Warum soll 3D das Ziel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Warum soll 3D das Ziel sein ?

Ich mache mal einen neuen Thread auf, um nicht gänzlich den Thread zu sprengen.
    Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt? - RC-Heli Community

Die Aussage war: "Jeder Pilot will 3D können, wer das verneint lügt und ist nur neidisch"

Diese Aussage finde ich ignorant und arrogant.

Ich fliege für mich, sicher ist es toll, mal ein Lob zu hören "Sauber geflogen" "geiles Modell" aber das ist nur ein kleines Schmankerl und eine kleine Anerkennung dessen, was ich eh gerne mache.

Ich selbst habe 2008 für das Helimasters Trainiert, hatte mich angemeldet, hatte auch ein Programm einstudiert und musste mich am Ende entscheiden, Klausuren für die Uni oder von Braunschweig nach München, wo ich irgendwo auf den letzten 3 Plätzen lande, weil ich 3D grade mal ein Jahr trainiert habe und auch nicht mehr als 3 Accupacks hatte.
    Warum ich das gemacht habe ? Weil ich Teampilot bei Mikado werden wollte, weil ich damit quasi mein Hobby finanzieren wollte.
    Warum hab ich das ganze verworfen ? Zum einen mit Mode 1 sind Piorettenfiguren möglich, aber extrem Aufwändig.
    Zum anderen habe ich mir die karten gelegt, warum mache ich das, mache ich das für mich ?
    Nein, denn außer dem fliegerischen Anspruch finde ich 3D sch...e, ich sehe es mir sehr selten auf flugtagen bis zum ende an, vielleicht ne schöne Musikkür oder eher ruhigere 3D Passagen mit weiträumigen, flüssigen Figuren.
    3D Gehexel, was mehr wie kontrolliertes Abstürzen aussieht mag ich nicht, es gefällt mir nicht.
    Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die es beherrschen, ich weiß welcher Schwierigkeitsgrad dahinter steckt, aber deswegen muss es mir nicht gefallen und nicht mein erstrebtes Ziel sein.

Ich habe für mich entschlossen, dass es zur ßbung dienlich ist, dass ich dadurch sicherer werde, selbst wenn mir mal n Heckrotor ausfällt oder was weiß ich, deswegen sind Kleinigkeiten wie Flips, einfache Piroflips, Fliegen und Schweben in allen Lagen immer noch in meinem "Training" eingebaut, aber dies dient nur der Flugsicherheit.
    Die Materialschlacht, im 600er mit 12 bis 14s fliegen zu müssen, das Material an die Grenzen zu beanspruchen, Figuren zu fliegen, die kein normaler Mensch mehr nachvollziehen kann, all das gibt mir persönlich überhaupt nix.
    Es mag eine gute Werbeveranstaltung für die Hersteller sein, es mach auch Möchtegerns und Poser geben, die das nachahmen und können wollen, aber ich für ich habe entschieden, ich mache das, was mir gefällt, was ich schön finde, und dass ist eher scaler Kunstflug.

Und das Flugprogramm von Hptm. Zimmermann in der Bo-105 nachzufliegen ist auch nicht ganz einfach.
    BO-105 Charly Zimmermann - YouTube
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 21:16.
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: Wraum soll 3D das Ziel sein ?

HARDCORE 3D muss man wollen denke ich. Es war auch mal mein Ziel aber mittlerweile schau ich immer neidischer zu schönen Scale Helis die einfach total satt in der Luft liegen und ein schönes Flugbild haben. Deswegen gebe ich mich mit meinen Flips turns und tic tocs zufrieden. Die kann ich jetzt das reicht mir. Mein nächstes Ziel ist ein schöner Scaler in der 600er Grösse.

Die Leute die 3d smacken wollen und das schön finden bzw. sich als Ziel gesetzt haben ,werden auch glücklich sein.

3d als Ziel zu haben ist also eine Ansichsichtssache und deshalb relativ in meinen Augen.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

es fliegt
      Sicher DARF jeder das mögen und anstreben, was er möchte, und wem das rumgehacke spaß macht und gefällt, der soll es machen, wenn er es beherrscht, hat er sich auch meinen respekt verdient, deswegen bin ich aber nicht neidisch, weil er es kann und ich nicht, denn ich bin ja nichtmal gewillt es zu trainieren, geschweige denn dass ich es gut finde.

Deswegen, die Frage, warum soll hartes 3D angeblich für alle Piloten der geheime Wunsch sein ?
      Es ist der Wunsch von ein paar Piloten der jüngeren "Playstation"-Generation die das toll finden und dafür Anerkennung verlangen und wenn sie diese nicht bekommen, uns andere so darstellen, als wären wir nur neidisch, wenn wir sagen, uns gefällt das nicht, was ihr macht.

Einst flog man für sich, heute fliegt man für Youtube, Facebook, für likes und tweets. Heute ist es wichtig was das www sagt und wer was negatives sagt, wird gedisst
      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 21:26.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Wer hat den gesagt das es für alle Piloten der geheime Wunsch ist bzw. warum soll die Meinung von demjenigen jetzt für alle gelten und damit dieses Thema rechtfertigen.

Was willst denn hören? Versteh ich nich

Schönen Abend, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Jeder der Modellhubschrauber fliegt, wenn's nicht gerade Scale ist, findet 3D wirklich toll und arbeitet darauf hin.
          Jeder der sagt er mag's überhaupt nicht hat irgendwann gemerkt dass er es nicht mehr lernen wird.
          Dann spricht der pure Neid.

Unterbewusst will aber jeder so 3D fliegen können wie die Top-Piloten.
          Loppings, Rollen und Rumgekreise langweilt jeden Zuschauer.
          Die Besucherzahlen der 3D-Masters sprechen dafür.

Gruss
          Marco
          Dies war der Punkt, den ich aufgegriffen habe, mit einem Tenor, den noch mehr aus der "jüngeren" Generation in ihren Posts haben.
          Sie wollen, dass man sie respektiert, dass man sie anerkennt und wertschätzt, selbst aber davon ausgehen, dass kritiker nur neidisch sind

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht ganz.

Das sind Meinungen einzelner, die können nun mal ganz anderer Meinung sein. Daraus jetzt abzuleiten das das Statement für alle gilt ist FALSCH.

Jeder soll so fliegen wie er es für richtig hält und seinem können entsprechen. Das ist ein Hobby, da soll kein Leistungsdruck für mich entstehen.
            Es ist auch nicht gerade kollegial unter Helifliegern, die 3D Flieger mit einer Playstationgeneration zu verknüpfen.

Jedem so wie er will, mir das meiste.
            Zuletzt geändert von helibasher; 26.06.2014, 21:41.

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
              aber ich für ich habe entschieden, ich mache das, was mir gefällt, was ich schön finde, und dass ist eher scaler Kunstflug.
              Nichts anderes machen die Leute die Hardcore 3D fliegen auch. Es sind weder Poser, noch Möchtegerns und nachahmen tun sie auch nichts zwanghaft. Ein paar schräge Vögel sind immer dabei, das hat aber nix mit dem Flugstil zutun.

Davon ab ist die Diskussion und die aus dem anderen Thread sowieso hinfällig, keine Ahnung. Trotz allem ist es einfach super dämlich, einen Thread anzuklicken mit dem Titel "Tareq blah blah", sich das Video anzuschauen, um dann zu schreiben "boah, was geht mir dieser Flugstil von Tareq auf den Sack".

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Wo wir wieder bei den üblichen Verhaltenswiesen sind:
                Ich habe ein Verhaltensmuster und eine Aussage überspitzt dargestellt, anstatt vernünftig zu sagen, "Jo, hast recht, wenn wir Anerkennung wollen, müssen wir diese auch anderen entgegen bringen und nicht jeder wird darauf aus sein 3D zu können." wird die Sinnhaftigkeit des Themas angegriffen und dass es unkollegial wäre, dass ich 3D Piloten der "Playstation"Genaration zuordne, was aus MEINER Sicht keine abwertung war, sondern eher die Affinität zu schnellen Steuerbewegungen und aufregenden Moves darstellen sollte.

Im www muss jeder damit klar kommen, dass jeder eine Meinung hat und die auch kund tut.
                Die Cracks interessiert es nicht, ob zwei Leute sagen, dass sie den Flug scheiße finden, interessieren tut es nur die, die das KßNNEN WOLLEN, aber nicht können. Die FANBOYS der Piloten oder Szene, die auf ihre Idole nix kommen lassen wollen.
                Sicher könnte man die Klappe halten, wenn einem was nicht gefällt und andersrum darf hier jeder seine Meinung äußern, solange sie nicht verletztend ist
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 21:52.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Hallo Chris, die jüngeren werden es verm. so sehen -> Ziel = 3D !?

ABER, da ich Wildflieger bin, bekomme ich in letzter Zeit immer mehr von den
                  Zuschauern ( Männer und Frauen ) zu hören

1. wie schön leise der Heli sei
                  2. wie geschmeidig bzw. gleichmäßig das aussieht

Zwangsläufig kommt man dann auch ins Gespräch, ca 60 - 75 % waren schon mal
                  auf einem Helitag oder haben sonst wo eine Veranstaltung besucht.

ßber das 3D waren Sie zwar erstaunt, was da alles geht, aber schön anzusehen
                  sei es nicht.

Am Sa ist bei uns in einem Modellflugverein Helitag, dort wird 3D Mittlerweile
                  gar nicht mehr gerne gesehen...( die Heliflieger treffen sich deshalb So Vormittag )

Ich denke die 3D Geschichte hat ihren Höhepunkt überschritten bzw. erreicht.
                  ( sieht man ja auch an den Diskussionen )

Alles hat mal seinen Hype

Mein Ziel ist/war es einen Heli

1. kompl. selber zu planen und zu bauen
                  2. min. 700er Größe
                  3. leise und lange Flugzeit
                  4. natürlich unter 5 Kilo

5. ihn sicher fliegen zu können.....sollte dann mal ein Looping oder Rolle
                  drin sein...OK....ist aber nicht mein Ziel!

Kaufen und rumbolzen können viele....selber bauen und sauber zum fliegen bringen.... da wird die Luft dann schon wieder dünner

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
                    die Hardcore 3D fliegen auch. Es sind weder Poser, noch Möchtegerns
                    Naja... Wenn man einem Piloten seinen vorbildlich leisen Heli (mitten in der Stadt) lobt und er dann prompt drei Tage später mit dem nächstbesseren Motor mit 4 Kilowatt mehr Lautstärke daher kommt, dann hat er das mit dem "leise" offenbar irrtümlich als Beleidigung aufgefasst und gemerkt, dass er damit zu wenig Aufmerksamkeit erregt hat.

Also ein bissel Posing, seinen Flug"stiel" (sic) mit anderen zu vergleichen und so gehört schon sehr dazu, finde ich.

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Ich glaub ich schau mal ein oder zwei Jahre nicht mehr hier ins Forum. Die Themen und deren (schein) Tiefe ist gerade irgendwie da angekommen, wo es nur noch aus Ballast und viel zuviel Worten besteht.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Borsti
                        Borsti

Lasst die Leute doch fliegen wie sie wollen, was ihr euch darum kümmert. Ihr habt eure Ziele und die anderen ihre. Warum man sich von der Aussage mancher weniger so verunsichern lässt... Nur Stress hier.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Hallo Chris, ich verlinke einfach auf meinen letzten Beitrag im von dir angesprochenen Thread:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Und nein, ich habe nicht mit "ihr könnt ja meist nichtmal schweben oder ´ne vernünftige Auro hinlegen" gekontert, sondern bin fair geblieben. Dabei habe ich auf kleineren Veranstaltungen genug sehr junge Teampiloten erlebt, die nichtmal mit Seitensicht oder Nasensicht starten und landen konnten, und die meisten Auros waren beim "hinrotzen" in Hecksicht eher "Landegestellhärtetests". Dafür hatten sie total überpowerte Helis mit Leistungen, die locker für doppelt bis dreifach so große Helis ausreichend für Kunstflug gewesen wären. Die "Fachgespräche" drehten sich hauptsächlich um geloggte Peaks bei Tic-Tocs oder ähnlich leistungsfordernden Figuren, und darum wie schnell ihr Heli mit demunddem Stabi doch pirouettieren könne. Das ist nicht meine Welt. Meine Welt ist es, einen Standard 500er Rex-Clone als Trainer locker zwischen 15 und 20 Minuten flott durch die Luft zu bewegen. Und das wird mir keine Flugminute langweilig.

Viele hier im Forum akzeptieren das so wie es ist und nur ein paar User meinen "wer kein 3D fkliegt, kann gar nicht fliegen". Lassen wir uns davon doch nicht Spaß an unserem individuellen Stil verderben

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            ...bekomme ich in letzter Zeit immer mehr von den
                            Zuschauern ( Männer und Frauen ) zu hören

1. wie schön leise der Heli sei
                            2. wie geschmeidig bzw. gleichmäßig das aussieht
                            Das bekomme ich auf dem Modellflugplatz auch manchmal zu hören, und zwar von meinen nur Flächenmodelle fliegenden Kameraden. Die hatten anfangs etwas Berührungsangst, als ich erstmals mit einem Heli dort aufgetaucht bin. Sie hatten echt etwas Bammel, ich würde jetzt mit meinem Heli minutenlang die Piste mit gefährlichen blockieren. Nach etwas Eingewöhnung bin ich mit einigen schon miteinander geflogen, ohne daß es nur eine kritische Situation gegeben hätte. Da ich auch immer noch Flächenmodelle fliege, weiß ich wie die sich bewegen, und kann sie in meinen Flug einplanen. Das finde ich wunderschön, daß man mit so unterschiedlichen Modellen so gleich fliegen kann.

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

AW: Warum soll 3D das Ziel sein ?

Hallo

Die Helikomponenten werden immer besser, Servos immer kraeftiger und schneller, Antriebe immer leistungsfaehiger und die Stabis immer praeziser.

Was soll man den sonst damit fliegen ? Hihihi......schnell weg:-)

Kommentar

Lädt...
                              X