Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Ohne dass ich jetzt[SIZE="1"] (erstma) [/SIZE]vorhab sowas zu machen..aber mich interessieren mal Meinungen.

Dass bei den Micros am Heck ein eigener Motor Sinn macht ist klar.
    Dass es ab 130/250er Größe technisch möglich ist eine Kraftübertragung zum Heck zu machen ist auch klar.

Aber warum haben sonst alle größeren Helis dieses System mit ausnahmslos einem Motor?

Klar die Vorteile sind unbestritten,

möglichst einfach
    Gewicht
    1000-fach bewährt
    effizient?
    billiger

Aber ein eigener Heckmotor würde doch auch seine Vorteile mitbringen,
    natürlich die eigene Drehzahlregelung für perfektes und effizientes Setup in jeder Flugphase,
    low rpm 3d,
    extreme Heckleistung möglich,
    für speedhelis?,
    je nach Postion des Motors fallen komplette Getriebestufen weg
    usw

natürlcih wird es etwas schwerer werden aber für einen Spaßheli ab vllt 600er stelle ich mir das richtig cool vor.

ok wenn man ausnahmslos vollgas 3d bolzt sicher weniger.

Es gibt iwo ein cooles Video dazu, hier ist zwar eins aber das meinte ich nicht
    vllt findet jmd allg noch Infos/Videos oder Diskussionen dazu, ich hab nix gefunden.

[youtube]CZ9oSneHxmU[/youtube]
    Zuletzt geändert von Diablol; 03.12.2013, 09:52.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Ich verlinke mal einen weiteren Heli mit eigenem Heck-Motor, wo das interessante Thema auch kurz angerissen wird.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenbauheli V1 750

Meiner Meinung nach müssten die Vorteile des Heck-Motors stark überwiegen, zumal Regler plus Motor nicht viel kosten würden.
    Kann aber sein, dass dann die drei Regelkreise (Heckpitch und zwei Motoren) etwas schwieriger abzustimmen sind als jetzt nur zwei.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.12.2013, 10:04.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ja tatsächlich da gibts das auch, hab ich nicht gesehn.
      Der Sound von dem HK 500 GT mit CP E Heck im Video is ja der Hamma!

Also gravierende Nachteile scheint das ganze ja nicht zu haben. Aber einzigartige Vorteile.

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 342
        • Florian
        • Köln

Ich stütze mich auf meine Vermutungen und Erfahrungen mit dem mCPX

Vorteile:
        - Stabiles Heck besonders im LowRPM Bereich, sofern man den Heckmotor getrennt regelt, sonst wärs ja sinnfrei.
        - Schwerpunkt weiter hinten, sodurch man wiederum größere Akkus einsetzen kann (bei Akkurutschen wie beim 600 ESP)
        - Entlastung der Mechanik am Hauptantrieb
        - "Einfacher" Einbau

Nachteile:
        - Störanfällig: Fällt einer der Motoren aus, dreht der Heli durch (Vorsicht, Wortwitz )
        - AuRo kann man knicken, da das Heck nicht mehr von der Kraft der Rotorblätter profitiert und somit schneller steht, während der Heli noch im Sinkflug (Absturz) ist
        - Höheres Gewicht
        - Höhere Kosten

Das wären so meine Punkte, ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren, hab auch noch keine Videos dazu angeschaut.

Grüße,
        Flo

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          natürlich die eigene Drehzahlregelung für perfektes und effizientes Setup in jeder Flugphase ,
          Hi,
          warum eigentlich?
          Wenn der Heli-Heckmotor am Heckrotor auch Pitch-gesteuert ist, wäre es doch sinnvoll/logisch, auch diesen mit einer fixen Drehzahl laufen zu lassen, oder?
          (Natürlich muss auch diese Drehzahl irgendwie geregelt werden, schon klar - ich mein jetzt während des Fluges veränderbare Drehzahl, so wie sie unsere Micros mit FP Heckrotor haben).

Meine Vermutung:
          Soche Heckmotoren für große Helis müssten eben sehr groß sein, damit auch schwer.
          Wenn man den Motor nun nicht ans Heck, sondern in den Helirumpf bauen würde, würde eben wieder die ganzen Vorteile - fehlende und damit nicht kaputt gehende ßbertragungsmechanik für den Heckrotor - Rumpf - Heck - wieder verloren gehen.
          Und damit bringt es wieder nichts?

Vermutung...

Helis mit den Heckservos direkt am Heckrotor gibt es ja.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
            AuRo kann man knicken, da das Heck nicht mehr von der Kraft der Rotorblätter profitiert und somit schneller steht
            Wieso soll das Heck stehen bleiben, es ist doch eigenständig angetrieben?

ich mein jetzt während des Fluges veränderbare Drehzahl
            Wir sprechen hier natürlich von pitchgesteuerten Hecks bei halbwegs konstanter Drehzahl!

Sollte wirklich das Gewicht das Hauptproblem sein? Glaube ich fast nicht, bei den Mikrohummeln geht es ja auch.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.12.2013, 10:49.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

- AuRo kann man knicken, da das Heck nicht mehr von der Kraft der Rotorblätter profitiert und somit schneller steht, während der Heli noch im Sinkflug (Absturz) ist
              Also ich rotiere sowieso ohne Heck ob sich das Dreht oder nicht kann einem völlig bums sein.
              Sollte der Hauptmotor oder Regler ausfallen, ists egal ob das Heck dreht oder nicht, ohne Heck hast sowieo noch mehr Energie übrig. Und wenn das Heck aber noch funktioniert - umso besser

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Wenn der Heli-Heckmotor am Heckrotor auch Pitch -gesteuert ist, wäre es doch sinnvoll/logisch, auch diesen mit einer fixen Drehzahl laufen zu lassen, oder?
              Je nach Wunsch. Also ich könnte mir gerade bei low rpm vorstellen den Heckmotor im Verhältnis schneller laufen zu lassen. Und beim Speedflug vllt sogar langsamer.
              Im Vergleich hat eine hohe Hauptdrehzahl auch einniedrigeres Drehmoment sodass man auch bei hoher Drehzahl ohne hartes 3d den Heckmotor drosseln könnte.
              Oder wenn man ganz hart fliegt den Heckmotor überdurchschnittlich hoch drehn lassen.
              Alles in allem wird das Nutzungsspektrum größer..denk ich. Allein der Spaß an der Spielerei!!! Alles andere ist doch mittlerweie fast schon langweilig..;P

Klar am Heck ist die beste Lösung, aber selbst im Rumpf kann man immer noch das Grundprinzip verwirklichen.
              Ich sag ja nicht dass es DIE ultimative Lösung ist, aber ich frag mich warum es das grad bei so vielen Herstellern nicht gibt.
              Also ICH würde mir bei durchdachter Konstruktion durchaus überlegen so ein Heli zu fliegen.
              Das bischchen Gewicht macht sicher nix.

Und manche lassen ein Vermögen für geilen Sound!

Ich sehn schon, früher oder später wirds halt doch Marke Eigenbau, das spukt schon immer in mir.
              Zuletzt geändert von Diablol; 03.12.2013, 11:03.

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 342
                • Florian
                • Köln

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wieso soll das Heck stehen bleiben, es ist doch eigenständig angetrieben?
                Throttle Hold = Motor aus, sollte ja dann für beide gelten. Ich wüsste spontan nicht ob man damit nur einen Regler/Motor ausstellen könnte, bzw TH mit verschiedenen Flugphasen koppeln kann. Und da das Heck definitiv weniger Energie speichert als die großen Latten, steht das Heck schneller = kein Drehmomentausgleich mehr.

Sollte der Hauptmotor ausfallen kann ja bis 0° am Heck mitgesteuert werden (Da weiß ich allerdings nciht in wie weit Gyro/FBL bei zwei Motoren agieren, ich weiß nur das der HH ja eigentlich dafür sorgen sollte), sodass er nicht durchdreht, aber fällt der Heckmotor aus, siehts nicht mehr rosig aus. Und ohne Heck ist auch keine Auro mehr drin, zumindest keine kontrollierte. (Zumindest hab ich die Erfahrung beim mCPX gemacht)

Das wären meine beiden großen Sorgenkinder an diesem Konzept. Als ich den mCPX noch hatte wollt ich den auch "aus gewohnheit" AuRo landen... TH = Kreisel

Zitat von diablol
                Also ich rotiere sowieso ohne Heck ob sich das Dreht oder nicht kann einem völlig bums sein.
                Sollte der Hauptmotor oder Regler ausfallen, ists egal ob das Heck dreht oder nicht, ohne Heck hast sowieo noch mehr Energie übrig. Und wenn das Heck aber noch funktioniert - umso besser
                Klar, es ist mehr Energie aufm Hauptrotor, aber wieso ist es egal wenn das Heck keine Energie zum Ausgleich des Drehmoments des Hauptrotors hat? Ich denk gerade dafür ist das Heck gedacht.

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich wüsste spontan nicht ob man damit nur einen Regler/Motor ausstellen könnte, bzw TH mit verschiedenen Flugphasen koppeln kann.
                  Der Heckmotor ist vom Hauptmotor komplett unabhängig steuerbar und bleibt auf Wunsch während der Auro drehend!

Da weiß ich allerdings nciht in wie weit Gyro/FBL bei zwei Motoren agieren
                  Der Gyro merkt gar nicht, dass das Heck einen eigenen Motor hat, und arbeitet bei der Auro auch.

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Bei einer Auro entsteht kein Drehmoment mehr (einen perfekten Freilauf angenommen, wenn der nicht ganz entkoppelt, dann hat man ein minimales Schleppmoment in Richtung Rotordrehrichtung, kann man aber vernachlässigen).

Wenn Du also das Heck nicht steuern willst, dann geht eine Auro auch mit stehendem Heck.
                    Siehe Logo 400 z.b.

Auros mit Hecksteuerung sind aber in der Tat raus.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Und ohne Heck ist auch keine Auro mehr drin, zumindest keine kontrollierte. (Zumindest hab ich die Erfahrung beim mCPX gemacht)
                      Eine Autorotation im eigentlichen Sinne ist mit einem mcpx auch nicht möglich. Auro ohne Heck geht natürlich schon, gibt immernoch Helis bei welchen das Heck in der Autorotation nicht mitdreht.

Für meinen Teil würde mich die Tatsache abschrecken, dass ich für einen Heli zwei (im schlimmsten Fall sogar drei) verschiedene Akkutypen haushalten muss.
                      Darüber hinaus haben wir viele Helis am Markt welche ein sehr breites Drehzahlspektrum ermöglichen, so ist der Einsatz eines extra Motors für "Unabhängigkeit" vom Hauptrotor eigentlich obsolet.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• mysteryx
                        Member
                        • 18.05.2013
                        • 342
                        • Florian
                        • Köln

Wieder was gelernt

Dann ists doch sehr gut möglich, aber die "doppelte" Elektronik macht das ganze System anfälliger, man "sollte" auch dort wieder für Ausfallsicherheit sorgen, was wie Sequenz schrieb zu unzähligen Akkus führen würde, das wäre dann nebst Gewicht/Mehrkosten das einzige Problem. Und natürlich die Umsetzung des ganzen.

Grüße

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Als Nachteile eines unabhängigen Heckmotors sehe ich:
                          - Kosten für extra Motor und Regler
                          - Ausfall-Risiko des Heckantriebs
                          - Schwerpunkt

Je nach Konzept kann das nix ausmachen... wenn ich an die Ausfallrate des Heckantriebs beim 130X denke, da wäre ein extra Motor mit Garantie zuverlässiger...

Klar, es ist mehr Energie aufm Hauptrotor, aber wieso ist es egal wenn das Heck keine Energie zum Ausgleich des Drehmoments des Hauptrotors hat? Ich denk gerade dafür ist das Heck gedacht.
                          Wenn der Motor aus ist, dann hast du auch kein Drehmoment mehr auf dem Hauptrotor, d.h. das Heck wird z.B. im Vorwärtsflug überhaupt nicht gebraucht, sollte sich allein gerade ziehen.
                          Bei der Auto ist das nur beim Abfangen in der kurzen Schwebephase bissl kritisch, wenn das Heck dabei weg drehen sollte.
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• uknoke
                            turbinen-sound.com
                            Bauservice
                            • 30.08.2006
                            • 849
                            • uwe

Das gab es doch 2009 alles schon von Minicoter auf Joker 3 Basis.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Kosten für extra Motor und Regler
                              - Ausfall-Risiko des Heckantriebs
                              Also ein Heckmotor kostet nur 10 bis 20 Euro. Schließlich kosten enorm starke Motoren für Flächenflieger auch nur ca. 15 Euro (Turnigy). Außerdem fallen solche Motoren meiner Meinung nach niemals aus, am Flächenflieger tun sie es ja auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X