ichtig schlimm finde ich das Leute die sich für den Drehflügler interessieren mit diesen ganzen Billigmüll gelockt werden, dann denken das fliegt alles so -scheiße- und das Hobby wieder hinschmeißen bevor es überhaupt angefangen hat.
Dem kann ich nur zustimmen ... und ganz spez. auf den Hype Copter mit Kameras.
Wer will den heute sich schon mit dem mechanischen Aufbau eines Helis wirklich auseinander setzen ?
Das billig Teil muss fliegen. Wenn nicht ab in die Tonne.
Diese billige Ausflüge in das Hobby der Modellbauer- und flieger enden meistens in der Tonne.
Allerdings haben diese auch so manchem geholfen da einzusteigen.
Zuletzt geändert von skysurfer; 05.02.2015, 08:40.
Im Prinzip ist mir das relativ egal, ob mehr oder weniger Leute Helifliegen betreiben.
Muss ja auch nicht jeder mit Gewalt machen.
Geht mal in Euch und schaut, für welche Hobbys ihr Euch im Laufe Eures Leben interessiert, diese vielleicht ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder verworfen habt.
Helifliegen ist ein nettes Hobby, aber kein Lebensinhalt - zumindest nicht für die meisten.
Es gibt auch keine "Modellbauerehre", die man unbedingt mit der Muttermilch aufgesogen haben muss, um als "echter" Modellflieger durchzugehen.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Geht mal in Euch und schaut, für welche Hobbys ihr Euch im Laufe Eures Leben interessiert, diese vielleicht ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder verworfen habt.
Motorräder und Modellhelis, beides aus frühester Jugend an ... nichts anderes!
"Fliegen", egal in welcher Form. Seit ich als dreijähriger zum ersten Mal mit Papa auf den Flugplatz gekommen bin faszinieren mich Luftfahrzeuge jeglicher Art. Ich habe mit 13 Modellfliegen angefangen, mit 15 zugundten des Segelfliegens wieder drangegeben, das dann aufgegeben als die berufliche Fliegerei zuviel wurde und vor ein paar Jahren dann den Modellflug in allen Facetten wiederentdeckt.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Es gibt auch keine "Modellbauerehre", die man unbedingt mit der Muttermilch aufgesogen haben muss, um als "echter" Modellflieger durchzugehen.
Einen gewissen Kodex haben die diversen Hobbys und Sportarten eigentlich schon. Motorradfahrer grüßen sich beispielsweise, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Golfer benehmen sich traditionsgemäß nobler als Fußballer. So darf man auch ein bisschen zwischen Modellbauern und Conrad-Jüngern unterscheiden.
Einen gewissen Kodex haben die diversen Hobbys und Sportarten eigentlich schon. Motorradfahrer grüßen sich beispielsweise, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Golfer benehmen sich traditionsgemäß nobler als Fußballer. So darf man auch ein bisschen zwischen Modellbauern und Conrad-Jüngern unterscheiden.
Und welchen Hobby-Kodex haben Modellbauer und Conrad-Jünger? Bin ja noch nicht lange dabei und bin auch bis jetzt nur alleine geflogen, von daher meine Frage.
Aber ich kenne das. Bin sehr viel getaucht bevor ich Vater wurde. Die Taucher haben auch ihren Kodex und selbst bei den Tauchern gibt es dann noch verschiedene "Untergruppen" ...
Um aber dem eigentlichen Thema noch was bei zu steuern: Ich kann mir schon vorstellen, dass der Modellbau allgemein in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten abnehmen wird. Liegt zum einen an den "Fertigprodukten", aber dann auch an der Tatsache, dass es heute seltener ist sich lange mit etwas intensiv zu beschäftigen. Beim Modellbau braucht es Geduld und Durchhaltevermögen.
Aber vielleicht sind hier Leute aus Vereinen die sagen können in wie weit und in welchem Umfang Jugendarbeit in Vereinen noch statt findet und wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat? Würde mich stark interessieren.
Ich für meinen Teil wäre mehr als froh wenn ich meinen Sohn mal für einen Modellflugverein begeistern könnte da es eben ein sehr vielseitiges Hobby ist. Da er erst 3 Jahre ist und ich ihn, aus Sicherheitsgründen, nicht zum Helifliegen mitnehme, habe ich mir einen Parkzone Radian bestellt. Hoffe, dass der Funke überspringt.
Zuletzt geändert von twissmueller; 05.02.2015, 09:41.
Wie die Tendenzen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe mal von meinem Standpunkt aus... ich habe vor ca. 15 Jahren mit 15 Jahren mit dem Hobby angefangen, und bin nach 3 herben Rückschlägen (Abstürze meines Futura Super Sport) für ca. 12 Jahre in die Pause gegangen. Damals fehlte einfach die Knete. Heute fliege ich seit mehr als einem Jahr wieder und bin völlig happy, dass ich den Wiedereinstieg gewagt habe. Bei mir passt es definitiv: 1 x Modellbau, immer Modellbau. Wie die Zukunft aussieht, weiss niemand. Aber ich glaube ich würde immer wieder anfangen, egal wie oft ich aufgehört habe.
Und welchen Hobby-Kodex haben Modellbauer und Conrad-Jünger?
Gar keinen, Kodex heisst ursprünglich übersetzt: "Baumstamm oder Holzklotz später auch Buch oder Heft"
Wüsste nicht was das mit Hobby zu tun hat, als nächstes kommt warhscheinlich
Ehrenkodex.
Das Heli fliegen wird den Leuten heute zu einfach gemacht, durch die ganzen Rettungssysteme, RTF etc. verliert man den wahrscheinlich den Reiz das Heli fliegen von Grund auf zu lernen!
Hmm, sehe ich ganz anders: RTF, Rettung, Horinzontalmode & Co. machen das Helifliegen keineswegs einfacher, sondern gaukeln dem potentiellen Käufer dies vor und führen
lediglich zu einem noch höheren Frustfaktor:
- RTF muß "irgendwann" (eher früher als später) mal repariert/neu eingestellt werden
- Rettung hilft dem blutigen Anfänger gar nicht, eher im Gegenteil- außerdem möchte ich mal den Anfänger sehen,
der das beim BD3SX oder Beast überhaupt eingestellt bekommt
Es kommt ziemlich schnell der Zeitpunkt, an dem sich der angehende Helipilot für oder gegen das Hobby entscheiden muß:
Richtig ist, daß dies erstmal einige zu diesem Hobby schwemmt, wovon viele ebenso schnell wieder das Handtuch werfen-
Faktisch ist es nicht einfacher geworden- im Gegenteil: ein 401er war für jedermann leicht einzustellen, ein FBL System
verlangt einem schon Grundkenntnisse ab.
Ich kenn so viele die alles verkaufen und sich distanzieren von dem hobby. Interesse verloren!
...ich auch - LEIDER!!! viele verkaufen ihre schönen helis weil sie keine lust mehr haben / nicht weiter kommen und widmen sich statt dessen FPV...
Gerade in meinem Verein zunehmend zu sehen und sehr schade!!!
...ich auch - LEIDER!!! viele verkaufen ihre schönen helis weil sie keine lust mehr haben / nicht weiter kommen und widmen sich statt dessen FPV...
Gerade in meinem Verein zunehmend zu sehen und sehr schade!!!
Ich denke, das ist der springende Punkt.
Wobei ich eher der Meinung bin, dass Erwartungen zu hoch sind und/oder viele der Meinung sind, Helifliegen ist schnell und leicht zu lernen. Und dann wird das gesteckte Ziel nicht erreicht und mehr oder weniger aufgegeben. FPV ist halt einfach, günstig und beim Absturz geht nicht unbedingt so viel kaputt. Für einen Absturz mit einem Mittelklasseheli kann man sich für die Kosten vermutlich mehrere Quads kaufen.
Für einen Absturz mit einem Mittelklasseheli kann man sich für die Kosten vermutlich mehrere Quads kaufen.
Absturz eines 700er Helis der gehobenen Klasse 2 mal, jeweils 700 Eus Schaden.
Das Chassis blieb in beiden Fällen heil, auch die Elektronik und die Servos.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.02.2015, 22:16.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar