Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Was mir grad zum oft unterschätzten Thema "Safety first" einfällt:

Nehmt als Beispiel "Segeln" (Boote), scheinbar das harmloseste, was es gibt, und wenn man einen Kurs bucht, dann wegen Sonne, Mädels und Lagerfeuerromantik.

Dennoch: Der Kurs besteht zu 85% aus Sicherheits-Themen! Also nicht immer lustig machen über das Sicherheitsdenken, Funkiller und Spaßbremsen! Irgendwo hat es doch einen realen Hintergrund, wenn ewig Sicherheit gepredigt wird.

Kommentar

• segerringzange
      Member
      • 04.01.2013
      • 262
      • Franz Josef

Wir sind immer erbitterte Moralisten , wenn es sich um andere handelt

Orson Welles

passt doch genau hier rein !!!!

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen

Orson Welles

Möchtest du die jüngere Generation mit entsprechender Bildungslücke aufklären? Wikipedia gab zu diesem Zweck nicht viel her und ich kenne auch die meisten Werke von Welles nicht.

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hi Konstantin,

hier vielleicht:

Wir sind erbitterte Moralisten, wenn es sich um andere handelt.

lg
          Tom

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Danke! Okay, ich dachte es handelt sich um eine Filmszene:dknow:

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen

Orson Welles

Das trifft es mehr als 100%tig auf den Punkt! Und genau das geht mir hier auf den Keks. Wie ich sagte, es fahren so viele besoffen Auto, oder haben im Leben etwas getan was andere gefährdet hat, und von denen sind hier 100%tig welche unterwegs, dazu zähle ich auch. Aber ich zeige nicht penetrant mit meinem Finger auf andere, oder veranstalte Hetzen auf Facebook oder Youtube! Und es wird hier immer schlimmer, jeder will noch mehr den Klugen spielen, als der andere...

Jemanden die eigene Meinung zu sagen, ist vollkommen legitim! Aber was hier passiert und in der Vergangenheit passiert ist, das ist nicht mehr im Rahmen dessen das man jemanden "normal" seine Meinung mitteilt, nein!

Ich muss es auch einfach so sagen, das dieses Hobby größtenteils von einem gewissen Typ von Mensch dominiert wird. Und dieser glänzt in meinen Augen nicht mit einer lockeren Lebenseinstellung, sondern krampfhaften Fixierungen auf dieses Thema und vor allem Geltungsbedürfnis, das scheinbar hier in der Form von Hetze und Schlauen Sprühen ausgelebt wird.

Genau so wie es Menschen gibt, die andere wegen Falschparken Grundlos anzeigen und es zu ihrem Hobby machen, so wird es auch in diesem Hobby Leute geben, die sich wegen sowas aufregen und Leute anprangen, Hetzen ggf. Anzeigen. Die sind aber nicht viel anders als die die andere wegen Falschparken anscheissen... DIE MAG EINFACH KEINER

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                sondern krampfhaften Fixierungen auf dieses Thema und vor allem Geltungsbedürfnis, das scheinbar hier in der Form von Hetze und Schlauen Sprühen ausgelebt wird.
                Tolle Verallgemeinerung von - lt. dieser Umfrage - immerhin 60% der User dieses Forum.

Mein Eindruck bisher war immer, dass es eine Mehrheit von diesen ach so toll lockeren Typen gibt, die eine Minderheit von "Sicherheitsfanatikern" beim "Auftauchen" sofort mit Moralapostelbezeichnungen niederhalten.
                Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass hier eine tatsächliche Minderheit die 60%ige Mehrheit mit Ihrer Meinung zu dominieren versucht.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Tolle Verallgemeinerung von - lt. dieser Umfrage - immerhin 60% der User dieses Forum.

Mein Eindruck bisher war immer, dass es eine Mehrheit von diesen ach so toll lockeren Typen gibt, die eine Minderheit von "Sicherheitsfanatikern" beim "Auftauchen" sofort mit Moralapostelbezeichnungen niederhalten.
                  Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass hier eine tatsächliche Minderheit die 60%ige Mehrheit mit Ihrer Meinung zu dominieren versucht.

Kurt
                  Wie Aussagekraeftig ist denn so ein Umfrageergebnis eigentlich?

Ich denke mal, dass diejenigen die fuer Sicherheit sind, bei so einer Umfrage sofort auch vorne mit dabei sind und fuer Sicherheit abstimmen.

Die Jungs, die das alles nicht so Eng sehen, sehen auch diese Umfrage nicht so Eng und stimmen erst gar nicht mit ab.

Wuerde also bedeuten:

knapp 100 Leute die fuer Sicherheit sind, machen 60% aus.
                  13 Leute die alles nicht so Eng sehen, machen 8% aus.

Zu welcher Gruppe koennte man nun die restlichen 2000 aktiven User, die gar nicht mitabstimmen, weil sie alles nicht so Eng sehen hinzu addieren?

Gruss Axel (der auch nicht mit abgestimmt hat, weil es fuer mich kein passendes Haeckchen gibt )
                  Zuletzt geändert von Hanss Axel; 16.01.2015, 07:28.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                    so wie es Menschen gibt, die andere wegen Falschparken Grundlos anzeigen
                    Das Beispiel hört man oft und stimmt wohl auch. Aber mal ehrlich, wer das Beispiel bringt, muss wohl auch selber schwer getroffen sein, sonst fällt es einem ja gar nicht ein.

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Moin,

ist es nicht viel wichtiger, das wir regelmäßig und allem sinnvoll für das Thema "Sicherheit beim Fliegen durch Kennen der möglichen Gefahren" sensibilisiert werden?

Moralapostelei ist nicht gut, denn dann wird es persönlich, und niemals zielführend.

Jetzt wünsche ich euch ein erfolgreiches und unfallfreies Flugjahr.
                      Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                        Wie Aussagekraeftig ist denn so ein Umfrageergebnis eigentlich?
                        Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
                        Das Thema für mich ist, dass mittlerweile, durch die fast alles umfassende Regulierung aller Dinge,
                        der gesunde Menschenverstand immer mehr verkümmert.
                        Bei einigen dürfte das noch nicht passiert sein, die werden dann halt als Moral Apostel hingestellt.
                        Ich bin froh, dass ab und an wer aufsteht/aufzeigt und die Courage dazu aufbringt das zu sagen was ihm missfällt.
                        Aber auch hier macht der Ton die Musik.

Kommentar

• SRichter
                          SRichter

Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass es sich um "typisch deutsch handelt" - lang lebe die erzkonservative Einstellung Ein Freund von mir hat paar Jahre in Chicago verlebt, dort wird aus Platzgründen teilweise in jedem Park geflogen (ok - nicht die XXL Helis, aber 450er / 500er immer) - bei runryder oder helifreak wird aber darüber (also das "Sicherheitsdenken") nicht diskutiert

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                            in Chicago
                            Na jetzt komm.....
                            Die USA kann man ja wohl schlecht als Beispiel zu so einem Thema heranziehen...!
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• SRichter
                              SRichter

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Ja, es gibt bessere Orte als einen Parkplatz mit evtl. Sachschaden bei menschl. / techn. Versagen ...

Aber von einem Video gleich auf die Allgemeinheit schließen und das damit verbundene "so kommt unser Hobby in Verruf" halte ich für maßlos übertrieben.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                Die persönliche Freiheit ended dort, wo die Freiheit des nächsten beginnt.

Nach dieser Maxime sollte man handeln. Wenn ich eine Dummheit anstelle, gleich welcher Art, könnte diese Auswirkungen auf einen anderen haben (politische Restriktionen, Verletzungen oder schlimmeres). Das kann und soll nicht so sein.

Daher mein Appell: achtet auf Sicherheit und tut Dinge nicht als Lappalien ab! Manche Dinge laufen schnell aus dem Ruder.

Achtet auf die Location, auf sauberen Aufbau, auf preflight-Checks etc pp

Dann macht das Hobby Spaß und zwar für jeden.

Und wenn mal was passiert, auch wenn es 1000x funktioniert hat, gibt es kein "hätte-ich-doch-mal" mehr. Also wir sollten alle als Vorbild dienen und verantwortungsbewusst handeln.
                                Ich muss mich einmal selber zitieren.

@andre09: ist dir das was ich geschrieben habe auch zu viel? Ich kann es nicht verstehen was du hier zum Teil schreibst. Ich finde Sicherheit ist das absolut wichtigste. Für andere in erster Linie und für mich selber. Punkt. Allerdings Falle ich klar durch dein Raster. Denn ich sage dies, obwohl das Hobby ganz klar nicht die Nummer eins auf meiner Prioritätenliste ist!
                                Wenn in der Uni die Klausuren anstehen oder sonstige Verpflichtungen, dann steht der Heli zum Teil 2 Monate still. Juckt mich null. - wenn ich dann aber wieder rausgehe fliege ich trotzdem safe. Und das gerade weil es noch andere Dinge in meinem Leben gibt für die es sich lohnt bei einem verdammten Hobby auf Sicherheit zu achten.

Ich will niemandem zu nahe treten aber die, die sich hier quasi gehen Sicherheit aussprechen sollten ihre Haltung nochmal überdenken.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2015, 08:52.

Kommentar

Lädt...
                                X