Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Zum Thema also, welchen Nachteil hat die Idee, der so gravierend ist, dass keiner einen zweiten Heli mit Heckmotor baut?
    Ich denke nicht, dass es einen einzigen gravierenden Nachteil gibt. Es ist eher eine ganze Reihe von Nachteilen, die sich aufsummieren.
    Und dann muss man sich überlegen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Bei den Mikro-Helis kommen die drehzahlgesteuerten Heckmotoren nur deshalb zum Einsatz, weil das konstruktiv einfacher und robuster ist. Bei großen Helis ist der Heckantrieb mechanisch recht einfach zu realisieren, als dass man sich noch zusätzlich eine weitere elektronische Komponente und das Gewicht am Heck an Bord holen will.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 05.12.2013, 14:19.

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Zum Thema also, welchen Nachteil hat die Idee, der so gravierend ist, dass keiner einen zweiten Heli mit Heckmotor baut?
      Das Konzept hat im normalen Trainer in meinen Augen keinen Vorteil der 100 €+ Mehrkosten gegenüber der klassischen Koppelung rechtfertigt.
      Interessant wäre wieviel Prozent der Joker 3 als DD Version verkauft wurden...

Grüße

Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Guido, du hast den Ballerina-Effekt erwähnt (das Gewicht zu weit außen verhindert schnelle Pirouetten, Mei Ling führt daher am Eis ihre Arme ganz eng an den Körper), das Schwerpunkt-Problem verleugne ich hingegen (das ist bei guter Konstruktion keines).

Siehst du sonst noch eine hohe Summe von Nachteilen? Die Elektronik ist ja trivial, die Kosten sind minimal (von 100 Euro weit entfernt).

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Das Konzept hat im normalen Trainer in meinen Augen keinen Vorteil der 100 €+ Mehrkosten gegenüber der klassischen Koppelung rechtfertigt.
          Ich würde hier nicht nur die Anschaffungskosten betrachten. Wartung und Reparatur zählt auch.
          Und die Heckmechanik, egal welche gehört doch eigtl zu den nervigsten Dingen überhaupt.

Und ich würde Elektronik jederzeit vor Mechanik stellen.

Also bei mir ist das Schwerpunktproblem so groß, größer gehts gar net..
          Aber is halt ein Umbau der sowieso schon umgebaut ist und eiglt gar kein Spielraum für Umbauten hat
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, irgendwie hat jeder von seiner Sicht recht

" wir machen das schon seit 20 Jahren so " ....wer sagt mir, das er es seit zwanzig
            Jahren nicht falsch macht ?

Und so ging´s mir eben mit dem V1 750 auch

so zum E-Heck ist gar nicht so schwer auf einen BL zu kommen

Kurz aber noch zu dem 450er aus 2007...seitdem hat die BL Entwicklung einen
            großen Schritt gemacht

Also ich schau gerne bei den Copter BL´s nach, die haben meist 14 oder sogar mehr
            Pole....Gewicht spiel bei denen auch eine große Roll!....zudem müßen sie sehr feinfühlig
            steuerbar sein....und wenig Amp´s verbauchen...da sie ja vier St. brauchen!

Die BL´s werden ja immer mit der Prop.Größe angegeben....ist schon mal ein recht
            guter Anhaltspunkt.....dann noch noch Durchmessewr und Bauhöhe....dann
            nochmal Baugefühl fragen...und gut ist.

Dann noch nachrechnen wo die MaxDrehzahl vom Riemen/Starrantrieb ist/liegt,
            bissi draufpacken und gut

@Diablol, beim 500er hatte ich den ersten BL von der KV-Zahl zu hoch gewählt

1100 KV anstatt wie jetzt 800 KV ...bei 5S und 70% Regleröffnung....haben sich
            die HR-Blätter verabschiedet ...war beim Testflug in der Halle, in Bodennähe!

Zur Ansteuerung des E-Heck´s, einfach beide Regler mit einem V-Kabel (ACHTUNG bei Regler mit BEC! ) zusammen und wie gewohnt in die RX...fertig.

Da man auch am HK-BL Gov einstellen kann, ist das eine recht interessante Geschichte

UPS, was vergessen!....die BL´s sind in der Reglel von/bis 3-4 S oder 5-6S ausgelegt, also auch recht passend für 6 -12 S.
            zB. 12 S für den Hauptmotor und 6S ( gleicher Akku ! ) nur eben parallel abgegriffen für´s Heck
            Zuletzt geändert von Harald 365; 05.12.2013, 15:00.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              " wir machen das schon seit 20 Jahren so " ....wer sagt mir, das er es seit zwanzig
              Jahren nicht falsch macht ?
              Maschienenbau hat durch Konzeption / Design immer auch eine Art "künstlerische" Komponente. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten einen Mechanismus zu realisieren. Man kann also in den meisten Fällen keine strikte Abgrenzung "falsch" / "richtig" machen. Es gibt - meist unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten - dann aber doch Varianten welche anderen gegenüber bevorzugt werden.

Ich für meinen Teil begeistere mich immer für möglichst einfache Designs. So wenig Bauteile wie möglich, so kompliziert wie nötig. Ein Grund warum ich unter anderem ein großer Fan des Wankel Motors bin, obwohl er einige konzeptionelle Schwächen hat.

Auf der anderen Seite ist technische Spielerei und die Auslotung des Machbaren immer spannend. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die breite Masse die unnötige "verkomplizierung" und auch die finanzielle Mehrbelastung im Angesicht der wenigen Vorteile akzeptieren würde.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                dass die breite Masse die unnötige "verkomplizierung" und auch die finanzielle Mehrbelastung im Angesicht der wenigen Vorteile akzeptieren würde.
                Wie schätzt du die finanzielle Mehrbelastung ein?
                Ein kleiner Motor kostet normalerweise weniger als die komplizierte Heckmechanik, und der YGE18-Regler kostet auch nicht grad viel. Ein Turnigy ginge wohl auch.
                Kontronik kann ich hinten entbehren.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

He Markus, wenn ich anstatt des E-Heck einen Starrtrieb zB. vom 700er Staubsauger
                  genommen hätte, ca. 120 - 130,-€ mehr
                  Sind gleich wieviel Akkus

Zudem wird (zum Heck) von einem großen Zahnrad ( bei der HRW ) auf ein kleines
                  Zahnrad ( zum Heck ) übersetzt, was natürlich geht....fliegen ja genug rum!

Aber das ist ein Punkt wo ich ein leichtes Kribbeln in der Genickgegend bekomme
                  auch wenn es nur zum kleinen HR geht.

Mann Taumel....Du bist zu schnell

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    He Markus, wenn ich anstatt des E-Heck einen Starrtrieb zB. vom 700er Staubsauger
                    genommen hätte, ca. 120 - 130,-€ mehr
                    Ich geh bei meiner Vermutung aber nicht von einem Eigenbau, sondern von einer betriebswirtschaftlich kalkulierten Serienfertigung aus. Wenn schon als "Feature" verkauft, denke ich auch nicht dass die Hersteller die Mechanik günstiger anbieten würden. Sofern der Antriebsmotor im Chassis sitzt, würde man zudem auch nicht wirklich viele Bauteile einsparen.

@Taumel:
                    Da der Otto-Normal Anwender Markenware bevorzugt, gehe ich - wie weiter oben schon angemerkt - von mind. 100 € für den Antriebsstrang aus.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

@ Diablol, hab´s gerade erst gesehen, Du hast einen BL gekauft

hier ein paar Bilder vom 500er E-Heck

Als Welle habe ich einen Auswerferstift verwendt, super stabil und auch gerade
                      ...das wo normal das Riemenrad sitzt ist ein Feststellring drin, da sonst
                      die Motorglocke beim gieren wandert

Auswerferstift bekommst günstig und auch einzeln hier

-> Global2OL Standardnormalien für den Formenbau und Werkzeugbau

viel Spaß beim basteln und ab 15000 U/Min auf die Heckblätter
                      aufpassen!!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

warum nicht direkt für 18$ so

die schreiben 900g schub..

gruß

Kommentar

• CH.LUCAS
                          Member
                          • 16.06.2009
                          • 258
                          • Christian

Hi,
                          da ja viel wegen Simpel geschrieben wird. Neben dem Motor direkt am Heckrotor zur Mechanik einsparung gibt es ja noch die Geschichte vom NOTAR System mit einem Fan Luft durchs Heckrohr durch Steuerdüsen ausblasen. Das kann man sicherlich wesentlich Leichter in CFK Hinbekommen wie die ganzen Mechanik Geschichten und man kann auch noch zusätzliche Ausblasdüsen so setzen das sie den Hauptrotor bei Nick unterstützen.
                          So ganz nebenbei geht ja auch ein einfaches Wiederstandspaddelrad ,das man wie bei einem Koaxheli irgendwo unter oder oberhalb des Hautrotors gegen den Hauptrotordrehend anbringen kann. Das sollte genauso mit gleichen Leistungsbedarf das Drehmoment kompensieren können und es bringt keine Trägheit ins System da es sehr weit innen im Hauptrotorkreis arbeiten kann. Oder eben ganz Koaxheli .
                          So jetzt wider weiter mit Heckrotormotoren.
                          Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Ich muss nochmal kurz auf die Diskussion zurückkommen: Bei meinen
                            Betrachtungen zur Leistung am Heck hatte ich einen Denkfehler. Knackpunkt ist, dass das Heck im Schwebeflug stillt steht.
                            Es liegt eine Kraft an (der Heckrotorschub), es wird aber keine Arbeit verrichtet, somit gibt es dort auch keine Nutzleistung (ich hatte es vorher Wirkleistung genannt). Die Leistung, die der Heckrotor zur Schuberzeugung braucht, lässt sich über den Standschub berechnen.

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                            jetzt aber wirklich mal im Ernst. Was willst
                            du ständig mit deinem Gegendrehmoment in selber Größe wie das des
                            Hauptrotors? Das ist völliger Quatsch! Ich habe am Heck hinten einen
                            HEBELARM! Und Kraft mal Hebelarm ergibt Moment. Je länger der
                            Heckausleger, desto kleiner die Kraft die ich brauche.
                            Das ist natürlich troztzdem kein Quatsch, denn der Schub des Heckrotors übt
                            ein Drehmoment aus. Das schreibst Du ja selber.

Das Thema ist für mich aber nun durch.

Gruß,
                            Julian
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.12.2013, 18:57. Grund: Hat nichts mit dem Topic zu tun.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,
                              ganz weg vom Fenster ist das Konzept ja zumindest nicht nur bei den ganz kleinen, sondern bei den immer noch Micro- aber doch nicht mehr ganz so kleinen Helis nicht.

Neu bei Robbe, ein 300er mit 3s Antrieb, halt nicht Pitch-gesteuert, Heckmotor ala Walkera 4g3 in groß:

Blue Arrow Trainer CP S-FHSS RTB - Neuheiten RC Hubschrauber - RC Modelle

[youtube]3bQm0WdU6aY[/youtube]

Scheint kein Nine Eagles und auch kein Walkera zu sein, aber wie Nine Eagles Robbe Helis Futaba ready... find ich nur nichts, oder woher kommt das Ding?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Murdoc
                                Member
                                • 05.02.2011
                                • 705
                                • urs

Doch, das ist ein Walkera Master cp !

Umgelabelt ! :Walkera Master CP BNF - Trade4me RC-Modellbau

Die Haube ist blau, sonst hab ich noch keinen Unterschied erkennen können...

Gruss
                                Murdoc

Kommentar

Lädt...
                                X