Modellflug: Wo sind wir in 10 Jahren?
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Modellflug: Wo sind wir in 10 Jahren?
Zitat von easter43 Beitrag anzeigen... dann gründe den dritten ...
Versuche mal in Deutschland einen Platz für einen Modellflugverein zu finden...
das ist ebenso eine Herausforderung für die kommenden 10 Jahre
Kommentar
-
Einmal versuch' ich's noch: bitte beimThema bleiben!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
In das Thema passt mMn durchaus auch die "Modellflug-Vereine".
Die Vereine verlieren mEn ebnenso aktive Mitglieder, da Einsteiger heute ungern in einen Verein gehen. Dort gibt es neben Rechten eben noch Pflichten, denen man heute nicht mehr gerne nachgeht; man will nur mal in der Freizeit Spaß haben, aber sich nicht mehr mit Anderen auch Andersdenkenden auseinandersetzen. Das ist mMn eine ähnliche Attitüde wie die Ex-und-Hopp-Modellflieger. Da sind viele Vereine in der Zwickmühle ob sie neue Mitglieder aufnehemn, die lieber 100€ zahlen, statt auch mal 2mal im Jahr den Rasen zu mähen.
Ich gehe davon aus, dass in 10 Jahren weit weniger Modellflugvereine vorhanden sindWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Wenn es nur um Elektro-Helis bis 5kg geht, geht jeder Acker.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenVersuche mal in Deutschland einen Platz für einen Modellflugverein zu finden...
Ich meine hier haben doch die Wildflieger Angst, dass sie nicht mehr
fliegen können. Die unterliegen dieser 5kg Einschränkung doch eh schon.
Man muesste sich halt ein bischen organisieren, mehr ist es nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich versteh das Problem daran nicht. Mal abgesehen davon, sprechen wir hier ja nicht davon, dass man Winden-Dienst schieben muss. Wir haben das Problem einfach so gelöst, dass es bei uns keine Pflichtarbeit gibt. Rasen lassen wir mähen und bezahlen das vom Jahresbeitrag. Kontainer usw. aufräumen macht jeder mit. Wenn nicht, gibt es von den anderen Mitgliedern einen auf die Finger.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIn das Thema passt mMn durchaus auch die "Modellflug-Vereine".
Die Vereine verlieren mEn ebnenso aktive Mitglieder, da Einsteiger heute ungern in einen Verein gehen. Dort gibt es neben Rechten eben noch Pflichten, denen man heute nicht mehr gerne nachgeht; man will nur mal in der Freizeit Spaß haben, aber sich nicht mehr mit Anderen auch Andersdenkenden auseinandersetzen. Das ist mMn eine ähnliche Attitüde wie die Ex-und-Hopp-Modellflieger. Da sind viele Vereine in der Zwickmühle ob sie neue Mitglieder aufnehemn, die lieber 100€ zahlen, statt auch mal 2mal im Jahr den Rasen zu mähen.
Ich gehe davon aus, dass in 10 Jahren weit weniger Modellflugvereine vorhanden sind
Steht dann doch mal was an, wo was gemacht werden muss (Letztes Jahr was das Knickarbeiten z.B.), gibt es ne Rundmail und bisher waren immer deutlich mehr Leute da, als unbedingt nötig waren.
Ich glaub das ist nicht unbedingt ein Problem der "bösen Jungen Neupiloten" sondern eine Frage, wie so etwas gehandhabt wird. Wenn ich in einem Verein bin, wo mir die Flächenpiloten verbieten Heli zu fliegen, oder mir nur kleine Zeitfenster einräumen usw, würde ich denen auch nen Vogel zeigen, wenn ich zum Landebahn-Golfrasen-Aufarbeiten plötzlich ein vollwertiges Mitglied sein müsste. Es schallt immer so aus dem Wald heraus, wie hineingerufen wird. Und wenn ich mir einige Vereinsseiten mit ihren "Sprüchen" und den Satzungen angucke, dann gehört da vielleicht auch mal wieder ein wenig frischer Wind rein. Die Zeit geht weiter, auch in Vereinen. So lange aber die alte Garde regiert und alles macht "weil das schon immer so war", wird sie mit der Rebellion der Neuen oder deren Wegbleiben leben müssen.Zuletzt geändert von Uija; 06.03.2015, 15:34.
Kommentar
-
Ich hätte gar kein Problem damit, zweimal im Jahr eine Wiese zu mähen. (Muss das zuhause auch.) Ich bin allerdings zeitlich stark eingeschränkt. Wenn ich zum (Wild-)Fliegen gehe, schiebe ich einen Akku nach dem anderen rein und fahre dann wieder weiter (heim oder Büro). So z.B heute Mittag in der Mittagspause. Ab auf's Feld, 8 Akkus durchgezogen und zurück ins Büro. Mir wurde von einem Mitglied eines in der Nähe gelegen Vereins mitgeteilt, dass ich mit dieser Einstellung dort nicht Mitglied werden könne. Man habe auch das Vereinsleben mitzuleben. Ich habe allerdings weder Zeit noch Lust mein Wochenende auf dem Flugplatz zu verbringen.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch versteh das Problem daran nicht. Mal abgesehen davon, sprechen wir hier ja nicht davon, dass man Winden-Dienst schieben muss. Wir haben das Problem einfach so gelöst, dass es bei uns keine Pflichtarbeit gibt. Rasen lassen wir mähen und bezahlen das vom Jahresbeitrag. Kontainer usw. aufräumen macht jeder mit. Wenn nicht, gibt es von den anderen Mitgliedern einen auf die Finger.
Kommentar
-
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Dass es Gründe gibt, nicht in einen Verein zu gehen, ist nicht neu und nichts, was erst in den nächsten 10 Jahren deutlich stärker wird. Das ist ne rein persönliche Sache. Ich hab einen großen Haufen Freunde auf dem Flugplatz. Ich freu mich jede Woche erneut drauf, am Wochenende mit Freunden zusammen Spaß zu haben. Alleine auf ner Wiese wär nichts für mich. Dazu sabbel ich viel zu gerne, und Grill, und sitz in der Sonne.
Ich beschreib unseren Verein immer als Gruppe bekloppter, die sich "im Park" treffen zum Grillen, klönen und statt Frisbee zu werfen, halt Heli zu fliegen.
Das Einzige, was sind Vereinstechnisch wirklich verändert hat in den letzten Jahren, dass man dank der Elektroantriebe deutlich unstressiger "überall" fliegen kann. Das war mit Verbrennern deutlich schwieriger.
Kommentar
-
Klingt echt super und freut mich für Dich. Aber das Leben besteht - für mich - nicht nur aus Heli. Von daher keine Alternative für mich. Bei mir gibt's auch Family (3 Kinder), wobei ich mich gerade im Scheidungsverfahren befinde, Freundin (im 2. Monat (ich will keine KommentareZitat von Uija Beitrag anzeigenDas eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Dass es Gründe gibt, nicht in einen Verein zu gehen, ist nicht neu und nichts, was erst in den nächsten 10 Jahren deutlich stärker wird. Das ist ne rein persönliche Sache. Ich hab einen großen Haufen Freunde auf dem Flugplatz. Ich freu mich jede Woche erneut drauf, am Wochenende mit Freunden zusammen Spaß zu haben. Alleine auf ner Wiese wär nichts für mich. Dazu sabbel ich viel zu gerne, und Grill, und sitz in der Sonne.
Ich beschreib unseren Verein immer als Gruppe bekloppter, die sich "im Park" treffen zum Grillen, klönen und statt Frisbee zu werfen, halt Heli zu fliegen.
)), Beruf, Rennrad, Freunde, usw..
Ich habe keine Chance mein Wochenende auf dem Flugfeld zu verbringen.
Kommentar
-
Es gibt in jedem Verein Leute, die sich ins Vereinsleben (was immer das seinZitat von Tilly09 Beitrag anzeigenMir wurde von einem Mitglied eines in der Nähe gelegen Vereins mitgeteilt, dass ich mit dieser Einstellung dort nicht Mitglied werden könne. Man habe auch das Vereinsleben mitzuleben.
mag) einbringen und welche, die es nicht tun. Solange man sich ein bischen
an den nötigen Arbeiten beteiligt ist das IMHO völlig in Ordnung. Also wenn man
meinetwegen Einzelgänger, aber kein Schmarotzer ist, dann dürfte das in den
wenigsten Vereinen ein Problem sein.
In allen mir bekannten Vereinen gibt es übrigens Gruppenbildung. D. h. Leute
mit ähnlichen Interessen, ähnliches Alter, u.s.w. treffen sich bevorzugt untereinander.
Und z. B. in der Mittagspause alleine ein paar Akkus verballern, wäre bei uns kein
Problem - solange der Heli unter 1 kg wiegt. Das hat aber weniger mit dem Verein,
als mit der besch....eidenen Aufstiegserlaubnis zu tun.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Richtig. Nämlich deren Situation in 10 Jahren.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIn das Thema passt mMn durchaus auch die "Modellflug-Vereine".
Wie auch alle andere Wortmeldungen die Situation in 10 Jahren beleuchten soll(t)en.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
...die erlaubte Flughöhe für Modellflieger wird auf 50m beschränkt, wegen der vielen Post- und Polizeidrohnen.

@OP: Ich glaube, du malst fast ein bisschen schwarz... jeder, der mit "Spielzeug" zum Modellflug kommt, entwickelt sich ja vielleicht auch noch zum Modellbauer...Zuletzt geändert von fftunes; 06.03.2015, 18:35.
Kommentar
-
Also in 10 Jahren kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass sich in 8 oder 9 Jahren die Open Source-Szene vergrößert hat, und dass mit Sender-Software und Reglern kaum noch Geld zu verdienen sein wird - ähnlich wie seit einiger Zeit die Landkarten-Hersteller, etwa TomTom, finanzielle Probleme bekommen, weil sich die Leute die Landkarten (bzw. die Daten dafür) lieber selber malen.
Auch Stabi-Software wird keine Raketenwissenschaft mehr sein, sondern zur freien Verfügung erhältlich sein.
Kommentar
-
2025 gibt's in Deutschland keine Spielzeugmesse mehr (viel zu regional),Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen2025, der erste Blade mit DX-Brain Interface (inkl. Stirn Klebepad) kommt pünktlich zur Nürnberger Spielzeugmesse.
http://www.wissenschaft.de/technik-k...nkensteuerung/
da jettet man kurz nach Paris oder sonst wohin dafür.
Das mit dem DX-Brain im Blade könnte passen.
Ist dann vermutlich ein Atto- oder ein Zepto-QX...
Das Brain-Interface ist jedoch nicht mit Klebeband, sondern in die FPV-Brille integriert.
Und das Flugvideo wird live bei YouTube hochgeladen.Zuletzt geändert von ABC; 06.03.2015, 19:25.
Kommentar
-
Denke dass selbst die fpv-Brille in einigen Jahren (vllt etwas mehr als 10J) unnötig sein wird, da direkt der Sehnerv angezapft/beeinflusst werden kann, Dank brain interface.Zitat von ABC Beitrag anzeigen2025 gibt's in Deutschland keine Spielzeugmesse mehr (viel zu regional),
da jettet man kurz nach Paris oder sonst wohin dafür.
Das mit dem DX-Brain im Blade könnte passen.
Ist dann vermutlich ein Atto- oder ein Zepto-QX...
Das Brain-Interface ist jedoch nicht mit Klebeband, sondern in die FPV-Brille integriert.
Und das Flugvideo wird live bei YouTube hochgeladen.
Und lass es da bitte keinen Absturz geben
MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar

Kommentar