Umfrage: Bis zu welcher Heligrö�e fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Moin,
    ich fliege alle meine Helis auch alleine wenn sonst niemand am Platz ist. Dann noch ausreichend Höhe und Sicherheitsabstand einhalten... Allerdings sehe ich zu das ich immer jemanden antreffe/mich verabrede - alleine schon weil es einfach mehr Spaß macht, wenn man nicht ganz alleine auf'm Acker steht.

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
    Ihr könnt doch machen was ihr wollt!
    Danke - machen wir...

Bitte nicht in meiner Nähe!
    Ganz sicher nicht.

Edit: Sicherheitsdenken ist gut und wichtig - es ist eben nur die Frage wie weit man es treiben möchte. Ab irgendeinem Punkt muss ich einfach im Bett bleiben und mir die Decke über den Kopf ziehen. Und selbst das ist nicht so ganz ungefährlich...
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 10.06.2015, 15:18.

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Oh mann!
      Bei dem jetzigem Ergebniss kann man nur noch den Kopf schütteln.
      Anscheinend jede Menge Rambos und kaum vernünftige Piloten,die mein Hobby ausüben.
      Das kann einem den Spaß daran nehmen.
      Hoffentlich haben die Einzelkämpfer mehr Glück als Verstand.

Posen ist wohl wichtiger als die Gesundheit
      Wirklich krasse Einstellung. Ich hoffe doch sehr, dass dich immer jemand bei der Hand nimmt, wenn du den Fussgängerstreifen überquerst

Das tönt wie wenn es ein Hochrisikosport wäre und einer nach dem andern im Spital landet. Da ist ja Wandern viel gefährlicher...
      Viel wichtiger ist, dass man an einem vernünftigen Ort fliegt und nicht dass man ein Aufpasser mitnimmt und dafür im Park fliegt.
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Jetzt mal meine persönliche Meinung, also ziehe sich keiner hier den Schuh an:

Meiner Meinung nach ist die Frage nicht an der Größe abzumessen, denn ob ein 450er, 500er, 700er Heli den Piloten oder andere Personen/ Tiere trifft -- das Ergebnis werden immer schwere Verletzungen sein. Auch wenn das viele hier im Forum ja anders sehen.

Auch ein Sicherheitsabstand zum Gerät kann noch so groß sein - wenn sich ein Servo verabschiedet, oder irgendein anderer Grund (von denen es ja unzählige gibt) eintritt kann auch dieser zu klein sein.

Ob und/ bzw. wann jemand alleine fliegen geht liegt doch eher im Ermessen des Einzelnen abhängig vom (selbst eingeschätzten) Können und dem Vertrauen in sein Gerät.

in diesem Sinne passt auf Euch auf - egal ob alleine oder mit Begleitung unterwegs

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
          Beim Fahrrad fahren kann man ja auch preventiv Schutzkleidung tragen.
          Schaut mal über die Straßen, wieviele das tun...

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ist die Frage nicht an der Größe abzumessen, denn ob ein 450er, 500er, 700er Heli den Piloten oder andere Personen/ Tiere trifft -- das Ergebnis werden immer schwere Verletzungen sein. Auch wenn das viele hier im Forum ja anders sehen.
          Da gebe ich dir recht!

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Auch ein Sicherheitsabstand zum Gerät kann noch so groß sein - wenn sich ein Servo verabschiedet, oder irgendein anderer Grund (von denen es ja unzählige gibt) eintritt kann auch dieser zu klein sein.
          Wenn ich mich beim Treppe laufen nicht festhalten kann ich stürzen und mir das Genick brechen!
          Bitte nicht so ernst nehmen...

Zu mir:

Ich fliegeauch Wild. Auch Alleine. Zuvor mit dem 600er und auch mit dem 700er jetzt. Gerade am WE 4 Akkus geflogen wo ich mal wieder alleine war.

Ich fliege generell lieber zuzweit, aber auch ab und an mal alleine...

Wenn ich mir vorstelle, 3m vor mir mit dem 700er zu smacken.... Das würd ich auch nicht machen. Ich bin aber eher der weiträumige und gechillte Flieger...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• McRay
            McRay

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Ich kann wieder nur mim Kopf schütteln bei so nem Fred...

Die Motorradfahrer oder Fahrradfahrer gehen doch auch alleine raus, die Gleitschirmflieger sind alleine unterwegs usw...dort passiert überall viel mehr.
            Fahrt ihr auch immer zu zweit Auto oder geht nur zu zweit über die Starße?

Warum soll ich da nicht mit meinen Heli`s unter 5kg alleine wild fliegen gehen?
            Es ist niemals unsinnig über Sicherheit zu diskutieren!

Wenn es einige auch nur anregt über sicherheitsgerechtes Verhalten
            nachzudenken oder Tips und Anregungen vermittelt, hat es schon viel
            gebracht.

Es ist auch niemals verkehrt ( bei der Arbeit / Hobby / Freizeit) jemanden in der
            nähe zu haben, der Hilfe leisten könnte...

Das beste Beispiel ist der Heliunfall aus 2011:

Grafing - Vater fast geköpft - Sohn (13) rettet ihm das Leben | Grafing

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                @soundmaster

Den hättest Dir sparen können, denn immerhin geht es hier um das wichtige Thema Sicherheit.
                Das ich selbst auch manchmal alleine fliege liegt einfach an den Umständen.
                Die Satzung unseres Vereins erlaubt es auch.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.06.2015, 16:19.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Seba
                  Member
                  • 30.01.2013
                  • 459
                  • Sebastian

Wenns möglich ist, hab ich immer jemanden mit bei. Gezwungener Maßen, in der Stadt gibt es auch viele Hundehalter, so wie mich und neugierige Deppen von denen man jedes mal, während des fliegens vollgelappt wird. Echt penetrant. Da heißt es dann gegenseitige Rücksicht. Alles was größer als 450er ist, würde ich nicht alleine fliegen gehen.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich denke es hängt auch etwas davon ab wo man fliegt...

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                    ... in der Stadt ...

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Oh mann!
                      Bei dem jetzigem Ergebniss kann man nur noch den Kopf schütteln.
                      Anscheinend jede Menge Rambos und kaum vernünftige Piloten,die mein Hobby ausüben.
                      Das kann einem den Spaß daran nehmen.
                      Hoffentlich haben die Einzelkämpfer mehr Glück als Verstand.

Posen ist wohl wichtiger als die Gesundheit
                      Nanana.....
                      Ich habe bis 450er gestimmt, aber selbst da habe ich kein gutes Gefühl!
                      Alles was größer ist, sollte man gegenüber seinen Mitmenschen aus Verantwortungsgefühl nicht allein fliegen
                      MEINE MEINUNG!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Wenn man bedenkt das die Kräfte quadratisch mit den Drehzahlen steigen ist wahrscheinlich ein großer mit wenig Drehzahl auch nicht gefährlicher als ein kleiner mit viel Drehzahl. Der Durchmesser geht nur linear ein.
                        Deshalb fliege ich auch große alleine.
                        Sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst oder

Also ich würde lieber mit einem 130er und 5000 Umdrehungen "in mich rein fliegen", als mit einem 800er und 1700 Umdrehungen!

Wenn du schon mit Physik argumentiertst, solltest du dich erst mal schlau machen, denn nicht nur Geschwindigkeit zählt, sondern auch Masse

Zur Info....
                        Es gab mal ein Bild, das zeigte ein Gesicht nach einem "Kontakt" mit einem 450er.
                        Der Mann sah zwar schlimm aus, aber die Augen waren noch im Kopf und der befand sich noch auf dem Hals!
                        Wahrscheinlich hast du noch nicht von den tödlichen Unfällen gehört, die durch 700er passiert sind, sonst würdest du sowas bestimmt nicht schreiben!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          von denen man jedes mal, während des fliegens vollgelappt wird.
                          Ich habe kein Problem damit während des Fliegens zu quatschen.
                          Ein Kollege im Verein ist genau andersrum, den darf man nicht anquatschen.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen

Da dürfte ich mich auch nicht mehr zu Hause auf die Stehleiter stellen, um eine Glühbirne zu wechseln - wenn ich runterfalle ist auch keiner da um mir zu helfen. Mir würden noch mehr Beispiele einfallen.
                            Naja, beim Glühbirne wechseln ist aber auch noch keiner verblutet!
                            Der 700er Pilot, der sich allein gegen den Kopf geflogen ist schon.....nur mal so zum Nachdenken
                            Das 2 Mann Gebot auf Flugplätzen gibt es bestimmt nur weil es so ungefährlich ist allein zu fliegen, macht ja auch Sinn!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                                Ich kann wieder nur mim Kopf schütteln bei so nem Fred...

Die Motorradfahrer oder Fahrradfahrer gehen doch auch alleine raus, die Gleitschirmflieger sind alleine unterwegs usw...dort passiert überall viel mehr.
                                Fahrt ihr auch immer zu zweit Auto oder geht nur zu zweit über die Starße?

Warum soll ich da nicht mit meinen Heli`s unter 5kg alleine wild fliegen gehen?
                                ......nein ich fahre obwohl ich einen Einser Führerschein habe kein Motorrad
                                Wieviele Fahradfahrer, Autofahrer usw. kennst du, die ständig die Augen auf einen Heli richten und gleichzeitig konzentriert die Strasse und eventuell laufende Menschen oder Hunde beachten können???

Du kannst vielleicht über diesen Fred den Kopf schütteln....ich kann das über Leute, die solche unüberlegten Vergleiche bringen!
                                Das Problem bei dir und vielen anderen ist, dass sie die Gefahr nicht mehr erkennen und den Respekt vor solchen ferngesteuerten Kreissägen verloren haben!

Sieht man immer wieder schön auf Veranstaltungen

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X