hm, als einer der drei hier im Thread die betreffenden Verein kennen - und auch abgelehnt wurde - habe ich allmählich den Eindruck der Fred driftet ins Sinnlose, wenn nicht Lächerliche ab.
Um es nochmal zu wiederholen:
wir waren mehrere Monate Gastflieger dort, haben auch viele Bekanntschaften geschlossen. Lag vielleicht auch daran, daß wir eben keine Proleten sind, die mit dem Manta vorfahren oder zeigen müssen wie enorm sie es drauf haben. Auch Rüdiger war schon persönlich am Platz anwesend, bevor ein Kontakt per Email versucht wurde. Und der Hinweis mit dem TDR war nicht zu verstehen als :"ich flieg TDR und bin jetzt hier der Chef" sondern eher als :" ich fliege einen Hubschrauber, der über 5kg wiegt, und deswegen möchte ich nur von einem dafür zugelassenen Gelände abheben".
Manchmal muß man sich die Mühe geben zwischen den Zeilen zu lesen, und nicht immer gleich vom Schlimmsten auszugehen. Nicht jeder, der TDR fliegt ist automatisch ein eingebildeter Fatzke.
Die Ablehnung gegenüber Helipiloten war vom ersten Tag an präsent. Wir haben uns dort gut und kollegial verhalten, ohne dabei aufzudrehen. Wenn wir heute noch auf diversen Flugtagen besagtem Vorstand über den Weg laufen, werden wir immer noch als "die Heliflieger" begrüßt. Obwohl man nach einem halben Jahr imstande sein sollte sich 2 Namen zu merken. Wir im Gegensatz dazu haben uns etliche Namen mehr gemerkt... und ich erwähne es nochmal - wir könnten zum heutigen Tag immer noch Gastflieger dort sein, wenn wir nicht die Handbremse gezogen hätten, also kann es um unsere Wirkung auf andere im sozialen Bereich so schlecht nicht bestellt sein

Das Schlimmste an der Sache ist jedoch, daß man uns niemals erklärt hat was zu dieser Aversion gegen Heliflieger geführt hat. Ich bin mir absolut sicher, wir hätten jedes Argument widerlegen können. Und das nicht nur verbal, sondern auch im Handeln. Stattdessen versteckte man sich hinter diversen undurchsichtigen Satzungsregelungen, um die man sich offensichtlich sowieso nicht kümmert vereinsintern. Wenn es aber darum geht, interessierte Piloten abzuwehren, sind sie ein adäquates Mittel. Prinzipiell war das hier bislang ein schöne Diskussion, hier und da etwas aus dem Ruder gelaufen, aber alles Wichtige und Treffende wurde trotzdem erwähnt.
Tatsache ist leider, daß sich in einigen Vorstandsköpfen ein Bild vom rüpelhaften, arroganten, versnobten Heliflieger manifestiert hat. Dagegen anzukämpfen gleicht dem sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen. Die Zeit nutze ich lieber und gehe aufm Feld fliegen.
Ein Gutes hat die ganze Geschichte aber dennoch... durch die Ablehnung, die wir in ebendiesem Verein erfahren haben, sind wir umso dankbarer wenn wir auf einen Verein treffen, für den wir sowohl sozial als auch fliegerisch eine Bereicherung sein können. Und der auch für uns eine Bereicherung sein wird

. Ich war alleine und hab mich halt drauf eingestellt und ganz viel erklärt und mir erklären lassen. Ihr wart eine Gruppe, habt bestimmt untereinander gefachsimpelt und habt so vielleicht nie richtig dazugehört. Zumindest wurdet ihr wohl so wahrgenommen, wenn ich die Begrüßung "Ihr Heliflieger" deuten soll. Das hat nichts mit unsympathisch oder so zu tun. Ich glaube als kleine Gruppe einen Verein finden in dem nicht schon viele Helipiloten sind ist sehr schwer. Auf einem Platz mit überwiegend Motorfliegern hat man wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten.
!
! BTW: wo auch sonst... V-Wildfliegen ist in Ballungsräumen ja fast unmöglich!
da 30 cm Schnee rum lag. Das war mir dann auch zu viel und ich bin dann raus. Bier saufen bis zum abwinken und im Winter am Waldrand verstecken, war noch nie meins. Evtl liegt es ja auch an meiner Frau. Kein Drache...
Kommentar