Warum soll 3D das Ziel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Warum soll 3D das Ziel sein ?

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
    Und das Flugprogramm von Hptm. Zimmermann in der Bo-105 nachzufliegen ist auch nicht ganz einfach.
    BO-105 Charly Zimmermann - YouTube
    Ich wage sogar zu behaupten, dass es mind. genauso kompliziert ist und genauso viel Training erfordert, wie 3D Flug...halt auf eine ganz andere Art und Weise.

Ich fliege selbst eine 500er BO105 und versuche, dass Rainer Wilke Programm halbwegs nachzufliegen. Es gelingt mir vielleicht gerade mal im Ansatz. Es unwahrscheinlich schwer, einen kleinen Modellheli so zu steuern, dass er so träge wirkt wie sein Vorbild. Gerade bei Kunstflugübungen. Ich habe ehrlich gesagt bisher nur selten Leute gesehen, die das recht gut drauf hatten und ich bin auch noch weit davon entfernt, wenn ich überhaupt jemals hinkomme.

Im übrigen stimme ich dir auch bei deinen anderen Statements voll und ganz zu.
    Ich bewundere auch die fliegerische Leistung von 3D Piloten, aber schön anzuschauen ist es nicht (also das Hardcore-Gezappel)...eher im Gegenteil.

Auf nem Heliflugtag hab ich einen Scaleflieger gesehen, der ist mit seiner 700er EC135 einen Landeanflug geflogen, da ist mir die Spucke weggeblieben. Perfekt bis ins Deatil, war vom Orginal nicht zu unterscheidden....also Landung ist nicht gleich Landung ;-)

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Das ist aber bei anderen Dingen zB. beim Sport genauso.....wer oben mitmischen will muss Abstriche machen und Kompromisse eingehen!
      Dass da dann manche Dinge zu kurz kommen lässt sich leider nicht vermeiden.
      Gut ist das fürs spätere Leben bei den wenigsten, ausser sie heissen Alan Szabo
      Und Team Pilot ist nicht gleich Team Pilot. Gibt Piloten die dann bei Wettbewerben mit fliegen und richtig viel Zeit investieren müssen zum üben usw. Man fliegt ja nicht mit um letzter zu werden. Und dann gibt es halt noch Piloten die nur hier und da mal wo mit fliegen auf einen Treffen und halt etwas "rum bolzen" und kaum Figuren fliegen.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.06.2014, 18:51.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread mal überflogen und ständig Wörter wie "Anerkennung", "Respekt", "Zuschauer" etc. gelesen. Da frage ich mich aber: was hat das mit einem Hobby zu tun, für mich klingt das eher nach Sport!?

Klar kann man beides miteinander verbinden aber bei jeder Sportart benötigt man nun mal Engagement, eisernen Willen und Durchhaltevermögen um echte Fortschritte zu erzielen. Und wer sich 3D als Ziel setzt kommt nur über solche Eigenschaften dahin.

Jedoch Ziele setzt man sich selber - das machen nicht andere für einen. Jeder muß sich entscheiden was er aus seinem Leben macht, ein Tag hat nur 24 Stunden und man kann im Leben nun mal nicht alles erreichen.

Bei uns im Verein gibt es einen ß50 Heliflieger der doppelt so schnelle Fortschritte macht wie ich (ß40). Manchmal beneide ich Ihn darum. Aber nur solange bis mir einfällt was uns noch unterscheidet: er ist unfreiwillig Single und war unfreiwillig lange arbeitslos. Möchte ich mein Leben wirklich gegen seines tauschen um mehr Zeit und Energie zum Helifliegen zu haben? Eher nicht!

Und so wie ich mich in meinem Leben eingerichtet habe bleibt halt einfach nicht genug Zeit um den Einsatz zu bringen der nötig wäre um ein toller 3D-Pilot zu werden. Egal ob mir 3D jetzt gefällt oder nicht (Das gleiche gilt übrigens für die tollen Scalenachbauten).

Würde sich jetzt jemand der tolles 3D fliegt respektlos über meinen Flugstil äussern würde ich keinen Thread deswegen eröffnen sondern einfach mal schauen was den von mir noch unterscheidet. Und wenn das nichts ausser seinen Flugfähigkeiten ist - dann kann man sich den Schuh meinetwegen anziehen wenn man sonst keine Probleme hat.

Das war mein Wort zum Sonntag - Amen!

Gruß,
        Thomas

P.S. es gibt Leute auf die ich tatsächlich neidisch bin: die einen tollen, gut bezahlten Job haben, trotzdem genug Freizeit haben und früh in Rente gehen können.

Kommentar

• Borsti
          Borsti

Ich wollte noch einmal sagen, man kann auch 3D fliegen ohne eisernen Willen, viel Zeit und Geld. Es gibt Leute, da geht das schnell. Ja klar, um bei den großen mithalten zu können denke ich muss man trainieren aber für normales 3D reicht glaube ich fliegen gehen

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!

Ich habe den Thread mal überflogen und ständig Wörter wie "Anerkennung", "Respekt", "Zuschauer" etc. gelesen. Da frage ich mich aber: was hat das mit einem Hobby zu tun, für mich klingt das eher nach Sport!?
            Es gibt halt Piloten, die verstehen unter RC-Helifliegerei das möglichst realistische Nachfliegen eines RC-Helis im eigentlichen Sinne (also eines "echten" Helis) und jene, welche mit RC-Helitrainern 3D-Hochleistungsluftsport praktizieren.

Beim Hochleistungssport, erwartet man dann für gewöhnlich Anerkennung für eine entsprechende Leistung.

Das ist beim Fussball und anderen Sportarten auch nicht anders, daher vollkommen normal.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Interessanter Thread - manche scheinen echte Probleme zu haben.

Am Ende trifft jeder die Entscheidung selbst was er will oder nicht will. Manche betreiben es als Sport und wollen bewusst an Wettbewerben teilnehmen. Alles OK. Wenn ich Sport betreibe entscheide ich mich auch ob ich es als Wettkampfsport oder als Hobby betriebe. Das gleiche ist mit dem Heli fliegen.

Jeder setzt sich seine Ziele. Manche sind ein wenig extrem beim erreichen und andere eben nicht. Wo ist denn da das Problem?

Ich persönlich habe mich auch gegen das Betreiben als Wettkampfsport entschieden. Alter, Realismus und einfach Arbeit sprechen dagegen. Ist doch aber OK. Ich bin trotzdem mehr als viele andere involviert. Aber nur weil es mir Spass macht. Auch das ist OK. Viele bei uns im Verein haben an sich nur Interesse fliegen zu können. Manche wollen unbedingt hardcore 3D lernen und bevor die die Grundelemente beherrschen muss Kunstflug her. Ist eben deren Ziel. Wir sollten solche Dinge nicht auf die Goldwaage legen und anfangen Vorurteile zu bilden.
              Am Ende ist und bleibt es fuer die Masse ein Hobby. Fuer einige ist es eben etwas mehr und fuer ein paar wenige ist es Wettkampfsport. Alles cool.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Helino
                Helino

Edit by Mod: so etwas brauchen wir hier nicht.

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.06.2014, 10:05.

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Haben eigentlich einige Leute Probleme mit ihrem Ego das sie immer auf andere schielen?
                  Fliegt doch einfach das was ihr könnt und wollt und schert euch nicht um andere die evtl. meinen
                  das der Flugstil Müll ist.
                  Dem Piloten muss es doch gefallen.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• HeliJaner
                    HeliJaner

Hallo

Bei mir muss es gelegentlich unbedingt 3d (soft) sein.
                    Bei mir muss es gelegentlich um fortschritt gehen.
                    Bei mir ist es gelegentlich nur Spass
                    Bei mir ist es gelegentlich nur auf der stelle schweben
                    Gelegentlich werden Schwebefiguren geuebt, was mmn. sehr schwer ist....

Das *muss* bedeutet aber eher: Ich hab da heute einfach bock drauf

Wenn ein Zuschauer vorbeikommt den ich kenne und das mal sehen will, bin ich mittlerweile bemueht Basics zu fliegen, da ich sonst ausgeschumpfen werde. Bei fremden juckts mich einen Koffer obs denen nun gefaellt oder nicht. Diese ziehen aber oft mit genoergel wieder ab wenn der Heli nur am flippen und co. Ist.

Ich denke dass es bei vielen am Anfang unbedingt 3D sein muss, aber dieses Ziel verblasst dann vermutlich mit der zeit und trotzdem entwickelt man sich ohne diesen druck den man sich selbst gemacht hat weiter....
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2014, 09:55.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                      Was viele vergessen... Wer Hard 3D fliegen kann, der beherrscht den Heli 100%tig und ist längst über alle anderen Stadien die einen dahin begleiten hinweg... Es ist die Absolute Kontrolle, jeder dieser "3D" Piloten könnte mit Sicherheit perfekt Schweben, Kurven fliegen, Auros hinlegen oder saubere Kurven fliegen, aber es scheint in dem Moment (bzw. in manchen Videos) eben nicht sein/Ihr Wille zu sein und genau dieser wird hier Kritisiert! Was mehr als lächerlich ist!

Irgendetwas muss die Leute scheinbar stören! Den in anderen Videos von Eisenbahn am Himmel gefahren bzw. geflogen wird, habe ich noch nie jemanden negativ kommentieren sehen bzw. gelesen, dabei ist es für viele mit Sicherheit extrem langweilig...

Letztlich wollen wir alle möglichst viel aktive Kontrolle über den Heli haben und manche haben sie mehr als genug... ob sie dann extrem sauberer Kurven fliegen oder den Heli hin und her schmeißen, das ist einzig und allein die Sorge der jeweiligen Piloten... sowas zu kritisieren, zeugt nur davon das man irgend ein Problem mit sich selbst oder seiner Umgebung hat... ein Ausgeglichener Mensch stört sich nicht an sowas, schon gar nicht "öffentlich"...
                      Ja, ja.

Ich erinnere mich aber weder in Ballenstedt noch in Hollfeld ausser Tillmann Bäumeler jemanden gesehen zu haben, der das F3C Programm neben dem 3D F3N beherrscht hat.

Es gibt da einige Piloten, die beides beherrschen, das ist aber nicht die Regel.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Ziele sind doch immer diejenigen, die man mit sich selber ausmacht.

Wenn es mein Ziel ist, anderen zu gefallen, gebe ich mich selber auf, und muss mich daran ausrichten, was andere sehen möchten.

Wenn es mein Ziel ist, etwas zu tuen und zu verwirklichen, ohne Rücksicht darauf, was es für Andere bedeutet, sondern für mich, dann tue ich es für mich, und gebe keinen Pfifferling darauf, was Andere darüber denken.

Zwischen diesen beiden Punkten pendeln die Beiträge zu vielen dieser derartigen Threads.

In der Situation, in der sich der TS befand, war ich 2001 rum auch, habe mich aber entschlossen, teilzunehmen.

Sicherlich, ich habe in den hinteren Plätzen auf dem - damaligen - 3D Hype Veranstaltungen Pöting Cup und Fruth Cup abgeschlossen.
                        Ich empfand das aber nicht als peinlich.
                        Wenn ich mich recht entsinne, lag ich bei 500-600/1000 und das empfand ich - für mich persönlich - als eine gute Leistung.
                        Durch Beruf, Zeit, und davon, dass ich erst wenige Monate vorher Rundflug/Nasenschweben gelernt hatte, habe ich das nie als "schlechte Leistung" für mich empfunden, und was Andere darüber dachten, hat mich viel weniger interessieet, als die vielen nette. Gespräche ind Tips von den damaligen aktiven Cracks.

Die sprechen nämlich mit denjenigen, die teilnehmen ganz anders als mit Besuchern, und man ist auch auf Trainingstagen und abends zusammen und hilft sich gegenseitig.

Was ist nun 3D ?

Hier fängt es nun an, kompliziert zu werden.

Wenn man sich ansieht, wie Weber einen Rollenkreis fliegt, dann qualifiziert das den Rollenkreis zur Kunstflugfigur.
                        Wenn man andere sieht, wie sie den Heli durch einen Rollenkreis "prügeln" mit hohen Rollraten, dann ist es eher hardcore.

Wenn man eine Messerflugpiruette (eine meiner Figuren von 2002) nimmt, dann war diese eine "3D Hardcore" Figur von damals aus dem 3D Programm des Pöting Cup und Fruth Cup, ist dann aber ins F3C gewandert, als Kunstflugfigur.

Ist der Spiralsturz eine Kunstflugfigur oder eine 3D Figur?

Es gibt da unendlich viele ßberschneidungen.

Im Kunstflugprogramm haben wir nun im F Programm eine Autorotation vom Rücken aus, angeflogen in einem Looping, mit exaktem Motor Aus am Scheitelpunkt, Rücken AR im Loopingweg, umgesteuert in eine "normale" 180 Grad Kurvenautorotation.

Wesentlich schwieriger als die Rücken-Show-Auro mit ßberschlag kurz vorm Landepunkt ( für mein Empfinden ) und eigentlich eine 3D Figur.

Kann man 3D / Kunstflug an der Heckdrehrate fest machen?

Nun eher auch nicht mehr.

Selbst im Schweben gibt es nun "constant piruetting triangle".

Geflogen wird ein Dreieck während mit konstanter Drehrate piruettiert wird. Streckengexchwindigkeiten und Piros müssen exakt synchronisiert sein, dass in den zwei Halbschenkeln 180 Grad liegen, in den beiden unteren Ecken 180 Grad stationär, ind die obere Spitze ohne Stop im Piruettieren geflogen wird (ohne Ausrundung).

Wer meint, das sei einfacher als ein Pirofunnel - probieren.

Ob man nun der Meinung sein soll, dass 3d oder Kunstflug das Ziel sein soll, das weiss ich nicht und ich glaube, viele können dem nichts abgewinnen, weil der Trainingsaufwand im Verhältnis zu Ergebnis extrem hoch ist.

Am Ende muss man sich doch die Frage stellen, was man persönlich erreichen möchte.

Manche verlegen sich daher auf das "Speeden", da man dort den "Lustgewinn" und das "Knattern" mit weniger Trainingsaufwand "kaufen" kann.

Das 3D momentan gehyped ist, mag sein. Solche Trends brechen im Modellbau sehr schnell.
                        Aktuell ist in F3C wieder neuer Zulauf zu beobachten, in manchen Ländern mehr, der 3D Hype ist in manchen Regionen schon wieder am nachlassen.

Es ist das selbe wie mit Figurenskating, Kateboarding, Trickski u.ä,

Eine Zeitlang ist das Hype.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                          Aktuell ist in F3C wieder neuer Zulauf zu beobachten, in manchen Ländern mehr, der 3D Hype ist in manchen Regionen schon wieder am nachlassen.
                          dem kann ich nur zustimmen ....ich hatte gestern länger mit Keven Schauz
                          ( Teampilot bei Compas ) gesprochen.

Die Ami´s wollen es zB. richtig laut knattern hören...die Deutschen wollen im Mon. eher leise Heli´s und Low

War allgemein sehr interessant das Gespräch ...auch was die jungen Piloten angeht.....Auftreten / Charakter / Umgangston usw.

Hier mal ein Video von ihm, flog gestern bei uns am Helitag auch ein paarmal....
                          die Auro zum Schluß hört sich Live an.

Kommentar

• Billyboy
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 278
                            • Steffen
                            • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

ich seh das so:

3D selbst können würde ich gerne....
                            aber 3D Flüge (zB Videos) schau ich mir gar nicht mehr an, höchstens um Fluggeräusche oder Aussehen des Helis zu beurteilen. Das langweilt mich wirklich zu Tode.
                            Schaut ihr euch die Videos immer bis zum Ende an?
                            Meist schalte ich ab der Hälfte aus, so wie hier auch eben wieder bei Kevins Video.
                            Es können mittlerweile halt viele Piloten gutes 3D.....
                            Früher bei den ersten RC-Helis gabs mal ein Preisgeld von 10000DM an denjenigen, der länger als XX Sekunden schweben kann.....Das Preisgeld hat jahrelang auf denjenigen gewartet der es schafft!
                            Danach guck heut auch keiner mehr...jeder hat mal nen Heli schweben sehen früher war es DIE SENSATION!

Speedhelis zB find ich auch geil....würde diese Materialschlacht aber niemals mitmachen...

Scalehelis machen meist im Bau Spass, und wenn man damit nicht regelmäßig auf Flugtagen bestaunt wird, ist es auch schnell langweilig.....ausserdem auch sch....teuer wenn es gut sein soll!

Ich als bescheidener Feierabendflieger mach einfach mein Ding....setz mich nicht mit "Ich muss den Pirofunnel bis nächste Woche können, weil alle anderen Kumpels können ihn auch schon!" unter Druck.....irgendwann kann ich ihn vielleicht, und wenn nicht ist auch net schlimm!
                            Geiles Hobby ist es so oder so.....

(Ich schau mir am liebsten dieses Oldschool-3D an, also alles was flüssig und ohne Highend-Antriebe zu fliegen ist und wo man noch mit den Augen hinterher kommt!
                            Dazu am besten noch coole Musik!)
                            Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, und es ist ja frappierend, was man da so in den Listen liest.

Ich lag mit meiner Erinnerung nicht so schlecht.

In der Gesamtwertung waren es 151 / 300, Platz 5 der Anfänger, die "Kür" war mit52/100 besser .... aber die Pflicht, da haperte es wohl....

Nun immerhin 3 Plätze vor Buxnowitz.

Wer war das wohl??

Beim Pöting Cup hat es vor Jünkering von Robbe gereicht...

Wenn ich so die alten Bilder ansehe, dann kann ich nur jedem empfehlen, mitzumachen.
                              Die Erfahrungen und Erinnerungen nimmt dir keiner mehr und alle waren bisher hilfreich untereinander (jedenfalls gegenüber den Anfängern, wie das unter den Cracks untereinander ist weiss ich nicht).....

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
                                ich seh das so:

(Ich schau mir am liebsten dieses Oldschool-3D an, also alles was flüssig und ohne Highend-Antriebe zu fliegen ist und wo man noch mit den Augen hinterher kommt!
                                Dazu am besten noch coole Musik!)
                                Ja, Timo Wendtlands softe 3D Flüge sind genau mein Ding. Klar würde ich sowas gerne können Timo Wendtland - Logo 600 SE - smooth 3D low RPM - YouTube

Ich denke jeder hat gewisse Ziele - das muss nicht unbedingt 3D sein, ist es aber vermutlich oft.

Kommentar

Lädt...
                                X