Heute gibt's nur noch Kindersender mit Kindergrafik. Ist ja alles Fertigbrei mit Rettungsfunktion. Pillepalle.
Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?
Einklappen
X
-
AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?
Der Sender hatte je nach Betriebsart Softmodule (Heli, Fläche, Segler etc.), die man extra kaufen konnte. An den unteren Drehreglern stellte man die Werte mit Schraubenzieher ein und konnte diese mit oberen Schaltern aktivieren. Die Schablone war dafür da, damit Du weisst, was für ein Drehregler welche Funktion hat.Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
Heute gibt's nur noch Kindersender mit Kindergrafik. Ist ja alles Fertigbrei mit Rettungsfunktion. Pillepalle.
-
Es zwingt dich ja keiner die zu benutzenZitat von Aviator700 Beitrag anzeigenHeute gibt's nur noch Kindersender mit Kindergrafik. Ist ja alles Fertigbrei mit Rettungsfunktion. Pillepalle.
.Schmeis doch einfach den Gyro aus deinen Helis raus und flieg so wie früher
.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ja die gute alte Zeit da war alles besserZitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Ich kann das. Du nicht. Oder?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs zwingt dich ja keiner die zu benutzen
.
Kommentar
-
Nee, habe aber auch nicht das Gefühl, das ich was verpasst habe.Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigenIch kann das. Du nicht. Oder?

XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Kannst du mit so einem Heli auch 3d fliegen.Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigenIch kann das. Du nicht. Oder?

Kommentar
-
csc13
Hallo Zusammen,
für Anfänger ist doch wichtig: Wenn es Probleme gibt beim CP Heli Pitch auf Neutral und versuchen den Heli gerade zu stellen. Dann, wenn der Einschlag nicht mehr zu verhindern ist, also z. B. vollständiger Kontrollverlust, der Throttle Cut (also Motor aus) per Schalter. Das muss "im Schlaf" gehen, dann kann man sich aufs fliegen konzentrieren. Nach den Schwebeversuchen mit Sicherheitshöhe und Abstand üben. Ich fand den Begriff 2 oder 3-Fehler hoch schön. Also die Höhe, die man benötigt um Fehler auszugleichen (also so 5-10m pro Fehler). Das ist natürlich von der Heligrösse abhängig.
"Kindergas" oder Gasdiagonale ist für das Schweben eine Variante, da man immer einen Daumen am Gas hat und dieses runterfahren kann. Das gibt Sicherheit am Anfang. Aber für die oben beschriebenen Prozedur zum Abfangen eines Helis hilft es nicht.
Gruß
Christian
Kommentar
-
???Zitat von csc13 Beitrag anzeigenGasdiagonale ist für das Schweben eine Variante, da man immer einen Daumen am Gas hat und dieses runterfahren kann. Das gibt Sicherheit am Anfang. Aber für die oben beschriebenen Prozedur zum Abfangen eines Helis hilft es nicht.
Gruß
Christian
???
...zum "Abfangen" beim Schweben, braucht es kein Knallgas.
Hier reicht es vollkommen, wenn man bei einer Gasdiagonalen etwas Gas und somit pitch über der Knüppelmitte gibt.
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 11.01.2015, 02:24.
Kommentar
-
Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigenKriegt Euch ein.Krieg Du Dich bitte auch ein. Ich finde es vom Grundsatz hochinteressant, wieZitat von Aviator700 Beitrag anzeigen...
sich das alles entwickelt hat und habe die Infos, die es von und über Dieter Schlüter
gibt verschlungen. Es ist ja auch toll, dass es die Pioniere noch gibt und sie
über diese Zeit berichten können. Aber ein bischen weniger Seitenhiebe gegen
die, die frischer dabei sind, wäre stilvoller. Dann kommt es auch nicht zu Frotzeleien
der Jüngeren. Mein "Du bist unser Held
" war übrigens nicht böse gemeint. 
Und jetzt mal ehrlich: Du fliegst doch mindestens auch Paddel mit Kreisel und
wenn es scale sein soll auch fbl. Oder machst Du tatsächlich regelmässig
ein Nostalgiefliegen anno 1973?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ist das das, wo wenn einer auf die Pressluft-Hupe (Umsatz) drückt, der Ansager jubelt, die Menge johlt und Carbon/Alu/Stahl des Teampiloten-Hubschaubers sich krachend und hyperliquid auf dem Asphalt verteilt?Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenKannst du mit so einem Heli auch 3d fliegen.
Nein, das kann ich nicht mal im Ansatz, das mit dem Crashen......
Oft sind solche Vorführungen nicht besonders vorbildlich für den Nachwuchs, denn der will das auch können. So ein Hyper-Flare hört sich einfach auch toll an und die wollen das auch. Am besten mit 4000 U/min. und mehr! Durch die zunehmende Einfachheit und Vorfertigung muss sich der Anwender nicht mehr gar so intensiv mit der Materie auseinandersetzen und die natürliche Auslese (Hartnäckigkeit und Lernbereitschaft) findet nicht mehr so richtig statt. Siehst ja an den Drohnen, was da für ein Wahnsinn von der Käufermasse veranstaltet wird. Warte nur, wenn genügend passiert ist. Dann zahlen wieder alle dafür und Du und ich dann auch. Willst Du das? Will ich das?
Und nein, ich fliege keinen 5-Blatt Rigid ohne Kreisel sondern einen leibhaftigen T-Rex mit Beast und man höre und staune: MC-32 und Jlog. Und: Der erste Henseleit ThreeDee (das blaue U-Boot), lebt auch immer noch (trotz einer halben Tauchaktion bei High Speed im Luganer-See). Man muss ja mit der Zeit gehen und ich finde das auch hochinteressant, was da immer Neues entwickelt wird. Wenn's nützlich und sicher ist, warum denn nicht?
Und zum Kindergas: Vielleicht macht irgendeiner mal einen Rundflug auf Hawaii mit Island Hoppers (-Island Hoppers - Ihr fliegender Teppich ins Paradies-) Und T.C. macht die Ansage "Sehr geehrte Damen und Herren Passagiere, zur Landung stoppen wir jetzt den Rotor."
M.E. ist ein zahm und sauber eingestellter Heli mit braver Lämmergeier-Drehzahl für die erste Schweberei genau das Richtige.
Aber jeder wie er will. Ich will keinem was Böses.
Kommentar
-
Manche verstehen anscheinend immer noch nicht, dass es hier um den Anfang mit KG oder GG geht!
Es geht nicht darum was man annodazumal geflogen ist, oder ob der Ausdruck Kindergas nun gut oder schlecht ist.
Und sowas geht gar nicht! :
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu bist unser Held
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenWas ist dann Babygas
Mit fixem Pitchwinkel und Kindergas am CP Heli oder was?
Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigenHeute gibt's nur noch Kindersender mit Kindergrafik. Ist ja alles Fertigbrei mit Rettungsfunktion. Pillepalle.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs zwingt dich ja keiner die zu benutzen
.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenJa die gute alte Zeit da war alles besser
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNee, habe aber auch nicht das Gefühl, das ich was verpasst habe.
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenKannst du mit so einem Heli auch 3d fliegen.
Also bitte......
(Wenn der Thread sonst bald geclosed wird, wissen wir, bei wem wir uns bedanken können.)
Zitat von Rambole
[SIZE="3"]Bitte sachlich bleiben [/SIZE]
Danke
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 11.01.2015, 13:37.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Mario844
So wollte nichts dazu schreiben... aber jetzt doch...
bin anfänger und flog immer mit " kindergas" ging supi..
heute das erste mal geschwebt mit gasgerade... super schwebeflug...
dann den test mit " Kindergas"" total anders ,,, agiler und weniger kontrolle.... ( absturz...
für mich gibts nur noch gasgerade!!!
lg
Kommentar
-
...bis dahin klingt das ja noch alles logisch.Zitat von Mario844 Beitrag anzeigenbin anfänger und flog immer mit " kindergas" ging supi..
heute das erste mal geschwebt mit gasgerade... super schwebeflug...
aber:
...ist jetzt nicht Dein Ernst oder?Zitat von Mario844 Beitrag anzeigendann den test mit " Kindergas"" total anders ,,, agiler und weniger kontrolle.... ( absturz...
für mich gibts nur noch gasgerade!!!
lg
Wenn Du nicht verstehst, das sich ein Heli mit wenig Drehzahl nicht so agil verhalten "kann", wie mit Vollgas, hast Du ein par elementare Grundlagen des Helifliegens noch nicht verstanden.
Der "Anfang" mit Gasdiagonalen sowie der Umstieg auf Knallgas mit Schweben hat doch prima geklappt wie Du selber schreibst.
Das man mit einer Gasdiagonalen kein 3d fliegen kann, hast hast Du nun gelernt.
Guß,
UweZuletzt geändert von tritone; 11.01.2015, 17:50.
Kommentar
-
Mario844
Ok vileicht falsch beschrieben.. meinte das er mit der Gasgerade viel feiner steuerbar ist...
mit kindergas ist er nicht so feinfühlig, von Gas und Pitch kompination... fliege mit kindergas 0-25-50-75-100 Gas und Pitch... da find ich es schwerer wie mit einer gasgeraden von ca 70!
lg
Kommentar
-
Maulwurf
Dank des Threads jetzt am WE mit dem ncpx erstmals ohne Kindergas geflogen.Geht echt viel besser, und nach ein paar Bruchlandungen war das mit dem "Trottel-Halt" auch kein Thema mehr.Ab jetzt kein Kindergas mehr, zumindest bei dem Kleinen:-)
Kommentar

Kommentar