Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Es ist halt wie immer eine Sache der Bildung und des Charakters. Wenn ein Ghetto-Kid mit 110 km/h mit dem Motorrad den Wiener Hausberg hinaufröhrt (schöne Serpentinen, super Landschaft) und dies von mehreren 10000(!) Anwohnern gehört wird, könnte es sein, dass am nächsten Tag ein Schild dort steht "50km/h Limit (nur für Motorräder)".

Ups, schon passiert.

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Solange, wie im angesprochenen Video zu sehen, "nur" Sachbeschädigung zu erwarten ist, find ich nicht dass man deshalb einen Aufstand machen muss.
      Wenn es allerdings grob fahrlässig ist (Anfänger/Einsteiger mit 550er und größer) dann sollte, finde ICH, die Versicherung für einen möglichen Schaden nicht zahlen, sondern der Verursacher.

Klar, ganz was andres wenn Personen dabei gefährdet werden!
      Da erinnere ich mich auch an das Video von Tareq bei dieser Open Air Disco. Ich bin wirklich tolerant bei Sicherheitsfragen, aber smacken im Nahfeld von Personen geht auch mir zu weit.

Kurz gefasst: Risiko gegenüber Gegenständen muss jeder selbst einschätzen. Risiko gegenüber Personen (noch dazu vlt jene, die keine Modellbauer sind und nicht wissen welche Energie hinter einem Heli steckt) geht aber gar nicht
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Ich finde Spaß am Hobby und Sicherheit sind doch ganz gut in Einklang zu bringen.

Ich habe mir in meiner Kindheit in quasi Eigenverantwortung auch schon zig Knochen gebrochen, Knie wund geschlagen, Schnittwunden mit scharfen Taschenmessern schon mit 6 Jahren beim Schnitzen zugefügt etc.
        Alles aus Spaß, natürlich unabsichtlich. Keinen Interessierts, selber schuld, Alles ok!

Aber hier mal eine kleine Analogie, warum sicherheitsbewusstes Handeln unser Hobby bereichert bzw erhält:
        Früher war Rauchen in der Disco erlaubt, wer sich erinnern kann, das waren kaum Nebelmaschinen die da an waren, das war der Rauchersmog! - wollte ich als Nichtraucher meine Gesundheit nicht gefährden, hätte ich da nicht reingehen dürfen. Freiheit eingeschränkt!
        Mittlerweile: Rauchen in öffentlichen Räumen verboten - Nichtraucher haben an Freiheit gewonnen.

Heute können wir Wildfliegen und Spaß haben, quasi wo wir wollen. ßbertreiben es einige, wird das vielleicht eingeschränkt. Unsere Freiheiten werden eingebüßt.

Im Grundgesetz steht: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit". Ein Gesetz gegen Selbstverstümmelung aus Dummheit wird es nie geben. Eine Regelung mit dem Auto aber nicht mit 100km/h durch die Fußgängerzone zu ballern, auch wenn das der Schumi macht und sich auch wirklich Mühe gibt und echt aufpasst!!! - gibt es aber wohl und gibt es möglicherweise auch für Helis, wenn bspw. Tareq auf die Idee kommt das in Berlin in der Fußgängerzone zu machen, und ihm ein zB Servo abraucht.

Bspw. ein Tareq fliegt aber größtenteils ( ja ich weiß, auch mal an der Straße, der vergleich hinkt hier etwas ) an Plätzen wo er nur sich selbst ( sein Pech ) oder Heli-Fans die genau um das Risiko wissen ( also deren Pech ) gefährden kann.

Mir als "Sicherheitsfanatiker" hier geht es nicht darum die Freiheiten und Rechte aller zu beschneiden. Ich ermahne größtenteils halt nur zu verantwortungsvollem Handeln, damit nicht aller RC-Piloten Freiheiten doch mal plötzlich und vll. total übertrieben eingeschränkt oder verboten werden. Gerade WEIL ich die Regulierungswut, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kenne.

Edit: Lese gerade von Open Air Disco und Tareq, ok, bitte habt nachsicht bei diesem hinkenden Vergleich ich kannte das Video noch nicht
        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2015, 14:06.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          no risk, no fun!
          (Solange man dabei keine anderen gefährdet!)
          Da hat einer offensichtlich den Begriff "Sicherheit" nicht verstanden, denn solange man niemanden gefährdet kann man wohl schlecht von fehlender Sicherheit reden.

Das Problem ist allerdings in der Regel, dass die "no risk, no fun!" Fraktion recht häufig den geistigen Horizont einer knieenden Ameise an den Tag legt und sich im konkreten Moment entweder nicht über die möglichen Risiken im klaren ist oder die Wertlosigkeit des eigenen Lebens und der eigenen Gesundheit unzulässig auf Andere überträgt!

Ebenso finde ich es völlig inakzeptabel, wenn bei fahrlässigem Verhalten Sachbeschädigung bagatellisiert wird, insbesondere da die meisten dieser Modellflug-Vandalen wohl kaum bereit sind, den eventuell Geschädigten in akzeptabler Art zu entschädigen. Ist ja nicht nur der Sachschaden, in der Regel zieht das für den Geschädigten einen Rattenschwanz an Folgekosten (und nicht zuletzt an verschwendeter Zeit) nach sich.
          Halte ich regelrecht für unverschämt, das ich sowas billigend in Kauf nehmen soll, nur weil bei bestimmten Leuten beim Thema Fun die die Vernunft aussetzt.

Mal ganz abgesehen davon, dass bestimmte unvernünftige Verhaltensweise bei regelmäßiger Wiederholung in der Regel früher oder später zu vermeidbaren Reaktionen oder Restriktionen führen...
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            ein Goblin 700 in einer vollen Open Air Disco auf der Tanzfläche geflogen wird
            Echt. Wo?
            Gibt es nen Link?

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Sonst dürft ich auch nicht mehr Tauchen, Mountain-Biken,
              Mmmhh machst du beim Tauchen kein Sicherheitscheck Deiner Ausrüstung? Schaust Du beim MTB nicht nach ob noch genügend Luft im Reifen ist? Wenn nicht, würde ich das nochmals überdenken. Zu Deiner Sicherheit und die Sicherheit der anderen.
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                Mmmhh machst du beim Tauchen kein Sicherheitscheck Deiner Ausrüstung? Schaust Du beim MTB nicht nach ob noch genügend Luft im Reifen ist? Wenn nicht, würde ich das nochmals überdenken. Zu Deiner Sicherheit und die Sicherheit der anderen.
                Schaust du den Luftdruck deiner Autoreifen vor jeder Fahr nach? Dir könnte wegen mangelnden Luftdruck der Reifen auf der Autobahn platzen... machst du aber 100%tig nicht, wie sonst auch kein Mensch...! Du untersuchst auch bestimmt nicht das Fahrwerk und Lichtanlage auf volle Funktionstüchtigkeit... und ja ich weiß wovon ich spreche, bin vom Fach...

Kommentar

• Django
                  Member
                  • 09.06.2013
                  • 677
                  • Daniel

Die neuen Autos haben die ganzen Sicherheitsfunktionen an Board wie zb, Reifenluftdruckkontrolle, Lichtkontrolle, dafür gibt einen ja einen Bordcomputer etc. !

Kommentar

• andre09
                    Member
                    • 23.04.2013
                    • 435
                    • Andre

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                    Die neuen Autos haben die ganzen Sicherheitsfunktionen an Board wie zb, Reifenluftdruckkontrolle, Lichtkontrolle, dafür gibt einen ja einen Bordcomputer etc. !
                    Wenn Du Ahnung hättest, wüstest du das diese Systeme nicht wirklich zuverlässig sind! Aber es macht eh keinen Sinn mit Euch zu diskutieren, Ihr zieht Vergleiche die Ihr am Ende nicht halten könnt...

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                      Schaust du den Luftdruck deiner Autoreifen vor jeder Fahr nach? Dir könnte wegen mangelnden Luftdruck der Reifen auf der Autobahn platzen... machst du aber 100%tig nicht, wie sonst auch kein Mensch...! Du untersuchst auch bestimmt nicht das Fahrwerk und Lichtanlage auf volle Funktionstüchtigkeit... und ja ich weiß wovon ich spreche, bin vom Fach...
                      ich bin Taucher und kann nur sagen, die die Ihre Ausrüstung nicht ordentlich checken, müssen häufig von anderen hoch geholt werden. meist auch gleich noch der Tauchbuddy mit dazu, weil der versucht zu helfen und selbst mit ertrinkt. Und mit etwas Pech die zusätzlichen Retter auch noch.

Abgesehen davon, dass ich es selber sehn kann und das auch täglich beobachte ( gewölbter Reifen, mein Auto macht das Licht beim Aufschließen komplett an ) - Mein Bordcomputer sagt mir wenn was kaputt geht und für Fahrwerksgeschichten ist m.W. nach der TßV zuständig. Oder soll ich jeden Morgen auf die Hebebühne

Kommentar

• kumpelblase_
                        kumpelblase_

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                        Dieser dumme Thread von gestern wurde auch schon gelöscht, dieser wird in die gleiche Richtung laufen von daher sinnlos
                        Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Nicht wenn sachlich diskitiert wird....mal schauen
                        Ich hatte doch recht

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

Hi,

no risk, no fun!
                          (Solange man dabei keine anderen gefährdet!)

Dieses Sicherheits- und Schutzgetue eines Teiles unserer heutigen mitteleuropäischen Gesellschaft geht mir inzwischen so was von auf den Wecker.

Ohne Kindersitz darf er nicht (mit ihr) 1 km (!!!) in meinem Auto zu ner Wiese mitfahren...
                          Und was kommt raus?
                          Couch-Potatoes, total!
                          Ein sehr guter Freund (Ehepaar, .............

Ganz im Ernst:
                          Diese ganzen "Sicherheits- und Kontrollfanatiker, Gutmenschen und Besserwisser" gehen mir nur noch auf den A...

Natürlich bin ich nicht dafür, dass jemand seinen 700er im Wohngebiet fliegt, eh klar.
                          Aber "Sicherheit ist das wichtigste"... - nein!
                          Beim Hobby ist Spass das wichtigste.

Wenn Sicherheit das wichtigste wäre, müssten wir alle immer daheim bleiben und vorm Fernseher rumhängen (gut, tun eh schon genug, leider).

Deppen und rücksichtslose Menschen wird es leider immer geben.
                          Aber durch Reglementierungen bringt man diese auch nicht zur Vernunft und leiden müssen unter diesen Reglements dann v.a. die sich daran haltenden "Vernünftgen" (die diese Regeln gar nicht gebraucht hätten).

Gruß,

Walter
                          Ich hab ds Zitat etwas gekürzt.
                          Die Reglementierung ist nicht nur richtig, sondern auch notwendig.
                          Nicht alle Menschen sind vernünftig.
                          Nicht alle kennen ihre Grenzen.

Die Gesetze und Vorschriften werden in der Hauptsache im Ernstfall benötigt.
                          Ich möchte die Verfechter der "Anarchie" sehen, wenn ihnen etwas zustößt und der Richter sagt: "Pech gehabt, der Angeklagte hat gegen kein Gesetz verstoßen."
                          Dann steht man mit seinem Schaden da.

Jeder macht einmal einen Fehler oder handelt leichtsinnig, solange der oder die Betreffende aus den Fehlern lernt und es ist nichts passiert, ist alles in Ordnung.
                          Nur sich hinzustellen und einfach nur zu schimpfen, dass alles reglementiert ist, ist nicht der richtige Weg.
                          Im Grunde sind wir alle, nicht nur wir Flieger, selbst daran schult, oder sollte ich besser schreiben, die Anwälte sind daran Schuld? Die suchen ja nach jeder Lücke im Gesetz und Vater Staat muss nachbessern.

Mit freundlichen Grüßen Gucky, der auch nicht frei von Fehlern ist
                          Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Wenn ich mir überlege was ich alles so früher in jungen Jahren gemacht habe, was ich heute als total unvernünftig ansehe und nie machen würde.

Wenn man bedenkt wie wenig Unfälle es mit Helis gibt, sollte man sich nicht wirklich über alles Gedanken machen müssen. Solange man keine anderen Menschen gefährdet soll jeder machen was er will.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Die Forderung nach dieser ßberregulierung und vielleicht sogar Bestrafung sehe ich als deutliche Innovationsbremse.
                              Ist ähnlich wie bei der STVO, totale Innivationsbremse, diese Geschwindikeitslimit, und dass dann auch noch Leute, die sich trotz bekannter Rechtslage und trotz Starfandrohung drüber hinweg setzen ist auch voll die Innovationsbremse.

Wenn es keine Strafen dafür gäbe wären die sicherlich vernünftiger.
                              Und alle Anderen würden auch noch viel vernünftiger fahren (sieht man ja beim Blinken, wo lange keiner mehr danach schaut... )
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

ich finde es wichtig das man auf 'Sicherheitsrisiken' hinweist, ABER der Ton macht die Musik!
                                In einigen der letzten Threads hatte ich sehr stark das Gefühl das es nicht darum geht die Sicherheit zu verbessern, sondern eher darum das sich einzelne hervorheben wollen, vor allen mit übertriebenen Aktionen / Ansagen...
                                Die Gegenreaktionen sind dann auch entsprechend ausgefallen.

Meine Meinung: Wir sollten uns alle Mühe geben damit der Sport/ das Hobby sicher bleibt, aber das ganze so, dass wir nicht um jeden Preis einen Aufstand machen und uns und das 'Gemeckere' in den Vordergrund stellen.
                                Es langt doch wenn wir jemandem eine Mail schreiben oder eine PN und erstmal abwarten, evtl. ein Hinweis im Thread das man die Location nicht optimal findet (wie es ja auch teilweise gemacht wurde)...

Wenn jemand komplett auf Stur schaltet und unverantwortliche Dinge tut (über Kinder im Park fliegen zB), dann würde ich auch nicht vor der Polizei zurückschrecken, wenn gutes zureden nicht hilft... aber das ist eine Extremsituation...

Denkt einfach mal drüber nach was Ihr erreichen wollt und was am ehesten zum Ziel führt

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X