Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt? - RC-Heli Community
Die Aussage war: "Jeder Pilot will 3D können, wer das verneint lügt und ist nur neidisch"
Diese Aussage finde ich ignorant und arrogant.
Ich fliege für mich, sicher ist es toll, mal ein Lob zu hören "Sauber geflogen" "geiles Modell" aber das ist nur ein kleines Schmankerl und eine kleine Anerkennung dessen, was ich eh gerne mache.
Ich selbst habe 2008 für das Helimasters Trainiert, hatte mich angemeldet, hatte auch ein Programm einstudiert und musste mich am Ende entscheiden, Klausuren für die Uni oder von Braunschweig nach München, wo ich irgendwo auf den letzten 3 Plätzen lande, weil ich 3D grade mal ein Jahr trainiert habe und auch nicht mehr als 3 Accupacks hatte.
Warum ich das gemacht habe ? Weil ich Teampilot bei Mikado werden wollte, weil ich damit quasi mein Hobby finanzieren wollte.
Warum hab ich das ganze verworfen ? Zum einen mit Mode 1 sind Piorettenfiguren möglich, aber extrem Aufwändig.
Zum anderen habe ich mir die karten gelegt, warum mache ich das, mache ich das für mich ?
Nein, denn außer dem fliegerischen Anspruch finde ich 3D sch...e, ich sehe es mir sehr selten auf flugtagen bis zum ende an, vielleicht ne schöne Musikkür oder eher ruhigere 3D Passagen mit weiträumigen, flüssigen Figuren.
3D Gehexel, was mehr wie kontrolliertes Abstürzen aussieht mag ich nicht, es gefällt mir nicht.
Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die es beherrschen, ich weiß welcher Schwierigkeitsgrad dahinter steckt, aber deswegen muss es mir nicht gefallen und nicht mein erstrebtes Ziel sein.
Ich habe für mich entschlossen, dass es zur ßbung dienlich ist, dass ich dadurch sicherer werde, selbst wenn mir mal n Heckrotor ausfällt oder was weiß ich, deswegen sind Kleinigkeiten wie Flips, einfache Piroflips, Fliegen und Schweben in allen Lagen immer noch in meinem "Training" eingebaut, aber dies dient nur der Flugsicherheit.
Die Materialschlacht, im 600er mit 12 bis 14s fliegen zu müssen, das Material an die Grenzen zu beanspruchen, Figuren zu fliegen, die kein normaler Mensch mehr nachvollziehen kann, all das gibt mir persönlich überhaupt nix.
Es mag eine gute Werbeveranstaltung für die Hersteller sein, es mach auch Möchtegerns und Poser geben, die das nachahmen und können wollen, aber ich für ich habe entschieden, ich mache das, was mir gefällt, was ich schön finde, und dass ist eher scaler Kunstflug.
Und das Flugprogramm von Hptm. Zimmermann in der Bo-105 nachzufliegen ist auch nicht ganz einfach.
BO-105 Charly Zimmermann - YouTube

Kommentar