Rückgang der modellbauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: Rückgang der modellbauer?

Für einen Rückgang unseres Hobbies spricht auch klar die Foren-Statistik. Wie Manuel aufgezeigt hat, waren bereits 2014 Rückgänge zu verzeichnen. Ich denke, das wird 2015 wohl keine Trendwende geben.

Das berührt mich aber persönlich jetzt nun weniger als die Tatsache, dass ich seit Sommer weniger gute Freunde und Hobbykollegen habe, mit denen ich mich Samstags oder Sonntags zu einem schönen Helitreffen verabreden kann.

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• gaudeamus
      gaudeamus

Ich habe als 16-20 jähriger immer von einem Scale Heli geträumt. Hatte das Geld aber nicht. Mit 30 habe ich dann 8 Jahre lang Modellbau betrieben. Danach war 15 Jahre Pause. Jetzt bin ich vor 5 Jahren wieder intensiv eingestiegen. Ich denke nicht das, dass Thema insgesamt Rückläufig ist. Es sind einfach verschiedene Phasen.

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

... es hat wohl was mit Leidenschaft zu tun. Und je tiefer man in eine Sache eindringt, desto größer ist die Chance, dass eine solche draus wird.

Wer schon mal einen Heli von Grund auf selbst nach eigenen Vorstellungen aufgebaut hat und diesen sicher am Fliegen hält - der weiß, was ich meine. Es ist einfach ein Gefühl von Stolz und Genugtuung, sein "Baby" dann fliegen zu sehen. Und daraus kommt meist die Motivation für das nächste Projekt.

Deshalb glaube ich schon, dass die "Modellbauer" meist länger beim Hobby bleiben, als die "Nurflieger" (ohne Abwertung).
        Ich selbst habe von klein auf Automodelle gebaut. Zu den Modellhelis habe ich sehr lange nur ehrfurchtsvoll aufgeschaut. Vor fünf Jahren (mit 58) habe ich mich dann an die Königsdisziplin gewagt. Und es ist genau das oben Beschriebene passiert: Es wurde eine echte Leidenschaft daraus.

Heute fliege ich zwei Heli-Eigenkonstruktionen und überall liegen Skizzen für ein neues drittes Projekt.

Also: Für mich trifft dieser Trend nicht zu. Wenn die Gesundheit mitspielt, dann spiele auch ich weiter mit viel Spaß und Freude hier mit
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Dermensch
          Member
          • 10.01.2012
          • 159
          • Bernhard
          • Nähe Graz/Ã?sterreich

Sehe hier keinen Zusammenhang zwischen Modellbauer oder Flieger. Wer ernsthaft in den Modellflug einsteigen will kommt um ein wenig bauen eh nicht drum herum. Ein Heli ab der 500er Grösse bsw baut sich nunmal nicht selbst auf und wenn der mal runterkommt muss man auch sowieso hand anlegen.

Es ist eben die Frage was einem mehr Spass macht. Das Ausbauen seiner fliegerischen Fähigkeiten oder eher das tüfteln und basteln am Fluggerät. Ich bin eher der Modellflieger und bezeichne mich auch immer als so einer, auch wenn ich in den etwa 7 Jahren die ich mich mit Modellflug beschäftige(inklusive Fläche und auch immer noch mehr bei denen zuhaus) natürlich schon gebaut oder repariert habe. Das ist für mich jedoch eher notwendig um eben zum Fliegen zu kommen, was ich wirklich liebe und auch in der Luft hole ich mir meine Herausforderungen.

Ich kenne in meinem Freundeskreis einige bei denen das andersrum ist. Bei denen steht eben das tüfteln und basteln im Vordergrund, was ja auch toll ist. Die Bauen sich eben ein Flugzeug aus einzelnen Holzteilen in liebevoller Kleinarbeit zusammen, oder sind ständig am schrauben und verändern am Heli während ich mir da lieber nen fertig bespannten Bausatz kaufe, zwei bis drei Abende dem Zusammenbau widme und die gesparte Zeit am Flugplatz oder wenn kalt und finster am Sim verbringe um die eine oder andere Figur zu üben

Egal solangs Spass macht. In meinem Freundeskreis kann ich zumindest keinen Rückgang erkennen. Die die es schon länger machen bleiben dabei. Klar ab und an wills einer probieren, steigt ein und fliegt ne Weile und hört nach einer Saison wieder auf. Längjährige bleiben bei uns meist dabei oder pausieren vielleicht mal ne Weile um dann wieder einzusteigen.
          [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
          Blade 180 CFX an DX9
          und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm
            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
            Das berührt mich aber persönlich jetzt nun weniger als die Tatsache, dass ich seit Sommer weniger gute Freunde und Hobbykollegen habe, mit denen ich mich Samstags oder Sonntags zu einem schönen Helitreffen verabreden kann.

Gruß

Christian

Genau darum gehts mir auch. Mein Freundeskreis hat sich von dem hobby verabschiedet und ich steh jetzt allein auf der wiese!
            Grüße Willi

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1611
              • Dirk
              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hm, bevor ich zum Helifliegen kam war ich Modellbahner. Der Heli hat gewonnen. Erst gestern habe ich von einer Fernbekanntschaft ne Mail bekommen was ich denn so mache, tja die Zeit für die Modellbahn ist wohl vorbei. ßhnlich kann ich es mir anderswo auch vorstellen. Die Vorlieben wechseln hin und wieder. Da ich im Verein bin fürchte ich das mir das Flugfieber noch lange erhalten bleibt.
              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Na ja, Helifliegen war ein regelrechter Hype in den letzten Jahren. Nun zieht die breite Masse so langsam weiter zu den Race-Quads etc. mit allen Konsequenzen (auch einige Hersteller verlieren das Interesse und verlagern die Prioritäten). Am Ende bleiben die Leute, die auch schon vor dem Hype Helis geflogen sind und eben einige, bei denen es kein Hype sondern echtes Interesse war. Wenn man schon einige Jahre dabei ist, dann merkt man auch, dass es hier im Forum zwischendurch ein regelrechter Rausch war und es inzwischen wieder merklich ruhiger wird. Ob Hype oder nicht ... mir ist es egal, Helis waren vorher meine Leidenschaft und bleiben es.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  Na ja, Helifliegen war ein regelrechter Hype in den letzten Jahren. Nun zieht die breite Masse so langsam weiter zu den Race-Quads etc. mit allen Konsequenzen (auch einige Hersteller verlieren das Interesse und verlagern die Prioritäten). Am Ende bleiben die Leute, die auch schon vor dem Hype Helis geflogen sind und eben einige, bei denen es kein Hype sondern echtes Interesse war. Wenn man schon einige Jahre dabei ist, dann merkt man auch, dass es hier im Forum zwischendurch ein regelrechter Rausch war und es inzwischen wieder merklich ruhiger wird. Ob Hype oder nicht ... mir ist es egal, Helis waren vorher meine Leidenschaft und bleiben es.

Gruß
                  Michael

das sehe ich 100% genauso. ich finde, dass es die ganze Angelegenheit auch etwas entspannter macht.

ich betreibe das Hobby jetzt seit 2008 und ich habe gelernt, dass Hype-Hinterherläufer immer eine gewisse Aura von stress und hetze um sich haben

Ohne ist es einfach angenehmer

Kommentar

• Django
                    Member
                    • 09.06.2013
                    • 677
                    • Daniel

Das Heli fliegen wird den Leuten heute zu einfach gemacht, durch die ganzen Rettungssysteme, RTF etc. verliert man den wahrscheinlich den Reiz das Heli fliegen von Grund auf zu lernen!

Somit schwindet das Interesse , als wenn man sich das hart er arbeiten müsste!
                    Ist ja nichts mehr besonders.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Deine ßusserung in Ehren, passt aber nicht zu Deiner Signatur.

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Als ich das SX gekauft haben, konnte ich schon fliegen!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                          Als ich das SX gekauft haben, konnte ich schon fliegen!
                          Stelle ich nicht in Zweifel.
                          Ich habe es von der ersten Sekunde installiert,
                          mag halt kein Kleinholz.
                          Habe mir aber das MCPX Prozedere gespart
                          und bin immer eifrig dabei.

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                            Von den eingefleischten Modellbauern welche auch Flächen bauen etc. kenne ich nur sehr sehr wenige die freiwillig aufgehört haben, da war es eher dieser Drecks Krebs oder Schlaganfälle.

Heli Flieger die Videos auf YouTube gesehen haben, sich sofort für Tausende Euros mit Material eingedeckt haben und dann nach 1 Jahr die Lust verloren haben kenne ich dagegen schon mehrere.
                            Ich gehöre nahezu (Zerlege auch schon mal nen MCPX) der letztgenannten Gruppe an und das im April diesen Jahres nun schon seit 4 Jahren und ich finde das Helifligen immer noch saug...
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                              Das Heli fliegen wird den Leuten heute zu einfach gemacht, durch die ganzen Rettungssysteme, RTF etc. verliert man den wahrscheinlich den Reiz das Heli fliegen von Grund auf zu lernen!

Somit schwindet das Interesse , als wenn man sich das hart er arbeiten müsste!
                              Ist ja nichts mehr besonders.
                              Ja genau, weil Helifliegen jetzt so einfach ist steigen die Leute jetzt auf einen Phantom um damit die Sache wieder anspruchsvoller wird.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Kommentar

Lädt...