Hi,
Sau Stark ,habs gewust das Du irgendwann Erfolg haben wirst. Vielleicht solltest Du dir doch Gedanken machen den Akku nicht mitrotieren zu lassen . Es Braucht nur zwei Schleifringe die das Erledigen . Klar macht das ein Zusätzliches Bremsmoment ,dass irgenwie durch Klappen gegengesteuert werden muss aber der Akku kann dann unter dem Rotor stabilisieren aufgehängt werden .
Hi,
Sau Stark ,habs gewust das Du irgendwann Erfolg haben wirst.
Vielleicht solltest Du dir doch Gedanken machen den Akku nicht mitrotieren zu lassen . Es Braucht nur zwei Schleifringe die das Erledigen . Klar macht das ein Zusätzliches Bremsmoment ,dass irgenwie durch Klappen gegengesteuert werden muss aber der Akku kann dann unter dem Rotor stabilisieren aufgehängt werden .
Hallo Christian.
Danke.
1.
Das ist leichter gesagt, als getan.
2.
Die Schleifringe müssten den ganzen Strom, 30-40 Amp, oder mehr übertragen können, ohne das sie überhitzen, bzw abbrennen. Mal abgesehen von den Störungen, die ich mir damit einhandeln könnte.
3.
Es müsste ein hohle Rotorwelle verwendet werden, um den Strom nach oben zu kriegen. der Aufwand ist mir aber zu groß, als das ich mir neue Probleme einhandele.
4.
Ich werde den Accu weiterhin da lassen, wo er gebraucht wird. Nämlich so nah an den Motoren wie es geht, auch wenn das Wuchten etwas problematisch ist.
5.
Bin ja froh, das es überhaupt funktioniert. Was will ich mehr???
Gruß Engelbert.
Zuletzt geändert von 1.Elektromaus; 11.12.2014, 15:07.
Der erste Flugtest ist leider was kurz geraten, komme nicht aus dem Bodeneffekt heraus.
Hier sind noch einige ßnderungen notwendig.
Als erstes wird wird noch ein drittes Servo eingebaut damit der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert werden kann ( Pitch ). War bis jetzt Drehzahl gesteuert. ( Fixpitch )
Vermute, das die breiten Blätter die Motoren zu stark ausbremsen. Habe hier noch S-Schlagblätter liegen. die ich demnächst testen werde. Außerdem hoffe ich durch verschieben der Motoren eine bessere Anpassung zu erreichen.
cool das Du da drann bleibst, das wird ein geniales Teil!!
Pitch ist sicher ne super Sache, weil Du da auch ne Riesen Masse hast, das wird Drehzahlgesteuert sonst sehr schlecht 'beherschbar', aber mit Pitch könnte das richtig gut werden, denke ich
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Geht Pitch auf ds Gesamte System oder nur die Rotorblätter?
Wenn die Motoren itdrehen machst du dir den positiven Effekt durch die Strahländerung wahrscheinlich wieder kaputt.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Außerdem hoffe ich durch verschieben der Motoren eine bessere Anpassung zu erreichen.
Hallo Engelbert,
ich lese von der ersten Minute mit. Mal rein hypothetisch,
wie wäre es denn wenn Du die Motoren auch in der Höhe
verlagerst. Also die Motor/Paddelebene am unteren Ende der
Rotorwelle anbringst. Ein passendes Landegestell lässt sich
zwichen Rotorebene und Antriebsebene bestimmt realisieren.
Mein erdachter Vorteil, wäre ein tief liegender Schwerpunkt.
Die Akkus könnten verschiebbar auf dem Konstukt angeordnet
werden, ähnlich wie bei Paddelgewichten. Du könntest dann
theoretisch auch 4 oder mehr Motoren betreiben.
Geht Pitch auf ds Gesamte System oder nur die Rotorblätter?
Wenn die Motoren itdrehen machst du dir den positiven Effekt durch die Strahländerung wahrscheinlich wieder kaputt.
Es wurde mehrfach vorgeschlagen den Antriebs-Akku nach unten zu verlegen um die Masse vom Rotorkopf wegzubekommen,
Nach reiflichem überlegen, habe ich mir vorgenommen, den Akku da zu lassen wo er ist, und zwar aus folgendem Grund .Ich gehe davon aus, das auf der einen Seite, durch die starre Stabistange, eine hohe Eigenstabilität erreicht wird, und auf der anderen Seite, auch eine bessere Steuerfolgsamkeit.
Das funktioniert aber nur dann, wenn der Schwerpunkt so hoch wie möglich ist. Der Schwerpunkt liegt im Moment auf der Höhe der Taumelscheibe, das sind 10cm unter der Stabistange, und 7,5cm unterhalb der Rotorebene.
Das es funktioniert ist ja bewiesen.
Der Schwerpunkt beim normalen Heli, liegt im Verhältnis um einiges tiefer.
Beispiel:
Wenn ich den Schwerpunkt, extrem nach unten verlege, zb 100cm oder mehr, hätte er eine sehr hohe Eigenstabilität, aber wäre nur noch träge von der Stelle zu bewegen,
Oder liege ich hier falsch?????????????????????
Hier ist er, der erste kontrollierte Schwebeflug, nachdem das Dritte Taumelscheiben-Servo für Pitch eingebaut wurde. Weiterhin habe ich wieder das normale Rotorblatt montiert. Das Heck ist was zappelig, ist aber kontrollierbar. Dem ersten Rundflug steht jetzt, ( außer dem Wetter,) nichts mehr im Wege.
Rotor Durchmesser 120cm.
Rotorblätter Ikarus ECO 16 550mm lang Clark-Y Profil.
3 Taumelscheibenservos 1 Heckservo.
Akku 3S 2200mAh 11,1 Volt.
Regler 2x Robbe Roxxi 930 im Reglermodus.
Rotordrehzahl 750 /900 rpm gemessen, bei 25%+50% Regleröffnung.
Motoren 2x Axi 2212 9D.
Propeller CAM Speed Prop 4,7x4,7.
Motorabstand Rotorwelle 40cm.
2ter Empfänger+Stromversorgung 2S 450mAh 7,4 Volt BEC 3Amp.
Flugzeit ca 5 bis 6min bei 750 rpm Schweben. Beim Rundflug könnte das 1-2min länger sein???
Gewicht 1,5kg hier könnte noch einiges abgespeckt werden.
Vorteil gegenüber Handelsüblichen RCHubschraubern:
Einfacher Rotorkopf.
Kein Gegendrehmoment.
Kein Heckrotor, keine Elektronischen Stabilisatoren.
Hohe Eigenstabilität bei guter Steuerbarkeit.
Nachteil:
2ter Empfänger+Stromversorgung notwendig.
2 Motoren, und Regler notwendig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar