß Olli

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 958
              • Michael
              • 1030 Wien

Auch ich fliege beides und denke daher, dass ich qualifiziert bin einen Kommentar abzugeben

Also wer abstreitet, dass das Fliegen mit FBL einfacher ist der hat meiner Meinung nach ganz einfach Unrecht. Es wurde ja geschrieben: Man kann sich zB darauf verlassen, dass der Heli nach einem Flip genau so dasteht wie vorher wenn man nur Nick zieht....usw. usw. Es können mit FBL ohne weiteres Figuren geflogen werden ohne die Basisvoraussetzungen wie zB Rückenschweben überhaupt zu beherrschen - und ich wage zu behaupten die FBL-Systeme verführen auch dazu...

Trotzdem gehe ich mit der Zeit und liebe es V-Stabi zu fliegen. Wenn ich aber dann dazwischen ein paar Runden mit meinem ausgezeichnet fliegenden Paddel-Logo 14 fliege werden mir die Vorzüge des FBL Fliegens immer wieder bewusst - Das Ding ohne Paddel ist einfach viieeeel leichter sauber zu beherrschen, Aussteuern muss man so gut wie gar nichts - während ein Paddelheli auch bei null Wind ein Eigenleben hat.

Niemand, der heute anfangt ohne den "Umweg" über Paddel zu gehen muss sich rechtfertigen oder dem Vorwurf aussetzen ein schlechterer Pilot zu sein. Ich würde wohl keinen Paddelheli mehr fliegen wenn ich nicht noch meinen Logo 14 hätte - den ich aber auch nicht missen möchte. Elitäres Gehabe von Paddelfliegern gegenüber FBL-lern ist ganz einfach fehl am Platz.

ßndert aber alles nicht an der Tatsache, dass es einfacher ist, einen FBL-Heli zu fliegen. Das betrache ich als Fakt - und genau dafür wurden diese Systeme auch entwickelt.

Ebenso behaupte ich, dass ich fliegerisch enorm davon profitiert habe jahrelang nur Paddelhelis zu fliegen - einfach weil es lange nichts anders gab.
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• mmeyer11
                Member
                • 03.03.2008
                • 209
                • Michael
                • Treuenbrietzen

Hi Zusammen!

Also ich bin auch beide Systeme geflogen und muss sagen, dass ich lieber FBL fliege. nicht, weil der Paddelheli sich schlechter oder schwerer fliegt, sondern dass ich beim FBL-Heli nicht so viel zu reparieren habe, wenn ich Ihn, durch ne Störung zwischen den Ohren, mal wieder einschlagen lasse!

Noch eines ist mir aufgefallen:
                Habt Ihr bemerkt, dass sich der Threadstarter überhaupt nicht mehr zu seinem Thread geäußert hat*
                Er hat wohl den Gegenwind bemerkt, der Ihm hier entgegenweht!

Lieben Gruß, Micha!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Jeder, der beides fliegt, kann bestätigen, daß ein FBL Heli um einiges entspannter fliegt und ein FB Heli etwas mehr ausgesteuert werden muß!

Bei Wind (ich rede jetzt nicht von Orkanböhen) fliege ich meinen 600er Paddel trotzdem so gut, wie meinen 700FBL, nur muß ich etwas mehr aussteuern!
                  Bei einem FBL 450er mit viel Wind sieht das natürlich anders aus, da die Elektronik bei Wind besser ausgleicht und der Heli sich gegen den Wind stabilisiert!

Ein FBL Heli fliegt natürlich nicht von selbst, aber er ist etwas einfacher zu fliegen!
                  Am besten merkt man das bei großen Loopings, da kommt man da raus, wo man reingeht, ohne etwas auszusteuern.....einfach Nick ziehen und pitchen!

Liebe Kollegen die nur FBL kennen hört bitte auf über Dinge und Leute zu urteilen, wo ihr bzw. über die ihr gar nicht mitreden könnt!

Wenn ich nur Automatikgetriebe gefahren bin, sollte ich nicht über Gangschaltungfahrer urteilen!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Mit einlesen und einstellen ist da nichts, da der Hersteller die Maße vorgibt.
                    Also nun versteh ich überhaupt nix mehr. Da werd ich wegen meiner nicht existierenden Paddelerfahrung Gerügt und Belehrt und im anschließendem Post wird nach einer Danksagung von diesem wieder genau das Gegenteil behautet.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                    Viele verwechslen da was. Ein Paddelheli fliegt meist so schlecht oder schwer, weil Er mies eingestellt ist. Dies habe ich im laufe meiner Jahre auch mit entsetzen feststellen müssen Ein FBL System bügelt da schon einiges an schlechtem Handgeschick aus
                    Ist doch genau die Bestätigung dessen was ich oben geschrieben habe und warum ich nun mal den Vorteil in einem FBL System sehe und mich heutzutage nicht noch in ein überlebtes System einlesen mag.

Oder verdreh ich da was und bekoms nicht zwieschen meine Ohren*

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Wenn ich nur Automatikgetriebe gefahren bin, sollte ich nicht über Gangschaltungfahrer urteilen!
                      Ist bei mir jetzt nicht der Fall, aber wenn ich nur DSG oder Automatik gefahren bin, bin ich dann automatisch ein schlechter Fahrer?
                      Oder muss ich unbedingt heutzutage Gangschaltung gefahren sein um mitreden zu können wie mann Auto fährt*

Nicht vergessen die schnellsten Jungs der Welt fahren nur noch "Automatik" die ohne Zugunterbrechung, sowohl auf 2 als auch auf 4 Räder.

Kommentar

• Mountainflyer
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 697
                        • marc

ich fliege auch beides und immer diese riesen diskusionen gehn mir wirklich auf den sack.
                        ich war mal auf dem platz als so ein gross maul kahm und fbl bit einem koax heli verglichen hat, er selbst fliegt einen rex 600 nitro natürlich paddel.

m.M.n schwebt ein pefekt eingestellter paddeler ruhiger als ein fbl.
                        und (vileicht nur einbildung) mir kommen die tictocs dich mit nem paddel machen viel sauberer rüber als die mit meinem fbl heli

meine 5 cent
                        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• strooper
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 120
                          • Björn
                          • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                          Noch eines ist mir aufgefallen:
                          Habt Ihr bemerkt, dass sich der Threadstarter überhaupt nicht mehr zu seinem Thread geäußert hat*
                          Er hat wohl den Gegenwind bemerkt, der Ihm hier entgegenweht!
                          Hallo,

interessant was hier für Meinungen und Kommentare zusammengekommen sind.
                          Gegenwind habe ich eigentlich keinen verspürt. Eigentlich wurde meine Meinung zu dem Thema gestützt/bestätigt.
                          Wie gesagt, ich bin auch ein Jahr Paddel Heli geflogen und auch mein 250er ist mit Paddeln zur Welt gekommen. Da mir das Fliegen mit meinem ersten V-Stabi aber so gut gefallen hat, würde alles umgerüstet auf FBL.
                          Das was mich ein wenig stört ist halt, das was man sich durch üben und fliegen erarbeitet hat, durch solche Kommentare schlecht gemacht wird.
                          Wie auch immer. Ich werde mir das Helifliegen durch niemanden madig machen lassen.
                          Dafür mache ich das einfach viel zu gerne!

In diesem Sinne

Björn
                          Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Diese Vorbehalte bestimmter Leute gegen FBL sind doch relativ einfach erklärt:
                            Nur ein höher intelligentes Wesen kann einem nieder intelligenten Wesen seinen Willen aufzwingen. Manchen ist das FBL-System eben schon zu hoch.

Das Vorurteil genau dieser Leute "FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber" ist genauso leicht erklärt:
                            Wenn zwei höher intelligente Wesen miteinander spielen, dann kann ein nieder intelligentes Wesen nun mal nicht erkennen, wer von beiden das Spiel kontrolliert.

Aber Spaß beiseite:
                            Zitat von michi Beitrag anzeigen
                            ...Elitäres Gehabe von Paddelfliegern gegenüber FBL-lern ist ganz einfach fehl am Platz.
                            Da stimme ich dir zu, aber Sprüche wie das Thema dieses Threads sind genau das.
                            Umso befremdlicher ist es, wie dünnhäutig Einige dann reagieren, wenn man im gleichen Ton antwortet und das "elitäre Gehabe" einfach nur auf eine andere Ebene hebt.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
                            An der Stelle offenbart es aber recht deutlich den Fehler in deiner Denke!
                            Ich muss selbst nicht Handschaltung fahren, um zu erkennen, wenn ein Anderer ganz offensichtlich mit der Handschaltung so viele Probleme hat, dass er mit Automatik deutlich besser weg käme.

Zitat von strooper Beitrag anzeigen
                            Das was mich ein wenig stört ist halt, das was man sich durch üben und fliegen erarbeitet hat, durch solche Kommentare schlecht gemacht wird.
                            Wie auch immer. Ich werde mir das Helifliegen durch niemanden madig machen lassen.
                            Vielleicht nimmst du diese Frotzeleien auch einfach ein bisschen zu persönlich.
                            Ich ärgere mich über sowas nicht, wenn du dich darüber ärgerst, dann sind diese Labertaschen bestenfalls der Anlass, aber wer dich da ärgert, das bist immer noch du.

Das Einzige, was ich in einem Forum wie diesem für unangebracht halte, das ist, wenn Anfängern ein Paddelheli empfohlen wird, obwohl doch so ziemlich unumstritten klar sein sollte, dass sich ein vernünftig eingestelltes FBL-System deutlich stabiler fliegt, was den zu erwartenden Lernerfolg deutlich beschleunigt.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Eigentlich wollte ich auf ein nettes Abschlusswort warten, da nach über 80 Beiträgen IMHO alles gesagt ist.
                              Aber nach diesem Unsinn mit den höherwertigen Wesen mache ich hier _vorerst_ mal dicht, das führt nur zu Unmut (auch Smilies ändern da nix).

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X