dann mal los....
Was Kosten Abstürze im Durchschnitt bei euch?
Einklappen
X
-
Itzehoer -
AW: Was Kosten Abstürze im Durchschnitt bei euch?
Das Bäähm habe ich nur von Stritty übernommenZitat von Itzehoer Beitrag anzeigendann mal los....
Bämmm...-zugeschlagen 550er DFC!! - RC-Heli Community
Kommentar
-
Also ich fänds trotzdem super, wenns hier weitergehen würde. Auch wenn ein Trend deutlich zu erkennen ist. Aber den kleinen Scheißerle hab ich auch übersehen:
mcpx: i.d.R. 0€ oder, wenns heftig war mal nen Zehner oder Zwanni. Sind meist die Knochen oder mal ne Hauptrotorwelle. Die bau ich mir aber mittlerweile selbst.
Kommentar
-
Stimmt... ich auch. Das mit den Scheißerleins ist so eine Sache.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenAber den kleinen Scheißerle hab ich auch übersehen
Ein Crash kostet entweder nichts oder 4 Euro für einen Satz Zahnräder (auch wenn man nur 1 braucht). Die 4 Euro sind jetzt natürlich nicht die Welt, aber manchmal erwisch ich mich dabei, dass ich gleich einen neuen Heli kaufe, nur weil zum dritten mal in einem halben Jahr das Zahnrad flöten gegangen ist und es mir zu blöd ist es auszutauschen. So gesehen werden dann Crashes dann doch wieder teurer.
Kommentar
-
Crashkosten hängen sowohl vom Heil, als auch von der Flugweise ab. Wer heftig 3D knüppelt, kann den Heil auch mit hohen G Kräften erden, wobei dann die Pulverisierung beginnt einzusetzen.
Wer sein potentielles Budget abschätzen will, sollte sich für jeden Heil ein Crashkit aus den E -Teilelisten der Shops "zusammenstellen" und rechnen, ob er bereit ist das auszugeben.
Harmlos : alle Wellen + Rotorblätter + Heckblätter + Kugellager Rotorwelle + 1-2 Zahnräder + Heckrohr
Nicht mehr so harmlos :zusätzlich + 1-2 Servogetriebe + TS + Heckgetriebe + Haube
Even worse : Neuanschaffung
Worst case: Hobby aufgeben
Kommentar
-
Die Crashkosten hängen auch massiv vom Untergrund ab auf dem der Heli aufschlägt. Dieser Aspekt wurde bis jetzt hier noch gar nicht erwähnt.
Kommentar
-
Die Formel lautet also:Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDie Crashkosten hängen auch massiv vom Untergrund ab auf dem der Heli aufschlägt
Flugwiese * Flugweise * Drehzahl * Heligröße = Euronetten
Jeder der Faktoren kann die Gesamtkosten stark minimieren.
Kommentar
-
Und noch wie genau der Heli aufkommt und wie schnellZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Formel lautet also:
Flugwiese * Flugweise * Drehzahl * Heligröße = Euronetten
Jeder der Faktoren kann die Gesamtkosten stark minimieren.
Kommentar
-
Ich denke, er macht sich in erster Linie nicht so viele Gedanken, ob er die Absturzkosten zahlen kann, sondern eher wollte er das einfach nur mal wissen, was so ein crash in beliebiger heligröße kosten kann...Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenUnd nochmal wieder auf die Fluggröße zu kommen, wenn ich mir schon Gedanken um die Kohle machen muß, dann wäre ein Mikro wohl doch die bessere Wahl....
So habe ich es zumindest aufgefasst...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Voodoo700:
Seitlich in ein Rapsfeld aus 2m Höhe mit 1300U geplumpst.
Alle Wellen, alle Lager, Heckabstrebung und Haupt/Heck-Rotorblätter,Heckriemen,Landekufen und die Streben dazu, alle Kugelpfannen (vorsorglich) getauscht, inkl. ßberprüfung Stabi und Regler mit allem knappe 600€
Kommentar
-
Pitje74
T-Rex 500
Die letzten Chrashes liegen zwar nun schon über 1 1/2 zurück
waren aber immer so bei 150€
Blätter, Heckrohr, Hauptwelle Heckwelle, Servogetriebe, Landegestell, Haube,...
Kommentar
-
Stritty
so siehts aus!Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch denke, er macht sich in erster Linie nicht so viele Gedanken, ob er die Absturzkosten zahlen kann, sondern eher wollte er das einfach nur mal wissen, was so ein crash in beliebiger heligröße kosten kann...
So habe ich es zumindest aufgefasst...
Kommentar
-
co2
Kann man glaube ich garnicht so genau sagen was nen crash kostet oder :p Man kann höchstens gucken was so gut wie immer kaputt geht wenn man mit drehzahl einschlägt....also haube,blätter,wellen anlenkung und heck würde ich sagen is schonmal ganz weit vorn :p macht beim 700 ma eben 250-400 euro sicherlich
Kommentar
-
KayaM
Ich nenne das nicht Absturz, für mich sind das "spontane Wartungsarbeiten"
Die letzte hatte es in sich, 700er mal so richtig eingebombt ca. 400€
aber bei 700er Größe kann man im Durchschnitt mit 150-200€ pro Crash rechnen da machen die HR-Blätter mal allein ca. 120€ aus !
Kommentar

Kommentar