Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen sich einfach einzuklinken und zuzuschauen wie was repariert wird und worauf zu achten ist?
    Naja... Ich denke, man muss hier differenzieren.

Wenn jemand das Selbstschrauben verweigert mit der Begründung: "Keine Zeit", "kein Bock" oder so ähnlich, dann setzt der sich garantiert nicht nebenhin und schaut zu. Auf diese Fälle war ja die Umfrage gemünzt. Nicht auf Fälle von "Ich trau mir das (noch) nicht zu".

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich frag mich was Leute hier im Forum machen die sich eh nicht mit der Materie beschäftigen wollen und alles machen lassen? WEnn ich nicht kochen könnte, würde ich sicher nicht meine Zeit im Kochforum verbringen

Leute die genug Geld haben alles machen zu lassen sind ja sicher(?) nicht die dümmsten unter uns.. warum fehlt dann die Motivation ein FBL einstellen zu können?

An der fehlenden Zeit kann es dann ja nicht liegen..

Also diese Umfrage(ergebnisse) schocken mich iwie. Absolut keine Vorwurf gegen ijmd, aber ich hätte sowas einfach nicht gedacht. Und falls mein erster Abschnitt eigtl stimmt, ist die Dunkelziffer ja noch viel höher.
      Zuletzt geändert von Diablol; 29.05.2015, 08:49.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Edit by Mod: möglicherwiese im Alltag richtig, muss hier jetzt aber nicht sein.
        Kurt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Ich frag mich was Leute hier im Forum machen die sich eh nicht mit der Materie beschäftigen wollen und alles machen lassen?
          Um zu diskutieren, wie man einen dreifach gemoppelten [FLUGFIGUR_DER_WAHL_HIER_EINSETZEN] mit seinem Heli darstellt?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich würde keinen an meine Helis lassen. Aber wenn Jemand keine Lust hat zu schrauben und nur fliegen will, ist das doch Ok. Jeder soll sein Hobby so betreiben, wie es ihm gefällt.

Gruß

Felix

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

... mein Senf:

Das Ganze ist Hobby !

Es soll also Freude machen und zur Entspannung dienen.
              Ich kann mir deshalb vorstellen, dass es unter uns Heliflieger gibt, die tatsächlich nur Fliegen wollen und den Rest eben nicht als Entspannung empfinden. Deshalb halte ich das auch für legitim.

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke: Meine Intention ist der Funktionsmodellbau. Mir macht es Spaß, an technischen Lösungen zu tüfteln und funktionsfähige Modelle zu schaffen, die es eben nicht im Laden zu kaufen gibt. Da ist der Heli-Sport schon einer der anspruchsvollsten und komplexesten. Wenn ich dann noch eines meiner selbst gebauten Modelle vernünftig und absturzfrei durch die Luft bewege, gehört das zu den erbaulichsten und emotionalsten Erlebnissen mit einer unbeschreiblichen Befriedigung.
              Solches breites und lang anhaltendes Grinsen würde mir persönlich beim Fliegen eines "Fertigproduktes" wahrscheinlich nicht ins Gesicht kommen.

Klar, dass ich alles am Heli selbst mache und keinen Anderen ranlasse.

Aber wie gesagt - Hobby soll Hobby bleiben und alles ist akzeptabel.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                Es soll also Freude machen und zur Entspannung dienen.
                Ich kann mir deshalb vorstellen, dass es unter uns Heliflieger gibt, die tatsächlich nur Fliegen wollen und den Rest eben nicht als Entspannung empfinden. Deshalb halte ich das auch für legitim
                Ja, eh. Aber mit solchen Leuten, die nur fremdfliegen wollen, treff ich mich lieber im Kaffeehaus bei einem gepflegten Getränk als am Acker. Denn im Kaffeehaus kann man besser über allgemeine Themen plaudern, während am Flugacker es sich doch meist immer wieder um die Modelle dreht. Und wenn der keine Ahnung von nix hat? Da kann ich ja dann auch zum Bienen- und Drohnenverein gehen.

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

@ Taumel:

... oder Ihr verhandelt auf dem Platz, was der Andere Dir zahlt, damit Du sein Modell in Wartung nimmst
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Lustig, lustig, nur weil also jemand nicht schrauben möchte, kann er sich nicht über
                    Helis unterhalten? Gibt doch genug Gesprächsstoff ohne die Fragen Loctite in Kunststoff
                    oder DryFluid an Zahnrädern ;-)
                    Allein das es überhaupt in Frage gestellt wird verwundert mich immer wieder.
                    Siehe Post von Hendrik #66 (oder war das die Zahl des Teufels:-)

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

Habe auch mal abgestimmt. Bin für "selbst machen".
                      Weil:

a) traue Technik nur soweit du sie werfen kannst
                      b) behandle Menschen nicht anders

c) Ich hatte in meinen Anfangstagen einen - von einem namhaften Lieferanten - für
                      mich aufgebauten und eingeflogenen Heli bestellt. Habe ein Komplettsystem bestellt: aufbauen
                      und mit dem dazugekauften Sender einfliegen. Das war die Bestellung.

Erstes Einschalten - Taumelscheibe läuft quer. Ergebnis : Heli kippt um.

Der Lieferant schwor: "das Modell wurde eingeflogen". Was er meinte (auf gezielte
                      Nachfragen): "ich habe das Modell aufgebaut und mit dem mitgekauften Sender eingestellt.
                      Danach hat das ein anderer "Kumpel" mit einem anderen Spektrum Sender eingeflogen,
                      weil der kein Mode 2 konnte." Heisst: die gekaufte Kombi wurde nie geflogen.

Ich hab damals nicht gestritten, sondern als Erfahrung verbucht, die zu Punkt a) und b)
                      manifestiert wurden. Wer bei uns am Platz als "Anfänger" vorbeikommt, wird von uns
                      immer mit den Worten versorgt, dass er/sie/es sich mit der Technik beschäftigen soll.
                      Nur dann weis man auch wie es funktioniert.
                      Alles andere kann man machen, es führt langfristig jedoch nicht zum gewünschten Ziel.

Schöne Grüße
                      Zeigt der Rotor keine Regung,
                      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Mal ein Gedanke für alle die der Meinung sind selbst schrauben ist Pflicht. Warum sind wohl die ganzen Blade RTF so erfolgreich (300,450,500)?
                        Weil die qualitativ so hochwertig sind?
                        Weil alle die erst demontieren und dann selbst einstellen?
                        Weil man sofort ohne groß schrauben losfliegen kann?

Welche Antwort passt wohl?

Meint ihr darüberhinaus das die Leute die sich einen Heli aufbauen lassen weil sie vielleicht keine Zeit haben ihre Zeit lieber für diese Abstimmung investieren?

Soviel zum Thema Dunkelziffer und wie repräsentativ die Umfrage ist.

Wer jetzt sagt das ein Blade Flieger spätestens beim ersten Absturz ein Problem hat, dem sei gesagt, stimmt.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Mal ein Gedanke für alle die der Meinung sind selbst schrauben ist Pflicht. Warum sind wohl die ganzen Blade RTF so erfolgreich (300,450,500)?
                          Weil die qualitativ so hochwertig sind?
                          Weil alle die erst demontieren und dann selbst einstellen?
                          Weil man sofort ohne groß schrauben losfliegen kann?

Welche Antwort passt wohl?
                          Keine.

Mein erster CP war ein Blade RTF. Er war weder qualitativ hochwertig,
                          man hätte ihn eigentlich zerlegen und neu einstellen müssen und
                          an losfliegen war nicht zu denken. Möglicherweise wäre es gegangen,
                          wenn ich damals kein Anfänger gewesen wäre.

Heute kann man wegen fbl schon einen Blade kaufen und sofort damit
                          losfliegen - wenn man fliegen kann. Jeder Anfänger wird den nach wie
                          vor sofort crashen und dann geht das reparieren los.

Mich würde mal interessieren, wieviele RTF-Blades der Größen 300/450/500
                          weltweit gekauft, aber nie wirklich geflogen werden. Also: Kauf, Crash,
                          Mülltonne, Hobbyaufgabe (von einem Hobby, das nie stattgefunden hat).

Wer jetzt sagt das ein Blade Flieger spätestens beim ersten Absturz ein Problem hat, dem sei gesagt, stimmt.
                          Siehste
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4227
                            • Andreas
                            • Allstedt

Vielen Dank bis hier hin für die rege und konstruktive Mitarbeit. Die Tendenz Richtung Selberschrauben scheint sich klar herauszukristallisieren, auch wenn anscheinend ein nicht geringer Anteil das nicht so gerne macht und lieber fremdschrauben ließe.

Getäuscht habe ich mich darin, dass komplettes Fremdschrauben gar nicht möglich sei. Immerhin 5% praktizieren das, und von diesen fühlt sich der überwiegende Teil auch wohl dabei. Ich möchte deshalb fragen, ob sich einer aus dieser Gruppe "outen" könnte und die Hintergründe beleuchtet? Ich könnte mir das Verhalten z.B. bei den schon angesprochenen "Miet"-Fliegern (die ich nicht auf der Rechnung hatte) vorstellen, die naturgemäß das(ihr?) Modell zwischen den Flugeinsätzen nicht betreuen. Oder es handelt sich um Großmodelle, deren Einsatz eher lange Vorbereitungen und Planungen benötigt, und die deshalb nur in "homöopathischen" Dosen geflogen werden. Das wären für mich Randphänomene (nicht negativ gemeint!).

Ich kann aber bis zum Moment weiterhin nicht dran glauben, dass man bei Helis in Standardgrößen, die man also schnappt, so bald das Wetter und die Zeit passt, im Problemfall auf Dauer auf die nächste ßffnungszeit des Wartungsstützpunktes verschiebt. Hängt es einem nicht irgendwann zum Hals raus, immer auf die Hilfe Fremder angewiesen zu sein? Interessant wäre auch zu erfahren, ob die Fremdschrauber im Prinzip diese Tätigkeiten auch selber machen könnten und nur aus Gründen der Faulheit, Zeitbegrenzungen etc. diesen Weg wählen, oder ob sie wirklich die Technik so weit von sich geschoben haben und das "reine Pilot sein" durchziehen.

@extreme011
                            Die großen Blade-Modelle sind aber i.d.R. BNF, also muss der Käufer zumindest seinen Sender binden und einstellen. Und im Problemfall Teile ersetzen etc. pp. Ich würde keinen abwerten, der sich nur Fertigmodelle kauft, aber die Technik dahinter versteht. Ich habe ja auch nur RTF-Sets, aber die Mehrzahl der Fluggeräte ist nach allen Reparaturen und Umbauten zu Unikaten geworden.

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Ich kann aber bis zum Moment weiterhin nicht dran glauben, dass man bei Helis in Standardgrößen, die man also schnappt, so bald das Wetter und die Zeit passt, im Problemfall auf Dauer auf die nächste ßffnungszeit des Wartungsstützpunktes verschiebt.
                              Warum muss man warten? Die meisten haben mehr als einen Heli im Hangar.
                              Wenn einer kaputt ist, dann nimmt man halt einen anderen. Auch als
                              Selbstschrauber hab ich doch nicht immer sofort Zeit, wenn es mal Probleme
                              gibt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4227
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Warum muss man warten?
                                Na du fliegst Samstag Abend und crasht, und anstatt den Heli bis Sonntag repariert zu haben, bringst du ihn am Montag zur Wartung, holst ihn in der Woche ab und kannst erst ein Wochenende später wieder fliegen.

Die meisten haben mehr als einen Heli im Hangar.
                                Wie war das vor einiger Zeit bei raimundcomputi? Die ganze Heliflotte am Boden und defekt? Es geht ganz schnell, dass auch mehrere Modelle zeitgleich nicht bereit sind. Nun ja, wenn sich deine Helis beim Händler die Klinke in die Hand geben, macht er vielleicht für dich Sonderschichten.

Grüße
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 29.05.2015, 14:58. Grund: Umformulierung
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X