Eigenbau-Blattspitzenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Blattspitzenantrieb

Ich schließe mich Ludwig an ....die Drehzahl scheint etwas zu gering zu sein!?

Ist die aber höher, entstehen noch mehr Fliehkräfte!....also Obacht....immer
    schön auf der Garage stehen

ps. solltest Du weiter machen ( wollen ) dreh die BL´s um....so das die Motorbefestigung
    zwischen Prop und Glocke ist ;-)
    Zuletzt geändert von Harald 365; 16.10.2014, 13:28.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Es macht dann vllt Sinn die Motoren nicht ganz außen zu befestigen.
      1. Weniger Fliehkraft
      2. bessere Ausnutzung der Strahlgeschwindigkeit

Oder einen mehrblatt Kopf nutzen und/oder dann lange und kurze Blätter kombiniern
      kurze für den Antrieb

Ich denk am Ende vom LAtein ist man noch lange nicht, fragt sich nur ob der Aufwand lohnt.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Josh1903
        Gast
        • 06.02.2013
        • 368
        • Jürgen

Bei 14° Pitch und der Drehzahl muss das Ding auf alle Fälle in die Luft gehen

Ich bin fast sicher das deine TS-Servos unter Last nicht auf die 14° Pitch kommen.
        Zum Testen könntest du mal den Stromverbrauch der Servos loggen.
        Oder eine Kamera mit Blickwinkel auf die Servohebel.

Das extrem hohe Fliehkraft durch den weit aussen liegenden Schwerpunkt macht ev. deinen Blattlagern zu schaffen, ich kenne deine Konstuktion nicht um genaueres zu sagen. Der Motor am Blattende gibt aber auch eine Wahnsinnsfliehkraft

2. Ich vermute (hab leider nur deine Bilder als Anhaltspunkt) das der Spurlauf der Blätter sehr weit vorne liegt, solltest du mal prüfen.

3. u.U. wird durch den Propellerzug das Blatt nach vorne geschwenkt. Vielleicht sind hier Blätter mit 2 Blatschrauben angeraten.

Die 3 Punkte bewirken alle eine Erhöhung der Steuerkräfte. Ein normales Servo ist hier mit Sicherheit überlastet. Ich vermute sogar das hier HV-Super-Servos nicht ausreichen werden.

Die Optimierungen müssen sicher im System passieren.

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Netter Thread!

Zischenfrage von einem Laien: Muss der Motor an der Blattspitze sitzen? Wohl nein. Warum nicht den Motor an der Blattwurzel anbringen und Propeller über Welle wie bspw. Heckrotor drehen. Ich stelle mir gerade so eine abgespeckte Heckrotoreinheit von meinem Rex an der Blattspitze vor, die hätte bereits das notwendige Kegelgetriebe. Antrieb vom Motor über die TT.

Zum Aufgeben ist es noch viel zu früh!

Ich würde mich vielleicht noch hinter eine Scheibe oder was auch immer stellen. Es gibt doch keine Garantie, dass die Teile immer nur horizontal abfliegen.

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick
            • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich denke an einen Paddelheli, aber halt anstelle der der Paddel die Motoren anbringen.
            Fliehkraft würde sinken und wie Diablol auch sagte, die Strahlgeschwindigkeit wäre besser ausgenutzt.
            Weiß nicht, ob sich das realisieren lässt...?
            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• 1.Elektromaus
              Member
              • 04.08.2007
              • 69
              • Engelbert

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
              Bei 14° Pitch und der Drehzahl muss das Ding auf alle Fälle in die Luft gehen

Ich bin fast sicher das deine TS-Servos unter Last nicht auf die 14° Pitch kommen.
              Zum Testen könntest du mal den Stromverbrauch der Servos loggen.
              Oder eine Kamera mit Blickwinkel auf die Servohebel.

Das extrem hohe Fliehkraft durch den weit aussen liegenden Schwerpunkt macht ev. deinen Blattlagern zu schaffen, ich kenne deine Konstuktion nicht um genaueres zu sagen. Der Motor am Blattende gibt aber auch eine Wahnsinnsfliehkraft

2. Ich vermute (hab leider nur deine Bilder als Anhaltspunkt) das der Spurlauf der Blätter sehr weit vorne liegt, solltest du mal prüfen.

3. u.U. wird durch den Propellerzug das Blatt nach vorne geschwenkt. Vielleicht sind hier Blätter mit 2 Blatschrauben angeraten.

Die 3 Punkte bewirken alle eine Erhöhung der Steuerkräfte. Ein normales Servo ist hier mit Sicherheit überlastet. Ich vermute sogar das hier HV-Super-Servos nicht ausreichen werden.

Die Optimierungen müssen sicher im System passieren.
              HalloJosh1903.

Wenn Du die Fotos genau angesehen hättes, wäre Dir aufgefallen, das keine Servos verbaut sind.
              Ich wollte erst mal sehen ob das Ding überhaupt abhebt. Die Blattwinkel sind fest eingestellt, und können sich nicht verstellen

Gruß Engelbert

Kommentar

• RedBaron360
                Member
                • 23.06.2013
                • 62
                • Marco
                • Lindlar

Also wirklich Engelbert,so schnell hast Du doch noch nie aufgegeben.
                Geh mal schön früh in's Bettchen,vielleicht kommt dann wieder ne zündende Idee ;-)

Gruß Marco

Kommentar

• 1.Elektromaus
                  Member
                  • 04.08.2007
                  • 69
                  • Engelbert

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Weißt du wie viele Bilder pro Sekunde deine Kamera macht?
                  Da die Rotorblätter im Video am Ende des Videos zu stehen scheinen, ist ihre Drehzahl synchron zu der Bildwiederholrate der Kamera.
                  D.h. wenn deine Kamera 24 Bilder pro Sekunde schießt, bist du bei einer Drehzahl von 720 Umin^-1. (Bilwiederholrate * 60 / 2 ) (/2 da man 2 Rotorblätter hat)

Edit: Youtube sagt 30 fps. Also 900 Umin^-1
                  Die Camera macht 30 fpf also sind das knapp 900 Umin

Gruß Engelbert.

Kommentar

• 1.Elektromaus
                    Member
                    • 04.08.2007
                    • 69
                    • Engelbert

Zitat von RedBaron360 Beitrag anzeigen
                    Also wirklich Engelbert,so schnell hast Du doch noch nie aufgegeben.
                    Geh mal schön früh in's Bettchen,vielleicht kommt dann wieder ne zündende Idee ;-)

Gruß Marco
                    Hallo Marco.

Ich werde es mir überlegen.

Gruß Engelbert

Kommentar

• CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 258
                      • Christian

AW: Eigenbau-Blattspitzenantrieb

Hi,
                      Da es ja ein funktionierendes Vorbild ,den Bladstar ,gibt geht es.Vielleicht auch einen quer zum Hauptrotor gestellten Träger für die Motoren anbauen .Die Motoren laufen damit auf einer engeren Umlaufbahn und die Propeller Blasen die Rotorblätter an wenn du nicht genau den halben Halbkreis einstellst. Damit wärst du frei für diverse Abstände und Höhen zu den Rotorblättern und die Rotorblätter werden nicht beschädigt wegen den Motoraufnahmen.
                      Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 785
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, bitte nicht aufhören!

Bin auch recht sicher das da noch viel zu holen ist mit vertretbarem Aufwand. Die verschieden geäußerten Ideen die Antriebsmotoren von den eigentlichen Blättern ganz aussen weiter nach innen und dann noch auf eine eigene "Paddelstange" zu setzen klingt doch vielversprechend. Finde ich gut!

1. Zug der Antriebspropeller wirkt nicht auf den Anstellwinkel und damit nicht auf die Anlenkung
                        2. Kleiner Radius vermindert die Fliehkräfte und erhöht die Drehzahl (oder anders gesagt mehr Drehzahl bei gleicher Fliehkraft)
                        3. Keine höhere Belastung der Blattaufhängung.

4. Spezialidee:
                        Wenn die Antriebsmotoren nicht mehr an den Blättern sitzen helfen sie auch nicht mehr beim Auftrieb erzeugen wenn die Blätter positiv angestellt sind (sie blasen dann ja auch etwas nach unten). Deshalb könnte man ja auch einen 4-Blatt Kopf nehmen und zwei Blätter und zwei Motorhalter montieren. Dann würden die Antriebsmotoren auch weiterhin mitgeschwenkt werden. Vorteil von 1. fällt dann natürlich weg.

Also, da geht doch sicherlich noch was, bitte weitermachen!

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

Respekt erst einmal vom Projekt, ist mal was anderes.
                          Was mir beim Video aufgefallen ist, das sich das Laub unter den Rotor kaum bewegt.
                          Die meisten Blätter bleiben regungslos am Boden liegen.
                          Bei 900 u/min und 14° Pitch sollte eigentlich das ganze Laub weg fliegen.

Irgend was stimmt da nicht.

Mfg. Denny

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                            Was mir beim Video aufgefallen ist, das sich das Laub unter den Rotor kaum bewegt.
                            Die meisten Blätter bleiben regungslos am Boden liegen.
                            Bei 900 u/min und 14° Pitch sollte eigentlich das ganze Laub weg fliegen.

Irgend was stimmt da nicht.
                            Doch die paar Blätter die nicht an dem nassen Boden kleben fliegen weg.
                            Schub ist da aber eindeutig zu wenig. Wie gesagt ich würde um einschätzen zu können, wie viel Aufwand man in höhere Drehzahl stecken muss, versuchen den Schub zu messen.

ps. Denny, du wohnst da wo ich morgen Urlaub mache...
                            Zuletzt geändert von Diablol; 16.10.2014, 22:05.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fritzmaddin
                              Fritzmaddin

Moin Engelbert,

interessant, was Du da treibst.

Mal ein kleiner Hinweis. Vor ca. 30 Jahren hab ich mal mit Fischertechnik rumgespielt und auch einen "Blattspitzenantrieb" gebastelt (mit Schleifring, etc.). Waren natürlich ganz andere Dimensionen, vor allem, was die Drehzahl anging.

Aber: Ich habe festgestellt, dass das Ding schneller drehte, wenn ich nur einen Motor laufen lasse.

Bis heute kann ich mir nicht schlüssig erklären, warum. Vielleicht Spannungseinbruch, vielleicht Wirbelbildung, vielleicht Hexerei Ich war damals 10 Jahre alt, von daher hab ich das dann auch nicht soooo eingehend untersucht...

Vielleicht hilfts ja bei Deinen ßberlegungen/Experimenten.

Längst vergangene Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Warum nicht deine Einblatterfahrungen in dieses Projekt mit einbeziehen? Anstatt des Gegengewichtes den Motor verbauen, dann gerne drei Schleifkontakte auf der Welle unterhalb der TS und alles was so an Technik nötig ist kann nun wieder in einem kleinen "Rumpf" untergebracht werden ... ist ja dann auch wieder rel. einfach steuerbar zu gestallten!

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X