Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Mit dem letzten Satz relativierst du deinen ganzen Beitrag.

man muss aufeinander aufpassen und auch mal eindringlicher werden, wenn man eine Gefahrenquelle sieht. Bei uns am Platz hatte ich solche Gespräche schon. Mit Erfolg. Diese Verhaltensweisen konnten abgestellt werden. Betrifft ja dann und alle und "was andere machen" ist dann eben nicht unbedingt deren Sache...
    Würd ich so nicht sagen.

Natürlich ist darauf hinweisen richtig (sonst hätt ich meinen Beitrag nicht geschrieben). Und wenn derjenige einsichtig ist, ist es ja schön.

Und so wie am Platz gibt es gewisse Regeln, an die sich alle halten müssen.

Sieht hier im Forum allerdings etwas anders aus. Wenn jemand stur bleibt und sich nicht dran halten will - was willst Du machen? Platzverweis? Streit anfangen? Kopf abreißen? Bringt doch alles nichts. Mehr als drauf hinweisen geht hier nicht.

Meine Erfahrung (ich weiß nicht, ob Du auch Kinder hast):
    Manches mal bringt alles Reden wirklich nix. Da kann man sich den Mund fusselig reden und gerade dann passiert's (Nach dem Motto: "Grad mach ich den Mund zu..."). Manche negativen Erfahrungen muss man vielleicht erst mal selber machen. Soll nicht heißen, dass ich meine Kinder nicht mag oder sie nicht davor bewahren möchte. Aber es geht nicht in allen Situationen und ich kann es nicht erzwingen.

Wie sagte unser Fahrlehrer beim Autoführerschein am Schluß der letzten Theoriestunde: "Ich wünsch Euch, dass Euer erster Unfall möglichst bald kommt..." Kurze Pause, alle gucken blöd... "Dann fahrt ihr vielleicht noch nicht wie eine gesengte Sau und habt eine Chance, glimpflich davon zu kommen."
    Zuletzt geändert von ABC; 25.02.2015, 09:21.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Ich nehm mich da selber auch nicht aus:
      Zitat von ABC Beitrag anzeigen
      Hinterher wär ich froh gewesen, es hätte mich vorher jemand gewarnt. Und wenn's bei einer BG-Prüfung gewesen wäre, wo man dann vielleicht gedacht hätte: "Mann, ist der pingelig!".
      Ich weiß nicht, ob ich vor dem Unfall das auch
      als wertvollen Hinweis gesehen hätte.

Vermutlich nicht.

Wahrscheinlich hätt ich auch gedacht:
      "Was soll da passieren? Das ging 20 Jahre gut, andere machen das auch so, usw."

Vielleicht wäre es trotzdem genauso passiert.
      Vielleicht hab ich auch erst gerade diese Erfahrung machen müssen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
        Aber man sollte Hinweise auf mögliche Gefahrenquellen nicht als Angriff auf die eigene Person sehen und eher als wertvoller Ratschlag oder als Chance.
        Genau!

Und weil man hier immer gleich als Bösewicht hingestellt wird, hat mich mal interressiert, wie die meisten denken.....deshalb die Umfrage
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

@ Robert (Piroflip): Ich sehe es genauso wie Achim (ABC) ja, man kann/soll/darf immer drauf hinweisen, wenn etwas nicht ganz richtig läuft. Aber wie Achim so schön ausgeführt hat: irgendwann wird es lästig und es wird auf Durchzug geschaltet.

Mir als Vertreter eher moderater Sichtweise auf dieses Thema (moderat ist nicht Moderator!) und dann doch auch ein bisschen als Moderator sehe immer die gleichen User auf ihrem (deutlich überspitzt formuliert) "Sicherheitsfeldzug" gegen meist Bildmaterial aus öffentlichen Quellen, meist mit wenig oder gar keinen Bezug zum RC-Heli-Forum.

Das ist gut, dass wir uns die Gefahren bewusst machen. Aber meine persönliche Erfahrung ist, dass eben durch etwas Laissez-faire (Gleichmut klingt einfach schlechter) in solchen Dingen meist mehr passiert als es an die große Glocke zu hängen.

@ Achim: wie ich das gerade gelesen habe, musste ich dran denken, wie heute in der Firma auf der Leiter auf der obersten Stufe stand (nicht ganz BG-konform....) und ein Netzwerkkabel eingesteckt habe. Zwar nur 1,50 hoch, aber ein Arbeitskollege hat bei so einer deutlich höheren Leiter-Aktion eine Niere verloren. Und einem anderen musste der Daumen wieder angenäht werden.

Hab grad mal gegoogelt und 2012 waren es mehr als 24000 meldepflichtige Unfälle mit Leitern. Um jetzt eine belastbare Aussage zu bekommen, ob die Benutzung einer Leiter gefährlicher ist als Modellfliegen müsste man die Nutzung zur Unfallzahl in Relation setzen Aber aufgrund der niedrigen Beiträge für Modellflughaftpflichtversicherungen gehe ich von einem deutlich niedrigeren Gefährlichkeit des Modellfluges aus. Was nicht heisst, dass wir nachlässig werden dürfen.
          Zuletzt geändert von Albert; 25.02.2015, 19:27.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• walter-tirol
            walter-tirol

Zum Thema Sicherheit - das ich übrigens bei unseren "Geräten" extrem wichtig finde, bin ich grad über folgendes Video gestolpert!

Trex 550 Dfc indoor - YouTube

Da muss man sich schon fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat?

Kommentar

• likeatrex
              Teampilot div. Firmen
              • 29.01.2014
              • 676
              • max
              • MFSU Treubach (AT)

Ich finde es wichtig wenn man einfach auf Dinge und Personen in seiner Umgebung acht gibt. Genauso wichtig ist es klein anzufangen und sich von erfahrenen Piloten etwas sagen zu lassen.
              Regelmäßiges überprüfen wichtiger Schraubverbindungen gehört auch dazu.
              gruß Max

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

man weiß nicht das Feuer heiß ist, ohne es mal angefasst zu haben!!!
                das heißt natürlich nicht das man machen kann was man will aber aus fehlern lernt man

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1385
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von walter-tirol Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Sicherheit - das ich übrigens bei unseren "Geräten" extrem wichtig finde, bin ich grad über folgendes Video gestolpert!

Trex 550 Dfc indoor - YouTube

Da muss man sich schon fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat?
                  Bei dem Video wird auch klar, warum es sowas wie den Darwin-Award gibt

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                    Sehe ich nicht so!

Die "Normalen" lernen aus den eigenen Fehlern, die Klugen auch aus den Fehlern anderer. (Und die Dummen lernen gar nicht aus Fehlern.)

VG

Hendrik

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      @ Achim: wie ich das gerade gelesen habe, musste ich dran denken, wie heute in der Firma auf der Leiter auf der obersten Stufe stand (nicht ganz BG-konform....) und ein Netzwerkkabel eingesteckt habe. Zwar nur 1,50 hoch, aber ein Arbeitskollege hat bei so einer deutlich höheren Leiter-Aktion eine Niere verloren. Und einem anderen musste der Daumen wieder angenäht werden.
                      Och... Ich hatte im Mai nur ca. einen Meter Fallhöhe (dritte oder vierte Stufe)...
                      Das reicht aus. Auch mit aus diesem Grund hätte ich nie mit gerechnet,
                      dass da SOWAS (Ellbogenluxation und Radiuskopftrümmerbruch) passiert.

Aber laut Aussage der BG gehen Stürze von einer Leiter aus dieser Höhe
                      i.d.R. schlechter aus als von weiter oben...

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                      das heißt natürlich nicht das man machen kann was man will aber aus fehlern lernt man
                      Das hab ich gemeint mit der Aussage betreff Kids und Fahrschule.

Der Fahrlehrer wußte genau: Er kann uns nicht vor dem ersten Unfall bewahren.
                      Aber er wußte auch: Wenn der Unfall soweit glimpflich abläuft, dass man einigermaßen heil rauskommt, haben wir unsere Lektion gelernt.

Blöd ist's halt, wenn der Unfall so ausfällt, dass man nichts mehr draus lernen kann...

Da gibt's auch einen schönen Spruch dazu: "Wer nicht hören will, muss fühlen."

Entweder man nimmt sich halt die Hinweise anderer zu Herzen und lernt ein Stück weit aus den Erfahrungen anderer, oder man muss die Erfahrungen selber machen.
                      Welchen der beiden Wege man wählt, ist letztlich die eigene Entscheidung.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Die "Normalen" lernen aus den eigenen Fehlern, die Klugen auch aus den Fehlern anderer. (Und die Dummen lernen gar nicht aus Fehlern.)
                        Ein Stück weit gebe ich Dir recht.

Aber ich behaupte: Es gibt niemanden,
                        der nicht irgendwann mal selber einen Fehler macht.

Und außerdem ist es für einen Menschen auch wichtig,
                        die eigenen Grenzen zu erkennen. Und das geht erst,
                        wenn man die auch manchmal ein bisschen überschritten hat.

Wenn man sich gar nichts mehr traut, weil man übervorsichtig ist,
                        ist es auch nicht erstrebenswert, denke ich.

Was wird zum Beispiel aus Jungs, die aus lauter Vorsicht, weil man runterfallen könnte, auf keinen Baum klettern, kein Fahrrad fahren, keine Inliner, usw.usw.?
                        Die nie einen Stock schnitzen lernen, weil man sich schneiden könnte?
                        Aus Leuten, die nicht Heli fliegen, weil dabei schon mal jemand um's Leben gekommen ist?

Find ich jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswert.
                        Und jedes Risiko läßt sich auch nicht vermeiden.
                        Das Leben an sich ist gefährlich: Es endet eigentlich immer tödlich...

Wichtiger ist es, denke ich, Risiken zu erkennen, den Kopf einzuschalten, und überlegt zu handeln. Um auf meinen Unfall zurück zu kommen: Nicht von der Leiter drunten bleiben, weil man evtl. runterfallen könnte, sondern zwar auf die Leiter steigen, aber erst, nachdem das Risiko minimiert worden ist (=Leiter gesichert). Aber eben auch nicht unüberlegt dort oben rumturnen. Oder das Kind beim Inlinern sollte eben Schützer anziehen.

Viele Risiken kann man mit wenig Aufwand vermeiden, und trotzdem das geplante Vorhaben durchführen.
                        Ein gewisses Restrisiko bleibt zwar immer, aber man sollte es eben minimieren.
                        Zuletzt geändert von ABC; 25.02.2015, 21:45.

Kommentar

• Chase_360
                          Member
                          • 22.08.2014
                          • 698
                          • Ulrich
                          • Gelsenkirchen

Wenn ein Tareq halben Meter vor den Leuten fliegt, dann ist alles gut.

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Tareq halben Meter vor den Leuten fliegt, dann ist alles gut.
                            Ist genauso daneben, würd ich behaupten.

Auch ein Tareq ist nicht vor einem technischen Defekt gefeit.
                            Gab schon genug, die sich selber umgeflogen haben und wirklich gut fliegen konnten.

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass es sich um "typisch deutsch handelt" - lang lebe die erzkonservative Einstellung Ein Freund von mir hat paar Jahre in Chicago verlebt, dort wird aus Platzgründen teilweise in jedem Park geflogen (ok - nicht die XXL Helis, aber 450er / 500er immer) - bei runryder oder helifreak wird aber darüber (also das "Sicherheitsdenken") nicht diskutiert
                              Bin selbst kein Freund von ßbertreibungen aber hier wird die USA aus Sicht eines einzelnen in ein etwas falsches Licht gerückt. Bin selbst im Vorstand eines der Größeren Vereine (>300 Mitglieder) in den USA. Wir nehmen Sicherheit extrem ernst was dazu führen kann, dass Piloten temporär fuer gravierende Verstöße Flugverbot bekommen können. Bei vielen Vereinen wo ich als Gastflieger war wird es ähnlich gesehen und Teils sogar noch strenger gehandhabt als in meinem Heimatverein.

Ausserdem wird sehr wohl auch bei den Veranstaltungen in den Piloteneinweisungen auf die Sicherheitsrelevanten Themen verwiesen und die Piloten sind angewiesen sich an die Sicherheitsvorschriften zu halten.

Kritisch ist es häufig im Wildflieger Bereich. Da gibt es oft niemanden der Regeln (kenne auch positive Ausnahmen) aufstellt oder zumindest versucht Grundregeln zu etablieren. Auch ich gehe ab und zu mal zum 'Wild fliegen' und bin teils erschrocken was da alles ignoriert wird. Auch hier - USA ist nicht so schlecht wie man glaubt, da zumindest Regeln vorgegeben sind. Leider halten sich nicht alle daran. Liegt teils an Unwissenheit und teils and Ignoranz. Aber da nimmt es sich nichts in welchem Land man ist.

Hatte uebrigens in einigen Posts das Thema Overspeeding gesehen. Ist tatsächlich ein Riskantes unterfangen. Bert Kammerer hatte hier in Orlando ganz klar Position bezogen und Piloten aufgefordert dies wenn dann nur mit ausreichender Entfernung zu machen oder die Piloten von der Veranstaltung auszuschliessen.

Also -> Sicherheitsdiskussion gibts in USA genauso wie in DE. Ist auch gut so. Gesundheit und Leben sollte uns allen wichtig sein.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                              X