Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Hi
    15 Jahre?
    Und so wenig gelehrnt?
    Soll das ein Negativbeispiel sein?
    Oh man,da kenn ich Jungs,die nach einem Jahr besser fliegen und die Heliscene weniger gefärden.
    Ich würde langsam mal überlegen,ob ich das richtige Hobby betreibe.

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Das ist doch vollkommen egal wie man fliegt, solange es Spaß macht.
      Die Sätze im Posting sind überflüssig.

Das mir der Abstand schon beim 450er zu gering ist, ist eine anderes Sache.
      Das Video selber sehe ich auch als Negativbeispiel und 10m Abstand ist eine gute Sache.

Aber es passt zu dem Punkt, den ich angehakt habe. Jeder darf das selbst entscheiden!

"Ich finde es zwar nicht ok, aber muss jeder selber wissen!"

Manfred, viel Erfolg weiterhin für Eure Clique.

Grüße
      Nico

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
        Hi
        15 Jahre?
        Und so wenig gelehrnt?
        Soll das ein Negativbeispiel sein?
        Oh man,da kenn ich Jungs,die nach einem Jahr besser fliegen und die Heliscene weniger gefärden.
        Ich würde langsam mal überlegen,ob ich das richtige Hobby betreibe.
        Ich weiß nicht was du meinst ? Ich habe meine Wahl schon vor sehr langer Zeit getroffen ..

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Das sehe ich genau so . Nico

Sicherheit predigen aber Blut verschmierte Videos zeigen. Herr Lehrer ich weiß was , der Sport ist gefährlich. Kennen nur das Video und schreiben schon die Gutachten.
          Zuletzt geändert von Manfred; 24.02.2015, 13:30.

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 13:44.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Da mach dir mal keine sorgen. Ein Abstand hat noch nie für Unsicherheit gesorgt auch wenn es so aussieht . Zum fliegen können ? Ich habe nie behauptet das ich ein 3 D Pilot bin von mir wirst du eher das Gegenteil hören. Aber die Jungs die mich kennen meinen ich könnte das nicht schlecht für einen alten Mann. Aber vielleicht zeigst du uns mal was du kannst ? Zu deinen Anfängern, lese mal was ich dazu geschrieben habe. Gewöhnt euch doch einfach mal ab über Leute zu urteilen die ihr gar nicht kennt auf Grund von Videos . Und ohne das geringste Hintergrund Wissen. Ich habe auch nie gesagt das Sicherheit kein Thema ist , aber man soll es auch nicht übertreiben und alles an den Pranger stellen und erst recht nicht an Hand von Videos. Wenn du 10 meter Abstand zum Heli brauchst ist das für mich ok. Aber versuche doch bitte nicht mir deine 10 Meter auf zu zwingen weil dir der Abstand als sicher erscheint. Mir reicht der Abstand den ich einhalte und wurde außer im Forum noch nie von irgend jemanden beanstandet.
              Zuletzt geändert von Manfred; 24.02.2015, 14:18.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Bitte an alle: beim Thema bleiben und persönliche Animositäten hintanstellen.
                Wenn's dann noch sachlich wäre dann wäre es überhaupt super

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Wenn du 10 meter Abstand zum Heli brauchst ist das für mich ok.
                  Mir wäre es ja schon recht, wenn man drei Meter von meinem Auto Abstand nehmen würde...

Kommentar

• Bomori
                    Member
                    • 19.06.2009
                    • 125
                    • Thomas

Hallo Manfred,jetzt bist auch Du in die Mühlen der Heliinquisition geraten
                    " Wie Du willst nicht abschwören"

Gruß Tom.

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8595
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Um mal wieder von den persönlichen Angriffen zu der Sachlage zurückzukommen.

Seit über einem Jahr darf ich als 2ter Vorstand eines Vereines mit dem ganzen Rundrum auseinandersetzen. Und es gibt ein paar nette Sachen in Deutschland:

$1 Luftverkehrsgesetz: Flugmodelle sind Luftfahrzeuge
                      §1 Luftverkehrsordnung:
                      (1)Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung gewährleistet ist und kein anderer gefährdet wird.... (bisschen verkürzt)
                      (3) Unter Alkohol/Drogen darf kein Luftfahrzeug geführt werden

Also relativ klar und eindeutig, nach welchem Gesetz ein Richter jemand schuldig sprechen würde oder eine Strafe verhängt.

Ich würde es anders formulieren: Jeder Modellflieger ist im seinen Rechtsraum (auch auf einem Modellflugplatz) selbst dafür verantwortlich, was er tut und was er lieber unterlässt.

Natürlich kann man einen Fliegerkollegen/Forumuser freundlich drauf hinweisen, dass er aktuell etwas "Fragwürdiges" gemacht hat und im Sinne der Gesetzeslage in D nochmals drüber nachdenken soll. Aber keiner von euch ist vom Luftfahrtamt oder Richter, dass er das Recht hätte jemand dafür zu verurteilen. Und eine Beurteilung anhand eines Video´s ist sowieso fragwürdig.

Apropos Gefährdung:
                      Aktuell macht mir persönlich der Overspeed-Trend richtig Sorge. Teampiloten mit Spezialequipment machen Demovideo´s und andere Piloten ohne dieses Material machen das nach und riskieren damit ihr Leben und das der Zuschauer deutlich mehr als wenn man nah bei sich startet. Aber bei den Overspeed-Video´s wird ein Like vergeben oder weiter gepostet.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

kleine Ergänzung: auf einem Modellflugplatz gibt's natürlich noch einen Flugordnung, die eingehalten werden muss
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Akkuflieger
                          Member
                          • 26.01.2013
                          • 60
                          • Martin
                          • Graz Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Dennoch: Der Kurs besteht zu 85% aus Sicherheits-Themen!
                          Na ja; wer schon öfters mal am Ruder stand, weiß warum das so ist
                          Dasselbe gibt´s beim Tauchen, beim Skifahren, beim Motorradfahren .... usw.

Nun noch ein kurzer Gedankengang:
                          Bei halbwegs vernünftiger Handlungsweise (also "Denkapparat" aktiv) kann man im Vorfeld den größten Teil möglicher Risiken alleine mit dem Hausverstand minimieren. Das gilt meiner Meinung für alle Lebensbereiche, nicht nur für unser tolles Hobby!
                          Und den notwendigen Rest muss/sollte man sich (als halbwegs vernünftiger Bürger), in welcher Art auch immer, aneignen - bzw. erlernen.
                          Gedankengang - Ende

LG von einem begeisterten Heli Pilot
                          Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Was mir gerade dazu noch einfällt:

Wie viele habt Ihr schon gesehen, die näher an der eigenen Person als am eigenen Auto fliegen?

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Jungs , ich starte seit 15 Jahren so meine Helis das hat auch noch nie ein Offizieller beanstandet.
                              Ich bin seit über 20 Jahren immer mal wieder beruflich in einer bestimmten Situation auf eine bestimmte Leiter gestiegen. Es ist nie was passiert. Der BG-Prüfer hat es zig mal gesehen und nichts zu beanstanden gehabt.

Letzten Mai bin ich runtergefallen (Leiter weggerutscht) mit dem Ergebnis, dass ich mir aus gesundheitlichen Gründen jetzt aktuell einen anderen Job suchen kann (Arm demoliert) und außerdem vor Leitern so einen Schiß hab, dass ich jetzt im Haushalt beim Wechseln einer Glühbirne schon wackelige Knie krieg.

Bei der anschließenden BG-Prüfung wurde beanstandet, dass die Leiter in dieser Situation besser gesichert werden sollte. Meine Gedanken bei der Prüfung: "Danke. Inzwischen weiß ich's auch ."

Mein persönliches Fazit (=für mich) aus der Geschichte:
                              1) "Einmal was passiert" reicht.
                              2) Verlass dich nie darauf, dass es schon oft gut gegangen ist.
                              3) Auch Kontrollpersonen sehen Gefahrenquellen manchmal erst, wenn es zu spät ist.
                              4) Nicht aus Routine betriebsblind werden.

Wie es andere machen, ist ihre Sache.

Aber man sollte Hinweise auf mögliche Gefahrenquellen nicht als Angriff auf die eigene Person sehen und eher als wertvoller Ratschlag oder als Chance. Hinterher wär ich froh gewesen, es hätte mich vorher jemand gewarnt. Und wenn's bei einer BG-Prüfung gewesen wäre, wo man dann vielleicht gedacht hätte: "Mann, ist der pingelig!".

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                              Wie viele habt Ihr schon gesehen, die näher an der eigenen Person als am eigenen Auto fliegen?
                              Das Auto scheint in vielen Fällen wichtiger zu sein.
                              Zuletzt geändert von ABC; 25.02.2015, 08:44.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                                Ich bin seit über 20 Jahren immer mal wieder beruflich in einer bestimmten Situation auf eine bestimmte Leiter gestiegen. Es ist nie was passiert. Der BG-Prüfer hat es zig mal gesehen und nichts zu beanstanden gehabt.

Letzten Mai bin ich runtergefallen (Leiter weggerutscht) mit dem Ergebnis, dass ich mir aus gesundheitlichen Gründen jetzt aktuell einen anderen Job suchen kann (Arm demoliert) und außerdem vor Leitern so einen Schiß hab, dass ich jetzt im Haushalt beim Wechseln einer Glühbirne schon wackelige Knie krieg.

Bei der anschließenden BG-Prüfung wurde beanstandet, dass die Leiter in dieser Situation besser gesichert werden sollte. Danke. Inzwischen weiß ich's auch .

Mein persönliches Fazit (=für mich) aus der Geschichte:
                                1) "Einmal was passiert" reicht.
                                2) Verlass dich nie darauf, dass es schon oft gut gegangen ist.
                                3) Auch Kontrollpersonen sehen Gefahrenquellen manchmal erst, wenn es zu spät ist.
                                4) Nicht aus Routine betriebsblind werden.

Wie es andere machen, ist ihre Sache.
                                Mit dem letzten Satz relativierst du deinen ganzen Beitrag.

man muss aufeinander aufpassen und auch mal eindringlicher werden, wenn man eine Gefahrenquelle sieht. Bei uns am Platz hatte ich solche Gespräche schon. Mit Erfolg. Diese Verhaltensweisen konnten abgestellt werden. Betrifft ja dann und alle und "was andere machen" ist dann eben nicht unbedingt deren Sache...

Kommentar

Lädt...
                                X