hatte kürzlich einen interessanten Austausch mit zwei Helipiloten zum Thema -perfekte Heliklasse-.
Grundsätzlich ist der Verlauf der meisten Heli-Karrieren heutzutage sehr ähnlich. Man fängt mal klein an, kauft sich max. nen 450er und sobald man es einigermassen im Griff hat wird richtig zugelangt. Dann folgt schnell der 550er, 600er oder gar 700er+.
Ich habe mir dann die Frage gestellt, welche Klasse eigentlich die ideale für mich ist. Ich persönlich habe auch mit nem 450er Blade angefangen, dann kam der 550er T-Rex, dann der 450 Dominator und nun noch ein 480er Logo.
Wenn ich mich ehrlich im Spiegel anschaue muss ich sagen, dass bei mir der Verlauf -je grösser desto besser/toller/erstrebenswerter- nicht unbedingt eingetreten ist. Ich fliege aktuell am liebsten den Dominator mit 6S. Ziemlich stabil, ausreichende Sichtbarkeit und Spass pur bei wenig Angst um Crashkosten. Der Logo ist noch in der Einstellphase, aber hat sicherlich auch grosses Spasspotential. Der 550er T-Rex war auch grosses Kino, hat aber bei mir nie dieses dämliche Grinsen ausgelöst wie der kleine Dominator. Zu Beginn dacht ich noch, dass es mit der Sichtbarkeit schwierig werden könnte mit dem Dominator. Je besser jedoch meine Flugskills werden, desto weniger bin ich auf die -perfekte- Sichtbarkeit angewiesen, da intuitiv der Heli das macht, was er soll.
Natürlich hat ein grosser Heli seinen eigenen Reiz, sei es wegen dem imposanten Flugbild oder der Sound.
Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber auch bei den Kollegen konnt ich beobachten, dass die Leute meist nicht den grössten im Stall am meisten/liebsten fliegen. Man hat ihn zwar, aber irgendwo fühlt man sich dann doch mit nem anderen am wohlsten. Aus welchen Gründen auch immer (Skills, Kosten, Gefahren etc.).
Wie seht ihr das?
Ich für meinen Teil bin mir schwer am überlegen, im Herbst/Winter, wenn ich nen Heli aufbauen will (ab und an was Neues muss sein
), wieder so ne 6S 450+ Hummel zu nehmen, z.B. den Gaui X3 oder den Warp 360 (ohne jetzt auf Modelldiskussionen eingehen zu wollen).Grüsse
Dennis

Kommentar