Unabhängige Heckrotoren haben eine fixe Drehzahl und werden kollektiv gesteuert.
Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile
Einklappen
X
-
AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile
Bei den kleinen Helis handelt es sich nicht um einen unabhängigen Heckrotor, da dieser von der Drehzahl her gesteuert wird, abhängig davon, wieviel "Gas" gegeben wird.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Unabhängige Heckrotoren haben eine fixe Drehzahl und werden kollektiv gesteuert.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Ich könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben. Dabei gehen vielleicht ein paar Gramm Gewichtsvorteil verloren, aber dafür muss man keinen Kabelbaum nach hinten legen und es bleibt SchwerpunktneutralerGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Ich meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht, auf jeden Fall sah er so ähnlich aus, vielleicht kennt jemand das Teil.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenIch könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben. Dabei gehen vielleicht ein paar Gramm Gewichtsvorteil verloren, aber dafür muss man keinen Kabelbaum nach hinten legen und es bleibt Schwerpunktneutraler
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Genau so ist es beim Joker 3DD realisiert.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenIch könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben.Gruß Klaus
Kommentar
-
So ist es beim Hirobo Quark SRB. Er hat einen Starrantrieb und der Motor für den Heckrotor sitzt am Anfang des Heckrohrs.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenIch meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht, auf jeden Fall sah er so ähnlich aus, vielleicht kennt jemand das Teil.
Gruß
ThomasC
Er ist drehzahlgesteuert und somit ist der Heckrotor nicht unabhängig.Gruß Klaus
Kommentar
-
Man sollte vielleicht auch die Unnütz verschwendete Energie am Heckmotor berücksichtigen.
Die Heckrotordrehzahl passt sich nicht mehr des Hauptrotor's an,dreht unnötig hoch,ohne die Leistung zu benötigen.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass 2 Regler vom Wirkungsgrad gleich effizient sind wie 1 Regler.
(2 Motoren-mehr Reibungsverluste.2 Regler-mehr Transistoren die ihre Wärme abgeben müssen.Mehr Akku und Motorkabel das mit Verlusten verbunden ist)
Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten und Ausfallwarscheinlichkeit)Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Getriebe haben auch keine 100% Wirkungsgrad. Und gegen unnötig hohe Heckdrehzahlen gab es hier schon einige Vorschläge.Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.12.2013, 21:39.Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Geradverzahnte Stirnradgetriebe haben bei geeigneter ßbersetzung und Eingriffszahl einen Wirkungsgrad von rund 99%. Genauso verhält es sich mit Zahnriemen.Zitat von ubit Beitrag anzeigenGetriebe haben auch keine 100% Wirkungsgrad. Und gegen unnötig hohe Heckdrehzahlen gab es hier schon einige Vorschläge.
Permanentmagneterregte Synchronmotoren haben eine Wirkungsgrad von rund 92%, ohne Verluste im Frequenzumwandler.
Ich habe mir den Thread nicht wirklich durchgelesen, trotzdem will ich darauf hinweisen, dass mit einem unabhängigen Heckmotor keine Steuerung um die Hochachse bei Autorotation möglich ist. Außer es wird der Heckmotor dann noch angetrieben, was aufgrund der sehr geringen Leistung wegen des fehlenden Hauptmotormoments leicht möglich sein sollte.
Kommentar
-
He Leute, Ihr macht Euch ein bisschen zuviel Kopf um den SchwerpunktZitat von troll05 Beitrag anzeigenIch könnte mir vorstellen bei Starrantrieben einen Motor anstelle des vorderen Heckgetrienes zusetzen und die Welle direkt anzutreiben. Dabei gehen vielleicht ein paar Gramm Gewichtsvorteil verloren, aber dafür muss man keinen Kabelbaum nach hinten legen und es bleibt Schwerpunktneutraler
Bei meinem 500er mit E-Heck ( und BL am Heck ) gibt´s keine Problem.
bzw. bei 4 S ist es grenzwertig bei 5 S passt es
Könnte mir zB. bei einem 700er ( der die Zellen unter der HRW hat ) das die
nur etwas vorgezogen werden müßten !?
Und einen Starrantrieb mit einem BL antreiben ( meine Meinung! ) ist nichts halbes und nichts ganzes..... weil ja wieder ein Getriebe dazwischen ist
Kabelbaum ....eher Bäumchen
....bis 15 Amp kannst 0,75er Querschnitt nehmen
Kommentar
-
Stelle beide Regler auf Gov und dann passt esZitat von scheich Beitrag anzeigenMan sollte vielleicht auch die Unnütz verschwendete Energie am Heckmotor berücksichtigen.
Die Heckrotordrehzahl passt sich nicht mehr des Hauptrotor's an,dreht unnötig hoch,ohne die Leistung zu benötigen.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass 2 Regler vom Wirkungsgrad gleich effizient sind wie 1 Regler.
(2 Motoren-mehr Reibungsverluste.2 Regler-mehr Transistoren die ihre Wärme abgeben müssen.Mehr Akku und Motorkabel das mit Verlusten verbunden ist)
Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten und Ausfallwarscheinlichkeit)
Anschaffungskosten und Ausfallwahrscheinlichkeit hatten wir schon
sind geringer
Reibungsverluste sind bei einem Zahnrad.
Kommentar
-
Piloto
Zur Ausfallwahrscheinlichkeit muß ich was anmerken. Wenn einer von euch so ein Projekt vorhat, bitte unbedingt vorher in einem Prüfversuch die Regler/Motorkombination testen. Es gibt nämlich Regler und Regler, die bei voller Heckrotorblattanstellung und Drehzahleinbruch ganz komisch reagieren. Sie regeln nämlich herunter und versuchen neu zu starten. Jetzt hat aber schon die Drehung des Hubschraubers eingesetzt und der Kreisel stellt die Heckblätter auf Vollauschlag, was kein Starten mehr möglich macht. Das heißt, totaler Heckausfall mit Notlandung.
Gruß
Bruno
Kommentar
-
Quax2012
Der Arrow Plus Trainer Evo hat es so:Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenIch meine, genau so hätte ich das mal bei 'nem kleinen FP-Heli gesehen - ich dachte es sei der Blue Arrow von Robbe, der isses aber wohl nicht,
Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz - Fortgeschrittener - RC Hubschrauber - RC ModelleZuletzt geändert von Gast; 07.12.2013, 07:00.
Kommentar
-
GM Quax, der ist aber Drehzahl gesteuert
...nicht CP-Heck
Kommentar
-
Darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, aber ich habe den Eindruck, das einigen der Unterschied nicht ganz klar ist.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenGM Quax, der ist aber Drehzahl gesteuert
...nicht CP-Heck
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar