Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    ganz weg vom Fenster ist das Konzept ja zumindest nicht nur bei den ganz kleinen, sondern bei den immer noch Micro- aber doch nicht mehr ganz so kleinen Helis nicht.
    Bei den kleinen Helis handelt es sich nicht um einen unabhängigen Heckrotor, da dieser von der Drehzahl her gesteuert wird, abhängig davon, wieviel "Gas" gegeben wird.

Unabhängige Heckrotoren haben eine fixe Drehzahl und werden kollektiv gesteuert.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hab hier mal ein wenig aufgeräumt.
      Gruß Klaus

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben. Dabei gehen vielleicht ein paar Gramm Gewichtsvorteil verloren, aber dafür muss man keinen Kabelbaum nach hinten legen und es bleibt Schwerpunktneutraler
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Ich könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben. Dabei gehen vielleicht ein paar Gramm Gewichtsvorteil verloren, aber dafür muss man keinen Kabelbaum nach hinten legen und es bleibt Schwerpunktneutraler
          Ich meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht, auf jeden Fall sah er so ähnlich aus, vielleicht kennt jemand das Teil.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ich könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben.
            Genau so ist es beim Joker 3DD realisiert.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Ich meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht, auf jeden Fall sah er so ähnlich aus, vielleicht kennt jemand das Teil.

Gruß

ThomasC
              So ist es beim Hirobo Quark SRB. Er hat einen Starrantrieb und der Motor für den Heckrotor sitzt am Anfang des Heckrohrs.
              Er ist drehzahlgesteuert und somit ist der Heckrotor nicht unabhängig.
              Gruß Klaus

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Man sollte vielleicht auch die Unnütz verschwendete Energie am Heckmotor berücksichtigen.

Die Heckrotordrehzahl passt sich nicht mehr des Hauptrotor's an,dreht unnötig hoch,ohne die Leistung zu benötigen.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass 2 Regler vom Wirkungsgrad gleich effizient sind wie 1 Regler.
                (2 Motoren-mehr Reibungsverluste.2 Regler-mehr Transistoren die ihre Wärme abgeben müssen.Mehr Akku und Motorkabel das mit Verlusten verbunden ist)

Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten und Ausfallwarscheinlichkeit)
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Getriebe haben auch keine 100% Wirkungsgrad. Und gegen unnötig hohe Heckdrehzahlen gab es hier schon einige Vorschläge.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.12.2013, 21:39.
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• FPV
                    FPV
                    Member
                    • 05.05.2012
                    • 141
                    • Georg

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Getriebe haben auch keine 100% Wirkungsgrad. Und gegen unnötig hohe Heckdrehzahlen gab es hier schon einige Vorschläge.
                    Geradverzahnte Stirnradgetriebe haben bei geeigneter ßbersetzung und Eingriffszahl einen Wirkungsgrad von rund 99%. Genauso verhält es sich mit Zahnriemen.

Permanentmagneterregte Synchronmotoren haben eine Wirkungsgrad von rund 92%, ohne Verluste im Frequenzumwandler.

Ich habe mir den Thread nicht wirklich durchgelesen, trotzdem will ich darauf hinweisen, dass mit einem unabhängigen Heckmotor keine Steuerung um die Hochachse bei Autorotation möglich ist. Außer es wird der Heckmotor dann noch angetrieben, was aufgrund der sehr geringen Leistung wegen des fehlenden Hauptmotormoments leicht möglich sein sollte.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

He Leute, Ihr macht Euch ein bisschen zuviel Kopf um den Schwerpunkt

Bei meinem 500er mit E-Heck ( und BL am Heck ) gibt´s keine Problem.
                      bzw. bei 4 S ist es grenzwertig bei 5 S passt es

Könnte mir zB. bei einem 700er ( der die Zellen unter der HRW hat ) das die
                      nur etwas vorgezogen werden müßten !?

Und einen Starrantrieb mit einem BL antreiben ( meine Meinung! ) ist nichts halbes und nichts ganzes..... weil ja wieder ein Getriebe dazwischen ist

Kabelbaum ....eher Bäumchen ....bis 15 Amp kannst 0,75er Querschnitt nehmen

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Man sollte vielleicht auch die Unnütz verschwendete Energie am Heckmotor berücksichtigen.

Die Heckrotordrehzahl passt sich nicht mehr des Hauptrotor's an,dreht unnötig hoch,ohne die Leistung zu benötigen.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass 2 Regler vom Wirkungsgrad gleich effizient sind wie 1 Regler.
                        (2 Motoren-mehr Reibungsverluste.2 Regler-mehr Transistoren die ihre Wärme abgeben müssen.Mehr Akku und Motorkabel das mit Verlusten verbunden ist)

Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten und Ausfallwarscheinlichkeit)
                        Stelle beide Regler auf Gov und dann passt es
                        Anschaffungskosten und Ausfallwahrscheinlichkeit hatten wir schon sind geringer

Reibungsverluste sind bei einem Zahnrad.

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Zur Ausfallwahrscheinlichkeit muß ich was anmerken. Wenn einer von euch so ein Projekt vorhat, bitte unbedingt vorher in einem Prüfversuch die Regler/Motorkombination testen. Es gibt nämlich Regler und Regler, die bei voller Heckrotorblattanstellung und Drehzahleinbruch ganz komisch reagieren. Sie regeln nämlich herunter und versuchen neu zu starten. Jetzt hat aber schon die Drehung des Hubschraubers eingesetzt und der Kreisel stellt die Heckblätter auf Vollauschlag, was kein Starten mehr möglich macht. Das heißt, totaler Heckausfall mit Notlandung.

Gruß
                          Bruno

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Ich meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht,
                            Der Arrow Plus Trainer Evo hat es so:
                            Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz - Fortgeschrittener - RC Hubschrauber - RC Modelle
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2013, 07:00.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

GM Quax, der ist aber Drehzahl gesteuert ...nicht CP-Heck

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                                GM Quax, der ist aber Drehzahl gesteuert ...nicht CP-Heck
                                Darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, aber ich habe den Eindruck, das einigen der Unterschied nicht ganz klar ist.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X