Ich kann niemandem etwas vorschreiben, aber da ich so handle und es auch jedem so empfähle, habe ich mal Sicherheit geht vor angekreuzt.
Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Einklappen
X
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Inzwischen ja. Aus leidiger Erfahrung. Aber dafür genügt ein FusstrittZitat von andre09 Beitrag anzeigenSchaust du den Luftdruck deiner Autoreifen vor jeder Fahr nach
mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Siehst Du, wir Zwei würden im realen Leben gar nicht gut miteinander auskommen.Zitat von Gucky Beitrag anzeigenIch hab ds Zitat etwas gekürzt.
Die Reglementierung ist nicht nur richtig, sondern auch notwendig.
Außerdem:
Nicht DU bestimmst, was richtig und notwendig ist.
Also schreibe bitte "ich finde/meine etc., dass ... richtig ist".
Du bist nicht der Sprecher der Allgemeinheit.
Gruß,
Walter
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Es gehört zu den Aufgaben der Eltern, ihren Kindern zu erklären was richtig und was falsch ist.
Jeder Erwachsene sollte in der Lage sein, die Konsequenzen seines Handelns einzuschätzen und dann über die Richtigkeit zu entscheiden.
Wenn jemand allerdings nicht über diese Fähigkeiten verfügt, weil ihm dies eben von Zuhause nicht mitgegeben wurde, und die Anonymität des Mediums INTERNET, ihn noch vor den Folgen "schützt", entstehen eben solche Videos und danach Diskussionen.
Leider ist heutzutage kaum mehr möglich, echte Videos von Fakes zu unterscheiden. Die Jugend schaut von Früh bis Spät im Netz Videos und glaubt, DAS sei alles richtig so.
Respekt wird von vielen Eltern nicht gelehrt und wenn die Gesellschaft auch nur noch wegschaut...
Ich habe mal nen schönen Text im Netz gelesen.
Es wird wieder die Zeit kommen, da wird Höflichkeit,Ehrlichkeit und Freundlichkeit cool sein.
Die Moralapostel die sich Anonym das Maul im Forum zerreißen, sind MEISTENS die, die im wahrem leben wegschauen und kopfschüttelnd weggehen.
Die wenigsten haben den Mut vor Ort was zu sagen. Verantwortlich dafür ist jedoch die Respektlosigkeit der Jugend, was wiederum auf die Erziehung zurückführt.
Mir geht es nicht um den BUB der seinen 7HV mit 6s leihenhaft über parkenden Autos geflogen hat, sondern allgemein um die heranwachsende Generation.
Aber!! Früher haben sich die ALTEN über uns aufgeregt!! Wir regen uns über die Jungen heute auf und DIE werden sich in 15 Jahren über die Heranwachsenden ärgern.. Und ich glaube, wenn das sich weiter so entwickelt, dann haben die mit noch mehr Respektlosigkeit zu kämpfen.
Gruß
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
???Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenSiehst Du, wir Zwei würden im realen Leben gar nicht gut miteinander auskommen.
Außerdem:
Nicht DU bestimmst, was richtig und notwendig ist.
Also schreibe bitte "ich finde/meine etc., dass ... richtig ist".
Du bist nicht der Sprecher der Allgemeinheit.
Gruß,
Walter
Neeee, wir würden nie zusammenkommen.
Ich habe wenigstens aus Höflichkeit darauf hingewiesen, dass ich Dein verwendetes Zitat gekürzt habe, Du nimmst jedoch einen Satz aus meinem Post und unterstellst mir Sachen, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Neee, wir würden so nie zusammenkommen.Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
- Top
Kommentar
-
Piroflip21
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Die persönliche Freiheit ended dort, wo die Freiheit des nächsten beginnt.
Nach dieser Maxime sollte man handeln. Wenn ich eine Dummheit anstelle, gleich welcher Art, könnte diese Auswirkungen auf einen anderen haben (politische Restriktionen, Verletzungen oder schlimmeres). Das kann und soll nicht so sein.
Daher mein Appell: achtet auf Sicherheit und tut Dinge nicht als Lappalien ab! Manche Dinge laufen schnell aus dem Ruder.
Achtet auf die Location, auf sauberen Aufbau, auf preflight-Checks etc pp
Dann macht das Hobby Spaß und zwar für jeden.
Und wenn mal was passiert, auch wenn es 1000x funktioniert hat, gibt es kein "hätte-ich-doch-mal" mehr. Also wir sollten alle als Vorbild dienen und verantwortungsbewusst handeln.
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Nein, bloß nicht! Lass mich aus dem Spiel.Zitat von Gucky Beitrag anzeigenoder sollte ich besser schreiben, die Anwälte sind daran Schuld?
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenNein, bloß nicht! Lass mich aus dem Spiel.
Mal ehrlich, es wird ein Gesetz erlassen und die Anwälte suchen die Lücken. Ist ja u.a. die Aufgabe eines Anwalts. Mitunter finden sie diese.
Der Staat ist dann, je nach Schwere der Lücke, gezwungen, diese Lücke zu schließen.
So kommt man vom Huntertsten zum Tausendsten.
Ottonormalverbraucher kommt das ganze dann unnötig aufgebauscht vor.
Das geht nicht gegen Dich sondern ist Systembedingt.
Es heißt nicht umsonst: "Der Deutsche und sein Papier."
Mit freundlichen Grüßen GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Quatsch, der bekommt das gar nicht mit.Zitat von Gucky Beitrag anzeigenOttonormalverbraucher kommt das ganze dann unnötig aufgebauscht vor.
Danke!Zitat von Gucky Beitrag anzeigenDas geht nicht gegen Dich sondern ist Systembedingt.
Hä? Wo denn? Das höre ich zum ersten Mal.Zitat von Gucky Beitrag anzeigenEs heißt nicht umsonst: "Der Deutsche und sein Papier."
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Genau um das geht es....Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenMal ganz abgesehen davon, dass bestimmte unvernünftige Verhaltensweise bei regelmäßiger Wiederholung in der Regel früher oder später zu vermeidbaren Reaktionen oder Restriktionen führen...
Sehen es immer mehr als ist doch nicht so schlimm an, gibt es immer mehr Risiko!
Je mehr Risiko, desto mehr passiert und wenn mehr passiert gibt es irgendwann Wildfliegerverbot!
Man sollte aber ohnehin auf Mitmenschen Rücksicht nehmen, und nicht unnötig neben ihrem Haus Lärm machen!
Es gibt nämlich auch "Nichtpiloten", die den Blattsound nicht als Musik sehen, sondern als unnötige Lärmbelästigung.
Wenn es öfters zu Anzeigen wegen Lärmbelästigung kommt, geht es auch schneller mit dem Flugverbot für Wildflieger!
Da ich in meiner Umgebung wegen Aufnahmestop nicht im Verein fliegen könnte, wäre es mit dem schönen Hobby vorbei!
Liebe Kollegen die ihr nur an euch und eure Freiheit denkt, denkt auch mal daran!
Und zum Thema "nur" Sachschaden:
Ich habe schon 3 mal die "Freude" gehabt, dass mir eine Frau ins Auto und beim Ausparken aufs Auto gefahren ist......nicht nur dass ich finanziell Miese gemacht habe, nein, ich habe auch ohne Verschulden ne Menge Zeitaufwand und ßrger gehabt!
Sowas braucht echt niemand
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
(x) Sicherheit ist das wichtigste
Dem Thema an sich bin ich nicht abgeneigt... was mir aber heftig auf den Zeiger geht, ist die pauschalisierende und beleidigende Art der genannten "Moralapostel" im Sinne von "Alles Idioten ausser ich!"...
Schon klar, wenn jemand andere gefährdet, darf man sich schon aufregen.
Und wenn jemand ausnahmsweise an Silvesterabend noch den neuen Motor kurz auf dem Parkplatz antestet und dabei das Risiko eingeht, seinem Nachbarn 'nen Blechschaden bezahlen zu müssen... klar ist das für Autofetischisten praktisch mit fahrlässiger Tötung oder Tierquälerei gleichzusetzen
Und jetzt im Ernst: Dann solltet ihr die Polizei rufen, oder eure Wut sonstwohin kanalisieren, wo's etwas nützt. Sonst explodiert ihr irgendwann und schreibt unnütze Threads in denen ihr die Allgemeinheit beleidigt.
In der Schweiz ist die Politik mit dem Thema schon durch - mich wundert dennoch, dass man nicht mehr über "Drohnen-Vorfälle" hört, ich hab i'wie nach Weihnachten mit ^ner Flut an Negativnachrichten gerechnet...
Selbst: Als Wildflieger immer zu zweit... Wie ist das eigentlich so in euren Vereinen? Darf man da ohne Spotter fliegen? Oder sind die nur zwingend bei Veranstaltungen mit (Laien-)Publikum, wie man^s bei Contests & Demos üblicherweise sieht?
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Rainer du stellst Fragen ? ich betreibe dieses Hobby nun weit über ein halbes Jahrhundert , davon 26 Jahre im Verein und den Rest mit Aufstieg Genehmigung. Das mal so als Vorwort. Die meisten Unfälle sah ich im Verein das reicht von der Luftschraube die Handflächen aufschlitzt , Luftschraube die durch das Gesicht laufen bis zum Tödlichen Unfall mit Flächen , bei den Helis vom abgerissenen Mittelfinger , Verletzungen an Hand und Bein mit klaffenden Wunden. Punkt.
Ich bin trotzdem kein Freund davon Unfälle an die große Glocke zu hängen damit sich Sicherheit Freaks daran hoch ziehen . Das heißt aber nicht das ich nicht für Sicherheit bin. So fliegen wir zu zweit , so das einer immer die Augen offen halten kann und trotz dem ist es schon passiert das mich ein Rudel Hunde angesprungen hat während mein 700derter in der Luft war , das ein Radfahrer meinte er müsse mir ans Bein fahren wenn ich Heli fliege.
Das sind sicher alles Dinge die nicht passieren sollten und doch geschehen sie. Eigentlich sollte man meinen das jeder weiß das sich drehende Teile egal welche nicht zum spielen geeignet sind und trotz oder gerade deswegen greifen Menschen in laufende oder sich drehende Ventilatoren, elektrische Kaffeemühlen, Drehbänke , Lichtmaschinen u.s.w. bei diesen Unfällen wird meist keine große Diskussion geführt nur bei unserem schönen Hobby da weiß jeder wie sich der andere zu Verhalten hat. Nach meiner persönlichen Meinung ist jeder seines Glückes Schmied und für sein persönliches Handeln verantwortlich. Ich lasse nie ein fliegendes Modell aus den Augen und fliege nie ohne Versicherung in der höchst möglichen Klasse. Damit bin ich bis zum heutigen Datum immer ohne Personenschaden und bis auf meinen eigenen Schaden am Modell gut geflogen. Dazu gehört bei mir mir aber auch das ich meine Modelle mit halbwegs guter Qualität ausstatte und versuche nicht über anderer Leute Köpfe zu fliege. Mehr kann ich als Modell Pilot nicht tun, wie mich am Gesetz (Aufstieg Genehmigung/Versicherung ) zu orientieren und wenn Schaden dann den Schaden auf meine Modelle zu begrenzen. Alles andere passiert einfach ... wie sagte mein Co Pilot fliegt mir ja nicht in mein neues Auto ! Keine 3 Minuten später steckte sein Katow Delta in den Lüftungsschlitzen seines neuen Escorts . Hätte er nichts gesagt wäre es vielleicht nie passiert? So ist das Leben... oder wie man es macht , macht man es verkehrt.
Ich wünsche euch allen eine Handbreite Luft unter den Kufen und weiter hin viel Spaß beim Heli fliegen.
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Boa,
na den Kommentar wie auch den anderen (zu mir und Tauchen) hatt ich vorher überlesen...Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigenich bin Taucher und kann nur sagen, die die Ihre Ausrüstung nicht ordentlich checken, müssen häufig von anderen hoch geholt werden. meist auch gleich noch der Tauchbuddy mit dazu, weil der versucht zu helfen und selbst mit ertrinkt. Und mit etwas Pech die zusätzlichen Retter auch noch.
Edit by Mod: ich bitte um Mäßigung!
Häufig hochgeholt werden?
Tauchbuddy dazu?
Natürlich von den "anderen" (= "Guten, Nicht Deppaten, von denen wie Dir")
Dito.
Das ist genau dieses Verallgemeinern, übertreiben, aus ner Mücke nen Elefanten machen.
Die "deppaten" Taucher findet man normal an Urlaubs-Tauchbasen, und da passt die Crew schon halbwegs auf.
Wie viele solcher Fälle hast Du denn schon mitbekommen, weiß Du von "häufig" schreibst?
Und:
NEIN, ich checke meine Ausrüstung NICHT vor jedem Tauchgang! (den Automaten/Flasche/Inflator aber natürlich schon)
Wenn ich an manchen Tagen 3, 4 oder gar 5 Tauchgänge mache, werd ich 5 x die Ausrüstung checken? Ich bin doch nicht deppat, echt...
Gruß,
WalterZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 15.01.2015, 21:01.
- Top
Kommentar
-
konstantin1288
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenBoa,
na den Kommentar wie auch den anderen (zu mir und Tauchen) hatt ich vorher überlesen...
Edit by Mod: ich bitte um Mäßigung!
Häufig hochgeholt werden?
Tauchbuddy dazu?
Natürlich von den "anderen" (= "Guten, Nicht Deppaten, von denen wie Dir")
Dito.
Das ist genau dieses Verallgemeinern, übertreiben, aus ner Mücke nen Elefanten machen.
Die "deppaten" Taucher findet man normal an Urlaubs-Tauchbasen, und da passt die Crew schon halbwegs auf.
Mich hier so anmachen, und im gleichen Satz bestätigen, was ich geschrieben habe
Wie viele solcher Fälle hast Du denn schon mitbekommen, weiß Du von "häufig" schreibst?
Und:
NEIN, ich checke meine Ausrüstung NICHT vor jedem Tauchgang! (den Automaten/Flasche/Inflator aber natürlich schon)
Wenn ich an manchen Tagen 3, 4 oder gar 5 Tauchgänge mache, werd ich 5 x die Ausrüstung checken? Ich bin doch nicht deppat, echt...
Gruß,
Walter
Was nimmst du das jetzt so persönlich? Das war ein ganz normaler sachlicher Vergleich, basierend auf meinen Erfahrungen im kalt! sowie warmwasser. Dass du das Tauchen erwähnt hast und mich darauf gebracht hast, nimmst du jetzt aber nicht im Ernst als persönlichen Angriff, so wie du reagierst, oder?!
Da du ja scheinbar auch schon auf Safari warst nur mal die harmlosesten Sachen (und ja, so geschehen bei JEDER Safari): Wie viele sind denn bitte schon allein aufgrund noch zugedrehter Flasche beim Driftdive abgesprungen und nur mit größtem Streß wieder raufgekommen? Bei mir warens schon genügend.
Wie viele hat die Crew raufgeholt, weil die Flasche unerwartet schnell leer war? Bei mir warens genügend.
Scheinbar checkt also die wichtigsten Dinge wie Finimeter auch nicht jeder.
Ich wollte ja nicht unterstellen, dass du das nicht tust.
Naja - sorry jedenfalls für meinen OT Vergleich und sorry falls ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
- Top
Kommentar
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Hallo Manfred,Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEigentlich sollte man meinen das jeder weiß das sich drehende Teile egal welche nicht zum spielen geeignet sind und trotz oder gerade deswegen greifen Menschen in laufende oder sich drehende Ventilatoren, elektrische Kaffeemühlen, Drehbänke , Lichtmaschinen u.s.w. bei diesen Unfällen wird meist keine große Diskussion geführt nur bei unserem schönen Hobby da weiß jeder wie sich der andere zu Verhalten hat.
du vergleichst wirklich Altagsgebrauchsgegenstände mit einem Heli den X%(ich denke mal ca. 1 %) von allen Normalbürgern benutzen.....nicht dein Ernst oder?
Und wenn jeder der dieses Hobby betreibt sich an normale Regeln hält wären solche Diskussionen auch nicht notwendig!
Niemand hier weiss, wie sich der andere zu verhalten hat, aber jeder sollte wissen was ok ist und was nicht!
Ich kann wirklich nicht verstehen, was so schlimm daran ist, andere darauf aufmerksam zu machen , was gefährlich ist, wenn sie es selber nicht merken!
Wenn zB. jemand an einer Strasse mit einem 700er 3D fliegt und man sagt "such dir doch bitte eine andere Location", wird man blöd angemacht und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen! (Lichtmaschine hin oder her!!)
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
- Top
Kommentar

Kommentar