Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Für den Hobbywing 160HV gibts hier nen Thread. Könnte die eierlegende Wollmilchsau (starkes BEC, Daten über WIFI auslesbar, sehr guter Preis) werden. Der Hobbywing 50 und der 100er werden eigentlich nur gelobt.

Auf den Regler warte ich auch für meinen zukünftigen 700er.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Gibt es in Bezug auf den von dir genannten Motor und Regler eine Definition, was "besser" bedeutet?
      Hauptsächlich Preis-Leistung, der SK3 kostet mit Einzeldrahtwicklung, vernünftigen Lagern usw. etwa 150€, der 800MX von der Stange (Dominator Design) 260€

Regler Castle 120 HV 230€, der HW 160 dürfte da gleich oder günstiger sein. Ist natürlich Spekulation ob er wirklich "viel" besser ist, aber da die kleineren in der Regelleistuing ja gerne mit den Roten verglichen werden lässt das doch sehr hoffen
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Nehmen wir mal die Elektrik aus der 700L Top Combo einzeln:
        850MX - 240€
        3x BL815H - 300€
        1x BL855H - 100€
        CC EDGE HV 160 - 260€
        FBL: 180€ (würde ich jetzt ein AR7200BX bevorzugen vor dem GPro)
        Summe: 1080€
        Für das was Du fliegen willst brauchst Du das alles nicht.

Dir reicht :

Align 750MX : 139€
        Hitec HELI Servo Pack 3x HS-8330SH + HSG-8315BH #114339 : 189€
        CC Edge 120 HV : 259€
        Keto BEC : 35€
        AR7200BX : 180€

Summe 802€
        Banshee 850

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Interessant.

Ob der HW 160 dann wohl auch dafür geeignet ist, zwischen einer niedrigen und einer hohen Drehzahl wählen zu können?

Die 1200rpm aus dem Video hier (er erwähnt sogar 600-700 rpm.. SO low muss es auch nicht sein) spiegeln schon eine Vorstellung davon:

10 Minutes Low RPM flying with the 7HV - YouTube

Bei Bedarf dann umschalten auf 1500 oder 1900? 2000? So stell ich mir das ehrlich gesagt vor - wenn´s denn realistisch ist.

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Sollte er können, wer heute noch einen nicht-teillastfähigen Regler auf den Markt bringt produziert am Bedarf völlig vorbei
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Ich habe in meinem TDR einen Pyro 700 und einen Power Jive 120. Drehzahlen sind 1200/1600/1900. 13,5° Pitch. So in etwa?

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dann darf ich deinen Post so verstehen, dass die Komponenten aus der Align-Combo "Schrott" sind?
                Ich hab einen T-Rex 550E V2.2 von 2011 als Super Combo
                von robbe gekauft. Unterschied zu den damaligen Align-Combos war:
                microbeast statt 3G und roxxy 9100-6 statt Align-Regler. Und ein
                CC BEC pro hab ich zusätzlich verbaut.

Der Heli fliegt noch genau so, ohne Ausfall oder ßnderung.

Im Moment denke ich darüber nach, den roxxy gegen einen 100A HW Platinum V3 zu tauschen. Muss man aber nicht, ist nur so eine Haben-Will-Idee.

Ich will damit sagen, dass die Combos völlig ok sind. Ich würde allerdings
                das fbl von Align nicht haben wollen. Der CC Edge ist sicherlich
                nicht mehr so schlecht, wie die damals ausgelieferten Align-Regler.
                Insofern ist die Combo kein Schrott. Also kauf die Combo verkauf
                das fbl und mach Dir Deinen ar7200bx rein (würde ich zwar nicht
                machen, sondern beast+ und ar8000 nehmen, aber das ist Deine Sache).
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Kann jemand was zum Motor SZ4926-510 - 510KV sagen?
                  Ist wohl direkt von Compass, wird oft zusammen mit dem Kit für ~800€ angeboten.

Mich interessiert dabei, ob sich der Motor in Bezug der Low-RPM-Pläne eignet und ob der für den Aufpreis überhaupt Sinn macht.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4996
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Den Compass-Motor bin ich eine Weile im 7HV geflogen und habe ihn nur getauscht, weil er am Kosmik zu wenig KV hatte bzw. meine angestrebte Kopfdrehzahl von 2000 U/min nicht erreichte. Er ist ein sehr guter Motor, viel Drehmoment und sehr effizient. In meinen Augen ideal für Low-RPM.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Auf wieviel RPM biste denn gekommen?

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4996
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Auf 1900-1950 RPM je nach Lipo.
                        War eigentlich Quatsch, heute fliege ich den Chronos meist zwischen 1300-1800 U/min.
                        Ich bin aber auch mal mit 1100 U/min geflogen, ohne Probleme. Der SZ zieht das gut durch.
                        ßbersetzung: 14:127=1:9,07
                        Finde ich nach wie vor den idealen Motor für den Chronos.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2667
                          • Jens
                          • Hamburg

du willst low rpm und schliesst all jena Mechaniken aus, die als LowRPM Monster bekannt sind. Da ist dir leider nicht zu helfen. 'kleine' Logos, Raptor E700, TDR, Voodoos. Alles extrem leise, leichte Maschienen, die perfekte Vorraussetzungen bieten für sowohl Low- als auch Normal RPM. ßber Geschmack kann man sich nicht streiten, mir würde z.b. nie men Compas ins Haus kommen, aber wenn z.b. ser 7HV genau DAS kann und bringt, was ich will, würde ich in mich gehen, und noch mal hinterfragen, was ich denn wirklich will, und ob die komische Haube wirklich grund genug ist, auf den ansonsten vielleicht passensten Heli zu verzichten.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flugente
                            Member
                            • 16.09.2013
                            • 149
                            • Frank
                            • Böblingen

Ich denke die Align Combo ist ganz gut wenn man das haben möchte ( HV Servos )
                            Ich persönlich würde es glaub ich nicht machen, da ich das gpro nicht fliegen wollen würde.
                            Hab in allen meinen Modellen das Beast drin und bin damit mehr als zufrieden.
                            Hatte auch ein Ebar (V1) mit dem flog mein ehemaliger 550er auch so ist es nicht, hatte nur das gefühl, das es nicht so die Performance hatte.

Ist ja aber wie alles eine Geschmacksache...

Also, wenn du die Komponenten wie Regler und Servos haben willst, wäre das denke ich die günstigste Alternative.
                            Kannst dann ja auch das gpro verkaufen mit align Kit, dass sollte schon weggehen, wenn das gewünscht ist.

Hab zwar nur nen 630er aber der war am Ende auch überraschend günstig (2200€ mit einem Lipo)
                            Da macht so eine Vernunftscombo meiner Meinung nach schon Sinn

Grüße
                            Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                            DX 9

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Der 7HV Ultimate scheint mir schon ne gute Wahl zu sein.
                              Optisch ansprechend, technisch vielversprechend und ausgereift, hochwertig, offenbar sehr wohl für low-RPM geeignet und vom Preis durchaus machbar.

Kann ja auch nichts dafür, wenn mir TDR, Voodoo, kleinere Logos und der Raptor nicht gefallen :-/

Ein Low-RPM-"Monster" war auch nie das Ziel, ich wollte nie in alle Extreme gleichzeitig.
                              Ich empfinde den Wunsch nach einem Heli, den man nach Laune mal mit wenig oder mal mit mehr RPM fliegen kann als nicht ungewöhnlich.

Nehmen wir mal an, ich fasse mir ein Herz und lege mir eine rotes Setup (Kontronik Kosmik Cool 160HV + Pyro 700 oder 750) zu (wobei ich bei den Motoren noch nicht ganz durchsteige, welcher da geeigneter sein könnte):
                              Auf welche Drehzahlen komme ich denn da mit welchem Ritzel?

Ich würde es ja selbst in nen Drehzahlrechner hacken, aber ich find nirgends Infos zur ßbersetzung und dem passenden Ritzel im Barebone :-/

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4996
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Ich kann dir nur empfehlen, statt den 7HV den Chronos zu nehmen. Ist einfach die bessere Maschine und hat definitiv auch die schönere Haube.
                                Und den SZ4926 kannst du getrost verbauen. Passt auch prima zum Kosmik. Dann aber das 14er Ritzel nehmen.
                                Wenn Pyro, 750 dann den 500KV. Ist die bessere Wahl. Der 560KV hat nicht wirklich gut gepasst und ist auch mehr für höhere Drehzahlen ausgelegt.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X