Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Hi zusammen,

im Laufe dieses oder spätestens nächstes Jahr möchte ich meinen Hangar um einen 700er vergrößern. In dieser Größenregion kann ich allerdings nur auf oberflächliches Wissen zur Technik bzw. den einzelnen Vor- und Nachteilen zurückgreifen, weshalb ich euch um etwas Mithilfe bitten würde.

Mein Flugstil ist weitläufiger Rundflug mit leichten bis mittleren 3D-Einlagen und ich habe nicht vor an Veranstaltungen teil zu nehmen. Ich suche einen Heli, der qualitativ nicht minderwertig ist, aber ich suche auch keine "handmade-Profi-Maschine". Ziel ist ein Heli für mein Hobby, in den ich auch noch etwas hineinwachsen kann und an dem ich auch in 5 Jahren noch Freude habe.

Einen Anspruch habe ich tatsächlich:
    es sollte möglich sein, mit ihm auch in einer sehr niedrigen Gasgerade zu fliegen.

Zwei der größten Fragen, die mich aktuell beschäftigen lauten:
    a) Riemen- oder Direktantrieb?
    b) DFC-Kopf oder Taumelscheibenmitnehmer?

Vom Riemen höre ich mehr Positives als Negatives. Deshalb betrachte ich nachfolgend (bis eine Belehrung folgt) den Riemen als vorteilhafter gegenüber direktem Antrieb.

ßber einige Modelle habe ich mir bereits "Gedanken" gemacht:

Logo 700 XXTreme:
    + Optik
    + Qualität
    + Teileverfügbarkeit
    + Aufwertungsmöglichkeiten (Tuning optisch und technisch)
    - Direktantrieb
    Die kleineren Logos gefallen mir leider garnicht.

Goblin 700 Competition:
    + Optik
    +/- Qualität ?
    + Teileverfügbarkeit
    + Riemenantrieb
    - Er ist halt ne fliegende Kreissäge die kreischt und schreit.

Compass Chronos
    - Optik
    + Qualität
    + Riemenantrieb
    - DFC-Kopf

Align T-Rex 700L Dominator
    + Optik
    + Teileverfügbarkeit
    + Aufwertungsmöglichkeiten (Tuning optisch und technisch)
    + Preis
    - Qualität
    - Direktantrieb

Voodoo, Thundertiger und TDR fallen für mich komplett raus.
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Bezüglich der niedrigen Gasgerade läuft's dann wohl auf einen Kontronik Regler raus..

Der Goblin ist jetzt nicht unbedingt als low-RPM Wunder bekannt. Aber eine Kreissäge ist der ganz sicher nicht. Wieso auch. Der hat einen Riemenantrieb (Fliege den 700er Comp. selber). Der Ton ist halt einfach aggresiv und wird durch das Heckrohr verstärkt.
    Die Qualität hat bei mir gestimmt, kommt aber sicher nicht an TDR und Co. ran.

Der Logo 700 XXTreme ist reht schwer.
    Generell ist die Frage, ob du Wildflieger bist oder auf die 5kg pfeifen kannst. Wenn Du Wildflieger bist, kannst wohl auf den Logo und den Goblin verzichten. Die beiden anderen kennen ich vom Gewicht her nicht.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ein Starrantrieb ist etwas effizienter, z.B. bei Auros ein Vorteil. Dazu kommt noch, das er niemals nachgespannt werden muss. Ist aber insgesamt oft eher ein theoretischer Vorteil.

Frage: Wieso hast du beim 700er Rex ein "-" bei Qualität gesetzt? Ich fliege u.a. auch den 700er DFC (kein Dominator) und den 600er ESP und bin zufrieden.
      Abgesehen von einmal Komplettwartung pro Saison (Lager etc. wechseln) gibt es wenig zu tun und beim Aufbau hatte ich nie Probleme, und das trotz 3D und >150 Flügen/Jahr.
      Abfluggewicht bei meinem 700er sind 4980g
      Der Rex ist allerdings recht laut, und DFC-Kopf/Heckübersetzung sind nur bedingt für geringe Drehzahlen geeignet. Bei mir war das niedrigste 1400 RPM am 700er , aktuell fliege ich hier nur noch 1700 und 2000 RPM.
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 23.01.2015, 08:24.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Die 5kg wären ein Vorteil aber kein KO-Kriterium. Ich fliege zwar überwiegend wild, habe dafür aber eigentlich den 150er, 450er und 550er.

Bei Align habe ich das "-" bei Qualität nicht angesetzt, weil ich die Qualität als schlecht definiere, sondern im Vergleich zu den anderen genannten Modellen weiter hinten anstelle. Da lasse ich mich aber wie gesagt gerne eines besseren belehren. Beim DFC hatte ich mal gelesen, dass bauartbedingt schnell Spiel in den Kopf kommt. Fand ich beim 450er zwar immer schön anzusehen, aber der Taumelscheibenmitnehmer "wirkt" insgesamt etwas langlebiger.

Mein 450er ist ein T-Rex Dominator und an dem darf ich schon gelegentlich mal etwas zuviel schrauben. Der 550er ist ein Blade und - anders als ich vermutet hätte - qualitätiv echt okay

Mir fehlt leider tatsächlich die Möglichkeit die Monster mal in der Hand zu halten und direkt anzuglotzen.
        Ein T-Rex 700L unter 5KG wäre natürlich ne extrem feine Sache.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
          Voodoo, Thundertiger und TDR fallen für mich komplett raus.
          Und ein Diabolo?

Ich hatte ihn ca. 2 Jahre - war mein Lieblingsheli. Geht mit allen Drehzahlen, extrem "leichtfüßiges" Fluggefühl, tolles Laufgeräusch, super-solide/langlebig, 1a Qualität und Service und schneller als bei Gerd bekommt man seine Ersatzteile wohl kaum...

...ich habe mich dann leider vorerst von der 12S Fliegerei/Laderei getrennt. Wenn ich mir wieder einen 700er kaufen würde -> Diabolo.
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.01.2015, 08:37.

Kommentar

• kumpelblase_
            kumpelblase_

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            Mein 450er ist ein T-Rex Dominator und an dem darf ich schon gelegentlich mal etwas zuviel schrauben. Der 550er ist ein Blade und - anders als ich vermutet hätte - qualitätiv echt okay
            Je größer der Heli, desto besser ist die Qualität bei Align... das ist sind meine Erfahrungen. Ich habe vor ein paar Wochen einen 700 DFC aufgebaut. Er braucht sich von der Passgenauigkeit und sonstigen Sachen vor keiner anderen Marke verstecken.

Gruß Patrick

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

@ridgeback: Woher kommst du? Schreib mir mal ne PN, bielleicht kann man ja mal was ausmachen.
              Ich kann mich der "Kumpelblase" *lustiger Nick* nur anschließen, da ich auch schon einen 450er L aufgebaut habe.
              Da ist der 700er von der Passgenauigkeit und vom Spiel her um einiges besser.

@Ulf: was ist mit deinem Diabolo passiert? gruß auch an alle!

Tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6761
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zu Deinen direkten Fragen:
                Ein Riemenantrieb zeichnet sich vor allem durch die sehr geringe Geräuschentwicklung aus.
                Ein Rotorkopf mit Mitnehmer hat IMMER den exakten Winkel und gleicht eher die Schlagbewegung der Arme unter Last aus. Bei DFC geht dieses immer direkt auf die Gelenke und kann somit nur schwer (auf Dauer) gedämpft werden. Das Konzept an sich ist auch nicht auf Low RPM ausgelegt.

Zu den Modellen:

Logo 700 Exxtreme:
                dein minus kann man auch positiv sehen: durch den Direktantrieb hast du (theoretisch) eine bessere weil direkte Kraftübertragung und weniger Verschleissteile (Zwischengetriebe, 2ter Riemen, etc.)

Goblin 700 Competition (oder XLC):
                ich fliege diese seit Charge 1 - dort war die Qualität wirklich unterirdisch aber SAB ist IMMER bemüht sich weiterzuentwickeln und neue Detailverbesserungen auch nach Kundenfeedback einzuarbeiten. Die aktuelle Qualität der 700er Bausätze finde ICH sehr gut.
                Ein vergleich mit TDR, Voodoo usw. steht ja auch nicht zur Debatte
                Dein minus Punkt ist auch hier für mich nicht negativ: Das entstehen Geräusch, hauptsächlich bei hohen Drehzahlen, ist AUSSCHLIESSLICH konstruktionsbedingt auf die Kombination Mono CFK Boom und Heckriemen begründet. Ich fliege meinen 700er gerne auch mit 1300rpm - siehe Dir dazu mal meinen Flug letztes Jahr bei -18° !!! an. Der Goblin kann sehr wohl leise

Flutlichtfliegen 2014 Timo mit Goblin 700 - YouTube

Compass Chronos:
                Soll sich sehr gut fliegen - auch die Kombi Heckriemen + DFC Kopf scheint hier sehr gelungen und viele sind davon begeistert. Hier kann auch die Kopfhärte je nach belieben eingestellt und variiert werden. Ausschlaggebend für das tolle Fluggefühl scheint mir hier maßgeblich die Kombi Chronos und Spartan Vortex zu sein - das passt anscheinend wie A... auf Eimer.

Align T-Rex 700:
                Der Klassiker - Brot und Butter Heli. Eine riesen Teile verfügbarkeit. Preis / Leistung ungeschlagen (behaupte ich mal). Qualität scheint auch hier der Serienstreuung zu unterliegen - meine 700er Verbrenner waren immer einwandfrei. Mittlerweile durch Schrägverzahnung nicht mehr ganz so laut, Starrantrieb passt gut zum Gesamtkonzept und im Falle eines Crashes auch nicht so teuer zu ersetzen.

Weitere Alternativen:
                - Forza 700
                - Gaui X7
                Zuletzt geändert von tc1975; 23.01.2015, 08:40.
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Die Logos sind wahrscheinlich in der Qualität ganz weit vorne, heisst aber nicht das Align oder der Chronos jetzt direkt schlecht sind. SAB ist wohl ein bisschen Glück nötig, ich hab schon zwei Bausätze gesehen die ich direkt wieder zurückgeschickt hätte, dafür schaut er aber schick aus.

Riemen oder Starr ist so ein bisschen Geschmackssache, Die Riemen sind meist etwas leiser aber dafür fressen sie ein bisschen mehr Energie. Schräg- oder Pfeilverzahnte Getriebe sind leiser als geradeverzahnte, Riemen können statische Aufladung verursachen und müssen ggf. bei stärkeren Temperturschwankungen nachgespannt oder gelockert werden.

DFC ist inzwischen ja bei den meisten Herstellern Standard, die Anfangsprobleme haben sich durch den Einsatz von POM Buchsen statt Dämpfergummis inzwischen gelöst obwohl ein normaler FBL Kopf immer noch etwas freundlicher zu deinen Servogetrieben ist (nicht nur beim Crash, die Direktanlenkung leitet halt auch Kräfte direkt aufs Servo)

Bei den Punkten Preis / Optik / Tuning kann und wird dir hier niemand richtig weiterhelfen können, das musst duschon alleine entscheiden.
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Danke schonmal für die vielen Infos, das hilft echt weiter!

@Bundesbulf:
                    Diabolo wäre schon was feines. da scheint fast alles zu stimmen. Ich lese mich mal dazu ein.
                    Ein Freund möchte sich im Frühjahr/Sommer einen kaufen. Dann wäre ich halt der "Nachkäufer"

Was ich bisher so lese gefällt mir. Für mich persönlich kristallisiert sich da eine neue "Rangordnung" heraus.

Die Erklärungen machen den Chronos vielleicht doch interessanter als ich dachte. Eigentlich war ich etwas auf den Logo eingeschossen. Wird beim Chronos nicht der Riemen automatisch gespannt gehalten?

Interessant wäre, ob man die beiden mit normalen Mitteln unter 5kg bekommen könnte.
                    Die 5kg waren zwar kein KO-Kriterium, aber könnten durchaus den nötigen Rest zur Entscheidung beitragen.

Der T-Rex 700L wäre für mich keine schlechte Wahl, zumal ich fliegerisch die Qualität sicher (noch?) nicht so spüre wie ihr. Da der 700er wohl so ziemlich die letzte größere Anschaffung für die nächsten Jahre wird (hat Familiengründungsgründe ) möchte ich hier auch nicht am falschen Ende sparen.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Der Chronos ist ja sozusagen die Weiterentwicklung vom 7HV.
                      Den Chronos unter 5KG zu bekommen wird wohl schwer (aber bestimmt nicht unmöglich).

Alternativ, wenn du auf die Verbesserungen vom 7HV zum Chronos verzichten kannst (ich weiss nicht welche das sind, dazu müsstest dich hier ein wenig einlesen) und es dir mehr um die Optik geht, könnteste auch den 7HV kaufen und eine Chronos Haube dazu....

Ps.: Mit Riemenspanner braucht man eigentlich nicht nachspannen. Musste ich zumindest bei meinem V600 noch nie...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ich werd mir wohl den Chronos holen. Hat nen Heckriemen mit Riemenspanner, was ich favourisiere und die Combo mit Motor und Blättern ist preislich sehr interessant. Ersatzteile auch nicht allzu teuer. Soll super fliegen und der DFC Kopf soll sowohl bei Low RPM bzw. High RPM tadellos funktionieren.

Für mich derzeit einer der interessantesten 700er. Muss nur noch auf das neue Vstabi und denn Hobbywing 160er warten.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Ich lese hier, dass die Logos so toll von der Qualität sein sollen. Ich habe selbst zwar keinen, kenne sie aber
                          real von einigen Kollegen aus dem Verein. Flugtechnisch sicher sehr ordentlich und auch problemlos low rpm geeignet, aber
                          von der Qualität her, würde ich sie ganz normal im Mittelfeld neben Align und Co. anordnen.

Zu meinen Goblins 500/770 (erste Serie) kann ich sagen, dass die Qualität nicht so wirklich gut war. Einige Teile mußten
                          sofort getauscht werden, was bei einem vertrauensvollen Händler aber kein Problem sein sollte. Die neuen Bausätze sollen
                          bezgl. der Qualität deutlich zugelegt haben. Deiner Fluggeräuschbeschreibung (kreischende Kreissäge) kann ich überhaupt
                          nicht zustimmen. Ab einer gewissen Drehzahl werden die Goblins akustisch schon recht dominant, aber mit einer kreischenden
                          Kreissäge ist das m.E. wirklich nicht zu vergleichen. Da gibt es ganz andere Helis die der Kreissäge gerecht werden.
                          Wirklich low. rpm tauglich sind meine Goblins nicht. Sie mögen mittlere und hohe Drehzahlen.

Wie ich inzwischen mehrfach gesehen und gehört habe, sind die größeren "Aligns" von recht ordentlicher Qualität.

Wie schon hier von einigen genannt, würde ich auch einen Blick auf den Diabolo und Forza 700 werfen. Einen Diabolo
                          habe ich selber im Einsatz. Dieser würde Deinen genannten Anforderungen sehr entgegen kommen.

Dann zu Deinen Anmerkungen "Wildflieger aber 5kg nicht so wichtig". Hier würde ich mich vorher sehr genau informieren, ein
                          700er ist selbst mit normalen Komponenten sehr schnell jenseits der 5kg.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Ich bin grad am überlegen ob ich die 5kg-Sache doch höher priorisieren sollte.. klar könnte es reichen den Heli nur am Platz zu fliegen .. "könnte"

Ich beschränke mich fortan mal nur noch auf die Modelle Diabolo, 7HV und 700L Dominator. Unter den Dreien sollte sich was finden lassen.

Bezüglich 5kg:
                            Welche Servos/Regler/Motoren könnt ihr hierfür denn empfehlen?

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Zu der 5kg Frage ist auch interessant, wie dein Flugstil ist/sein soll.

Man kriegt wahrscheinlich jeden Heli unter 5kg - die Frage ist nur, wie er dann fliegt und ob er dann noch für deinen Flugstil passt.

Kommentar

Lädt...
                              X