"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: "Freundliche" Vereine

hm, als einer der drei hier im Thread die betreffenden Verein kennen - und auch abgelehnt wurde - habe ich allmählich den Eindruck der Fred driftet ins Sinnlose, wenn nicht Lächerliche ab.

Um es nochmal zu wiederholen:
    wir waren mehrere Monate Gastflieger dort, haben auch viele Bekanntschaften geschlossen. Lag vielleicht auch daran, daß wir eben keine Proleten sind, die mit dem Manta vorfahren oder zeigen müssen wie enorm sie es drauf haben. Auch Rüdiger war schon persönlich am Platz anwesend, bevor ein Kontakt per Email versucht wurde. Und der Hinweis mit dem TDR war nicht zu verstehen als :"ich flieg TDR und bin jetzt hier der Chef" sondern eher als :" ich fliege einen Hubschrauber, der über 5kg wiegt, und deswegen möchte ich nur von einem dafür zugelassenen Gelände abheben".
    Manchmal muß man sich die Mühe geben zwischen den Zeilen zu lesen, und nicht immer gleich vom Schlimmsten auszugehen. Nicht jeder, der TDR fliegt ist automatisch ein eingebildeter Fatzke.
    Die Ablehnung gegenüber Helipiloten war vom ersten Tag an präsent. Wir haben uns dort gut und kollegial verhalten, ohne dabei aufzudrehen. Wenn wir heute noch auf diversen Flugtagen besagtem Vorstand über den Weg laufen, werden wir immer noch als "die Heliflieger" begrüßt. Obwohl man nach einem halben Jahr imstande sein sollte sich 2 Namen zu merken. Wir im Gegensatz dazu haben uns etliche Namen mehr gemerkt... und ich erwähne es nochmal - wir könnten zum heutigen Tag immer noch Gastflieger dort sein, wenn wir nicht die Handbremse gezogen hätten, also kann es um unsere Wirkung auf andere im sozialen Bereich so schlecht nicht bestellt sein

Das Schlimmste an der Sache ist jedoch, daß man uns niemals erklärt hat was zu dieser Aversion gegen Heliflieger geführt hat. Ich bin mir absolut sicher, wir hätten jedes Argument widerlegen können. Und das nicht nur verbal, sondern auch im Handeln. Stattdessen versteckte man sich hinter diversen undurchsichtigen Satzungsregelungen, um die man sich offensichtlich sowieso nicht kümmert vereinsintern. Wenn es aber darum geht, interessierte Piloten abzuwehren, sind sie ein adäquates Mittel. Prinzipiell war das hier bislang ein schöne Diskussion, hier und da etwas aus dem Ruder gelaufen, aber alles Wichtige und Treffende wurde trotzdem erwähnt.

Tatsache ist leider, daß sich in einigen Vorstandsköpfen ein Bild vom rüpelhaften, arroganten, versnobten Heliflieger manifestiert hat. Dagegen anzukämpfen gleicht dem sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen. Die Zeit nutze ich lieber und gehe aufm Feld fliegen.
    Ein Gutes hat die ganze Geschichte aber dennoch... durch die Ablehnung, die wir in ebendiesem Verein erfahren haben, sind wir umso dankbarer wenn wir auf einen Verein treffen, für den wir sowohl sozial als auch fliegerisch eine Bereicherung sein können. Und der auch für uns eine Bereicherung sein wird
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 21:50.

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Ich kann Dir nur sagen was bei mir die Schwierigkeiten waren. Das fing mit Vorurteilen von stinkenden (die waren damals davon überzeugt das ich demnächst mit einer Turbine komme, mind. mit einem überlauten Verbrenner), sehr lauten, das Flugfeld blockierenden und überdies äußerst gefährlichen Objekten an. "Während Du fliegst setze ich mich lieber ins Auto" war ein mehrfach gehörter Satz. Und überhaupt die Sprache, ich redete von Pitch und die von Thermikunterschieden zwischen Mais und Weizenfeld.
      Das hat schon eine Weile gedauert. Dazu, zugegebener Maßen beidseitig, eine gewisses Desinteresse am Tun des Anderen. Was interessiert mich wo die Thermik besser ist, da wirft man die Elektrothermik an und alles ist schön . Ich war alleine und hab mich halt drauf eingestellt und ganz viel erklärt und mir erklären lassen. Ihr wart eine Gruppe, habt bestimmt untereinander gefachsimpelt und habt so vielleicht nie richtig dazugehört. Zumindest wurdet ihr wohl so wahrgenommen, wenn ich die Begrüßung "Ihr Heliflieger" deuten soll. Das hat nichts mit unsympathisch oder so zu tun. Ich glaube als kleine Gruppe einen Verein finden in dem nicht schon viele Helipiloten sind ist sehr schwer. Auf einem Platz mit überwiegend Motorfliegern hat man wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten.

Zudem sind Helis nunmal präsenter auf einem Platz als hoch oben kreisende Segler. Wenn bei uns ein anderer Heli fliegt habe ich auch immer ein Auge drauf, bin sozusagen immer auf dem Sprung. Diese, ich nenne es mal Unruhe, wollen viele halt nicht auf ihrem Platz. Ich nehme darauf auch heute noch Rücksicht und gehe "Wildfliegen" wenn ich mich so einem Nachmittag richtig austoben möchte und fliege auf dem Platz Fläche wenn viele und Heli nur wenn ich alleine oder die "Richtigen" da sind.

Wünsche Euch noch viel Glück bei der Vereinssuche, aber "Wildfliegen" in einer kleinen Gruppe ist durchaus eine schöne Alternative.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Servus und hallo,
        viele die meinen,das was ich fliege, als Modellflieger-nur dass ist das Maß der Dinge,sollten mal
        ihre Toleranzschwelle nach oben vergrößern und erweitern,weil die Erde dreht sich nicht nur um
        F3A-F3X-FBL-Speed-3D-14S-Lipo usw.,sondern alles was ich von außen steuere,ob Rotor oder Fläche,in Grenzen gehalten,gehört zu der Modellfliegerei dazu.
        Der Modellflugplatz/Wiese/Verein soll den Modellsport verbreiten,für was brauche ich sonst einen Verein,wo man sich treffen,fachsimpeln,quatschen,Spass haben kann?
        Die Quälereien sind echt nervtötend ,immer die gleichen Nörgeleien,warum und wieso eigentlich?Wen jucktsz,wer was fliegt,im Vordergrund sollte das FLIEGEN stehen und nicht
        sich im Auto verstecken,kenn ich so in der Art auch.Klar ist auch,dass in vielen Vereinen
        das aber auch funktioniert,wenn sich alle anstrengen und auch mal ihren eigenen Ego stecken lassen und einfach mal das alles nicht so eng zu sehen sollen lassen.
        Schade ist,das viele ,wie auch ich ,dann auf eine Wiese gehen,um einfach Spass zu haben,
        da ist es echt wurscht,ob ich 8 mal fliege oder nur 2 mal,ob Futaba oder XXL Sender ,ob mit zwei Flächen oder mit zwei Rotoren,ob leise mit -E-oder laut mit -V-.so solls doch auch sein.
        Und leise oder lauter ist rein subjektiv.
        Grüsse Bernd

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
          da ist es echt wurscht, ob leise mit E oder laut mit V.
          Wieso ist das wurscht?
          Bei uns kommt schnell die Polizei, wenn V.
          Und im Modellflugverein ist V auch nicht grad die feine Art.

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich jetzt nicht.
            Bei uns werden immer noch viel Zerknaller geflogen.
            Warum sollten wir also z. B. Jemanden aufnehmen der Verbrenner doof findet. Der passt dann doch nicht in die Gruppe und es gibt nur ärger.

Wenn sich also eine Gruppe findet die einen Verein gründen haben die doch auch das Recht zu entscheiden wer dazu gehören soll.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Donal
              Donal

Für Leute die mal eben mit dem Hubi über 5 kg fliegen wollen, ist so ein Verein nix.

Wer hingegen wie im Biergarten mit seinen Kumpels einen auf Stammtisch machen will schon.
              Schon klar dass da ein Pilot stört, der zum Fliegen will.

Das Wort Verein, da Denk ich an Fußball, Tennis oder Eishockey oder ähnliches. Dort wird Mann niemals hören, Wir nehmen keine neuen mehr auf!
              Darum ist so eine Abfuhr vom ach so tollen Modellflugverein für diejenigen dies erleben müssten so schwer zu verstehen.

Ist das dann ein richtiger Verein oder doch nur ein Haufen arroganter dummschwäzer die sich zum Alibi Verein nennen?

Gruß, da Donal

Um solchen Verwechselungen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, sollte ein neues Wort für diejenigen Vereine erfunden werden, die sich Ihre Mitglieder nach Nase aussuchen:
              Evtl. Verkein oder so.( verkackt wäre auch eine Möglichkeit :-/ ) Dann weiß jeder wo und wie er dran ist und es würde sich keiner mehr über eine Absage ärgern.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 09:39.

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

wenn ein verein auch für verbrenner eine aufstiegsgenehmiung hat, warum soll es dann nicht die feine art sein, schwachsinn!

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mhhh, bei uns im Verein fliegen 7 Verbrenner-Helis und mindestens 10 V-Flächen... muss ich den Jungs mal sagen dass das nicht die feine Art ist !

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                  wenn ein verein auch für verbrenner eine aufstiegsgenehmiung hat, warum soll es dann nicht die feine art sein, schwachsinn!
                  So ist es ! BTW: wo auch sonst... V-Wildfliegen ist in Ballungsräumen ja fast unmöglich!
                  Zuletzt geändert von CaptainBalu; 01.07.2013, 09:36.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                    Für Leute die mal eben mit dem Hubi über 5 kg fliegen wollen, ist so ein Verein nix.

Wer hingegen wie im Biergarten mit seinen Kumpels einen auf Stammtisch machen will schon.
                    Schon klar dass da ein Pilot stört, der zum Fliegen will.

Das Wort Verein, da Denk ich an Fußball, Tennis oder Eishockey oder ähnliches. Dort wird Mann niemals hören, Wir nehmen keine neuen mehr auf!
                    Darum ist so eine Abfuhr vom ach so tollen Modellflugverein für diejenigen dies erleben müssten so schwer zu verstehen.

Ist das dann ein richtiger Verein oder doch nur ein Haufen arroganter dummschwäzer die sich zum Alibi Verein nennen?

Gruß, da Donal

Um solchen Verwechselungen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, sollte ein neues Wort für diejenigen Vereine erfunden werden, die sich Ihre Mitglieder nach Nase aussuchen:
                    Evtl. Verkein oder so.( verkackt wäre auch eine Möglichkeit :-/ ) Dann weiß jeder wo und wie er dran ist und es würde sich keiner mehr über eine Absage ärgern.

Bei dieser geballten Sozialkompetenz werden sich ja die Vereine um Deinen Beitritt balgen. Solche Leute braucht man, die bringen das Vereinsleben weiter.

Meinrad

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Bei meinen letzten Verein wurde der Mitgliedsbeitrag um 50 Euro angehoben, da im Winter "das Wirtshaus" zu viel Strom gebraucht hat zum heizen. Ich würde ja schon mal gerne wissen, was die alle für Frauen daheim haben, das sie sich sogar im Winter "da draussen" verschanzen müssen. Geflogen ist da natürlich keiner. Rasen war ja nicht gemäht. da 30 cm Schnee rum lag. Das war mir dann auch zu viel und ich bin dann raus. Bier saufen bis zum abwinken und im Winter am Waldrand verstecken, war noch nie meins. Evtl liegt es ja auch an meiner Frau. Kein Drache...

Aber die Leute waren alle nett dort. Also das war schon auch die andere Seite. Zum fliegen war es halt nix. Vor allem am we sehr schwierig, da einfach zu viel los war.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.07.2013, 10:07.

Kommentar

• JerryLee
                        Gast
                        • 22.03.2011
                        • 1602
                        • m
                        • Musterstadt

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                        Was hindert die Helipiloten eigentlich daran, selbst einen Verein zu gründen ?
                        Die Möglichkeit, ein geeignetes Gelände zu finden. Geh mal bitte auf die URL in meiner Signatur und schau Dir "Aktuelles" an...

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                          Die Möglichkeit, ein geeignetes Gelände zu finden.
                          Hmmm, ich hab mir das auch schon mal überlegt. Wenn man unter 5kg
                          Elektro fliegen will, ist das doch gar kein Problem. Mir persönlich würde
                          das reichen. D.h. man pachtet einen kleinen Acker und spricht mit den
                          umliegenden Anliegern (meist Bauern). Den Acker pachten muss man
                          eigentlich nur, damit man auch legal zum Fluggelände hinfahren darf, einige Parkplätze hat und ggflls. eine Hütte o.ä. aufstellen will.
                          Probleme fangen doch erst an, wenn man über 5 kg oder Verbrenner
                          fliegen will.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            einige Parkplätze und eine Hütte o.ä. aufstellen
                            Da fängt es leider schon an. Das ist verboten!

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              D.h. man pachtet einen kleinen Acker und spricht mit den umliegenden Anliegern (meist Bauern).
                              Einzelne freundliche Bauern haben wir getroffen, die sich mitunter auch sehr für unser Hobby interessiert hatten - bis dann irgendwelche Bauerverbände, -genossenschaften oder Reitergemeinschaften (weit&breit keine Pferdekoppel, geschweige denn Reiter) auf den Plan traten...
                              Und wie heißt es doch so schön!?
                              Bauern bekommen schon als Baby Backsteine auf die Brust gelegt - damit sie frühzeitig das Jammern&Klagen lernen.

Kommentar

• elmar
                                elmar

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                                Einzelne freundliche Bauern haben wir getroffen, die sich mitunter auch sehr für unser Hobby interessiert hatten - bis dann irgendwelche Bauerverbände, -genossenschaften oder Reitergemeinschaften (weit&breit keine Pferdekoppel, geschweige denn Reiter) auf den Plan traten...
                                Oh ja, dass kenne ich aus anderen Bereichen auch: Sobald man als Einzelperson oder kleine Gruppe etwas genehmigungspflichtiges tut, bekommen plötzlich alle möglichen Vereinigungen, von denen man noch nie etwas gehört hat, Oberwasser und können sich profilieren. Und ein Jahr später wird dann dort ein Grossprojekt verwirklicht und alles platt gemacht, was vorher so extrem schützenswert war...

Edit by Mod
                                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 04.07.2013, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                                X