Warum soll 3D das Ziel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Wraum soll 3D das Ziel sein ?

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris, die jüngeren werden es verm. so sehen -> Ziel = 3D !?

ABER, da ich Wildflieger bin, bekomme ich in letzter Zeit immer mehr von den
    Zuschauern ( Männer und Frauen ) zu hören

1. wie schön leise der Heli sei
    2. wie geschmeidig bzw. gleichmäßig das aussieht

Zwangsläufig kommt man dann auch ins Gespräch, ca 60 - 75 % waren schon mal
    auf einem Helitag oder haben sonst wo eine Veranstaltung besucht.

ßber das 3D waren Sie zwar erstaunt, was da alles geht, aber schön anzusehen
    sei es nicht.

Am Sa ist bei uns in einem Modellflugverein Helitag, dort wird 3D Mittlerweile
    gar nicht mehr gerne gesehen...( die Heliflieger treffen sich deshalb So Vormittag )

Ich denke die 3D Geschichte hat ihren Höhepunkt überschritten bzw. erreicht.
    ( sieht man ja auch an den Diskussionen )

Alles hat mal seinen Hype

Mein Ziel ist/war es einen Heli

1. kompl. selber zu planen und zu bauen
    2. min. 700er Größe
    3. leise und lange Flugzeit
    4. natürlich unter 5 Kilo

5. ihn sicher fliegen zu können.....sollte dann mal ein Looping oder Rolle
    drin sein...OK....ist aber nicht mein Ziel!

Kaufen und rumbolzen können viele....selber bauen und sauber zum fliegen bringen.... da wird die Luft dann schon wieder dünner
    Witzig...zuerst waren es die Flächenflieger die den Helifliegern in den Vereinen das Leben schwer gemacht haben.
    Jetzt sind es die Heliflieger die kein 3D können/wollen/hässlich finden, die den anderen das Fliegen verbieten wollen.

Da Du aber jetzt Deine Ziele erreicht hast musst Du aber aufpassen das Du keine weiteren Fortschritte machst sonst könnte es vielleicht doch früher oder später nach dem mittlerweile ach so verhassten 3D aussehen.
    Am besten dann nicht mehr so oft fliegen gehen oder ganz aufhören.
    Ich lach mich weg.

Ich bin immer noch der Meinung das jeder, wirklich JEDER, der kein Scale fliegt, auf die Wiese geht um Fortschritte zu machen.
    Klar das ein Normalo nicht Wettbewerbe fliegen will/kann, aber jeder will doch besser werden. Immer nur Rundflug oder Loopings, Rollen werden jedem Langweilig. Erstrecht Zuschauern.

Also ist dieser Thread total sinnfrei.
    Kann geschlossen werden.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Ich bin immer noch der Meinung das jeder, wirklich JEDER, der kein Scale fliegt, auf die Wiese geht um Fortschritte zu machen.
      Einfach nur Spaß haben scheinst du nicht zu kennen.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

AW: Warum soll 3D das Ziel sein ?

Marco, WO steht, das ich jemanden was verbieten ??

Ich gebe meine Erfahrungen bzw. Aussagen anderer wieder!

Wie geschrieben ist 3D für mich nicht im geringsten erstrebenswert!

Man muß nicht 3D können, um für sich selber Fortschritte zu haben, wenn Du
        meinst es ist Dein oberstes Ziel ( 3D ) dann mach und lasse Dich nicht aufhalten

Einige Beiträge ( hier im Forum ) zeigen wo´s langsam hingeht, LOW Rpm /
        Heli soll leiser werden

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Klar das ein Normalo nicht Wettbewerbe fliegen will/kann, aber jeder will doch besser werden. Immer nur Rundflug oder Loopings, Rollen werden jedem Langweilig. Erstrecht Zuschauern.
          Nimm doch bitte das Messer zwischen den Zähnen heraus und entspann Dich

Wie? Da hab ich einen Tipp: Auf der Wiese stehen und den Heli im Sonnenlicht glänzend seine Bahn ziehen sehen. Einfach so. Ohne was.

Vielleicht kommst Du da auch noch hin.
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen

Vielleicht kommst Du da auch noch hin.
            hmmm.... man soll ja die Hoffnung NIE aufgeben.....

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
              Einfach nur Spaß haben scheinst du nicht zu kennen.
              Sehe ich genau so. Fliegt was ihr wollt Leute und ob es jemanden gefällt der zuschaut kann einem auch egal sein.

Wenn den Leuten meine Frau nicht gefällt, suche Ich mir doch auch keine neue.

Hauptsache es macht Spaß !! und meine Devise ist ganz einfach...

Der Weg ist das Ziel

Und alles wird irgendwann langweilig. Dann muss man aufhören und was neues machen. Gibt ja noch was anderes als Helis auf der Welt.

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Und alles wird irgendwann langweilig. Dann muss man aufhören und was neues machen. Gibt ja noch was anderes als Helis auf der Welt.
                Hoffentlich dauert das noch gaaaanz lange bei mir!!!!

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Erstrecht Zuschauern.
                  Was hast du denn immer mit den Zuschauern? Was soll es dich oder jemanden anderen scheren, ob es dem Zuschauer Spass macht? Dem Piloten muss es Spass machen! Egal ob Scale, Rundflug, Kunstflug oder 3D. Und wenn ich nur den Heli 10 Minuten vor mir Heckschweben lasse. Wenns mir Spass macht, who cares?! Was der sich hinter mir denkt, kümmert mich da am wenigsten. Kann sich ja selbst nen Heli kaufen und die Massen mit seinen Künsten begeistern.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                    Hoffentlich dauert das noch gaaaanz lange bei mir!!!!
                    Bestimmt... ich war jetzt ne Woche weg und das erste was heute gemacht habe war Akkus laden und raus zum fliegen. Und das nach 10 Jahren und 6 Monaten. Der Spaß ist das Ziel. Ansonsten raus geworfenes Geld.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                      Was hast du denn immer mit den Zuschauern
                      vielleicht braucht er das

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Was viele vergessen... Wer Hard 3D fliegen kann, der beherrscht den Heli 100%tig und ist längst über alle anderen Stadien die einen dahin begleiten hinweg... Es ist die Absolute Kontrolle, jeder dieser "3D" Piloten könnte mit Sicherheit perfekt Schweben, Kurven fliegen, Auros hinlegen oder saubere Kurven fliegen, aber es scheint in dem Moment (bzw. in manchen Videos) eben nicht sein/Ihr Wille zu sein und genau dieser wird hier Kritisiert! Was mehr als lächerlich ist!

Irgendetwas muss die Leute scheinbar stören! Den in anderen Videos von Eisenbahn am Himmel gefahren bzw. geflogen wird, habe ich noch nie jemanden negativ kommentieren sehen bzw. gelesen, dabei ist es für viele mit Sicherheit extrem langweilig...

Letztlich wollen wir alle möglichst viel aktive Kontrolle über den Heli haben und manche haben sie mehr als genug... ob sie dann extrem sauberer Kurven fliegen oder den Heli hin und her schmeißen, das ist einzig und allein die Sorge der jeweiligen Piloten... sowas zu kritisieren, zeugt nur davon das man irgend ein Problem mit sich selbst oder seiner Umgebung hat... ein Ausgeglichener Mensch stört sich nicht an sowas, schon gar nicht "öffentlich"...

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich finde auch, dass jeder das fliegen sollte was er kann und was ihm Spass macht!
                          3D und Hardcore 3D sind genauso schwehr wie sauberes großräumiges Fliegen oder scalen und um einiges risikoreicher

Aber das nur 3D so richtig Anerkennung findet, merkt man an folgendem....

"Fliege jetzt schon 4 Monate, wie fange ich nun am besten mit 3D an?"
                          "ich fliege nun seit 8 Monaten, was haltet ihr von meinem Flug?" (was sieht man in dem Vid.....natürlich 3D)
                          Was sieht man in fast allen geposteten Videos* genau, 3D!
                          Was sieht man auf allen Flugtagen bei 90% aller Flüge ? 3D!
                          Was sieht man zum Großteil an Vorführungen bei der Rotor Live? 3D!
                          USW,USW.......

Ganz ehrlich traut man sich auf Flugtagen schon gar nicht mehr einen Rundflug zu machen, weil man sich blöd vorkommt!
                          3D dominiert die ganze Helifliegerei, ob das nun gut oder schlecht ist, kann man nicht sagen, da die jeweilige Sichtweise nun mal zu unterschiedlich ist

Aber ich glaube deshalb wird in letzter Zeit immer wieder über 3D diskutiert!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            3D dominiert die ganze Helifliegerei, ob das nun gut oder schlecht ist, kann man nicht sagen,
                            3D wird nicht aussterben, da alle Hersteller Teampiloten brauchen, die ihre Marke auf Events präsentiert.
                            Viele sehr junge Leute haben den Ehrgeiz mal Teampilot zu werden.
                            Ich kenne selbst einen und der hat es auch geschafft.

Es bleibt den jungen Leuten nichts anderes übrig bis an ihre Grenzen zu gehen um "gut und sogar besser" wie andere zu werden.
                            Außerdem müssen sie bei Events dabei sein um ihr Können zu zeigen, denn dort werden neue Talente entdeckt.
                            Das heißt sie sind in den Sommermonaten viel unterwegs zu Helitrefffen.

Werden sie dann wirklich als Teampilot entdeckt, geht der zeitliche Stress erst richtig los.
                            Dieses Wochenende da, das nächste wo anders.
                            Auch der Druck wächst, denn wenn ein anderer besser wird, dann ists vorbei mit Teampilot.

Ob dieser Druck für die jungen Leute, welche teilweise noch zur Schule gehen gut ist, wage ich zu bezweifeln.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.06.2014, 15:58.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Ob dieser Druck für die jungen Leute, welche teilweise noch zur Schule gehen gut ist, wage ich zu bezweifeln.
                              Das ist aber bei anderen Dingen zB. beim Sport genauso.....wer oben mitmischen will muss Abstriche machen und Kompromisse eingehen!
                              Dass da dann manche Dinge zu kurz kommen lässt sich leider nicht vermeiden.
                              Gut ist das fürs spätere Leben bei den wenigsten, ausser sie heissen Alan Szabo
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Aber das nur 3D so richtig Anerkennung findet, merkt man an folgendem....

"Fliege jetzt schon 4 Monate, wie fange ich nun am besten mit 3D an?"
                                "ich fliege nun seit 8 Monaten, was haltet ihr von meinem Flug?" (was sieht man in dem Vid.....natürlich 3D)
                                Was sieht man in fast allen geposteten Videos* genau, 3D!
                                Was sieht man auf allen Flugtagen bei 90% aller Flüge ? 3D!
                                Was sieht man zum Großteil an Vorführungen bei der Rotor Live? 3D!
                                USW,USW.......
                                Und was sieht man ganz privat auf den Modellflugplätzen? 3D jedenfalls selten, sondern saubere Rundflüge mit Trainern und Scalemaschinen, Anfänger mit Heckschweben oder am Kabel bei den ersten Rundflügen, bei Windstille ab und zu einen Koax im Rundflug. Da geht es gemütlich zu, der Umgangston ist locker und kamerdschaftlich. Und wenn dann mal Jemand 3D zeigt, wird kurz gefrotzelt "na, mit Servozittern geflogen?" oder "einen Parkinson-Anfall gehabt?" - und dann heißt es "tolle Leistung, konnte gar nicht so schnell folgen wie du den Heli steuerst". Und der 3D-Pilot bekommt ob dieses Kompliments den Grinser erstmal nicht mehr aus dem Gesicht. Genauso sagt auch der 3D-Pilot schonmal "sauberer Rundflug und schön gelandet, alles butterweich, sah schön aus". Und unsere kleine Heli-Welt ist in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
                                X