Eigentlich müsste es ja die gesamte Leistung des Hauptrotors sein. Das Heck muss ja das gesamte Moment ausgleichen. Also rechnerisch das Moment des Hauptmotors geteilt durch Länge des Heckauslegers. Das müsste die max Kraft sein die das Heck aufbringen muss. Addiert werden muss dann noch der Wiederstand beim 90Grad fliegen.
Haralds Motorverhältnisse sind ähnlich^^ von daher +1
Selbst an meinem 450er würd ich, entsprechend gerechnet, so ein Motor verbaun können.
30g am Heck sind kein großes Thema, könnte ich mit nem Carbonrohr sparen.
Aber das größere Problem ist da eher den passenden Motor zu finden.
einen 9Pol würd ich auch noch wicklen..da haben es die größeren schon einfacher in der Auswahl.
Außerdem ist es ja meistens so. Die Leistungsgewicht der Komponenten ist mit größeren Helis ja immer besser. Während bei nem mcpx die Hälfte der Masse aus Regler und Motor besteht ists beim 700 nur 10% oder so ..kp
Und wenn beim mcpx schon soo ein großer Motor am Heck funktioniert müsste das bei den anderen doch auch gehn.
30g am Heck sind kein großes Thema, könnte ich mit nem Carbonrohr sparen.
Das kommt nicht hin. Du darfst nicht vergessen, dass die 30g des Motors ganz außen sitzen, während sich das Gewicht des Heckrohrs auf die Länge verteilt.
Du wirst auf jeden Fall ein Gegengewicht schaffen müssen. Wenn es möglich ist, den Antriebsakku oder andere schwere Objekte entsprechend nach vorne zu verschieben, kommt das sicher hin. Hängt aber sehr vom Modell ab, das Du umbauen willst...
Man muss sich das natürlich auch mal umgekehrt vorstellen:
Angenommen, Heckmotoren hätte es schon immer gegeben (und nicht erst seit Spektrum), und jetzt kommt einer auf die Idee und will statt des Heckmotors mit einer krummen, kreischenden Welle und 17 Zahnrädern von vorne Kraft nach hinten leiten, um sich die 15 Dollar für den Heckmotor zu sparen. Der hätte bloß totales Vogelzeigen geerntet und wäre verjagt worden.
Nur weil Helis seit 50 Jahren gleich aussehen, muss es nicht sein, dass man da mit modernen Materialien nicht etwas optimieren könnte.
Und es geht um Neukonstruktionen, nicht um Umbauten!
Kennt jemand nen günstigen und leichten12s Regler mit rund 20A. Und nen 500W Motor mit rund 800U/V?
Dann würd ich das glatt mal reinbauen. Nen zweiten Lipo will ich nicht. Zu viel Aufwand. Laden und überwachen...
Das Moment ist= Leistung / Winkelgeschwindigkeit.
Winkelgeschwindigkeit ist 2Pi / 60.
Bei 5kw und 2300Umin: Winkelgeschwindigkeit = 2x3.14 /60= 0.1
Moment = 5000 / 0,1 = 500
Kraft am Heck bei 1,2m zwischen Hauptrotors und Heckrotor = 500 / 1.2 = 400 Watt.
Plus Reserve beim 90 Grad Fliegen.
Da ein 5Kw Heli schon ordentlich motorisiert ist, sollte hier ein 450er Motor also recht gut passen!
Du hast hier doch die Drehzahl gar nicht berücksichtigt. Abgesehen davon: Wie viel Drehmoment wirklich entsteht, hängt ja auch noch von anderen Faktoren wie den Blättern und dem anliegenden Pitch ab. Wenn die gesamte Antriebsleistung in Drehmoment umgesetzt würde, würde der Heli ja gar nicht abheben.
Ich geh von der max Motorleistung aus. Mehr kann nicht kommen. Die muss kompensiert werden.
Leistung ist Moment mal Winkelgeschw...
Hier hast Du aus meiner Sicht trotzdem einen Denkfehler: Wenn Du annimmst, dass die die gesamte Antriebsleistung als Drehmoment (bzw. Drehbewegung) am Heck ankommt, musst Du genau so viel Leistung aufwenden, um das zu kompensieren. Wären also noch mal 5 kW.
Des muss ja auch nicht nur das max Drehmoment des Rotors ausgeclichen werden sondern man will ja auch Fahrtpiros machen oder extreme Wechselmanöver fliegen und dann immer noch Reserve haben...seis drum ich hab gemessen XD
450er 4s 450MX 2700kv max.800W 86mm Heck
Nur das Heck bei 15V fast vollgas ~15000-2000rpm knapp 10A
macht runde 150W fürs Heck. Die Grenze wird bei mir durch Strömungsabriss gesetzt.
Witzig, mein alter mcpx hat bei 80-100W über 300g Schub gehabt, das hat mein Heck nie..
D.h. also, 10% sind alleine vom "nötigen" sicher ganz gut dran. Aber für 3d machst locker mal zwei. Und mein Heck ist teilweise überlastet, aber nur weil der Riemen springt, daher sitzt der ziemlich gut.
Hi,
der Albert hat mal den Direktantriebsheli gebaut .Die Motoren dafür habe ich bestimmt.Der Hauptrotor hatte 200 Watt zum Schweben aufgenommen und der Heckrotor hat zwischen 120 und 170 Watt aufgenommen je nach dem wieviel Leistung vom Hauptrotor abgerufen wurde.
ich habe den Heli auch mit BZ ausgerüstet am Berblinger Preis der Stadt Ulm angemeldet. Dafür hatte ich eine Regelung vorgesehen der den Heckrotor je nach Flugsituation die Drehzahl anpasst . Für heftige Flugmanöver volle Leistung und Drehzahl und zb? bei schnellen Vorwärtsflug den Heckrotor ganz abregeln und das Drehmoment rein durch ein Leitwerk Aerodynamisch ausgleichen.
Somit kann der Leistungshaushalt verteilt werden und die Gesammte Energie beim Schnellen Vorwärtsflug am Hauptrotor verbraten werden. Bei einer Brennstoffzelle macht so etwas Sinn ob's beim Akku auch etwas bringt kann ja jeder für sich entscheiden.
Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 03.12.2013, 20:29.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar