Trockenflieger auf der Suche nach dem ersten Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoneCold
    StoneCold

AW: Trockenflieger auf der Suche nach dem ersten Heli

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich FB / FBL mit Mercedes und BWM passt überhaupt nicht.
    Ist eher so wie Vergaser vs. Einspritzer.
    Okay, der Vergleich hinkt wohl gewaltig aber man hat Verstanden was ich damit sagen wollte oder ?.
    Irgendwie muss ich mich ja jetzt aus der Affäre ziehen.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
    500er ist eine gängige Grösse und damit bist du gut beraten wenn du nicht Feinmechaniker
    oder Uhrmacher gelernt hast.
    Nein, ich bin gelernter Schlosser und Maschinenbau Student.
    Ich kann eher mit Hammer und Amboss Bleche klöppeln.
    Die grobe Kelle also.

Zitat von genius1 Beitrag anzeigen
    Als ersten Heli würde ich zu einem 450er mit FB raten so erlernte du von Grund auf aller erforderlichen Dinge die das Heli fliegen betreffen.
    Es gibt auch Zusammenhänge die man erst verstehen muss um etwahige Fehler zu finden.
    Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Was lernt man an einem FB Heli, was man aktuell an Wissen benötigt und was ein FBL -Heli nicht bieten kann? Wie ein Paddel funktioniert? Mal ehrlich: Das ist doch Schnee von gestern und das bringt Dich nicht wirklich weiter.
    Genau diese Diskussion finde ich gerade sehr interessant.
    Darüber mache ich mir ebenfalls Gedanken.

Pro FBL würde natürlich der einfachere Aufbau des Rotorkopfes bis zur TS sein und die damit verbundenen Kosteneinsparungen falls es mal zu einem Unfall kommt.
    Von vielen hört man darüber hinaus aber auch, dass ein Paddelsystem direkter ansprechen soll und dem Piloten mehr Feedback geben soll da die Infos nicht über eine FBL Einheit gehen müssen sondern direkt mechanisch übertragen werden.
    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, da wir im Jahr 2015 leben....
    ....der Informationsfluss durch die FBL Einheit müsste doch innerhalb von wenigen hundertstell Sekunden durch sein. Kann man sowas überhaupt noch merken.
    Selbst Smartphones sind heute schneller als die Rechner der NASA bei der Mondlandung. Und ja, wir gehen davon aus, dass sie stattgefunden hat
    Nun kenn ich mich mit FBL Einheiten noch gar nicht aus.
    Was ist in so nem Dingen verbaut ?. Nen ARM Proz. wie in Smartphones kost doch heutzutage nix mehr und ist sauschnell.

Ich würde vll mal gerne die Meinungen von Piloten dazu hören die beides fliegen oder geflogen sind.

Grüße
    Stoni

Kommentar

• Hubschrau(bär)
      Hubschrau(bär)

Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
      Ich würde vll mal gerne die Meinungen von Piloten dazu hören die beides fliegen oder geflogen sind.
      Ohne meine Vorrredner zu kompromitieren, Ich habe meinen Protos
      im Oktober aufgebaut. Es ist ein Paddler mit bD 3SX, geht auch.
      Den Bausatz an sich aufzubauen, barg keine grösseren Herausforderungen.
      Am Paddelkopf hing ich zwei Tage, die originale Paddelwippe passte nicht,
      auch nachbestellte nicht. Am Ende habe ich sie passend gemacht,
      alles sauber eingestellt und fliescht.
      Ich lass diesen Heli so wie er ist, bin ich der Herausforderung geschuldet.
      Heisst aber nicht, das der nächste immer noch Paddel hat.

Gruss Jörg

Kommentar

• SRichter
        SRichter

T-Rex 500 als Combo oder besser: nach einem gebrauchten Logo 400 SE umschauen ... Kleinere sind hibbelig

Edit: oder einen Protos, sehr schöner Heli (leicht, kann mit einer Zelle weniger geflogen werden), fliegt ein Freund von mir, gefällt mir richtig gut und kommt leider oft als Empfehlung nicht vor
        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2015, 22:49.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
          Edit: oder einen Protos, sehr schöner Heli (leicht, kann mit einer Zelle weniger geflogen werden), fliegt ein Freund von mir, gefällt mir richtig gut und kommt leider oft als Empfehlung nicht vor
          Danke, unkompliziert, leise und leicht, 1.970 Gramm mit 5S 4.400 mAh Akku,
          1.800 und ein paar RMP auf dem Kopf, über Flugzeiten schweige ich.

Gruss Jörg

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

Hallo Markus,

ich bin beide Systeme geflogen. Der Unterschied zwischen einem Heli mit Paddel oder einem mit FBL-System ist schon bemerkbar. Ein Paddel Heli entwickelt im Flug eine gewisse Eigendynamik. Je nachdem welche Kurve man fliegt, "legt" sich der Heli (zieht es den Heli) mehr in die Kurve. In die andere Richtung muss er hingegen mit Roll viel mehr gedrückt werden. Beim Schweben muss man den Heli mit einem Paddelsystem viel mehr in den Wind legen. Im geradeaus Flug fliegt der Heli mit FBL-System wie an einer Schur gezogen, beim FB-Heli musst du ständig mit Nick und Roll korrigieren.
            Ein Paddelheli reagiert halt mehr auf äußere Einflüsse und muss ständig gesteuert werde, das FBL-System korrigiert einiges selbst und dadurch wird das fliegen etwas entspannter.

Fliegen kannst du mit beiden Systemen lernen.

Um bei deinem Vergleich aus der Automobilwelt zu bleiben:
            FBL = ein modernes Auto der heutigen Zeit mit allen elektronischen Helferlein
            FB = ein schöner alter Oldie ohne ESP, ABS, Einparkhilfe, Servolenkung und Bremskraftverstärker

Grüße Mirko

Kommentar

• schachti1
              schachti1

Hallo
              Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt aber er sollte auch billige Anfängerhubschrauber
              kennen lernen deshalb schreibe ich das mal.
              Mein Fliegerkollege hat mit so einem angefangen, er verzeiht viel und kostet fast nix zum schweben und fliegen üben ist er super da er ziemlich träge reagiert man kann zwar nicht 3 D fliegen damit aber man ist bei einem Absturz nicht gefrustet weils wieder 100€ oder mehr kostet einfach Gas weg und er fällt in die Wiese. 70cm 2,4GHZ 4 KANAL RC SINGLE ROTOR MJX F649 F49 HELICOPTER HUBSCHRAUBER F645 | eBay

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Zitat von schachti1 Beitrag anzeigen
                Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt aber er sollte auch billige Anfängerhubschrauber
                Warum, das ist neben dem MCPX die zweite vernünftige Empfehlung für einen Anfänger, die ich hier lese. Auch wenn der TE große Ambitionen hat, ist ein 500er völlig überzogen. Selbst ein 450er mit seiner Koax und SIM Erfahrung wird schnell im Acker oder sonst wo stecken.
                Gruß Itze
                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2015, 08:40.

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                  Member
                  • 22.11.2014
                  • 51
                  • Peter
                  • Wildflieger

Hallo,

ich möchte hier einige kurze Worte zum MJX F645 beitragen. Das ist ein toller sehr robuster drehzahlgesteuerter Hubschrauber, den ich mir damals neben meinem Blade 450 gekauft habe, um das Nasenschweben und Handling mit geringen Crashkosten in der realen Welt zu erlernen. Das funktioniert nur bedingt, da der drehzahlgesteuerte Heli sich doch deutlich von einem Kollectiv Pitch Heli unterscheidet. Der MJX hat weiterhin Motore, die nicht lange halten oder einen Umbau auf BL-Motore erfordern.
                  Ich empfehle auch einen Heli der 450er Klasse, aus den bereits oben geschriebenen Gründen des typischen steuer- und Reaktionsverhalten, das auch große Helis zeigen.
                  Ein Bausatz muss es nach meiner Ansicht nicht unbedingt sein, da der Heli so oft im Acker landen wird, dass er eh einige male neu aufgebaut werden muss.
                  Ein FBL System würde ich einem FB Heli vorziehen, da er deutlich weniger Steuerkorrekturen benötigt. Hier sind aus meiner Sicht die erheblichen Mehrkosten eines Systems mit Rettungsfunktion nicht unbedingt in der 450er Klasse notwendig. Bei einem Einstig mit einer höheren Klasse halte ich das Gefahrenpotential für deutlich zu hoch für einen Einsteiger. Ich persönlich habe noch immer einen großen Respekt vor meinem 550 wenn ich auf mich zufliege.
                  Ich denke in der Preisklasse von 350 - 450€ sind geeignete Helis zu haben.

Grüße

Peter
                  "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Meine Empfehlung an den to wäre der Mini Titan E360 als Mittelding zwischen 450er und 500er.
                    Das Set an den wichtigen Teilen demontieren, prüfen und neu zusammensetzen.
                    Das FBL-System ist meiner Meinung nach komfortabel ohne PC einstellbar, und dürfte von der Performance erstmal völlig ausreichen.
                    Die Kosten eines 4S Setups sind auch noch überschaubar, und die Mini Titan Mechanik ist solide und einfach aufgebaut.
                    Ausserdem gibt es das arf-Set günstig zu kaufen.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      ich halte einen 500er auch für eine gute Wahl, groß genug um vernünftig zu fliegen und nicht gleich aus dem Sichtfeld zu verschwinden wenn die Kurve mal etwas weiter wird und von den Kosten noch überschaubar... Ich würde mir allerdings zuerst mal ein paar Heliflieger in Deiner Umgebung suchen, die Dir beim Einstellen des Helis und der Funke sowie beim Erstflug unter die Arme greifen können. Ob das jetzt ein Verein oder ein paar Wildflieger sind spielt eigentlich keine Rolle - aber beim ersten Aufbau und bei der ersten Programmierung einer Funke kann durchaus noch das ein oder andere schief gehen... außerdem siehst Du dann ggf. auch mal die Helis Deiner Wahl "live"...

Mit dem Sim-Training hast Du schon mal gute Vorarbeit geleistet. Ideal wäre es nun, wenn Du für die ersten Akkus jemanden findest, der dich "ans Kabel" nimmt (also Lehrer-Schüler-Fliegen). Denn eigentlich ist kein großer Unterschied zwischen Sim und "real" (steinigt mich ruhig) - der Kopf ist das Problem. Und mit einer "Sicherung" in Form eines Lehrers nimmt das viel von der ersten Anspannung und Verkrampftheit. Außerdem kann man so durchaus crashfrei den Einstieg meistern - das später beim Figuren üben trozdem der ein oder andere Rumms folgen kann ist klar, aber man frustriert sich nicht gleich am Anfang.

Ich empfehle das natürlich - wie man sich schon denken kann - weil ich genau so eingestiegen bin. Sim-Training, Heli (Rex 550) selber aufgebaut, Setup und Funke vom "Profi" kontrollieren lassen und die ersten Flüge am Kabel... und danach konnte ich direkt relativ locker mit Rundflug und Turns loslegen ohne den Heli mehrfach aus dem Acker zu pulen. Das Geld was ich mit Micro- und Klein-Helis, deren Reparaturen (und Tuning) gespart habe, habe ich eben in ein größeres (stabiler fliegendes) Modell und 6 Lipos Lehrer-Schüler gesteckt - und nie bereut.

Kurz zum Heli: ich persönlich würde als Einsteiger heute auch darauf achten das der Heli "angenehm" klingt. Eine kreischende Drehzahl-Kampfmaschine flößt Dir u.U. Deutlich mehr Respekt ein als ein relativ leise und ruhig laufender Heli. Da würden mir aus dem Stegreif jetzt auch z.B. der Logo 400 oder der Protos einfallen. 400er Logos hab ich jetzt schon einige im Bekanntenkreis fliegen sehen und befingern dürfen - das wäre heute vermutlich auch meine erste Wahl zum Einstieg (ggf. auch gebraucht kaufen, auseinander nehmen und wieder zusammensetzen).

Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß und Erfolg beim ersten richten Heliflug - egal mit welchem Hubi.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 14.02.2015, 09:42.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                        Hubschrau(bär)

Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
                        Das ist natürlich auch ein gutes Argument.
                        Jedoch habe ich beim MCPX die Befürchtung, dass es mich schnell nach etwas größerem dürstet und ich im Nachhinein dann mehr ausgegeben habe als ich wollte.

Der TE hat das hier ja auch schon mal deutlich gemacht,
                        da wie immer auch das Geld eine Rolle spielt und jeder Euro
                        nur einmal vorhanden ist.
                        Was mich etwas wundert, die notwendige Haftplichtversicherung
                        wurde trotz 3 Seiten Thread noch gar nicht erwähnt.

Also ist es dann ja so, Haftpflicht und MXPX BL, schon ist das
                        halbe Budget weg.

Auch der erwähnte MJX ist kontraproduktiv, hatte einige dieser
                        Konstruktionen vor dem 500er, wo links/rechts, vorne/hinten
                        und oben/unten ist wusste ich auch ohne solche Geräte.
                        War am Ende alles nur brotlose Kunst und hat nur Geld gekostet.

Ich favoritisiere nach wie vor einen Heli mit 1 Meter Rotorkreis
                        mit einem bD 3SX, sprengt zwar den Finanzrahmen etwas,
                        spart aber Einschläge. Spätestens nach dem zweiten Crash
                        sind die Kosten für das System raus.
                        Lehrer / Schüler auch eine sehr gute Idee, Hauptsache man hat
                        jemanden in seiner Nähe.

Gruss Jörg

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Mittlerweile kann man glaub ich auch das Microbeast inkl. Rettung und Governour um 250 Euro empfehlen. Folge ein wenig dem Thread hier zum Microbeast und die Rettung soll dem BD3SX teilweise überlegen sein (verliert nicht den Horizont).

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                            Mittlerweile kann man glaub ich auch das Microbeast inkl. Rettung und Governour um 250 Euro empfehlen. Folge ein wenig dem Thread hier zum Microbeast und die Rettung soll dem BD3SX teilweise überlegen sein (verliert nicht den Horizont).
                            Stimmt, dann werfe ich das Spirit System auch noch in den Ring, da lese
                            ich mit.

Kommentar

• heli-jos
                              Senior Member
                              • 03.05.2014
                              • 1226
                              • hans-peter
                              • gangelt / gangelt

moin,

denk auf jeden fall daran, eine versicherung (modellflugversicherung) abzuschließen. (dmfv)
                              ist in deutschland pflicht.

beste grüße, willkommen und viel spass am hobby,

peter
                              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• StoneCold
                                StoneCold

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                                Was mich etwas wundert, die notwendige Haftplichtversicherung
                                wurde trotz 3 Seiten Thread noch gar nicht erwähnt.
                                Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                                denk auf jeden fall daran, eine versicherung (modellflugversicherung) abzuschließen. (dmfv)
                                ist in deutschland pflicht.
                                Ja klar, keine sorge. Auch wenn ich selbst das nicht angesprochen habe aber das war mir bewusst und bin auch gerade dabei mir Infos einzuholen.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                                Kurz zum Heli: ich persönlich würde als Einsteiger heute auch darauf achten das der Heli "angenehm" klingt. Eine kreischende Drehzahl-Kampfmaschine flößt Dir u.U. Deutlich mehr Respekt ein als ein relativ leise und ruhig laufender Heli. Da würden mir aus dem Stegreif jetzt auch z.B. der Logo 400 oder der Protos einfallen. 400er Logos hab ich jetzt schon einige im Bekanntenkreis fliegen sehen und befingern dürfen - das wäre heute vermutlich auch meine erste Wahl zum Einstieg (ggf. auch gebraucht kaufen, auseinander nehmen und wieder zusammensetzen).
                                Danke für den Tipp.
                                Werde meine Augen auf jeden Fall auch abseits der T-Rexe offen halten.

Ich denke von der Größe her wird es wohl ein 450er oder 500er mit FBL System werden.
                                Was für ein FBL System genau und ob jetzt ein Rex oder Protos oder Logo; um das zu entscheiden habe ich noch diskussionsbedarf und werde mir noch mit der Entscheidung mindestens 4 Wochen zeit lassen.
                                Vll vergrößert sich das Budget ja noch etwas .
                                Und der Sommer kommt ja erst noch.

Kommentar

Lädt...
                                X