@Quax: also doch irgendwas mit Robbe und Arrow
@Klaus: ist mir schon klar das - ist aber eine Möglichkeit, sich zumindest den Antriebsteil abzugucken falls das jemand nachbauen möchte. Da ein Pitchheck draus zu machen sollte das kleinste Problem sein
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wieso soll das am Heck kritischer sein oder öfter passieren wie beim Hauptmotor?
Danke Taumel....ich gab ja schon den Tipp, sich bei den Copter BL´s mal umzuschauen ...die BL´s / Regler müßen sehr feinfühlig, wie auch standfest sein!
Stimmt, Harald, bei den Multicopters fallen Regler niemals(!) aus, ich weiß auch nicht, warum bestimmte deutsche Regler bei den "normalen" Helis so oft ausfallen. Aber am Heck sehe ich da eigentlich keine Probleme bezüglich besonderer Belastung oder so.
Aja, zum Thema: Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist demnach, finde ich, kein besonderer Vorteil oder Nachteil für den unabhängigen Heckmotor.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.12.2013, 10:23.
Hallo Klaus,
bei der Entwicklung dieses Helis hatten wir gerade dieses Problem, daß wir nicht irgendeinen Regler für den Heckmotor verwenden können. Wir haben alle Schwierigkeiten durch, die mit dem hier diskutierten Antrieb entstehen können und dieses Thema gehört dazu.
Piloto, ich seh grad, du hast äußerst coole Helis da bei euch in der Arbeit und wohl dementsprechend gute Erfahrung.
Könntest du vielleicht in einem neuen Thread die angesprochenen Schwierigkeiten ein bisschen erläutern, die du bei Reglern für den Heckrotor gehabt hast?
Bezüglich der Reglerprobleme am Heck vermute ich, es kommt zu ähnlichen Wechselwirkungen, die bei herkömmlicher Bauweise und der Verwendung eines Graupner +T Reglers auftreten - bei bestimmten Drehzahlen stören sich Gyro und Governor gegenseitig. Das wird bei der hiesigen Lösung auch ein Knackpunkt sein. In Gedanken durchgespielt, würde ich den Regler ohne Governor betreiben und das Steuersignal für das Heckservo anteilmäßig auf den Heckmotor mischen, quasi V-Kurve für's Heck, mit dem Unterschied, daß die Kurve nicht im Sender programmiert wird. Mir fällt aber nicht ein wie ich das technisch umsetzen könnte. Bin ebenfalls gespannt auf Piloto's Ausführungen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Piloto, ich seh grad, du hast äußerst coole Helis da bei euch in der Arbeit und wohl dementsprechend gute Erfahrung.
Könntest du vielleicht in einem neuen Thread die angesprochenen Schwierigkeiten ein bisschen erläutern, die du bei Reglern für den Heckrotor gehabt hast?
Ich spreche mal nur eine an, die hier zum Thema gehört:
Der Heckrotor erzeug durch den Kreisel viel höhere Lastspitzen als der Hauptrotor, wo der Pilot den Pitchknüppel bewegt. Bei einem mechanischen Heckantrieb holt sich der Heckrotor diese Kraft aus der Schwungmasse des Hauptrotors. Das ist nicht so bei einem unabhängigen Heckrotor. Manche Regler schützen sich dann selber und regeln herunter, obwohl noch keine Gefahr eines Ausfalls besteht, kein Temperaturanstieg, nichts.
Die Lösung ist am Heck einen Regler zu nehmen, der etwas größer ausgelegt ist, aber bis zum Abrauchen den Heckrotor am Drehen hält, egal wieviel Drehzahl er durch ßberbelastung verliert. Autorotieren kann man immer noch, wenn wirklich was kaputt ist, aber nicht, wenn die Software das meint.
Seit geraumer Zeit ist dieser Heli nun bei uns in Betrieb und der große Vorteil:
Null Verschleiß fetstellbar! Als Pilot hat man da ein richtig gutes Gefühl.
Hier auch ein Video: Flying-Cam 3.0 SARAH.mp4 - YouTube
Manche Regler schützen sich dann selber und regeln herunter, obwohl noch keine Gefahr eines Ausfalls besteht,
Hi,
und ich nehme an, dass das dann durch Unterschreiten einer Spannungsgrenze gemessen wird?
Wenn dem so ist, schon mal dran gedacht, einen ESC, der mit BL-Heli Software geflasht ist, und bei dem du den LVC (Low Voltage Cutoff) deaktiviert hast, zu probieren?
Hi,
und ich nehme an, dass das dann durch Unterschreiten einer Spannungsgrenze gemessen wird?
Wenn dem so ist, schon mal dran gedacht, einen ESC, der mit BL-Heli Software geflasht ist, und bei dem du den LVC (Low Voltage Cutoff) deaktiviert hast, zu probieren?
Gruß,
Walter
Volltreffer Walter. Man muß diese Schutzfunktion deaktivieren können. Seitdem keine Probleme.
@Harald: Bin auch der Meinung mit der 50% Sicherheit, gibt weniger "Reglertote".
Wenn man den Heckrotor aus dem Hauptakku speisen könnte, wäre das eine tolle Lösung - leise und verschleissfrei. Bei 12s und einer gewünschten Heckdrehzahl von etwa 10.000rpm bräuchte man dazu einen Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 225 U/minV - den scheint es in der benötigten Größe leider nicht zu geben.
Mit einem Untersetzungsgetriebe wären die Vorteile wieder futsch.
Also für grössere Helis wohl nur mit Extraakku zu realisieren. Schade.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar