Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

@Julian: nein, muss man nicht. Dafür hat man dann ja den Hebelarm (Heckausleger). Moment ist Kraft x Hebelarm.

Weiß jemand was der Diabolo drin hatte?

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Zur Effizienz denk ich;
      erst mal sind zwei Motoren auf jedenfall schlechter weil (...) Wärme in Motor und Regler gleich zweimal abfallen.

Das stimmt so nicht. Klar hat man dann eine Wärmeentwicklung in zwei Motoren, aber die ist gleich:

Ein Brushlessmotor hat einen Wirkungsgrad von Pi mal Daumen von 85%.

Fall 1:
      Nehmen wir nun mal an wir hätten einen Heli mit "normalem" (also einem gemeinsamen Motor für alles) Aufbau, der elektrisch 10kW braucht.
      Der Motor hat einen Wirkungsgrad von 85%, also werden 8,5kW in mechanische Leistung umgewandelt und 1,5kW Verluste.

Fall 2:
      Nun statten wir den gleichen Heli mit separaten Motoren für Heck und Hauptrotor aus. Wieder brauchen Heck und Hauptrotor zusammen 10kW. Sagen wir der Hauptrotor braucht 9kW und der Heckrotor 1kW elektrisch. Auch hier haben beide Motoren jeweils einen Wirkungagrad von 85%. Dann sieht das ganze so aus:

Hauptmotor: 9kW ß 0.85 = 7,65kW mechanisch, 9kW ß0.15 = 1.35kW Verlust
      Heckmotor: 1kW ß 0.85 = 0,85kW mechanisch, 1kW ß 0.15 = 0.15 kW Verlust

Aufsummiert:
      Mechanisch: 7.65+0.85 = 8.5 kW
      Verluste: 1.35+0.15 = 1.5 kW

Und siehe da die mechanische Leistung und die Verlustleistung ist bei beiden Fällen gleich. Es ist also vollkommen egal dass dann an zwei verschiedenen Stellen Verluste anfallen, in Summe sind die Verluste in den Motoren gleich!

Bei den Reglern ists das gleiche Prinzip...

Ein eventuell eingesparter Riemen oder Starantrieb ist dann natürlich wieder ein anderes Kapitel.

das müsst ihr euch ma reinziehn, auch die Kommentare.
      [youtube]RE8G1x-V9CA[/youtube]
      Cool...und abgefahren: der steuert Pitch invers, sprich Pitch Knüppel zu sich ziehen = Positiv Pitch
      (Wobei ist im richtigen Heli ja auch so )
      Zuletzt geändert von piotre22; 04.12.2013, 01:23.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Was ist daran komisch?
        Fliege genauso... ;-)

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
          @Julian: nein, muss man nicht. Dafür hat man dann ja den Hebelarm (Heckausleger). Moment ist Kraft x Hebelarm.
          Du würfelst hier allerlei Sachen durcheinander. Richtig ist, dass der Heckmotor aufgrund des Hebelarms weniger Kraft aufbringen muss, das sagt ja aber erst mal nichts über die nötige Leistung aus.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Ja, schon klar. Leistung ist kraft mal Weg oder Moment mal Hebelarm. Dachte, das kann man verstehen. Prinzip ist doch klar, oder?

Wenns einen günstigen HV Regler gäbe, könnte man das glatt mal ausprobieren...
            Denke, so ein relativ kleiner Motor hinten im Vgl zu nem Riemen oder Starantrieb müsste schon funktionieren.

Weiß jemand was genaueres über den Joker 3dd?

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Weiß jemand was genaueres über den Joker 3dd?
              Was willste wissen?
              Hab zwar keinen Joker 3DD, sondern den normalen Joker 3, hatte jedoch 2-3 mal Kontakt mit einem Joker 3DD.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.12.2013, 09:28.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Naja, warum die das mit dem sep Antrieb nicht weiter verfolgt haben? Kosten, Aufwand, Akzeptanz?
                Technisch sehe ich da mehr Vor als Nachteile. Aber Kosten und Aufwand*

Vom Fliegen her müsste es auch Vorteile bieten.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Vom Fliegen her müsste es auch Vorteile bieten.
                  Vom Fliegen her bietet es den Vorteil, das Du mit der Drehzahl des Hauptrotors beliebig (so weit wie möglich) runter gehen kannst, ohne das die Performance des Hecks beeinträchtigt wird.

Warum das Konzept dieses Systems nicht weiter verfolgt wurde, kann nur Gerd Guzicki beantworten.
                  Ich kann nur Mutmaßungen abgeben, was ich aber lieber lasse.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Also ich hab an meinem 450 xL mal um den SP herum gerechnet und Motoren gesucht..
                    aber da gäbe es kaum eine Chance den Motor ans Heck zu bekommen. Ich finde zum einen kaum einen Motor der passen würde bzw der ist dann so schwer dass es für den SP einfach nicht funktionieren würde. Aber sagen wir mal so, ein Motor der genau darauf ausgelegt wäre würde vermtul sogar funktionieren.

Ins Chassi könnte ich vermutl relativ leicht einen einbauen. Aber mit Riemen wärs dann nur ne Spielerei und keine ernste Alternative.

Aber iwie muss das echt Auslegungssache sein. Warum funktioniert das bei den kleinen so gut und bei größeren auch wieder?

Schaut mal das. Ist auch der Jokker. Aber hier muss ich an Taumel denken.
                    Der vergleicht im Video die ganze Wellenmechanik mit dem einfachen Motor.
                    Nicht auszudenken man hätte immer den Motor dran gehabt und jetzt will da einer Stangen und Zahnräder einbaun. ...viel zu anfällig!

[youtube]ldCpzYRIQ4w[/youtube]
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Also ich hab an meinem 450 xL mal um den SP herum gerechnet und Motoren gesucht..
                      aber da gäbe es kaum eine Chance den Motor ans Heck zu bekommen. Ich finde zum einen kaum einen Motor der passen würde bzw der ist dann so schwer dass es für den SP einfach nicht funktionieren würde. Aber sagen wir mal so, ein Motor der genau darauf ausgelegt wäre würde vermtul sogar funktionieren.
                      Genau das ist der springende Punkt.
                      So wie du heute für jede Heli-Größe exakt passende Motoren für den Hauptantrieb brauchst, um ein vernünftiges Masse/Leistungs-Verhältnis zu erreichen, so brauchst du beim Heck-Direktantrieb dann auch noch für jede Größe einen passenden Heck-Motor.
                      Am besten noch mit extra langer Motorwelle im richtigen Durchmesser, damit der Heckrotor incl. Anlenkung direkt drauf passt.

Für mein 800er Scale-Projekt habe ich beim Hobbyking zufällig einen Multicopter-Motor gefunden, der da genau passen könnte. Da hat die Motorwelle den gleichen Durchmesser, wie meine Heckrotorwelle. Mit etwas Glück kann ich die Motorwelle gegen die Heckrotorwelle austauschen, denn eigentlich braucht der Fenestron eine hohle Welle für die Anlenkung.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Ja, schon klar. Leistung ist kraft mal Weg oder Moment mal Hebelarm. Dachte, das kann man verstehen. Prinzip ist doch klar, oder?
                        Nein, kann man nicht. Es tut mir leid, dass ich da jetzt darauf rumreite, aber Deine Rechnung, mit der Du auf die 400 W Leistung für den Heckmotor gekommen bist, war schlicht falsch.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Genau das ist der springende Punkt.
                          schon möglich.
                          aber dann kann man auch sagen man hat sich da in etwas verrannt.
                          Denn man sucht ja neben dem richtigen Hauptmotor auch die richtigen Akkus, Blätter, Relger BEC usw.
                          Und es gibt auch nur desewegen so viel auswahl weil alle auf den Mainstream Zug aufspringen um Geld zu machen. Wenn einer jetzt die richtigen Motoren macht dann verdient auch der.
                          Bis jetzt ging man mit Motoren vllt nicht ganz so sehr auf uns ein wie mit Lipos. aber selbst da gibts ja jetzt schon sehr viele. Es gibt doch für alle erdenklichen RC Modelle die passenden Motoren. Beim mcpx wurde sogar für die Tuner extra Motoren entwickelt und verkauft. Main und Heck. Gehören jetzt zum Standart.
                          Da wurden auch erst welche zweckentfremdet bis einer mit den richtigen Geld machte.

Also es liegt eigtl weniger daran dass es keine an sich Motoren gibt sondern dass das Konzept nicht umgesetzt wird.

Kann natürlich sein dass es eben von früher so mitgeschliffen wird.
                          Zu den Anfängen bei Verbrenner oder den ersten E Motoren war sowas sicher undenkbar.
                          Aber bei der Leisung und Auswahlt heute sicher nicht mehr.

Naja egal, umso mehr ich drüber nachdenke umso weniger versteh ich das ganze.

Sind hier eigtl Entwickler von den großen Firmen unterwegs? Vllt gibts ja Meinungen dazu?
                          Wobei ich mir relativ sicher bin worans liegt..
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wobei ich mir relativ sicher bin worans liegt..
                            Ich auch, denn wenn man die Helis weiter optimiert, bleibt außer den beiden Chassis-Platten aus Carbon nicht mehr viel über, für das man als Heli-Hersteller vierstellige Summen nackt "für die Mechanik" verlangen könnte.

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Wie funktionieren denn unsere großen Vorbilder, wir haben zwar auf dem Vorfeld ab und zu schon mal nen Heli stehen aber fragen konnte ich bis jetzt noch keinen.
                              Ist der Heckrotor separat angetrieben oder wie bei unseren?
                              Und welche Vorteile seht ihr darin, wenn der Heckrotor allein angetrieben wird?
                              Gruß
                              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                                Ist der Heckrotor separat angetrieben oder wie bei unseren?
                                Wie bei unseren! Aber die fliegen ja auch noch Retro-Antriebe, keine modernen E-Motoren.
                                Die manntragenden sind oft ein bissel hinten in der Entwicklung, auch was Gyroskope und so betrifft.

Kommentar

Lädt...
                                X