Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

... ich kenne auch einen viel beschäftigten Geschäftsführer einer Firma. Ich glaube dem, wenn er sagt, dass er zum Schrauben keine Zeit und keine Muße hat. Er will dann eben nur mal schnell ne Stunde raus zum Fliegen.

Dafür hat er so 8 - 10 Helis in der Garage stehen. Wenn ihm dann doch einer kaputt geht, wird er einfach zur Reparatur gebracht. Zwei oder drei Helis sind bei ihm immer einsatzbereit.
    Ich glaube, dagegen ist nichts zu sagen
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Keine.

Mein erster CP war ein Blade RTF. Er war weder qualitativ hochwertig,
      man hätte ihn eigentlich zerlegen und neu einstellen müssen und
      an losfliegen war nicht zu denken. Möglicherweise wäre es gegangen,
      wenn ich damals kein Anfänger gewesen wäre.

Heute kann man wegen fbl schon einen Blade kaufen und sofort damit
      losfliegen - wenn man fliegen kann. Jeder Anfänger wird den nach wie
      vor sofort crashen und dann geht das reparieren los.

Mich würde mal interessieren, wieviele RTF-Blades der Größen 300/450/500
      weltweit gekauft, aber nie wirklich geflogen werden. Also: Kauf, Crash,
      Mülltonne, Hobbyaufgabe (von einem Hobby, das nie stattgefunden hat).

Siehste
      Die Fragen waren auch mehr ein klein wenig provokativ. Es wird ja hier immer mit RTF beworben. Die Zahl der Crashhelis nach dem Erstflug ist sicher nicht klein. Was das Proggen der Fernsteuerung betrifft, da muss man Blade zugestehen, dass sie das recht einfach gemacht haben. Dazu brauchst du nur lesen können und in die Anlage eintippen. Das bekommen die meisten auch ohne große Vorkenntnisse hin.
      Was ich nur sagen will ist, dass der Trend ohne Kenntnisse alles vorgesetzt zu bekommen schon da ist. Sieht man ja auch teilweise hier im Forum wo lieber gefragt wird als die Anleitung aufzuschlagen.
      Das ist jetzt auch nur eine Feststellung die nicht abwertend gemeint ist. Aber nicht umsonst bieten auch Firmen wie Freakware einen Service wie Heli2go an.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Nun ja, wenn sich deine Helis beim Händler die Klinke in die Hand geben, macht er vielleicht für dich Sonderschichten.
        Keine Angst, _ich_ schraube ja selbst
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Ich würde keinen abwerten, der sich nur Fertigmodelle kauft, aber die Technik dahinter versteht. Ich habe ja auch nur RTF-Sets, aber die Mehrzahl der Fluggeräte ist nach allen Reparaturen und Umbauten zu Unikaten geworden.
          Geht mir genauso, neben 3 selbstgebauten reihen sich die ganzen Blades, alle zig-mal zerlegt. Die älteren sind kleine Frankensteine, bestehen aus div. Teilen anderer Hersteller oder selbstgefertigten Einzelteilen. Die größeren Blades wurden ebenfalls zerlegt, allerdings nur zur Beseitigung einiger, bekannter Schwachstellen.
          In Summe hab ich die RTFs öfters komplett zerlegt wie die Selbstgebauten, daher empfinde ich in der Bastelei keinen Unterschied.

Gruß Itze

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Aber nicht umsonst bieten auch Firmen wie Freakware einen Service wie Heli2go an.
            Unter bestimmten Umständen würde ich heli2go sogar in Anspruch nehmen.
            Da müsste aber schon viel zusammen kommen. Z.B. ungünstige Work-Life-Balance
            in Verbindung mit grosser familiärer Belastung durch Kinder- und/oder
            Pflegeverantwortung.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Z.B. ungünstige Work-Life-Balance
              in Verbindung mit grosser familiärer Belastung durch Kinder- und/oder
              Pflegeverantwortung.
              Kann ich Dir eigentlich alles bieten.

Derzeit noch selbständiger Mittelständler mit >60h/Woche (bald nicht mehr - dank der Folgen eines Arbeitsunfalls im letzten Jahr - ab September dann "nur" noch Angestellter), 3 Kinder im Alter von 4-9, und aktuell noch einen Altenteiler im Haushalt, der - so wie es aussieht - demnächst als Pflegefall zählt.

Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, schrauben zu lassen. Bevor ich das mach, häng ich das Hobby lieber an den Nagel, obwohl's finanziell bei mir machbar wäre. Wenn ich nur noch Fliegen würde und würde andere Schrauben lassen, hätte das Hobby für mich den Reiz verloren.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ganze mit Kindern und/oder Pflegeverantwortung in sehr vielen Fällen schon aus finanziellen Gründen nicht machbar wäre (Da hast Du nicht mehr so viel Geld über wie als Single).

Kommentar

Lädt...
              X