Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Einklappen
X
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Die kriegen immerhin ihre AMA-Regelungen in die Anleitungen der Hersteller... von europäischen Modellflugverbänden hab ich in den Blade-Manuals noch nix gelesen, und glaub auch nicht bei meinem Thundertiger.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
-
Sorry, aber über diesen Vergleich kann ich nur den Kopf schütteln!Zitat von andre09 Beitrag anzeigenGenau so wie es Menschen gibt, die andere wegen Falschparken Grundlos anzeigen und es zu ihrem Hobby machen, so wird es auch in diesem Hobby Leute geben, die sich wegen sowas aufregen und Leute anprangen, Hetzen ggf. Anzeigen. Die sind aber nicht viel anders als die die andere wegen Falschparken anscheissen... DIE MAG EINFACH KEINER
Was hat das hier mit Leuten zu tun,die andere grundlos wegen Falschparken anzeigen???
Ich mag solche Leute auch nicht, die andere (wie sagst du so schön) "anscheissen", das geht aber an diesem Thema hier Meilenweit vorbei!
Vielleicht solltest du erst mal drüber nachdenke, um was es hier genau geht.
Es geht auf jeden Fall NICHT um"Geltungsbedürfnis", wenn du das wirklich denkst, hast du nicht verstanden um was es geht
Die Leute, die du in deinem Beispiel beschreibst sind eine Minderheit, genau wie die Minderheit hier, die über 60% der normal denkenden Menschen als Moralapostel abstempelt!
ßbrigens ist es interressant, dass die Mehrheit für mehr Sicherheitsdenken ist!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Dort kannst du ja auch den Hersteller von Klobürsten verklagen, wenn der nicht drauf schreibt das die nicht zum Zähne putzen geeignet sind und du dann Hämorriden im Gesicht bekommst!Zitat von fftunes Beitrag anzeigenDie kriegen immerhin ihre AMA-Regelungen in die Anleitungen der Hersteller...
(War schon dort, hatte auch eine Klobürste in der Hand, und das steht dort wirklich drauf!
)
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Zitat von SRichter Beitrag anzeigenIch kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass es sich um "typisch deutsch handelt" - lang lebe die erzkonservative Einstellung
Ein Freund von mir hat paar Jahre in Chicago verlebt, dort wird aus Platzgründen teilweise in jedem Park geflogen (ok - nicht die XXL Helis, aber 450er / 500er immer) - bei runryder oder helifreak wird aber darüber (also das "Sicherheitsdenken") nicht diskutiert 
Wenn in Amerika etwas passiert, ist es mir egal!
Weisst du warum?
Ein Wildflugverbot in Amerika betrifft mich ja nicht
Ich bin übrigens froh in Deutschland zu leben, auch wenn es "erzkonversativ" ist
Bitte nicht immer diese unsinnigen Beispiele!
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
SAB macht das neuerdings nicht schlecht. Auf der letzten Seite des Manuals sind Sicherheitshinweise... die natürlich die Teampiloten alle einhaltenZitat von fftunes Beitrag anzeigenDie kriegen immerhin ihre AMA-Regelungen in die Anleitungen der Hersteller ... von europäischen Modellflugverbänden hab ich in den Blade-Manuals noch nix gelesen, und glaub auch nicht bei meinem Thundertiger.
Hab nur mal die letzte Seite angefügt.
Gruss PädeAngehängte DateienLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Ich habe noch nie gehört das Bert oder Tareq sich so verhalten hätten das jemand verletzt worden isZitat von jochene Beitrag anzeigenJeder hat sich so zu verhalten, das andere nicht verletzt oder deren Eigentum nicht beschädigt wird.
Wenn sich alle daran halten würden, gäbe es auch keine Probleme oder Diskussionen.
Bedeutet das jetzt sie fliegen sicher ? Der Eindruck entsteht bei mir nicht
Banshee 850
Kommentar
-
Von nicht vorhersehbaren technischen Ausfällen mal abgesehen,Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe noch nie gehört das Bert oder Tareq sich so verhalten hätten das jemand verletzt worden is
Bedeutet das jetzt sie fliegen sicher ? Der Eindruck entsteht bei mir nicht 
nehmen diese beiden Akteure Abstürze bewusst in Kauf. Sie stürzen
nicht ab, weil sie sich versehentlich versteuern. Somit können Sie
auch bewusst bestimmen, wo der Heli einschlagen wird, wenn es denn
passiert. Man darf wohl sicher davon ausgehen, dass der Einschlag
dort erfolgt, wo er niemand gefährdet. Dass die Helis der Profis
auch von Profis gebaut wurden, darf man auch unterstellen.
Da steckt also schon eine gewisse Portion "Sicherheitsdenken" drin.
Bei uns im Verein gibt es im Flächenbereich einen durchaus vergleichbaren Piloten.
Was das Thema Sicherheit beim Modellfliegen angeht, ist der bei uns der
Gewissenhafteste.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 16.01.2015, 14:18.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo , genau das ist es was irgendwann zur völligen verblödung führt . Wenn du schon auf einer Klobürste schreiben musst das du die nicht zum Zähneputzen benutzen darfst sind wir schon weit genug.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenDort kannst du ja auch den Hersteller von Klobürsten verklagen, wenn der nicht drauf schreibt das die nicht zum Zähne putzen geeignet sind und du dann Hämorriden im Gesicht bekommst!
(War schon dort, hatte auch eine Klobürste in der Hand, und das steht dort wirklich drauf!
)
Wenn ich irgendwann mal morgens um 6 Uhr im Bett liege und muss aufstehen , sagt mein Wecker zu mir " Guten Morgen , da Du die ganze Nacht durchgesoffen hast muss Du gemäß § 1234 liegen bleiben "
Kommentar
-
Ach, deswegen ist Tareq bei SAB ausgestiegen? Von wegen 30m Abstand zum fliegenden ModellZitat von päde Beitrag anzeigenSAB macht das neuerdings nicht schlecht. Auf der letzten Seite des Manuals sind Sicherheitshinweise... die natürlich die Teampiloten alle einhalten
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Bin froh, dass es hier im Forum doch nicht so ist, wie es manchmal scheint.....die meisten halten es für nicht gut, wenn man leichtsinnig irgendwo fliegt, wo man andere gefährdet!
(bzw. so fliegt, dass man andere gefährdet)
Schön zu wissen
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 18.02.2015, 19:00.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ist das nicht in unserem Hobby nicht ganz normal das man sich so verhält Rainer.
Bei ca. 50% Wildflieger. Ich verstehe nur nicht das man es in einem Forum immer wieder Diskutieren muss. Denn es verändert und beeinflusst von niemandem das Verhalten.
Es gibt halt Leute die wissen was sie tun und dem entsprechend handeln.
Und es gibt Leute die meinen sie müssten jeden auf die Gefahren der Welt hin weisen und verletzen sich selbst schwer mit dem eigenen Heli . Dann fragt man sich doch auch was man richtig macht . Oder sieht das jemand anders ?
Natürlich macht man eine Vorflug und Nachflug Kontrolle.
Wenn man irgendwo fliegt wo Publikum / Hunde / Fahrzeuge oder sich sonst wer bewegt fliegt man halt zu Zweit um dem fliegenden Piloten den Rücken frei zu halten und auch zu warnen.
Von einem Piloten mit Erfahrung erwarte ich es das er alles was fliegt im Auge behält wenn er zuschaut um andere zu warnen. Das ist aber doch wohl ein ganz normal Verhalten und dabei ist es egal ob ein Heli oder ein Auto gesteuert wird . Aber schön das wir mal wieder darüber gesprochen haben und verängstigten Piloten das richtige Verhalten aufgezeigt haben. Denn noch .... wird immer wenn man etwas fliegendes steuert ein Restrisiko das wir meist auch nicht beeinflussen können bleiben. Weil alles was fliegt nun einmal nicht oben bleibt ob mit oder ohne unseren Einfluss. Wenn man sich darüber im klaren ist hat man schon viel für die Sicherheit in unserem Hobby erkannt und getan.
Kommentar
-
Es gibt schon tolle Burschen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenVon nicht vorhersehbaren technischen Ausfällen mal abgesehen,
nehmen diese beiden Akteure Abstürze bewusst in Kauf. Sie stürzen
nicht ab, weil sie sich versehentlich versteuern. Somit können Sie
auch bewusst bestimmen, wo der Heli einschlagen wird, wenn es denn
passiert. Man darf wohl sicher davon ausgehen, dass der Einschlag
dort erfolgt, wo er niemand gefährdet. Dass die Helis der Profis
auch von Profis gebaut wurden, darf man auch unterstellen.
Da steckt also schon eine gewisse Portion "Sicherheitsdenken" drin.
Bei uns im Verein gibt es im Flächenbereich einen durchaus vergleichbaren Piloten.
Was das Thema Sicherheit beim Modellfliegen angeht, ist der bei uns der
Gewissenhafteste.
Sie wissen also wo ihr Hubi einschlägt, wenn etwas passiert.
Ist aber jetzt nicht ernst gemeint - oder ?
Sicherheitsdenken richtig oder nicht ?
Sind Gesetze richtig oder nicht ?
Wie kommt man auf solche Fragen?
l.G. Georg
Kommentar
-
Natürlich war das ernst gemeint. Wenn Du meinen Text richtig gelesenZitat von georg2 Beitrag anzeigenEs gibt schon tolle Burschen.
Sie wissen also wo ihr Hubi einschlägt, wenn etwas passiert.
Ist aber jetzt nicht ernst gemeint - oder ?
hättest, dann hättest Du gelesen, dass ich nicht von Abstürzen
durch technische Defekte geschrieben habe, sondern von bewusst
in Kauf genommene Abstürze bei spektakulären Manövern.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Doch, ich habe Deinen Text richtig gelesen - sogar drei mal !Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNatürlich war das ernst gemeint. Wenn Du meinen Text richtig gelesen
hättest, dann hättest Du gelesen, dass ich nicht von Abstürzen
durch technische Defekte geschrieben habe, sondern von bewusst
in Kauf genommene Abstürze bei spektakulären Manövern.
Vielleicht solltest Du ihn aber auch selbst nochmals durchdenken ?
Du schreibst von bewusst in Kauf genommenen Abstürzen bei spektakulären Manövern,
bei denen der Akteur bestimmen kann, wo der Heli einschlägt.
Das ist schlichtweg unmöglich!
Einigermaßen selbst bestimmen könnte man das nur, wenn man das Gerät bewusst in den Boden rammt, und das wird wohl kaum der Fall sein.
Alles andere ist dagegen reiner Zufall.
Einige tragische Todesfälle im letzten Jahr zeigen das ja ganz deutlich.
Und übrigens - technische Defekte kann man nicht ausklammern, sie sind real !
Ansonst kann man nur sagen :
Alles mit Maß und Ziel, dazu eine Portion gesunder Hausverstand, gewürzt mit etwas Selbstkritik, und wir können uns noch sehr lang an unserem Hobby erfreuen.
l.G. Georg
Kommentar
-
vielleicht könnte ihr euch auf "hohe Wahrscheinlichkeit" einigenZitat von georg2 Beitrag anzeigenAlles andere ist dagegen reiner Zufall."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar