Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

He Julian, sollte ich nur jemals 60 Amp.( bei meinen Heli´s ) im Regler Log sehen, hätte ich was falsch gemacht

Nicht sarkastisch gemein!

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Soll ich eigtl Erfahrungen und Verwirklichung in einem neuen Fred posten oder hier weiter machen?

Mein "Blade" hat jetzt ein eigenen Heckmotor, allerdings (noch) nicht direkt.

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Soll ich eigtl Erfahrungen und Verwirklichung in einem neuen Fred posten oder hier weiter machen?
        Mach bitte einen eigenen Thread dazu auf.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Mittlerweile glaub ich dass die Schwungmasse eines der größten Faktoren ist.
          Ein eigener Governor am Heck ist halt kein Regelkreis sondern ein Schwingkreis...

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Mittlerweile glaub ich dass die Schwungmasse eines der größten Faktoren ist.
            Ein eigener Governor am Heck ist halt kein Regelkreis sondern ein Schwingkreis...
            hast Vib´s am E-Heck ?....oder wie darf ich das jetzt verstehen

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

^^
              [450X/3D] Motorheck - RC-Heli Community

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

gesehen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Das hier wäre, glaube ich, ein gutes Beispiel, wo man den Heckantrieb per Direktantrieb gestalten könnte. Denn der herkömmliche Heckantrieb geht um viele Ecken, und das Vorbild hat "in Echt" ein großes Gehäuse für den Heckantrieb (Heckmotor im Modell):

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - RC Aerodyne Apache AH-64D 60 size

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He Taumel, das wird von der Größe des Modells abhängen

Kommentar

• Heli-Bert
                      Member
                      • 21.06.2012
                      • 127
                      • Norbert
                      • Schwabach / Mfr.

Ich baue seit einiger Zeit so nebenbei an einem separaten Heckantrieb für meinen T-Rex 550. Ich habe einen Umbausatz auf 600er Blätter und bei low rpm hält das Serienheck (i=3,85) nicht mehr. Bei gut 7000rpm am Heck und 95mm Rotorblättern zieht der Antrieb (natürlich ohne Hauptrotorblätter) im Stand bei Vollpitch am Heck grob 500W mehr gegenüber 0°. In der Praxis (bei Fahrt) erwarte ich da nochmal im Extremfall (Funnel o.ä.) 50% mehr. Wirkungsgrade und Getriebeverluste mal nicht berücksichtigt.
                      Ich habe folgendes vor: Da wo das vordere Getriebe sitzt, habe ich ausgeräumt. Da ganze Heckgehäuse in die Drehbank mit einem Heckrohrdummy gespannt und 45mm tief auf 35mm Durchmesser "ausgedreht". Da kommt jetzt ein BL450MX (6s, 1700kV max. 900W) gefolgt von einem Planetengetriebe (Fa. Reisenauer, Microedition i=4,0) rein. Das Heck bekommt einen Castle Regler 40A (gab's im Abverkauf)
                      Folgendes Problem habe ich noch, vielleicht hat jemand eine Idee: Ich möchte am Getriebeausgang keine starre Kupplung (von der 6mm Getriebewelle auf die 8mm Starrwelle) sondern am liebsten eine Rutschkupplung, zur Not eine Sollbruchstelle, die das Getriebe schützt, wenn's mal kracht. Wir reden über bis zu 9000min-1 bei ca. 1Nm. Max. Durchmesser: 20mm
                      Wenn das Getriebe da ist, reiche ich mal Fotos nach.
                      Ich verwende schon länger am Hauptantrieb Castle Creations Regler. Da läßt sich auf 30% / 70% / 100% Sendersignal je eine Drehzahl programmieren. So kann ich die Drehzahlen für Kopf und Heck an einem Kanal per Setup getrennt einstellen. Vielleicht läßt sich sogar bei geschickter Programmierung der Regler die Autorotationsfunktion nutzen, in der Art, dass der Hauptantrieb auf Autorot schaltet, das Heck aber weiter läuft (als ßbungsfunktion).
                      Für sachdienliche Ratschläge oder Erfahrungen bin ich dankbar. Vielleicht müßte man diesen Kommentar auch schon in einen Bastelfred verschieben ...
                      Grüße
                      Norbert
                      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                        gefolgt von einem Planetengetriebe
                        Ist das wirklich gescheit? Zuerst einen Motor mit viel KV auswählen und dann wieder runtersetzen? Und das zusätzliche Gewicht, die Kosten?
                        Geht da nicht ein Robbe Roxxy Multicopter Motor viel effizienter und dramatisch billiger?

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                          500W mehr gegenüber 0°. In der Praxis (bei Fahrt) erwarte ich da nochmal im Extremfall (Funnel o.ä.) 50% mehr.
                          Mein Motor bringt auch weniger Leistung als die Messung vorher für nötig hielt aber reicht vollkommen.
                          Also nicht zu pessimistisch rechnen. Desweiteren ist die Leisung für Standschub immer höher!
                          Das hängt mit dem Luftstrom und effektivem Anstellwinkel zusammen. Ein Vollausschlag in der Luft wenn überhaupt auch nur sehr sehr kurz erreicht.

ICh würde Taumel da erst mal zustimmen, hört sich nach (zu?) viel Aufwand an.

Darf ich fragen welchen Flugstil du anstrebst? Davon hängt bei dem ganzen viel ab.
                          Dein Vorhaben hört sich nach recht viel Gewicht an.

Trotzdem interessant!

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Norbert, denke mal ( 600er Größe ) Du fliegt mit 6 S!?...wenn ja, stimme ich
                            Taumel und Diablol zu.....zu viel Aufwand ....hier ist eigendlich
                            der BL -> Turnigy Multistar 4822-390Kv 22Pole Multi-Rotor Outrunner perfekt, ist der 22 Poler..( den 16 Poler, habe ich im 750er drin )

Es führen aber immer mehrere Wege nach Rom ....bitte Bilder!

ps. so langsam sollten wir einen Sammelthread zum E-Heck machen

Kommentar

• Heli-Bert
                              Member
                              • 21.06.2012
                              • 127
                              • Norbert
                              • Schwabach / Mfr.

Hallo Leute,
                              vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Nach dem Urlaub gehts weiter und dann gibts auch alle Fotos, Messungen usw. Ich mache Rundflug und Kunstflug. Bis demnächst, Norbert
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.03.2014, 12:10. Grund: Tapa Sig

Kommentar

• Heli-Bert
                                Member
                                • 21.06.2012
                                • 127
                                • Norbert
                                • Schwabach / Mfr.

Also,
                                das E-Heck für meinen T-Rex 550 V2.2 läuft und hat den ersten Test im Schraubstock bestanden.
                                Wie versprochen hier ein paar Fotos:

Der Motor ist ein BL450MX mit 1700kV für 6s, dahinter hängt ein Reisenauer Micro Edition 4:1. Die beige Scheibe ist ein Spant, der das Antriebsmoment gegen das Gehäuse abstützt. Die Kupplung von der 6mm Getriebewelle auf die 8mm Starrwelle ist nur eine Notlösung. Da muss ich noch was kleineres finden.
                                Da wo jetzt das Getriebe sitzt, ist normalerweise der Lagerbock für das Kegelrad der Welle. Auch dieser ist geteilt. Die Hälften habe ich jeweils in das Gehäuse eingeklebt und die Hohlräume mit Epoxy verfüllt. ßber ein Stück Rundstahl als Heckrohrdummy (mit Nut als Verdrehsicherung) habe ich das ganze Ding dann in die Drehbank gespannt und ausgedreht. Gut 35mm für den Motor, 20mm und 22mm für das Getriebe. Spant noch einpassen, etwas nachfeilen und zusammenbauen.
                                Im Stand zieht das Ding bei 7000min-1 und Vollpitch mit 95mm Blättern gut 800W. Bei 0° Pitch ca. 50W lt. Castle-Log. Schon klar, das sind die Extremwerte aber ich halte den Antrieb nun nicht mehr für überdimensioniert.
                                Das Heck ist mechanisch voll kompatibel zur Serienchassis, nur die Starrwelle muss gekürzt werden. Reger einbauen, Stromleitung legen, Senderkanal belegen, testen und ... mal sehen, wie sich das Teil dann in der Luft macht. Fliege 550er (1650 bis 1900rpm) und 600er Blätter (1600 bis 1800rpm) und da fehlt dem Heck bei der Serienübersetzung von 3,85 schon etwas der Druck wenn man ordentlich Pitch gibt.
                                Zugeschaut und mitgebaut!
                                Gruss
                                Norbert
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X