Heli Teststand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Heli Teststand

Typischer ßpfel mit Birnen Vergleich... das hat gar nichts mit FBL oder Paddel zu tun. Schau dir mal an wie das Ding im Video funktioniert und dann man die typischen "ich habe einen Heli Teststand gebaut" Dinger an. Und selbst bei dem Teststand im Video kann sich der Heli selbst komplett zerlegen.

Helis testet man ohne Blätter auf der Werkbank. Mehr gibt es nicht zu testen am Boden. Sobald Blätter drauf sind muss der Heli frei in der Luft sein.

Kommentar

• butscher
      Member
      • 15.02.2014
      • 545
      • Marco
      • Coesfeld

Schaut mal Heli Teststand bei YouTube da funktionieren alle zwar nur mit Paddel aber es geht . habe bei meinen 450er sogar das vibrationsempfindliche selflevel von Brain ohne Probleme darauf ausprobiert , mag vielleicht auch Glück gewesen sein . Nach diesen thread traue ich mich das auch nicht mehr den Heli drauf zu spannen , Brauch ich auch nicht mehr aber zu meinen Heli Anfängen hat es mir sehr geholfen.

Kommentar

• Helibri
        Member
        • 23.05.2015
        • 297
        • Stefan
        • Berlin Blankenburg

Wer seinen Heli noch nie am Boden festgebunden hat, um genau zu untersuchen wie bestimmte Dinge funktionieren, der ist halt nur ein Nachmacher und Vereinsmeier.

Hier geht es auch um Forschergeist und darum, Dinge weiterzuentwickeln. Wenn ein gewisser Herr Schlüter nicht ständig Dinge gemacht hätte, von denen man ihm gesagt hat, dass sie gefährlich sind und dass er sich damit unglücklich macht, dann gäbe es dieses schöne Hobby so garnicht.

Dass ein Prüfstand vielleicht so nicht funktioniert wie zunächst vorgestellt und auch so nicht sicher betrieben werden kann - klar. Aber dann sollte man vielleicht mal nachdenken, was erreicht werden kann und wie man es besser macht.

Gruß,
        Stefan
        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
          Wer seinen Heli noch nie am Boden festgebunden hat, um genau zu untersuchen wie bestimmte Dinge funktionieren, der ist halt nur ein Nachmacher und Vereinsmeier.
          Verstehe die Schlussfolgerung nicht.

Wie ist das mit der heissen Herdplatte? Muss man da auch mal drauf gelangt haben?

Hier geht es auch um Forschergeist und darum, Dinge weiterzuentwickeln. Wenn ein gewisser Herr Schlüter nicht ständig Dinge gemacht hätte, von denen man ihm gesagt hat, dass sie gefährlich sind und dass er sich damit unglücklich macht, dann gäbe es dieses schöne Hobby so garnicht.
          Naja, der Herr Schlüter hat tatsächlich geforscht. Dem konnte(!) keiner
          sagen, wie man das ein oder andere "richtig" macht. Aber aufgrund seiner
          Erfahrungen können wir uns heute derlei Schnickschnack sparen. Das macht
          u. a. den Unterschied zwischen Mensch und Tier. Wir können unsere Erfahrungen
          weiter geben. Also fang mal an wirklich zu forschen (== denk Dir ein neues
          Projekt aus), dann kannst Du weiter argumentieren.

Dass ein Prüfstand vielleicht so nicht funktioniert wie zunächst vorgestellt und auch so nicht sicher betrieben werden kann - klar. Aber dann sollte man vielleicht mal nachdenken, was erreicht werden kann und wie man es besser macht.
          Ja, nachdenken, "was [mit einem Prüfstand] erreicht werden kann" (==> nix) und
          dann Projekt beenden.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• butscher
            Member
            • 15.02.2014
            • 545
            • Marco
            • Coesfeld

Wenn man aber nicht jedes mal den Rat von anderen einholen will oder kann weil man keine erfahrenen Piloten im Umfeld hat ( so wie es auch bei mir der Fall ist ) erhofft man sich davon aber Erkenntnisse. Ich hatte danach ein besseres Bauch Gefühl.
            Zuletzt geändert von butscher; 06.09.2015, 15:39.

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
              ...
              wenn es unkonventionelle Ideen und deren Umsetzung (ob erfolgreich oder nicht) nicht gegeben hätte, würden wir heute noch auf Bäumen hocken und Blätter kauen! Nur soviel dazu.
              Und das wäre sehr viel besser gewesen für diese Welt!
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Wie ist das mit der heissen Herdplatte? Muss man da auch mal drauf gelangt haben?
                Das hier ist exakt was ich meine. Wem es reicht zu wissen, dass Herdplatten heiß sein können, der braucht auch keine Prüfstände.

Ich will wissen, wie heiß meine Herdplatte ist und warum.

Gruß,
                Stefan

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Aber mal ganz ehrlich- das hat 0 mit "Forschergeist" zu tun.
                  Was willste denn nur erforschen?
                  Und was für schlussfolgerungen ziehst du denn, wenn dein FBL den Heli auf dem Teststand zersägt hat, weil es eben nicht dafür gemacht ist auf einem Teststand rumzueiern.

Wie der Name schon sagt geht es nicht um forschen, sonst würde es wohl Heliforschstand heißen, sondern HeliTESTstand.
                  Und alles was man am Boden testen kann, macht man ohne Blätter - Ende der Geschichte.

Verstehe auch nicht, warum hier Neunmalklug versucht wird so einen Teststand zu rechtfertigen...

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                    Aber mal ganz ehrlich- das hat 0 mit "Forschergeist" zu tun.
                    Was willste denn nur erforschen?
                    Und was für schlussfolgerungen ziehst du denn, wenn dein FBL den Heli auf dem Teststand zersägt hat, weil es eben nicht dafür gemacht ist auf einem Teststand rumzueiern.

Wie der Name schon sagt geht es nicht um forschen, sonst würde es wohl Heliforschstand heißen, sondern HeliTESTstand.
                    Und alles was man am Boden testen kann, macht man ohne Blätter - Ende der Geschichte.

Verstehe auch nicht, warum hier Neunmalklug versucht wird so einen Teststand zu rechtfertigen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Das hier ist exakt was ich meine. Wem es reicht zu wissen, dass Herdplatten heiß sein können, der braucht auch keine Prüfstände.

Ich will wissen, wie heiß meine Herdplatte ist und warum.
                      Im Ernst jetzt? Fehlt da irgendwo der Smiley?

Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Ich hab am Anfang
                      als blutiger Anfänger auch mal einen Paddel-450er lose festgebunden,
                      um ihn am wegfliegen zu hindern. Ich wollte allerdings gar kein pos.
                      Pitch geben. Ich weiss gar nicht mehr, warum ich das gemacht
                      habe. Wie dem auch sei, hätte es gereicht, mein Hirn einzuschalten.
                      Wie hätte er denn von alleine abheben sollen? Nachdem das klar
                      ist, verstehe ich nicht, wie man überhaupt noch in diese Richtung
                      diskutieren kann.

Wenn man unbedingt einen Heli "in Action" aus der Nähe betrachten
                      will, dann nehme man einen (alten) Blade mCPX und halte diesen in
                      der Hand. Die Hand ist dann der Teststand. Am besten erzählt man
                      von dieser Aktion aber auch nix im Forum und nur wenn was dabei
                      schief gegangen ist, stellt man ein Video davon in YouTube.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Ahh na, parkplatzfileger, auch experimentiert?

Wie verwerflich. Warst Du Dir ganz sicher, dass auch niemand zu Schaden hätte kommen können?

Gruß,
                        Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Ahh na, parkplatzfileger, auch experimentiert?

Wie verwerflich. Warst Du Dir ganz sicher, dass auch niemand zu Schaden hätte kommen können?
                          An welcher Stelle dieses Threads habe _ich_ bzgl. dieses Themas
                          Sicherheitsbedenken geäussert?

Ausserdem: Es hätte nur ich zu Schaden kommen können, da ich allein mit dem
                          Heli in einem geschlossenen Raum war. Weiterhin war der Heli nicht festgeschnallt,
                          sondern lose mit den Kufen in Schlaufen eingehängt. Es war unnötigt und sinnlos,
                          aber verwerflich?

Da Du im Moment nur noch austeilst und den Heliteststand nicht mehr verteidigst,
                          darf ich davon ausgehen, dass Du dessen Sinnfreiheit eingesehen hast?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helibri
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 297
                            • Stefan
                            • Berlin Blankenburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            So ähnlich verhält es sich mit diesen Testständen. Mag sein, dass man
                            alle Probleme und Sicherheitsbedenken in den Griff kriegt. Aber es lohnt
                            nicht, sich damit zu beschäftigen.
                            Hallo parkplatzflieger,

halber Punkt geht an Dich, weil ich reflexhaft reagiert habe.
                            Aber den anderen halben Punkt beanspruche ich, weil Du schon als erstes genau die Sicherheitsbedenken angesprochen hast. Aber wir scheinen ja gemeinsamen Grund zu finden, solange man höchstens für sich selbst zur Gefahr wird.

Ob es sich lohnt oder nicht, sich mit dem Thema zu beschäftigen, denke ich ist eine ganz persönliche Sache. Mir scheint, dass es sich für butscher gelohnt hat. (Sorry an butscher, ist zum Zweck des Arguments, nicht um Dein Pferd zu reiten...)

Und genau deswegen werde ich nie irgend jemandem an den Kopf werfen, das Projekt in das er eine ganzem Menge Aufwand gesteckt hat sei sinnfrei.

Zurück zum Thema Teststand - gehts um die Flugeinstellungen des Helis: da gebe ich Dir völlig recht, in der Hinsicht sinnfrei. Im Bereich Antrieb und Funktion gibts aber eine Menge mehr, das man sinnstiftend zum Gegenstand eines Tests machen kann.

Ich bin demnach frei von Einsicht.

Gruß,
                            Stefan

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4178
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich wollte nur mal einwerfen, dass so ein Gerät wie in dem verlinkten Video des manntragenden Trainigsstandes sogar kommerziell vertrieben wurde. In irgendeinem schweizerischen Erlebnispark konnte jeder damit üben, je nach Fähigkeit wurden Kollektivpitch, Ruder oder zyklische Steuerung dem Probanden übertragen. Leider scheint es das nicht mehr zu geben.

Und was das Zerlegen des Helis wegen Bodenresonanzen angeht: In den Videos, in denen sich sogar ein Großhubschrauber selber auseinanderschüttelt, wurde dieser regelrecht am Boden festgenagelt. Ein brauchbarer Teststand gibt dem Heli genug Freiheitsgrade, dass dort dieses Verhalten nicht auftreten sollte.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 701
                                • Rico

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                                Den Heli nur mit den Heckblaettern laufen zu lassen hat fuer mich eigentlich nur einen Grund... schauen ob Vibrationen auftreten. Dafuer haengt man dann das Gestaenge aus. Der Heckrotor zentriet sich dann von ganz alleine und geht auch nirgends hinne.
                                Hi,

wollte genau dies mal heute bei einem 600er testen. Ging auch anfangs gut, allerdings wurde das Heck bei einer bestimmten Drehzahl dann unruhig und hat auf einmal einen Satz gemacht und ist dabei in eine Wand gedonnert, Heckblätter und Heckstreben hinüber...

Also mein Tip: Auf der Werkbank unbedingt ohne Heckblätter testen...
                                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                                X