Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Da es in verschiedenen Threads immer wieder zu Diskussionen über Kindergas oder Gasgerade für Anfänger kommt, eröffne ich jetzt eine mal eine Umfrage......

[SIZE="3"]Bitte sachlich bleiben und nur Meinungen schreiben, die man durch eigene Erfahrung selber gemacht hat und nicht durch hören sagen![/SIZE]

Danke

Grüßle Rainer
    277
    Ich habe mit Gasgerade angefangen, hat prima funktioniert.
    0%
    128
    Ich habe mit Gasgerade angefangen, bin aber wegen Problemen damit auf Kindergas umgestiegen.
    0%
    0
    Ich habe mit Kindergas angefangen und hatte keine Probleme beim Umstieg auf Gasgerade.
    0%
    140
    Ich habe mit Kindergas angefangen und hatte groÃ?e Probleme beim Umstieg auf Gasgerade.
    0%
    9
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Aus meiner Erfahrung heraus neigen Anfänger dazu den Heli möglichst schnell runter zu bringen wenn was nicht so läuft wie geplant.
    Daher rate ich zu Kindergas.

VG
    Bebo
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit Kindergas.
      Heißt ja nicht, dass man länger als drei Tage dabei bleiben muss, aber ganz am Anfang (bezüglich des Piloten oder neuen Modells) sollte man schon das Risiko minimieren.

Meinen letzten Heli habe ich auch mit Kindergas und ohne Elektrostabi eingeflogen. Nur nix riskieren bei einem jungfräulichen Modell. Das Kindergas habe ich nach 1 Tag weg, das Elektrostabi habe ich nach 1 oder 2 Monaten aktiviert.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Was für ein Begriff "Kindergas"

Denen ich das fliegen beigebracht habe wurde Kindergas untersagt!!

Der Heli wird derart schwammig um 0 das Heck mag das auch nicht so.

Zum kurzen bodennahen Schweben ok aber mehr auch nicht.

Die Reihenfolge ist Sim und dann draußen, da braucht man auch kein Kindergas mehr

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe aus Versehen mit Gasgerade abgestimmt!!
          Wollte eigentlich mit Kindergas abstimmen!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Wenn mit Kindergas gemeint ist Throttle und Pitch am Gasstick zu koppeln, entspricht das meinem Normalflugmodus, den ich als Anfänger nur benutzt habe und mittlerweile immernoch zum Starten und landen benutze.

Einfach eine Gaskurve von 0-25% Pitch auf die gewünschte Regleröffnung (kleinste) und ab 25% Gasgerade. Sobald ich abgehoben bin, schalte ich um auf reine Gasgerade Stufe 1 (mittlere ßffnung) und bei Bedarf noch auf Stufe 2 mit höchster Regleröffnung.

Kann ich auch nur so empfehlen, als totaler Anfänger auf jeden Fall Kindergas, sobald man halbwegs klar kommt aber unbedingt umschalten auf Gasgerade.
            Viel wichtiger ist aber in beiden Fällen, dass man von Anfang an den Griff zu Throttle Hold im Kontrollverlustfall trainiert und nicht nur den Stick runter zieht, bzw am besten gar nicht den Stick benutzt.
            (Außerdem kann ich nur empfehlen mit dem NanoQX/CPX anzufangen und für inverted dann MCPX BL zB draußen und einen 450er, das gilt für alle wie mich, denen SIM keinen Spaß macht)
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Verstehe ich das richtig das ihr ein Regler der im Govmode eingelernt ist munter schwanken lasst?

Beim jive und yge mag das gehen andere wollen in der höchsten Drehzahl gestartet werden.

Gruss Mike

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Mich hat die Kopplung von Gas und Pitch in den drei Wochen in denen ich mit einem FP rumprobiert habe derart genervt das ich beim CP sofort mit einer V-Kurve angefangen habe bis ich dann irgendwann meinen ersten Regler hatte der auch Gov konnte
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Habe auch mit Kindergas anfangen "müssen", da mein erster Heli ein "fixed Pitch" war. Die Umstellung später war überhaupt nicht schwer, da sich sogar das Start- und Landeverhalten deutlich verbesserte mit der Gasgeraden.
                  Ich glaube, dass vielen Anfängern das Vorstellungsvermögen für die mechanischen Vorgänge beim Umstieg zur Gasgeraden fehlt und so unnötig "Angst" erzeugt wird (was ich nicht verstehe, das fürchte ich ).
                  Vom Prinzip ändert sich für den Piloten ja fast gar nichts; nur der Rotor muss eben gesondert an- und ausgeschaltet werden.
                  "Kindergas" ist eben der "schnellere/einfachere Einstieg, weil wir das so schnell mit dem Auto- oder Radfahren verbinden können. Je schneller wir treten oder je mehr Gas wir geben, um so schneller drehen sich die Räder. Hat man aber das Prinzip der konstanten Umdrehungsgeschwindigkeit des Hauptrotors, im Zusammenspiel mit der Rotorblattverstellung, verstanden, wird man nie wieder Kindergas fliegen wollen oder hat mit einem Wechsel Probleme.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                    Mich hat die Kopplung von Gas und Pitch in den drei Wochen in denen ich mit einem FP rumprobiert habe derart genervt das ich beim CP sofort mit einer V-Kurve angefangen habe
                    Da hast du dann ja beim CP erst recht wieder Gas und Pitch direkt gekoppelt!

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe auch mit "Kindergas" angefangen. Aber dort schon den Throttle hold benutzt. Nach ca 5 Flügen hab ich dann auf Gasgerade umgesattelt. Hatte keine Probleme.
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Der Heli wird derart schwammig um 0 das Heck mag das auch nicht so.
                        Das kann ich so bestätigen und das ist auch der Grund warum ich Kindergas nicht für sinnvoll halte. Wie oft ging mir der Ar... auf Grundeis nachdem der Heli in die Höhe getragen wurde und ich ihn nicht mehr stabil runter bekam. Je weiter ich Pitch zurücknahm umso schwammiger wurde er durch die geringere Drehzahl. So war er als Anfänger schier nicht mehr kontrollierbar und deshalb hatte ich manchen Bruch. Die Alternative von Thr 0%-25% Kurve und dann Gerade kann ich noch akzeptieren.

Das Problem sind denke ich halt die Koaxe und FPs bei denen bei 0 Motor aus ist. Wenn man wie viele so anfängt hat man das erst mal so gelernt.
                        Aber umso früher man sich Gas an/aus über nen Schalter angewöhnt umso besser.
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• OrangeZ
                          Member
                          • 06.08.2014
                          • 46
                          • Markus

Hab mit Kindergas angefangen (FP).

Mein erster CP (Blade Nano) wurde c.a. 30 Flüge mit Kindergas geflogen.
                          Mit dem Blade SR bin ich c.a. 20 Flüge mit Kindergas geflogen.

Seid dem eine Gasgerade, bzw teste gerade ne V-Kurve.

Umstellung auf Gasgerade war kein Ding.
                          Hilfe von einem Erfahrenen Piloten hatte ich keine.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Gasgerade, Kindergas hatte ich dann mal kurz drin, war nicht einfacher also wieder zurück zur Gasgerade.

Wenn man sich allein schon vom Laufgeräusch her in die Buxen macht sollte man besser mir Kindergas anfangen. Es ist dann wirklich einfacher für das Nervenkostüm. Landen ist auch etwas sanfter, aber auch träger. Man sollte sich das Kindergas aber so schnell wie möglich wieder abgewöhnen denn wenn sich das erstmal gefestigt hat bekommt man dann beim Fliegen mit Gasgerade ein paar Probleme.

Kommentar

• wolf_51
                              Member
                              • 07.02.2008
                              • 336
                              • Wolfram
                              • Dessau-RoÃ?lau

Wieder mal so ein "Unwort des Jahres" KINDERGAS! (Muß aber noch gekührt werden) Wer hat das Wort den kreiert?
                              Bei uns hieß das immer Gas mit Pitch gekoppelt. Gebe ja zu, "Kindergas" klingt kürzer und lustiger. Habe dann auch mal so angefangen, da ich noch aus der "Schlüterzeit" komme und mit fixed Pitch angefangen habe. Da war dann das Heben und Senken, also das Pitch mit der Gas (Drehzahl) gekoppelt. War nicht wirklich schön zu fliegen, aber es ging.
                              Gruß
                              Wolfram
                              Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

Lädt...
                              X