"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: "Freundliche" Vereine

Zitat von JackyCola Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von nem stink normalen VEREIN und nicht von einem CLUB.
    Mein "Verein" ist ein eingetragener Verein, nennt sich aber Modellflugclub ;-)

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
    Bitte aber auch weiterlesen:
    ...
    Gilt aber wohl auch nur für gemeinnützige Vereine. Ist also für diesen Fall so oder so hinfällig.
    Ich habe ALLES gelesen... und wie Du selber sagst: die Ausnahmeregelung trifft nicht zu. Mal abgesehen davon: was soll ich in einem Verein, der mich garnicht haben will und nur aufnimmt, weil ich die Aufnahme vor Gericht eingeklagt habe? Glaube kaum dass ich mich in der Runde wohl fühlen würde !
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 29.06.2013, 11:53.

Kommentar

• JackyCola
      JackyCola

Daran hab ich auch schon gedacht. Vllt. ist es ja ein Modellflugclub der Hells Angels
      Das gleiche war auch mein Gedanke. Aber was wollen sie dann von Leuten die austreten wollen? Beide Daumen?

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Ich kann schon verstehen warum die Heli ungeliebt sind

Ich bin Wildflieger und auf meiner Wiese fliegen auch ab und zu ein paar andere.

Fläche sind wir schon zu fünft geflogen. Zu zweit ist es eh ganz unproblematisch

Aber Helis fliegen wir immer nur getrennt, abgesehen von < 250er.

Ein Heli macht irgendwie mehr Angst als Fläche, das geht sogar mir als Heliflieger so.

Wenn der Heli eines anderen in der Luft ist schau ich immer genau hin, dass er mich nicht trifft.
        Deshalb kann ich die Angst der anderen vor den Helis verstehen und sehe auch, dass die Helis die Flächen blockieren.

Das mit der Probezeit und dem beobachten vor der Aufnahme ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit.
        Immerhin kostet die Platzpflege sehr viel Geld. Meine Wildfliegerwiese kosten mich wenn ich mal die Stunde 10€ für die Pflege rechne min. 2000€ im Jahr.
        Die meiste Angst habe ich aber davor, dass ich durch andere nicht mehr die Möglichkeit haben meine Flugplatz zu nutzen, da die anderen irgendwie den ßrger der Nachbarn usw. auf sich ziehen.

Für Helis bis 600 ist für mich das Wildfliegen, am besten mit ein oder zwei Kumpeln, besser als der Verein.

Für die Flächen, die langsam aber sicher auch immer größer werden komme ich auf Dauer an einem Verein nicht mehr vorbei.
        Ich kann also verstehen, dass Fläche im Verein bevorzugt ist und werde deshalb auch eine Verein suchen der die Flächen bevorzugt.

Gruß Stephan
        Zuletzt geändert von StephanH; 29.06.2013, 12:02.

Kommentar

• OttoOlsen
          OttoOlsen

AW: &quot;Freundliche&quot; Vereine

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Mein "Verein" ist ein eingetragener Verein, nennt sich aber Modellflugclub ;-)

Ich habe ALLES gelesen... und wie Du selber sagst: die Ausnahmeregelung trifft nicht zu. Mal abgesehen davon: was soll ich in einem Verein, der mich garnicht haben will und nur aufnimmt, weil ich die Aufnahme vor Gericht eingeklagt habe? Glaube kaum dass ich mich in der Runde wohl fühlen würde !
          Was ich mit meinem Schlusssatz meinte ist, dass die komplette Quelle hier nicht zutrifft, da sie auf gemeinnütze Vereine abzielt. Aber wenn man diese dennoch auf den Fall anwenden will, dann sollte man auch diese Ausnahmeregelung mit einbeziehen. Geht ja hier eh nicht um geltendes Recht, sondern - wie so oft - ums Prinzip

Ich stimm dir aber zu, sich in einen Verein einzuklagen ist kontraproduktiv. Genauso wie sich mit einem Segelflieger einzuschleichen und mit den Worten "Tada" seine fette Helisammlung aus dem Auto zu ziehen, sobald man Mitglied ist

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Aber mal ehrlich, gerade wir Wildflieger reden ja nicht nur von "vorasschauend" und "Verantwortungsbewußt", wir leben es ja geradezu. Wenn jemand überdurchschnittlich auf sein Handeln und die Umwelt achten muß, dann doch wir Wildflieger. Und genauso haben wir uns auch im Verein als Gäste verhalten. Vorausschauend und Zurückhaltend. Sind niemals arrogant oder überheblich oder gar leichtsinnig mit unserem Material aufgetreten. Auch weil wir Vorbild für den ein oder anderen Heli-Neuling sein wollten, um zu vermitteln, wieviel Sorgfalt es erfordert so ein Teil zu bewegen.

Einerseits sagte man uns jedesmal eine Mitgliedschaft können wir vergessen. Andererseits werden jene Mitglied, die sich ein Jahr lang "devot" und unterwürfig gezeigt haben - wie hier schon treffend formuliert wurde. Und auch nur dann wenn sie keine Helis fliegen. Klar mag mancher jetzt denken, ewige Gastflugrechte und kostenfreies "dort abhängen" sind doch auch ne tolle Sache, wie man es uns angeboten hatte. Aber nur um dann immer schief aus dem Augenwinkel angesehen zu werden? Und jedesmal ein Murren zu vernehmen wenn wir unseren Heli zum Startplatz tragen ?
            Zudem liegt besagter Platz fast direkt auf meinem Arbeitsweg, ich hätte also täglich nach der Arbeit einen ßbungsakku verballern können. Praktischer gehts nicht. Aber als Nicht-Mitglied darf ich nicht fliegen wenn kein Mitglied am Platz ist. Also nutzt mir all das Getue von "Ihr könnt ja weiter vorbeikommen" auch nichts.

Wie dem auch sei. Rüdiger (A6er) Mick (JackyCola) und meine Wenigkeit sind nun an einem anderen Verein dran. Zwar nicht ganz so attraktiv wie der andere Flugplatz, aber wenigstens keine Vorurteile gegenüber uns Helifliegern. Ein Verein, bei dem man sich nicht wie ein Aussätziger vorkommen muß. Weil nämlich auch wir den sozialen Part unseres Hobbys schätzen. Bißchen Schnacken, Kaffee trinken, ein, zwei Akkus fliegen. Ab und an mal Grillen unter Freunden, sowas halt. Es hat sich echt gezeigt, daß das mit dem anderen Verein nicht gegangen wäre.
            Jetzt tasten wir uns langsam an den neune Verein ran, in dem glücklicherweise ein Geschäftskollege von mir Mitglied ist. Das vereinfacht die Sache schonmal ungemein.
            Darüberhinaus werden wir uns aber auch das Wildfliegen nicht nehmen lassen. Im Herzen werde ich persönlich immer Wildflieger bleiben. Schnell, unkompliziert, mitten in der Natur. Ab und an mal neugierig staunende Passanten, das ist schon was tolles.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

dass die komplette Quelle hier nicht zutrifft, da sie auf gemeinnütze Vereine abzielt.
              Das hat mit Gemeinnützigkeit wenig zu tun. Gemeinnützigkeit ist in erster Linie eine steuerrechtliche Sache (§ 52 Abgabenordnung).

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Das mag für die Beweggründe mancher Vereine gelten, aber nicht für den eigentlichen Zweck, der in der Verordnung eindeutig geregelt ist!
                Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2013, 13:35.

Kommentar

• stifttagon
                  Member
                  • 09.10.2011
                  • 94
                  • Sven
                  • Bauernschreck

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  Aber als Nicht-Mitglied darf ich nicht fliegen wenn kein Mitglied am Platz ist. Also nutzt mir all das Getue von "Ihr könnt ja weiter vorbeikommen" auch nichts.
                  mal ganz ehrlich?

Das wär mir pissegal, ich hab hier ne Wildfliegerwiese, wo ich morgens wegen dem Sonnestand fliegen kann und 1000m vorm Haus einen Modellflugplatz wo man Abends fliegen kann. Da fahr ich hin, wenns mir paßt und leg nach dem Flug ein 2 Euro Stück auf die Bank und wenn besetzt ist, fahr ich halt weiter und flieg woanders. Und wenns jemand stört, pack ich halt meinen Kram und zieh von dannen, ist aber noch nie passiert.

Das ganze Vereinsgetue geht mir eh auf´n Sack, meine Frau und ich waren letztens vor einem Modellflugplatz picknicken und haben einem Mitt 70-er zugeschaut, der seinen Segler ne halbe Stunde oben hatte und die anderen Hanseln mußten warten, bis er müde oder hungrig oder inkontinent wurde, damit die auch mal an den Start gehen konnten. Sorry, wo issn da der Spaß?? Und dafür Löhnen?

Ok, ich fliege nix über 5 Kg und versichert bin ich auch, aber was man da erlebt , nein danke!
                  Belt Fanatiker

Kommentar

• yammx
                    yammx

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Mir fällt kein Grund ein warum ein Verein eine Mitgliedschaft nicht verweigern könnte.

Bei unserem Verein besteht im erstem Jahr eine Probemitgliedschaft. D.h. die Mitgliedschaft kann von beiden Parteien zu jeder Zeit ohne Begründung beendet werden.
                    Probemitgliedschaft, hahahahah....!
                    Mit vorheriger Einsicht in den Lebenslauf , wie lächerlich.

Kommentar

• yammx
                      yammx

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
                      Du hast ja wenigstens noch eine Antwort bekommen. Ich habe schon mehrere Mails an einen Verein in meiner Nähe geschrieben und bisher noch keine Nachricht bekommen. Auch ein Telefonat auf einen Anrufbeantworter mit Angabe der Telefonnummer wurde nicht beantwortet.
                      Das finde ich Blöd.
                      Ich finde das ziemlich arrogant...!

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Zitat von stifttagon Beitrag anzeigen
                        Das ganze Vereinsgetue geht mir eh auf´n Sack, meine Frau und ich waren letztens vor einem Modellflugplatz picknicken und haben einem Mitt 70-er zugeschaut, der seinen Segler ne halbe Stunde oben hatte und die anderen Hanseln mußten warten, bis er müde oder hungrig oder inkontinent wurde, damit die auch mal an den Start gehen konnten. Sorry, wo issn da der Spaß?? Und dafür Löhnen?
                        Aber immer schön auf die intoleranten Flächenpiloten schimpfen... ich find so eine Aussage eigentlich ziemlich unverschämt. Ich hab den größten Respekt vor den älteren Piloten bei uns, die dann aber trotzdem technisch auf dem neuesten Stand sind (mit 2,4 GHz Anlage und Telemetrie).

Bei uns bin ich der einzige reine Helipilot im Verein. Da gibt es auch keine Querelen. Wenn die Segler oben sind warte ich mit dem Heli. Umgekehrt warten die Seglerpiloten auch, wenn der Heli in der Luft ist. Es kann auch gleichzeitig geflogen werden, aber darauf verzichten ich meistens.

Muss allerdings dazu sagen, dass wir sehr wenige aktive Piloten sind, es kann sich eigentlich keiner beschweren, dass er zu wenig zum Fliegen kommt.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

1000m vorm Haus einen Modellflugplatz wo man Abends fliegen kann. Da fahr ich hin, wenns mir paßt und leg nach dem Flug ein 2 Euro Stück auf die Bank und wenn besetzt ist, fahr ich halt weiter und flieg woanders.
                          Verstehe ich das richtig, dass Du den Flugplatz des Vereins nutzt,
                          wenn gerade keine Mitglieder da sind? Als Obolus lässt Du 2,-- Euro
                          liegen? Ist das so abgesprochen oder machst Du das einfach?

Das ganze Vereinsgetue geht mir eh auf´n Sack, meine Frau und ich waren letztens vor einem Modellflugplatz picknicken und haben einem Mitt 70-er zugeschaut, der seinen Segler ne halbe Stunde oben hatte und die anderen Hanseln mußten warten, bis er müde oder hungrig oder inkontinent wurde, damit die auch mal an den Start gehen konnten.
                          Da sind die aber selbst schuld. Es ist überhaupt kein Problem, sich den
                          Luftraum aufzuteilen. Insbesonders wenn ein Segler lange cruisen will
                          kann im Luftraum darunter mit Helis die Luft brennen.
                          Das was Du beschreibst, hat mehr mit den anwesenden Piloten zu tun,
                          als mit Vereinsgetue.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

einem Mitt 70-er zugeschaut, der seinen Segler ne halbe Stunde oben hatte und die anderen Hanseln mußten warten, bis er müde oder hungrig oder inkontinent wurde
                            Die Ausdrucksweise deines posts sagt viel über dich aus. Es wäre nett, wenn du dich einer adäquaten Sprache bedienen würdest

Denkst du, dass der Segler von allein oben bliebt oder eine Menge wissen und Umsetzungsvermögen dazu gehört, so ein Ding zu bauen bzw. einzufliegen?
                            Bist du gar einer dieser selbstverliebten "Königsklassen"piloten? Deine "Achtung" gegenüber Modellflugkollegen lässt diesen Schluss zu.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Ist das so abgesprochen oder machst Du das einfach?
                              Ich kann mir NICHT vorstellen dass das abgesprochen ist - auf keinen Fall. Ergo und davon ausgehend, dass am Platz ein Hinweisschild hängt nach dem Motto "nur für Vereinsmitglieder": Hausfriedensbruch... den zu begehen und dann noch 2 Euro auf die Bank zu legen - da fehlen mir die Worte !

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

bei uns im verein regelt ein "flugleiter" den flugverkehr, da können auch mehrere segler und ein heli gleichzeitig in der luft sein. sowieso gibt ein pilot durch zuruf bekannt, wenn er landen will. dann macht der helipilot eben mal platz und läßt den segler landen, dann gehts einfach weiter. das ist überhaupt nicht schwer und klappt bei uns immer.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X