Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Jungs , ich starte seit 15 Jahren so meine Helis das hat auch noch nie ein Offizieller beanstandet. Und da bin ich sicher nicht der einzige der so startet.
    19.05.12 Ahlen Immelmann.m2ts - YouTube

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Also nur ein Tipp (aus eigener Erfahrung): ich würde zumindest nicht direkt hinter dem Heckrotor stehen.

Wer mal erlebt hat was passiert wenn der Blatthalter abreißt der ist sich der Gefahr bewusster.
      Zumals ein Schritt auf die Seite ja wirklich kein Problem ist.

ßbertreiben muss man es ja nicht: aber Abstand halten und das auf die Seite gehen gehört bei mir dazu.

@Manfred: ist gut das es seit 15 Jahren gut geht, bin auch Jahrelang ohne Helm Mountainbike gefahren würde ich aber heute nicht mehr machen (Freeride, Downhill).

Natürlich gut das nie was passiert ist, und noch besser wenn auch in Zukunft nichts passiert und mir der Helm nur die Haare platt drückt

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
        Moin,
        machts wie ich, zieht aufs Land, kann die Helis gleich vorm Haus starten
        Gruß Itze
        Ja das wäre schön, aber wo wir fliegen ist auch ein großer Bereich Landwirtschaft das aber leider immer weniger wird und zu Bauland gemacht wird.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Schau , so fliegen wir seit 7 Jahre ohne Vorfälle.
          Diabolo Emst 04 09 12 - YouTube
          Stell dir mal bei Sekunde 11 vor, Nick sei Invertiert. Ich glaube nicht dass du das vorher getestet hast.

Wenn jetzt einer ("aus versehen") am Heli oder Funke rumspielt, ist das ja ein halber Mordversuch.

Ob der Staatsanwalt ermitteln würde?
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
            Also nur ein Tipp (aus eigener Erfahrung): ich würde zumindest nicht direkt hinter dem Heckrotor stehen.

Wer mal erlebt hat was passiert wenn der Blatthalter abreißt der ist sich der Gefahr bewusster.
            Zumals ein Schritt auf die Seite ja wirklich kein Problem ist.

ßbertreiben muss man es ja nicht: aber Abstand halten und das auf die Seite gehen gehört bei mir dazu.

@Manfred: ist gut das es seit 15 Jahren gut geht, bin auch Jahrelang ohne Helm Mountainbike gefahren würde ich aber heute nicht mehr machen (Freeride, Downhill).

Natürlich gut das nie was passiert ist, und noch besser wenn auch in Zukunft nichts passiert und mir der Helm nur die Haare platt drückt

Gruß, Andi
            Ja ich verstehe natürlich was du meinst , aber auch einen Heckblatt Abriß (Kunststoff) habe ich schon hinter mir. Wurde nicht wieder gefunden und es gab keinen Personen Einschlag. Mit CFK Heckblätter (Radix) noch nicht wieder passiert. Vorflug Kontrolle und Riss oder Anriss werden die Blätter gewechselt und nicht geflogen. So wird auch mit Hauptrotorblätter verfahren , aber die fliegen zum Glück nicht so weit wie Heckblätter. Die Energie ist schnell abgebaut .

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Stell dir mal bei Sekunde 11 vor, Nick sei Invertiert. Ich glaube nicht dass du das vorher getestet hast.

Wenn jetzt einer ("aus versehen") am Heli oder Funke rumspielt, ist das ja ein halber Mordversuch.

Sicher würde er das ... wenn es zum Personenschaden kommt . aber wer sollte an meiner Funke spielen wenn nicht ich selbst ?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Was soll denn da passieren ? Dann schlägt der Heli auf der Wiese ein.. da steht doch keiner .
                Schlimmer wäre beim Hoch heben Nick zu ziehen und kein negativ Pitch , dann würde ich hier eventuell nicht schreiben. Nicht Probiert ? Doch im etwa 45° Winkel mit negativ Pitch nach Start Nick gezogen und nach vorn beschleunigt. Aber auch da besteht kein Risiko so lange man Pitch negativ gibt.
                Bei Pitch Positiv sieht es sicher anders aus. Ich zeige euch mal ein Video wo es Gefährlich werden kann , das Risiko besteht aber nur für den Piloten und nicht für Dritte. Aber das ist schon ein Gefühl wenn so ein Brummer hinter einem Vorbei fährt ..
                Logo 600 3 D Flug 2 Emst 04 09 12 - YouTube
                Zuletzt geändert von Manfred; 23.02.2015, 18:06.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Manfred,
                  der Diabolo ist ca. 1.5m lang. Der Pilot steht beim Start ca. 1 Helilänge (also auch ca. 1.5m) hinter dem starteten 700er.
                  Hand aufs Herz: Das ist völlig bescheuert - ebenso wie die Landung, wo der lebensmüde Helfer am in Kopfhöhe schwebenden Heli vorbeiläuft.
                  Ganz im Ernst: Wie bekloppt muss man sein, das auch noch zu zeigen? Ihr seid doch eigentlich in einem vernünftigen Alter.

"Wir machen das immer so" - genau deshalb gibts Unfälle.

Grüße
                  Moralapostel Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mieziundsugar
                    mieziundsugar

Nun, ich hab jetzt viel gelsen zum Thema Sicherheit.
                    Ich wohne in der mitte einer Grossstadt.
                    Vor meiner Tür ist ein Kinderspielplatz mit einem hoch eingezäunten Bolzplatz.
                    Wenn ich fliegen gehe schaue ich ob der Platz frei ist. Wenn nicht hab ich einen Ausweichort. Ist er frei stehe ich immer so, dass ich beide Eingänge im Sichfeld habe, und stelle den Flubetrieb sofort ein, wenn der Platz betreten wird.
                    Der Ausweichort ist ein altes Baumarktgelände,was von aussen einsehbar ist, aberdurch einen Zaun getrennt.
                    Auch dort stelle ich jeden Flugversuch direkt ein, wenn jemand das Gelände betritt.
                    Notfalls breche ich komplett ab.
                    Die Sicherheit anderer Menschen und deren Eigentum geht mir vor.
                    Zugegeben, mit dem Nano CPX übe ich auch auf einer grösseren freien Fläche. Aber immer so das niemand gefährdet wird. Den MCPX entweder Bolzplatz oder Baumarkt, eventuell nur schweben auf offenem Gelände.
                    Wenn jeder etwas Rücksicht auf andere nehmen würde, in allen Bereichen, wäre das Leben für alle leichter.
                    Leider wird dies immer weniger. Dadurch bekommen wir alle immer mehr Auflagen und Gesetze.
                    Sowhl auf der Arbeit, Freizeit, und auch bei unserem Hobby.
                    Sicher, man kann es nicht allen Recht machen. Aber der Versuch miteinander zuleben verschafft dann und wann auch Vorteile.
                    Nachflugkontrolle Platzwahl usw gehören für mich mit dazu, da wir die Profis (Anfängerprofis) sind.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Manfred, auch wenn du es noch so oft betonst, das du schon seit Jahrzehnten bei dem Hobby, und damit ein alter Hase bist. In meinen Augen bist du unbelehrbar und für Anfänger ein schlechtes Vorbild. Es wurde inzwischen schon von so vielen hier gesagt, das es extrem leichtsinnig ist, was du tust. Aber du weißt es halt besser. Muss denn wirklich erst was passieren, ehe du es auch verstehst?

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        @Manfred,
                        der Diabolo ist ca. 1.5m lang. Der Pilot steht beim Start ca. 1 Helilänge (also auch ca. 1.5m) hinter dem starteten 700er.
                        Hand aufs Herz: Das ist völlig bescheuert - ebenso wie die Landung, wo der lebensmüde Helfer am in Kopfhöhe schwebenden Heli vorbeiläuft.
                        Ganz im Ernst: Wie bekloppt muss man sein, das auch noch zu zeigen? Ihr seid doch eigentlich in einem vernünftigen Alter.

"Wir machen das immer so" - genau deshalb gibts Unfälle.

Grüße
                        Moralapostel Rolf
                        Nicht ausfallend werden..
                        Danke..

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Nicht ausfallend werden..
                          Danke..
                          Aber von der Sache hat er völlig recht.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Was soll denn da passieren ? Dann schlägt der Heli auf der Wiese ein.. da steht doch keiner .
                            Schlimmer wäre beim Hoch heben Nick zu ziehen und kein negativ Pitch , dann würde ich hier eventuell nicht schreiben. Nicht Probiert ? Doch im etwa 45° Winkel mit negativ Pitch nach Start Nick gezogen und nach vorn beschleunigt. Aber auch da besteht kein Risiko so lange man Pitch negativ gibt.
                            Tust du nur so?

So wie du startest, schnell hoch und sofort Nick+Pitch. Wenn Nick invertiert ist, hast das Ding im Gesicht ohne wenn und aber. Aber such dir ruhig wieder ne Ausrede, man sieht sich (hoffentlich nicht) auf Liveleak.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

@ Manfred
                              Was genau ist so schwierig daran, sich nicht direkt hinter den Heli zu stellen?(fast keinen Abstand zu halten)

Einfach den Heli paralell zur Wiese auf den Weg stellen, ein paar Meter zurück gehen und los gehts?
                              Wäre doch bestimmt auch nicht schlimm oder !?

So wie du das machst würde ich es wenigstens nicht öffentlich zeigen!(Vorbildfunktion)

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                @ Manfred
                                Was genau ist so schwierig daran, sich nicht direkt hinter den Heli zu stellen?(fast keinen Abstand zu halten)

Einfach den Heli paralell zur Wiese auf den Weg stellen, ein paar Meter zurück gehen und los gehts?
                                Wäre doch bestimmt auch nicht schlimm oder !?

So wie du das machst würde ich es wenigstens nicht öffentlich zeigen!(Vorbildfunktion)

Grüßle Rainer
                                Hallo Rainer,
                                Du hast ne PN..

Kommentar

Lädt...
                                X