Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Ich hatte mein Kindergas für meinen Solo Pro 125 in den Anfängen so eingestellt, dass ich bei 0 Grad Pitch die maximale Drehzahl anliegen hatte. Der Vorteil ist, dass man beim Abheben bereits eine konstante Drehzahl hat. Für Micro Helis und Anfänger halte ich das für sinnvoll.

Die ersten Schwebeübungen waren damals so ganz gut machbar und wenn es kritisch war, konnte man auf den Reflex vom Fixed Pitch Fliegen zurückgreifen. Man sollte aber, wenn starten, landen und schweben problemlos geht, auf Gasgerade mit Motor Aus Schalter umsteigen. Sonst trainiert man sich falsche Reaktionen an.
    Zuletzt geändert von steffen0678; 12.01.2015, 11:25.
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mario844 Beitrag anzeigen
      Ok vileicht falsch beschrieben.. meinte das er mit der Gasgerade viel feiner steuerbar ist...

mit kindergas ist er nicht so feinfühlig, von Gas und Pitch kompination... fliege mit kindergas 0-25-50-75-100 Gas und Pitch... da find ich es schwerer wie mit einer gasgeraden von ca 70!

lg
      Deine Gaskurve ist ja auch falsch! (0 -25-50-75-100 )
      Wenn dann zB. 0-40-60-80-100 oder 0-40-65-85-100.
      Dazu die passende Pitchkurve zB. minus 4-5 Grad und plus 9 Grad (in der Mitte null).

Wenn ihr die Gas und Pitchkurve nicht richtig aufeinander abstimmt, funktioniert Kindergas natürlich nicht richtig und der Heli fühlt sich schlecht an!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
        Für Micro Helis und Anfänger halte ich das für sinnvoll.
        ...endlich mal ein Beitrag der zum threadtitel passt!

Leider mehren sich trotz "mehrfachem Hinweis" des TE's die Beiträge, in denen am threadthema vorbei geposted wird.

Da wird dann zwar darüber berichtet, das die ersten Hüpfer mit Anfängergas sehr positiv verliefen und auch der Umstieg auf Knallgas prima geklappt hat, aber dann werden plötzlich Vergleiche zwischen zwei Gasarten gezogen, die man gar nicht miteinander vergleichen kann

Ab diesem Punkt müsste dann nämlich ein neuer Thread wie: "ist es Sinnvoll als Profi mit Anfängergas zu fliegen?" erstellt werden.

Dies wäre aber absolut unsinnig, weil die Meinungen hier sehr einseitig wären

Von dem her wäre es schön, solche Vergleiche zu unterlassen und nur passend zum Thema zu posten

Gruß,

Uwe

Kommentar

• csc13
          csc13

Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
          Dank des Threads jetzt am WE mit dem ncpx erstmals ohne Kindergas geflogen.Geht echt viel besser, und nach ein paar Bruchlandungen war das mit dem "Trottel-Halt" auch kein Thema mehr.Ab jetzt kein Kindergas mehr, zumindest bei dem Kleinen:-)
          Super, und wenn es mit dem Kleinen geht dann ist es mit dem Grossen immer einfacher. Ist nur der psychologische Effekt (der teure Heli). Ich habe mit dem Grossen immer etwas weniger gemacht und mich dann vorgetastet. Und wie gesagt, Höhe ist Dein Freund. Nur gewöhn Dich erst einmal an die neue Perspektive.

Gruß
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X