Kaufberatung gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorfand
    Sorfand

AW: Kaufberatung gesucht

Es passt jetzt nicht mehr wirklich zur ßberschrift, aber ich wollte nochmal kurz berichten!
    Ich habe mich wie gesagt für die Reparatur entschieden, mein Helihandler ist mir da auch sehr entgegengekommen: erstmal Platine getauscht dann Probe an der Steuerung gerührt und kurz danach TS fest alle Servos nochmal optisch geprüft nichts gefunden ok- Probeflug 2min unauffällig und dann Heli dreht sich wie wild um seine eigene Achse not aus und runter (zum Glück recht sanft)
    Jetzt habe ich den Heckmotor getauscht bin dann drei Akkus in Folge geflogen, keine weiteren Auffälligkeiten
    Kann es sein das der Heckmotor einen kurzen verursacht hat und auch deswegen die TS stehen geblieben ist?
    Wie gesagt derzeit fliegt er offenbar wieder wie ne eins ich bin zwar noch skeptisch weil es könnte ja auch noch ein servo ne Macke haben aber egal wie wild man im stand an roll und Nick rührt er macht alles brav mit

Kommentar

• Sorfand
      Sorfand

Zu früh gefreut Akku ran gebunden Nick und roll ordentlich gerührt TS fest heul

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Sag einmal, was'n mit dem Ding los ?

TS fest...?
        Klemmt da irgendwas mechanisch oder hängt ein Servo?

Und wegen dem Heckmotor
        (nur um sicher zu gehen, dass der Fehler wirklich behoben ist):
        Bist Du sicher, dass es wirklich der Motor war (Können nämlich auch die Kabel mal sein - Isolierung der Lackdrähte irgendwo beschädigt und dann sporadisch ein kurzer drauf)?

Kommentar

• Sorfand
          Sorfand

Nein sicher bin ich mir bei dem teil im Moment gar nicht.
          Mit der TS ist es so: wenn ich Nick und roll auf Anschlag den Knüppel kreisen lasse bleibt die TS stehen ein servo bleibt hängen man muss ihn dann von Hand ein bisschen zurückdrehen ( solche Probleme hab ich bei Leuten gelessen, die den servoweg auf 125% gestellt haben, hab ich aber nicht aber vielleicht hab ich trotzdem zu doll gerührt würde man im Flug ja nie machen )
          Das Heck hat immer regelmäßig nach 2min ausgesetzt mit dem neuen Motor nach 12min keine Auffälligkeiten ich werde weiter vorsichtig schweben und abwarten

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Sorfand Beitrag anzeigen
            Nein sicher bin ich mir bei dem teil im Moment gar nicht.
            Mit der TS ist es so: wenn ich Nick und roll auf Anschlag den Knüppel kreisen lasse bleibt die TS stehen ein servo bleibt hängen man muss ihn dann von Hand ein bisschen zurückdrehen
            Ich gehe mal davon aus: Da ist doch immer das gleiche Servo, oder nicht?

Hmmm... Schleifbahn verschmutzt? Hast Du schon mal versucht, das Servo mit Teslanol o.ä. zu reinigen?

Das Heck hat immer regelmäßig nach 2min ausgesetzt mit dem neuen Motor nach 12min keine Auffälligkeiten ich werde weiter vorsichtig schweben und abwarten
            Ok, demnach DßRFTE es schon der Motor gewesen sein (Alternative: Du hast bei der Montage die Kabel etwas verschoben und die gehen deshalb gerade wieder).

Kommentar

• Sorfand
              Sorfand

Hmmm... Schleifbahn verschmutzt? Hast Du schon mal versucht, das Servo mit Teslanol o.ä. zu reinigen?
              es ist mal links mal rechts und fühlt sich schwergängig an wenn man von Hand zurückdreht, so als ob er an sein mechanisches ende gekommen wäre
              aber wenn man pitch auf maximum stellt und dann bei 100% TS links rechts lenkt passiert gar nichts (also nur das was passieren soll)
              verschmutze schleifbahnen melden sich doch normalerweise durch servozittern an, oder?
              Bin jedenfalls eben nochmal drei Akkus in Folge geflogen im Flug ist alles normal
              noch 10 Akkus und dann vertrau ich ihm einfach wieder!

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von Sorfand Beitrag anzeigen
                es ist mal links mal rechts und fühlt sich schwergängig an wenn man von Hand zurückdreht, so als ob er an sein mechanisches ende gekommen wäre
                Demnach klemmt was... An der Taumelscheibe was kaputt/zu viel Spiel?
                Servoanlenkhebel verbogen oder steht irgendwo an?

aber wenn man pitch auf maximum stellt und dann bei 100% TS links rechts lenkt passiert gar nichts (also nur das was passieren soll)
                Und wie ist das, wenn Pitch ganz UNTEN ist und Du Nick/Roll rührst?

verschmutze schleifbahnen melden sich doch normalerweise durch servozittern an, oder?
                Nicht unbedingt... Guck z.B. mal da:
                Servo vom Blade mCPx: Servomotor läuft nicht an - RC-Heli Community

Bin jedenfalls eben nochmal drei Akkus in Folge geflogen im Flug ist alles normal
                noch 10 Akkus und dann vertrau ich ihm einfach wieder!
                Ein Tropfen ßl an der Taumelscheibe kann auf jeden Fall auch nichts schaden...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Hi,

normalerweise ist die Elektronik vom BL aber nicht so anfällig ...

Sicher, dass das ein Fehler in der DX6i ist?

Ich hab mal die Beschreibungen vom mCPX BL und vom mCPX V2 verglichen:

Beim V2 steht bei TH überall 0% Gas drin, egal ob DX6i, DX7 oder DX8.
                  Beim BL steht bei der DX6i 10% und bei den anderen Funken 0% drin.

Von dem her vermute ich stark, dass das beim BL ein Druckfehler ist und 0% heißen müßte - Beim V2 geht die DX6i ja anscheinend richtig .

Wenn Du 10% bei TH programmiert hast und der Motor bekommt da immer ein kleines bissel Saft, wenn der Heli auf der Seite liegt, wunderts micht nicht, dass die Elektronik so oft kaputt geht...

Viele Grüße,
                  Achim
                  Das mit den 10% bei der Dx6i stimmt schon. Bei Hold ist der Bereich erweitert, damit man auch Verbrenner killen kann. 10% in der Hold Gasgeraden entspricht 0% in der normalen. Schau dir das einfach im Servomonitor an.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Schau dir das einfach im Servomonitor an.
                    Ok, dann wird's so richtig sein...
                    Hab leider nur ne DX8 zur Verfügung.

Es hat mich halt irritiert, dass das beim V2 nicht berücksichtigt ist
                    und dort TH mit 0% Gas angegeben ist (bei der DX6i).

Was killt dann Deiner Ansicht nach die Platine?

In 1,5 Jahren Blade-Mikrohelis hab ich bisher noch keine Elektronik geschrottet (erst ein Servo, das hat die Platine indirekt erledigt) . Und bin auch nicht pfleglich mit den Helis umgegangen...
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2013, 05:57.

Kommentar

• Sorfand
                      Sorfand

Hallo nochmal,
                      Ich denke jetzt sind alle Fehler ausgemerzt. Das hintere Nickservo ging schwer gängig und hat damit wahrscheinlich überstrom verursacht. Habe den Servo getauscht und jetzt geht alles wieder einwandfrei
                      Die Frage ist jetzt nur noch ob die alte Platine über haupt defekt war. Wahrscheinlich waren nur servo und Heckmotor defekt. Werde das bei Gelegenheit nochmal testen.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Kleine Ursache, große Wirkung ...
                        Hast Du das alte Zeugs noch, oder liegt das schon im Müll?

Kommentar

• Sorfand
                          Sorfand

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Hast Du das alte Zeugs noch, oder liegt das schon im Müll?
                          Das ganze alte Zeugs hab ich heute zusammen geschraubt (hatte sich einiges angesammelt, weil mein Helidealer mir auch gern mal ne Hubileiche mit gibt) und siehe da es fliegt, und zwar richtig gut habe dann einfach mal probiert und fliegt (schwebt)sogar auf dem Rücken 1a.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ok.... Dann kannste ja die ganzen Platinen bei Ebay verkloppen und bekommst einen Teil Deiner Reparaturkosten wieder raus .

Kommentar

• Sorfand
                              Sorfand

Oder ich hab ein für vorsichtig und ein für Experimente

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12085
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Nachdem das Topic schon lange nicht mehr zu sehen ist, mach ich hier mal zu.
                                Weitergehende Detailfragen bitte im jeweils passenden Board stellen.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X