"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

    #16
    AW: "Freundliche" Vereine

    Zitat von A6er Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich besitze einen Rex 450, welchen ich immer um die Ecke übers Feld jage sowie einen TDR, welchen ich nicht auf dieser Wiese fliegen möchte (zuviel Publikum).

    Also habe ich die Tage mal freundlich den Verein bei mir um die Ecke angefragt (sind nur 5km und damit natürlich sehr attraktiv).

    Die Antwort fand ich echt schon frech!

    Was hat DAS dann noch mit einem VEREIN im eigentlichen Sinne zu tun?

    Aber lest selbst:

    Meine Anfrage per E-Mail an die Vorstandsschaft:

    Hallo Herr ...,

    Ich würde gerne, wenn möglich, das ein oder andere Mal als Gastflieger bei Ihnen im Verein fliegen.

    Ich fliege seit 2,5 Jahren RC Helikopter und suche einen Platz auf welchem ich ab und zu meinen TDR fliegen lassen kann.

    Bitte teilen Sie mir mit, wann und zu welchen Bedingungen dies evtl.möglich wäre.

    Selbstverständlich bin ich Mitglied im DMFV.

    Besten Dank und viele Grüsse

    Und dann die Antwort:
    Moin
    Hab noch gar icht alles gelesen aber ...kommst du aus OWL?
    Das ist glaub ich bei uns hier die Standartantwort wenn man hört "ich flieg Heli"
    Ich hab 3 DREI!! Vereine in direkter Umgebung..Umkreis von 10km, und hab von ALLEN ein und die selbe Antwort zu hören bekommen!!
    Ich find es ebenfalls eine FRECHEIT.
    Zumal es oft so ist das von 40 Mitgliedern 20 nur kommen zum saufen.... 10 zum quatschen und der Rest zum fliegen.....

    Ich bin deshalb SEHR enttäuscht und hab nun noch einen Verein der 30km entfernt ist bei dem ich mich nun bemühe Mitglied zu werden.
    Zumindest haben die mich nicht gleich abgewimmelt als sie hörten .... Heli.

    Ich kauf mir einen Segler (hab grad die Beiträge doch gelesen) um mitglied zu werden....ich glaub es hämmert!

    Mfg

    Zu anderen Vereinen kann ich nix sagen.... Aber hier bei uns.....eine Katastrophe
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 16:30.

    Kommentar

    • phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

      #17
      AW: "Freundliche" Vereine

      Hallo

      Es ist oft das Gleiche Problem. Viele Vereine haben vor 20 Jahren mit Flächenfliegern und Seglern angefangen.

      - Die einen möchten einfach keine Helis ( die brauchen viel mehr Luftraum und es kann oft nur einer fliegen - oft gibts den Konflikt das man als Heliflieger die Landebahn belegt )
      - Andere haben es ev. mal versucht und schlechte Erfahrungen gemacht
      - Wieder andere haben Probleme mit Nachbarn u.s.w. und möchten nicht riskieren das es noch zusätzliche gibt ( Blattgeräusche sind deutlich lauter als Segler )
      - Andere ( z.T. Helifreundliche Vereine ) haben so viel Zulauf, das es automatisch einen Aufnahmestopp gibt

      - Gastflieger sind auch bei vielen ein Problem, weil die sich nicht so stark ums "Drumherum" ( Nachbarn, Flugzone, Anfahrt, u.s.w. ) kümmern wie die Mitglieder. Und man nicht riskieren will, das man Probleme bekommt, weil ein junger wilder zu weit gegangen ist.

      Aus diesem Grund folgender Tipp ( meine pers. Meinung ):

      Schau zu das du deinen TDR unter 5 kg bekommst ( wenn er es nicht schon ist ) und fliege wild.

      Das spart Zeit, Nerven, Kosten, und wenn du noch ein, zwei Kumpels ( ev. aus dem Forum ) mitnehmen kannst, muss man auch nicht alleine fliegen.

      Grx Phi

      Ich wäre lieber am fliegen...

      Kommentar

      • Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

        #18
        AW: "Freundliche" Vereine

        Ich muss ehrlich gestehen: Wenn ich eine Anfrage bekommen würde, dass jemand regelmäßig als Gast fliegen möchte, würde ich auch eine Absage erteilen.
        Gäste sind bei uns immer willkommen. Sind sogar sehr häufig mal welche da. Leute, die sich den Verein angucken wollen, Leute, die gerade in der Gegend sind, weil sie jemanden besuchen oder so.
        Gäste sind keine Piloten die regelmäßig kommen und fliegen wollen. "Ab und zu" ist auch regelmäßig und nicht nur mal so als Gast. Ich würde eine solche Anfrage als Frechheit empfinden, denn das ist letztendlich eine Anfrage nach einer regelmäßigen Nutzung des Geländes, ohne die Verpflichtung eines Mitglieds einzugehen (Beitrag, ggf. Arbeitsdienst usw.).
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

        Kommentar

        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #19
          AW: "Freundliche" Vereine

          Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Ich würde eine solche Anfrage als Frechheit empfinden, denn das ist letztendlich eine Anfrage nach einer regelmäßigen Nutzung des Geländes, ohne die Verpflichtung eines Mitglieds einzugehen (Beitrag, ggf. Arbeitsdienst usw.).
          Und Du glaubst dass Du nicht in der Lage wärst, trotz deiner sehr guten Argumente, dies diesem Gast zu verdeutlichen, und ihn so zu einem ordentlichen Mitglied machen?

          So flexibel sollte man doch eigentlich sein können, oder?
          helimanie.de *

          Kommentar

          • BugBear
            BugBear

            #20
            AW: "Freundliche" Vereine

            Hallo,

            Gerolf hat schon recht damit wenn er dir dazu rät persönlich zum Platz hinzufahren. Und dann mit einem sprechen der vom Vorstand ist.
            Außerdem ist es nicht unüblich das Gastflieger für die Benutzung des Flugplatzes ein Gebühr bezahlen.

            Gruß Volker

            Kommentar

            • Gooni11
              Gooni11

              #21
              AW: "Freundliche" Vereine

              Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Und Du glaubst dass Du nicht in der Lage wärst, trotz deiner sehr guten Argumente, dies diesem Gast zu verdeutlichen, und ihn so zu einem ordentlichen Mitglied machen?

              So flexibel sollte man doch eigentlich sein können, oder?


              Zu einem ordentlichen Mitglied machen geht ja nicht weil...... Aufnahmestopp

              Kommentar

              • Gooni11
                Gooni11

                #22
                AW: "Freundliche" Vereine

                Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Gerolf hat schon recht damit wenn er dir dazu rät persönlich zum Platz hinzufahren. Und dann mit einem sprechen der vom Vorstand ist.
                Hab ich alles hinter mir und versucht... Ich war sogar noch Nett dabei obwohl ich mich teilweise echt zusammenreißen musste.
                GAR nix hats gebracht.

                Zumindest hier im ach so tollen Lippe nicht. Man ich könnt grad ....würg
                Ich hoffe das merkt man grad nicht

                Kommentar

                • KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

                  #23
                  AW: "Freundliche" Vereine

                  Habe dasselbe Problem auf meiner nahegelegenen (200m) Wildfliegerwiese. Ich kann dort auch nur maximal mit dem 450er fliegen. Alles andere ist eigentlich zu gefährlich. Fliege mit dem 700er daher dort selten und ungern, obwohl ich die Erlaubnis vom Bauern habe. (5kg-Grenze gibt es ja bei uns zum Glück nicht.)

                  Ich hatte vor ein paar Monaten auch - eher zufällig - ein persönliches Gespräch mit einem Mitglied einer Fliegertruppe vom Nachbarort. Sie haben einen Flugplatz, aber keinen wirklich offiziellen Verein. (Sind aber seit 30 Jahren eigentlich wie ein Verein organisiert. Alles Flächenpiloten)
                  Auf meine Frage, ob noch Mitglieder aufgenommen werden, kam auch klar eine Absage heraus. ... Man ist eine eingeschworene Truppe, welche schon über Jahre so besteht ... Ich soll mich doch an einen anderen Verein wenden....

                  Was soll man da machen? Das muss man einfach akzeptieren, auch wenn am Platz immer sehr wenig los ist.

                  Gruß Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

                  Kommentar

                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #24
                    AW: "Freundliche" Vereine

                    Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
                    Zu einem ordentlichen Mitglied machen geht ja nicht weil...... Aufnahmestopp
                    Ja, das mag ja sein. Aber ich denke, dass wenn man persönlich aufläuft es immer etwas anderes ist. Seid doch mal ehrlich. Wenn Ihr TDR, Suzi Janis oder 6HV hört - was spult sich da im Kopf ab? Richtig.
                    Wenn aber eine netter vernüftiger Kerl (sorry Simone, Frauen natürlich auch ) vor einem steht, der gute Umgangsformen hat und einen ganz vernüftigen Eindruck macht, dann wird eine Absage evtl. nicht so leicht sein.
                    Will damit nicht sagen, dass die Emailanfrage falsch formuliert ist, sondern das die Chancen direkt am Platz vlt. größer gewesen wären. Evtl. wäre auch ein Gastflug drin gewesen, bei dem man sich hätte weiter beweisen können. Keine Garantie sicher, aber eben eine bessere Chance.

                    Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    Außerdem ist es nicht unüblich das Gastflieger für die Benutzung des Flugplatzes ein Gebühr bezahlen.
                    Finde ich auch nur fair, denn es ist schon ne Menge Aufwand, so einen Platz am laufen zu halten. Oftmals kommen viele gute Hände gar nicht mehr so oft zum Fliegen, weil soviel ansteht.
                    Zuletzt geändert von glange; 26.06.2013, 17:14.
                    helimanie.de *

                    Kommentar

                    • Häbbe
                      Member
                      • 03.11.2009
                      • 278
                      • Herbert
                      • Ringingen

                      #25
                      AW: "Freundliche" Vereine

                      Also ich habe auch schon paar mal die Erfahrung gemacht das wenn du als neu Mitglied mit Heli kommen wielst wirst du behandelt als wenn du Lepra oder die Krätze hätest.

                      Ich bin mir zwar sicher das es auch andere Vereine gibt die dich auch als Heliflieger annehmen, aber nach meinen Personlichen Anfragen und die Antworten die ich darauf bekommen habe gehe ich lieber mit meinen Kolegen auf die freie Wiese, und ich muss sagen bei uns in der Umgebung haben wir schon 7 Landwierte die von unserem Hobby voll begeistert sind und uns auch eine Schriftliche Genehmigung erteilt haben.

                      Häbbe

                      Kommentar

                      • BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

                        #26
                        AW: "Freundliche" Vereine

                        Der Verein hat auch einiges an Arbeit mit dem Platz. Z.B. mähen.
                        Und der Verein muss in der Regel auch Pacht zahlen.
                        Deshalb ist das doch keine Frechheit das abzulehnen wenn das einer ohne Beitrag nutzen will.
                        Wir haben öfters Gastflieger(die aber nicht alleine fliegen dürfen) aber so eine Anfrage würde ich auch ablehnen.
                        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

                        Kommentar

                        • Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2667
                          • Jens
                          • Hamburg

                          #27
                          AW: "Freundliche" Vereine

                          So ein Aufnahmestop ist ja nicht, um Leute zu ärgern. Meisten setzt man sich eine Grenze, um den Platz nicht zu überfüllen. Gerade bei Helipiloten sieht das anders aus, als bei Flächenpiloten. Während in den Vereinen um uns herum teils viele viele Piloten gleichzeitig fliegen, gehen bei uns halt maximal 3 parallel in die Luft, weil nur Helis. Wenn da viel los ist auf dem Platz, warten man teils schon echt lange, bis man wieder fliegen kann.
                          Wenn diese Warteschlangen zu häufig und zu lang werden, wird ein Aufnahmestop verhängt. Das ist schade für Leute, die neu dazu kommen wollen, aber halt toll für die, die nicht noch länger warten möchten. Und hier gilt nunmal die Devise: In erster Linie ist der Verein um das Wohl seiner Mitglieder besorgt und nicht Glücklichmacher für (noch) Nichtmitglieder.

                          Dass einige Vereine den Aufnahmestop vorschieben, wegen anderen Gründen, kann natürlich sein. Egal welche Gründe das sind, im Grunde bringt es nichts, sich drüber aufzuregen.
                          Wollen sie keine Helis, und sagen dir das desshalb, hättest du eh keinen Spaß als Helipilot. Finden sie dich doof, ebenso.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

                          Kommentar

                          • oftheoscar
                            oftheoscar

                            #28
                            AW: "Freundliche" Vereine

                            Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                            Der Verein hat auch einiges an Arbeit mit dem Platz. Z.B. mähen.
                            Und der Verein muss in der Regel auch Pacht zahlen.
                            Deshalb ist das doch keine Frechheit das abzulehnen wenn das einer ohne Beitrag nutzen will.
                            Wir haben öfters Gastflieger(die aber nicht alleine fliegen dürfen) aber so eine Anfrage würde ich auch ablehnen.
                            Also ich kann das vom RC-Buggy fahren auch so, dass man als Gastfahrer/-flieger ein paar Euronen in die Vereinskasse legen muss. Sonst werden die sehr ungemütlich.
                            Aber Autos sind so Zweidimensional.... da gibts kaum grosse gefahren.

                            Kommentar

                            • A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

                              #29
                              AW: "Freundliche" Vereine

                              Nur zur Klarstellung:
                              Ich hatte mal Kontakt zu einem Mitglied, den ich dort vorgefunden hatte (vor ca. 2,5 Jahren).
                              Der meinte damals, als ich noch ganz am Anfang stand "Als Gastflieger bist Du jedoch jederzeit willkommen, musst nur immer EUR 5,- zahlen).
                              Ich hätte damit kein Problem gehabt zu zahlen!

                              Kurz darauf schrieb ich dann den Vorstand an und der teilte mir mit, dass Aufnahmestopp besteht!
                              Ich hatte also sehr wohl von Anfang an ernsthaftes Interesse dort MITGLIED zu werden und keine "schmarozender Dauergastflieger"!

                              Seit dem probiere ich es dort immer einmal im Jahr und frage wieder an. Keine Chance!
                              Aber nun hab ich es auch kapiert...
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

                              Kommentar

                              • Niwes23
                                Member
                                • 19.06.2011
                                • 27
                                • Matthias

                                #30
                                AW: "Freundliche" Vereine

                                Hallo,
                                bei uns im Dorf ist auch ein Modelflug Verein mit einem sehr schönen Fluggelände. Da meine Wild Flug Platz dem Hochwasser zum Opfer wurde bin ich dort al hingefahren. Es waren sogar 2 Piloten auf dem Platz. Ich habe mich sicherlich ½ h sehr gut mit den beiden Unterhalten. Dann habe ich mal gefragt wie es mit dem Fliegen auf dem Platz ist. Ob Gast oder nur Mitglieder. Wenn ich mit einem Mitglied des Vereines komme und Fliegen möchte wäre das kein Problem. Wenn es mir gefällt und ich öfters Fliegen möchte, müsste ich Mitglied werden. Soweit war alles super. Dann hat mich der ßlter der beiden gefragt was für ein Model ich Fliege. Als ich sagte einen Heli, bekam ich die Antwort noch ein Heli das werde ja immer mehr. Wir haben uns noch einige Zeit unterhalten. Er hat mich gefragt welchen Heli ich Fliege und wo ich zur Zeit gerade Fliege. Er hat gesagt ich soll mir das mit dem Verein noch mal gut überlegen, es wären immer sehr viele Leute auf dem Platz (ich hatte Glück das mal einer da war) und man müsste ja auch Arbeitseinsätze machen und Beiträge bezahlen. Wenn ich so die Möglichkeit hätte zu fliegen, bräuchte ich doch kein Mitglied in einem Verein werden.

                                Das war meine Erfahrung auf dem Flugplatz.
                                Blade Nano CPX, Blade 130x, Blade 450 3D und DX6i

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X