Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Einklappen
X
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Das ist sogar sehr einfach möglich und das kann im Prinzip jederZitat von georg2 Beitrag anzeigenDu schreibst von bewusst in Kauf genommenen Abstürzen bei spektakulären Manövern,
bei denen der Akteur bestimmen kann, wo der Heli einschlägt.
Das ist schlichtweg unmöglich!
Pilot, der einen Heli schweben kann: Man lässt den Heli auf 50m
hoch steigen und gibt dann voll negativ Pitch. Der Heli
rast zur Erde und zwar in etwa senkrecht. Die Aufgabe besteht nun
darin, den Heli zum möglichst späten Zeitpunkt abzufangen.
Klappt es nicht, schlägt der Heli an einer recht einfach einzugrenzenden
Stelle ein. Warum sollte ein Spitzenpilot seine Manöver nicht so
fliegen können, dass erdnahe Situationen ein paar Meter von
seinem Publikum weg sind?
In Videos sieht man Bert Kammerer ständig irgendwelche Helis
einbomben. Ich meine der Heli fliegt dann meist am Publikum vorbei,
d.h. auch die Crashteile fliegen nicht auf das Publikum zu.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
halloZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas ist sogar sehr einfach möglich und das kann im Prinzip jeder
Pilot, der einen Heli schweben kann: Man lässt den Heli auf 50m
hoch steigen und gibt dann voll negativ Pitch. Der Heli
rast zur Erde und zwar in etwa senkrecht. Die Aufgabe besteht nun
darin, den Heli zum möglichst späten Zeitpunkt abzufangen.
Klappt es nicht, schlägt der Heli an einer recht einfach einzugrenzenden
Stelle ein. Warum sollte ein Spitzenpilot seine Manöver nicht so
fliegen können, dass erdnahe Situationen ein paar Meter von
seinem Publikum weg sind?
In Videos sieht man Bert Kammerer ständig irgendwelche Helis
einbomben. Ich meine der Heli fliegt dann meist am Publikum vorbei,
d.h. auch die Crashteile fliegen nicht auf das Publikum zu.
Habe mir gerade wieder einige Videos von Tareq Alsaadi angesehen, weil er hier schon erwähnt wurde.
Wenn man einmal nicht auf seine fliegerischen Fähigkeiten achtet ( denn diese dürften
ohnehin unbestritten sein ) und das Ganze nur vom Aspekt der Sicherheit her betrachtet, so muss man es ganz einfach als "haaresträubend" bezeichnen.
Den Großteil seiner Manöver fliegt er ja direkt vor seiner Nasenspitze.
Zu glauben, dass man hier noch irgendetwas beeinflussen kann wenns mal schief läuft, ist unrealistisch !
Sicherheitsdenken wird hier ausgeblendet - zumal auch noch immer 2-3 Leute um ihn herumstehen.
Man muss schon sehr viel Gottvertrauen haben, um sich da dazuzustellen!
Pilotenfehler sind auch bei Tareq u.Co möglich, sie sind immer noch Menschen!
Und vor technischen Gebrechen ist niemand gefeit. Besonders wenn man das Gerät permanent an der Belastungsgrenze herumprügelt.
Soweit meine eigene Meinung zum Thema Sicherheitsdenken.
l.G. Georg
Kommentar
-
Wow.. ich möchte nicht dein Buddy beim Tauchen sein und irgendwie kann ich nicht glauben das du Gerätetaucher bist! Wenn ja, ein Wunder das du noch lebst!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
no risk, no fun!
(Solange man dabei keine anderen gefährdet!)
Dieses Sicherheits- und Schutzgetue eines Teiles unserer heutigen mitteleuropäischen Gesellschaft geht mir inzwischen so was von auf den Wecker.
Wenn sie mir dann auch noch befehlen wollen, dass ich beim Radfahren einen Helm tragen muss, dann steig ich wieder ab und fahr in Zukunft auch wieder jeden sch... Weg mit dem Auto.
Das Theater, das es nun ums Rauchen gibt...
Das Theater um Schutzausrüstungen und Sicherungen für die Kids...
Millionen Regeln überall, sodass sich sowieso keiner mehr auskennt...
Schwesterchen zu Weihnachten (Neffe 6 Jahre, Rollerblades/Eislaufschuhe bekommen): Nein, er hat noch keine Ellbogen- und Handschützer, ohne darf er nicht fahren...
Da könnt ich ihr eine knallen (wir verstehen uns aber bestens), - na und, fällt er halt, blutet er halt, was soll's?
Ohne Kindersitz darf er nicht (mit ihr) 1 km (!!!) in meinem Auto zu ner Wiese mitfahren...
Und was kommt raus?
Couch-Potatoes, total!
Ein sehr guter Freund (Ehepaar, beide Akademiker mit super Job) wohnt an der tschechischen Grenze und hat jetzt sogar genau deshalb seine Tochter über der Grenze in Tschechien in den Kindergarten geschickt, weil bei uns... "Wenn das Wetter schlecht ist, dürfen sie nicht mehr raus, der Krampus darf nicht mehr kommen, nur noch "der Gute", geschimpft dürfen die Kinder nicht mehr kriegen", ... dort über der Grenze dürfen die Kinder noch Kinder sein, und nebenbei hat sie in kürzester Zeit Tschechisch auch noch gelernt.
Ganz im Ernst:
Diese ganzen "Sicherheits- und Kontrollfanatiker, Gutmenschen und Besserwisser" gehen mir nur noch auf den A...
Natürlich bin ich nicht dafür, dass jemand seinen 700er im Wohngebiet fliegt, eh klar.
Aber "Sicherheit ist das wichtigste"... - nein!
Beim Hobby ist Spass das wichtigste.
Sonst dürft ich auch nicht mehr Tauchen, Mountain-Biken, ... Sachen wie Schifahren, Fußball, etc. - alles ja total gefährlich.
Wenn Sicherheit das wichtigste wäre, müssten wir alle immer daheim bleiben und vorm Fernseher rumhängen (gut, tun eh schon genug, leider).
Deppen und rücksichtslose Menschen wird es leider immer geben.
Aber durch Reglementierungen bringt man diese auch nicht zur Vernunft und leiden müssen unter diesen Reglements dann v.a. die sich daran haltenden "Vernünftgen" (die diese Regeln gar nicht gebraucht hätten).
Gruß,
Walter
Du möchtest jemanden eine klatschen, weil diese Person um die Sicherheit des Kindes bedacht ist? Oh man!
Wenn du den Unterschied zwischen Eigenverantwortung und der Verantwortung gegenüber Schutzbefohlenen nicht kennst, solltest du auch nicht so einen Unsinn schreiben.
Wenn du ohne Helm fahren willst und um die Gefahren weißt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Doch Kinder sind oft unachtsam und WISSEN ES NOCH NICHT BESSER, weshalb es es auch die ERZIEHUNG gibt, wo die Kinder von den gemachten Erfahrungen PROFITIEREN können!
So richtig durchdacht hast du deine "Argumentation" nicht oder?
Meinetwegen kann sich jeder "No Risk no Fun" "Mensch" selber umbringen, solange das in einer kontrollierten Umgebung stattfindet; soll heißen, er gefährdet kein Eigentum andere und auch keine anderen Personen.
Und bitte macht Videos davon! BITTE! Diese zeige ich dann Personen, damit sie dann selber entscheiden können, ob sie ähnlich hirnverbrannt handeln wollen!
Das es zu diesen ganzen Einschränkungen kommt oder sogar, wie letztes Jahr, darüber in der Politik diskutiert wurde, liegt nämlich in erster Linie an euren "undurchdachten" Handeln.
Ohne diese "No Risk No Fun" Gruppe, wäre das Leben mit deutlich weniger Regeln versehen, aber Euer Spaß scheint ja wichtiger zu sein als der Spaß der Allgemeinheit!
Regeln und Rücksichtnahme gelten eh nur für die Dummen und Schwachen!?
Begreift ihr denn überhaupt nicht, dass Ihr euch über Sachen beschwert, für die ihr die Ursache darstellt?
Ich gehe Klettern und ich kenne keinen der wegen zu viel Schutzausrüstung verunglückt ist aber ich kannte leider zwei, die wegen "No Risk No Fun" verstorben sind. Waren alles nette aber leider auch dumme Menschen und bei dem sehr tragischen Fall hat der Vater die Tochter in den Tod gerissen, wegen "No Risk No Fun". Schutzausrüstung ist ja so für den Arsch und auf Kinder zu achten, vollkommen überbewertet.
Ihr habt doch den Schuss nicht mehr gehört!
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Ja, ja, so richtig typisch deutsch:Zitat von SRichter Beitrag anzeigenIch kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass es sich um "typisch deutsch handelt" - lang lebe die erzkonservative Einstellung
Ein Freund von mir hat paar Jahre in Chicago verlebt, dort wird aus Platzgründen teilweise in jedem Park geflogen (ok - nicht die XXL Helis, aber 450er / 500er immer) - bei runryder oder helifreak wird aber darüber (also das "Sicherheitsdenken") nicht diskutiert 
Keine Frau darf in einem Badeanzug einen Highway des Staates Kentucky betreten, wenn sie nicht von mindestens zwei Polizisten eskortiert wird oder sich mit einem Knüppel bewaffnet hat. Dieses Gesetz tritt nicht in Kraft, wenn die Frau entweder weniger als 90 oder mehr als 200 Pfund wiegt.
Schlafwandeln kann in Chicago, Illionois schlimme Folgen haben. Hier ist es illegal, im Pyjama Fischen zu gehen.
In Trenton, New Jersey ist es untersagt, seine Suppe zu schlürfen.
In Kirkland, Illinois, ist es Bienen verboten, über das Dorf oder durch die Straßen zu fliegen.
In Alabama dürfen sie ihre Frauen nur verprügeln, wenn sie einen Stock benutzen, der nicht breiter als ihr Daumen ist.
In Devon, Connecticut ist rückwärts laufen nach Sonnenuntergang verboten.
In Colorado ist es verboten, dem Nachbarn den Staubsauger auszuleihen.
In Detroit, Michigan ist es Männern gesetzlich verboten, ihre Frauen an Sonntagen böse anzuschauen.
Aber bitte immer her mit den Vorurteilen! USA USA USA... scheiß Deutschland.. oder was nun?
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Hocki
Wann das für'n sinnloser Beitrag?
Er sagt, dass es typisch Deutsch ist (wo er recht hat) und statt mit Argumenten kommst mit irgendwelchen Google Ergebnissen zu "doofe USA" oder was?
Ganz ehrlich, ich treffe Tag täglich Leute, die all diese Regeln brauchen, weil sie sonst nicht aufs Klo finden würden. Es ist nunmal Leider so, dass es genug Leute gibt die ohne diese ganzen Regeln nichtmehr klarkommen würden. Gesunder Menschenverstand ordnet sich leider mittlerweile meist irgendwelchen Regeln unter... An die sich leider alle halten müssen, weil es einige gibt die nichtmehr ohne können.
Kommentar
-
Madmatt986
Es ist ganz einfach... Wie schon gesagt, Freiheit hört auf wo andere menschen oder Eigentum zu schaden kommen könnten. Da in Deutschland über 80 Million Leute eine ziemlich kleine stück Erde teilen, ist es natürlich das mehr Rücksicht von der Gesellschaft gefordert wird die, auf Grund der Rücksichtslosigkeit einzelne Personen, leider durch regeln erzwungen werden muss.
Da ich berufsbedingt mit Risiko Analyse öfters zu tuen habe, bin ich bei Sachen mit eine hohen Schadenpotential (z.B. Meine 800 Triabolo der Mich oder noch schlimmer, Jemand anders im nu den Kopf absäbeln konnte) sehr viel vorsichtiger als mich Sachen mit wenig Risiko.
Zur Theme Helm, Knieschützer und Co... naja, Ich bin ohne aufgewachsen und habe es überlebt... aber ich wünsche wir hätten Sie damals. Ich habe keine gut Erinnerung an blutige knee oder Tagelanges Kopfschmerzen nach dem ich etwas Dummes (was natürlich alle Kinder tuen) angestellt habe. Meine kinder tragen Helme beim Fahrradfahrer freiwillig... und ich als gute Vorbild auch.... und beim Fliegen stehen Sie auch hinter der 3 Meter hohe Schutzzaun am Vereinsgelände so wie alle andere Zuschauer auch.
Kommentar
-
lancastor
Mir kommt es so vor als würde die Menschheit von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer mehr verdummen und gesunder Menschenverstand sich zu pulverisieren scheint.
ßberall sind Dinge mit Aufklebern und Sicherheitshinweisen zugepflastert. Früher hat man die Amis ausgelacht über Hinweise dass ein MCD Kaffee heiss ist und trotzdem übernehmen wir alles von den Amis.
Als normal denkeder Mensch weiss ich dass ich auf einen kleinen Holztisch keinen LKW Motor abstellen kann ohne dass dieser zusammenbricht. Heute müssen dazu zehn Sicherheitsaufkleber auf dem Tisch angebracht werden. So was ist krank und traurig.
Ich denke nicht dass wir einen Warnhinweise wie bei Zigaretten auf den Heli Verpackungen brauchen. Und ich frage mich wie lange es noch dauet bis in Deutschland ein Sicherheitsgitter um die Rotorblätter vom TßV vorgeschrieben wird.
Gott sei Dank wissen 99.8% der Heli Piloten welchen Schaden ein nicht mehr kontrollierbarer Heli anrichtet.
Und wer keine Wiese bzw. genug zum Platz zum fliegen hat für den ist es vielleicht einfach nicht das richtige Hobby.
Kommentar
-
Manche Leute blicken auch ehrfürchtig zu einem weißen Kittel auf . Warum weil sie es nicht anders gelernt habenZitat von Hocki Beitrag anzeigenWann das für'n sinnloser Beitrag?
Er sagt, dass es typisch Deutsch ist (wo er recht hat) und statt mit Argumenten kommst mit irgendwelchen Google Ergebnissen zu "doofe USA" oder was?
Ganz ehrlich, ich treffe Tag täglich Leute, die all diese Regeln brauchen, weil sie sonst nicht aufs Klo finden würden. Es ist nunmal Leider so, dass es genug Leute gibt die ohne diese ganzen Regeln nichtmehr klarkommen würden. Gesunder Menschenverstand ordnet sich leider mittlerweile meist irgendwelchen Regeln unter... An die sich leider alle halten müssen, weil es einige gibt die nichtmehr ohne können.
Bei uns im Hobby ist aber viel Eigen Initiative gefragt. Und vieles wird hier mit Halbwissen verbreitet.
Z.B. das man einen 700erter E-Heli nicht in einer Stadt (weiter Begriff) fliegen darf und sollte.
So ein Quatsch , es gibt genehmigte Plätze bis 5 kg. für Jedermann seit mehr als 15 Jahre ohne Vorfälle existieren.
Es ist so wie Klaus es schon geschrieben hat. Man kann nicht irgendwelche Unfälle ohne Hintergrund Wissen heran ziehen.
Schon allein die Frage nach Sicherheit ist nervig , aber mit dem Finger auf andere Ereignisse zeigen ist für mich das aller letze .
USA ? andere Länder andere Sitten.
Jeder und wirklich jeder ist im Rahmen unserer Gesetzgebung (ohne die manche nicht existieren können weil sie keine Eigenverantwortung tragen wollen oder können) für sein Handeln selbst verantwortlich.
Und damit ist eigentlich alles gesagt was es zu sagen gibt.
Und damit fällt auch dann die Frage ob Sicherheit gut oder schlecht ist unter den Tisch.
Es gilt wie über all , es darf niemand behindert , verletzt oder sonst in irgend einer Weise geschädigt werden. Alles andere muss im Falle eines Falles reguliert werden, ob mit oder ohne Versicherung ..
Entweder aus eigener Tasche oder mit Hilfe der Versicherung , bei Personen Schäden wird ein Richter die Sachlage klären sein Urteil kund tun.
Also muss man der Sicherheit Rechnung tragen , daher habe ich die Frage noch nie verstanden , aber auch ebenso viel von dem was hier geschrieben wurde.
Mein Wunsch wäre geht mehr fliegen unterstützt Anfänger, sammelt Erfahrung und kümmert euch mehr um euren Heli da fängt Sicherheit an.
Danke für die Aufmerksamkeit..
Kommentar
-
Madmatt986
Und genau das ist der richtige Ansatz!!!! Danke!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMein Wunsch wäre geht mehr fliegen unterstützt Anfänger, sammelt Erfahrung und kümmert euch mehr um euren Heli da fängt Sicherheit an.
Kommentar
-
Sicher ist die nervig. Aber das es diese Diskussion überhaupt gibt, liegt eben auch daran, das es auch unter den Helipiloten welche gibt, die das Hobby nicht mit der notwendigen Verantwortung betreiben. Und oft sind es dann auch noch gerade die, die ihr zum Teil unverantwortliches Handeln per Video im Internet verbreiten. Und für mich gehören dazu leider auch manchmal die Profis. Ich meine, ich verstehe das schon, das man immer spektakulärere Manöver zeigen muss, wenn man im Gespräch bleiben will. Die verdienen halt ihr Geld damit. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das es auch für einen Spitzenpiloten nicht ungefährlich ist, wenn er mit einem 700er 2 Meter vor seiner Nase die wildesten Manöver fliegt. Der Pilot kann das ja, keine Frage. Und davor habe ich auch höchsten Respekt. Aber der kleinste technische Defekt, und sowas endet unter Umständen in einer Katastrophe. Und dann frage ich mich schon, ob sowas dann noch verantwortungsvoller Umgang mit dem Hobby Helifliegen ist. Denn wenn man solche spektakulären Videos sieht, da werden oft genug auch andere Menschen gefährdet. Und zumindest das sollte man ja nicht machen, da sind sich ja glaube ich auch alle einig.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenSchon allein die Frage nach Sicherheit ist nervig ,
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Raimund ,
egal was wir hier schreiben, wir werden es nicht ändern.
Sicherheit und das Verständnis dafür fängt nun mal im Kopf an.
Du siehst 2 Meter in den Video´s ? Nach gemessen ? Du weißt genau wo die Kamera stand ?
Ich stelle nicht einfach Behauptungen auf nur weil ich ein Video gesehen habe. Und zum anderen liegt es nicht in meiner Verantwortung warum soll ich da über irgend jemanden ohne Beweise den Stab brechen. Weil es nah und Spektakulär aussieht ? Doch wohl sicher nicht ? Und wenn man(n) dann wirklich daneben steht werden aus 2 schnell 10 Meter und es ist doch mehr Abstand und Sicherheit da als gedacht. Ach ja der Material Ausfall ! In der Regel kommt der Heli nicht weit und schlägt meist auf dem Flugfeld ein wo in der Regel keine Personen zu schaden kommen. Frage mal deinen Versicherung Anbieter wie viele Modell Unfälle er mit Personen Schaden abgewickelt hat .
Und dann halte mal die Personen Schäden mit Fahrräder dagegen . Da sind Unfälle mit Modelle noch verschwindend gering. Die Eigene Verschuldung bei den Piloten ist viel höher. z.B. Rotor im Auslauf versucht an zu halten und erstes Glied vom Finger abgerissen. Oder sich selbst den Heli an seine eigenen Beine geflogen. Wenn wir mal davon ausgehen das Piloten wissen was sie da steuern wundert man sich schon das solche Unfälle passieren. Ich habe schon mal geschrieben das manche Leute die von Sicherheit in jeder Situation reden den Unfall anziehen. Das ist natürlich Blödsinn und hält keiner Statistik stand. Genau so können wir noch 20 Jahre über Sicherheit reden aber wir werden damit nicht´s verhindern weil Menschen nun einmal ihre Fehler haben und machen.
Daher Unterstützt Anfänger und Jugendliche die mit dem Hobby Heli beginnen dann hat man in Richtung Sicherheit schon viel getan. Und das man sich von drehenden Teile fern hält sollte der Verstand einem schon sagen. Aber auch nicht jeder zu Boden gesteuerte Heli durch Material Ausfall verursacht einen Unfalf oder einen Personen Schaden. Wäre es so könnten wir die Versicherung garantiert schon lange nicht mehr bezahlen. Aber die Kosten sind seit Jahren gleich geblieben.
Also Cool Heli fliegen und seiner eignen Verantwortung und Sicherheit Rechnung tragen.
In diesem Sinne...
Kommentar
-
Natürlich werden wir nichts am Verhalten anderer Leute ändern, nur weil wir uns hier im Forum austauschen. Das wäre vermessen. Und darum geht es auch nicht. Hier geht es um Meinungsaustausch. Und meine Meinung habe ich kund getan. Ich denke, das ich dazu auch das Recht habe.
Das mit den zwei Metern darf man nicht so wörtlich nehmen. Vieleicht waren es auch fünf, von mir aus auch zehn Meter. Auf jeden Fall zu nahe, sofern man das anhand eines Videos beurteilen kann. Ich war selbst bei sowas noch nie live dabei. Aber ich habe schon öfters von Leuten gehört, denen es Angst und Bange geworden ist, bei manchen Vorführungen.
Es ist vor noch nicht all zu langer Zeit in Amerika ein 19 Jahre alter Spitzenpilot auf tragische Weise ums Leben gekommen, weil ihn sein eigener Heli am Kopf getroffen hat. Die Bilder waren schrecklich. Aber so makaber das klingt, wenn man sich Videos von ihm im Netz angeschaut hat, dann musste es irgendwann zu dieser Katastrophe kommen.
Und das Argument, das beim Fahradfahren viel mehr passiert, das ist für mich keins. Denn erstens gibt es viel mehr Fahradfahrer, als Helipiloten. Und zweitens bringt es ja auch nichts, das eine gegen das andere aufzurechnen. Jeder Unfall ist einer zuviel, egal in welchem Lebensbereich. Vieles können wir aber nicht beeinflussen. Aber beim Helifliegen haben wir es zum großen Teil selbst in der Hand, ob etwas passiert, oder nicht
Und nur nochmals zur Klarstellung. Ich tue nur meine ganz persönliche Meinung kund. Ich habe absolut keine Ambitionen, irgend etwas verändern zu wollen, oder jemandem von irgend etwas zu überzeugen, jedenfalls nicht beim Thema Helifliegen.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 22.02.2015, 23:18.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Raimund ,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNatürlich werden wir nichts am Verhalten anderer Leute ändern, nur weil wir uns hier im Forum austauschen. Das wäre vermessen. Und darum geht es auch nicht. Hier geht es um Meinungsaustausch. Und meine Meinung habe ich kund getan. Ich denke, das ich dazu auch das Recht habe.
Das mit den zwei Metern darf man nicht so wörtlich nehmen. Vieleicht waren es auch fünf, von mir aus auch zehn Meter. Auf jeden Fall zu nahe, sofern man das anhand eines Videos beurteilen kann. Ich war selbst bei sowas noch nie live dabei. Aber ich habe schon öfters von Leuten gehört, denen es Angst und Bange geworden ist, bei manchen Vorführungen.
Es ist vor noch nicht all zu langer Zeit in Amerika ein 19 Jahre alter Spitzenpilot auf tragische Weise ums Leben gekommen, weil ihn sein eigener Heli am Kopf getroffen hat. Die Bilder waren schrecklich. Aber so makaber das klingt, wenn man sich Videos von ihm im Netz angeschaut hat, dann musste es irgendwann zu dieser Katastrophe kommen.
Und das Argument, das beim Fahradfahren viel mehr passiert, das ist für mich keins. Denn erstens gibt es viel mehr Fahradfahrer, als Helipiloten. Und zweitens bringt es ja auch nichts, das eine gegen das andere aufzurechnen. Jeder Unfall ist einer zuviel, egal in welchem Lebensbereich. Vieles können wir aber nicht beeinflussen. Aber beim Helifliegen haben wir es zum großen Teil selbst in der Hand, ob etwas passiert, oder nicht
Und nur nochmals zur Klarstellung. Ich tue nur meine ganz persönliche Meinung kund. Ich habe absolut keine Ambitionen, irgend etwas verändern zu wollen, oder jemandem von irgend etwas zu überzeugen, jedenfalls nicht beim Thema Helifliegen.
Raimund
lese mal alle Texte die ich zu dem Thema geschrieben habe ( ich weiß ein wenig viel verlangt ) dann wirst du aber sehen das wir mit unseren persönlichen Meinungen sicher nicht weit auseinander sind.
Zum anderen habe ich in 55 Jahre Modellsport schon vieles erlebt, positives und auch viel negatives.
Aber auch die Erfahrung mit dem Umgang der Sicherheit reicht vom abgerissenen ersten Glied des Finger´s der rechten Hand über schwere Gesichts Verletzungen bis zum schweren Unfall mit Todesfolge. Raimund und du kannst mir glauben schreiben , Video und dabei zu sein ist eine ganz andere Sache. Wir haben im nach hinein auch Diskutiert ob man es mit mehr Sicherheit noch mehr Vorsicht hätte verhindern können. Die Antwort war bedrückend und gemischt , nein man hätte es nicht verhindern können. Weil alle Ereignis als nicht vorhersehbarer Unfall eingestuft wurden.
Selbst ein Fangzaun wurde auf Höhe und Festigkeit überprüft. Die Sicherheit war also gegeben so weit man es nur konnte. Sicher, ein Rotor hätte alleine auslaufen können. Die Gesicht Verletzung geschah trotz warnender Hinweis. Und es waren nicht immer Helis.
Und schon allein aus diesem Grunde gehe ich mit der Sicherheit nicht hausieren und ich glaube das es auch viele so verstanden haben.. Sicherheit kann man versuchen zu erreichen und das fängt bei der Jugend an wenn man Sicherheit wirklich ernst nimmt .
Das ist auch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung .
Dazu eine kleine Anekdote, mein Co-Pilot Jürgen kommt zum Flugplatz mit seinem neuen Auto, ein Ford Combi 4 Tage alt und einem kleinen Katow Delta. Wie es dann so geht alle schauen sich das neue Auto an, oh schön auch schön groß, tolles Auto fürs Hobby. ,,Jürgen", fliegt mir ja mein neues Auto nicht kaputt , der allgemeine Tenor "Jürgen nicht schlimm , wir sind doch versichert" Zu dem Zeitpunkt flog Jürgen schon ca. 5 Jahre Modelle Flächen und Helis , Beim zweiten Start mit seinem Delta traf er dann die Lüftungsschlitze seines neuen Autos das hinter einem Fangzaun stand und wenige Monate später reißt er sich fasst den Finger am Heli ab. Jürgen fliegt heute gut 20 Jahre später immer noch Heli und stoppt den Rotor immer noch an der Rotor Bremse . Auf die Frage wie das mit seinem Finger passieren konnte direkt nach dem Unfall , ich weiß es nicht , da liegen Schock und Wahrnehmung weit auseinander . Wir haben sofort das Finger Glied in feuchte Tücher gepackt und ab ins Krankenhaus. Leider war zu der Zeit die Medizin noch nicht so weit. Das merkwürdige oder komische ist aber , das alle Unfälle sich auf zugelassene Modellflugplätze ereigneten wo Sicherheit schon immer Groß geschrieben wurde. Fangzaun , Flugaufsicht Modellflug (das war keine Pflicht) , Funkverbindung mit der Flugaufsicht der Sportmaschinen mit denen wir auf einem Sportflugplatz mit 6 Sportmaschinen zusammen flogen ,, Mark Hagen e.V." Damals 3 Abteilungen Sportflug , Segelflug und Modell Flug .
Mir persönlich wiederstrebt es kaputte Modell oder Unfälle mit Modelle per Video ins Netzt zu stellen oder darauf hin zu weisen. Das bringt dem Modellsport mehr Schaden wie nutzen und muss bei über 60.000 Modell Piloten nicht unbedingt sein. Das müsste einem schon der viel zitierte Menschenverstand sagen wenn man(n) oder Frau dieses schöne Hobby betreiben.
In diesem Sinne, achtet auf eure Sicherheit und alles wird gut ..Zuletzt geändert von Manfred; 23.02.2015, 09:39.
Kommentar
-
Ich glaube, dass manch einer gar nicht gelesen hat, um was es in diesem Thread geht
Zitat von RamboleDa es in Videothreads immer wieder zu Diskussionen über Risiko beim Fliegen und Gefährdung durch falsche Lokations kommt, wollte ich mal eure Meinung wissen, indem ich eine Umfrage mache.
Wenn jemand in der Nähe von Häusern, an der Strasse oder über Autos auf Parkplätzen fliegt, sagen die einen "ist nicht OK" und die anderen stellen die jenigen als Moralapostel hin, oder sagen es sei doch nicht so schlimm und es gibt schlimmeres!
Ist es nicht egoistisch wenn einem alles egal ist, mit der Begründung, dass es doch nicht so schlimm ist und es wichtigeres gibt.....was meint ihr?
Grüßle Rainer
Dass man sich auch beim kochen eine Sehne mit dem Japanischen Messer durchtrennen kann ist klar!
Dass man sich beim fliegen auch verletzen kann wenn Fangzeune da sind ist auch klar!
Dass man seinen Heli immer überprüfen sollte ist auch klar!
Dass man beim Fahradfahren besser einen Helm tragen sollte ist auch klar!(oder glaubt ihr der wurde nur darum entwickelt um blöd auszusehen oder die Haare platt zu drücken?)
Dass man nicht in ein paar Meter Entfernung vor dem Gesicht rumfliegt sollte auch klar sein, aber es gibt anscheinend genug leichtsinnige Leute die meinen Gesundheit sei weniger wert als "Coolness"!
[SIZE="3"]Darum ging es hier aber eigentlich gar nicht!![/SIZE]
Es ging darum nicht da zu fliegen, wo man andere oder deren Eigentum unnötig gefährdet!
Denn das kann man sehr wohl vermeiden, indem man sich einen anderen Platz sucht
Und zum Thema Vorschriften in Deutschland.....
Jeder dem es hier nicht passt kann gern dorthin ziehen, wo es weniger Gesetze gibt!
Ich fühl mich hier in meinem Land wohl und sicher, solange mich oder mein Eigentum keiner unnötig gefährdet PUNKT!
Nun gibt es hier auch Leute die sagen "drüber reden bringt nix".
Hätte es auf der Welt irgendwelche Veränderungen gegeben, wenn man niemals darüber gesprochen hätte??
Mal drüber nachdenken!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar