Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht behaupten durch FPV fangen zur Zeit einige an. Es gibt wahrscheinlich nur wenige die noch in ein Ferien beitreten was ich sehr gut nachvollziehen kann.
    Verstehe ich jetzt nicht???
    Was hat FPV mit Heli fliegen zu tun?
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hier gibt es immer weniger piloten und neue habe ich dieses jahr überhaupt keine mehr gesehen.
      bei mir hat es mit blade angefangen, das war gut, aber teuer vor 4 jahren-
      heute ist es alles völlig überteuert, der einstieg mit blade wird finanziell für die anfänger fast untragbar,
      bei vielen anderen firmen werden die ersatzteile auch immer teuerer und wenn man sieht das ein neuer exo mit solch einem hohen preis aufgerufen wird, dann zeigt es doch deutlich das mttec und andere wieder in die ursprünge zurück wollen, da wo alles noch viel teuerer war und die wenigen piloten eben geld hatten..
      ich bin mal gespannt wie alzrc sich etablieren wird, denn die preise sind eine echte kampfansage...
      hier wird auch gar nix gemacht für die jungen leute, woher sollen die wissen wie man heli fliegen kann?
      und den herstellern ist es egal, die verdienen genug an den bestandskunden.

ich hatte letzte woche eine anfrage bei einem shop für einen heli gestartet und mir wurde eindeutig zu verstehen gegeben das man keine rabatte an die kunden weitergeben muß- man hat genug kunden!! keine ahnung wie da neue kommen sollen...

3d piloten sehe ich hier so gut wie keine...

vg
      guido

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
        Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
        Meine Meinung dazu, immer weniger, stark rückläufig das Hobby.
        Die junge Generation hat irgendwie andere Hobbys die sie fesseln.
        Befristete Arbeitsverträgen, Zeitarbeit, Jobhopping außerdem muss Wacken und das Handy bezahlt werden. Wo soll da noch Platz für ein Heli sein?

Entweder ist es im Leben gut gelaufen, dann ist es ein Spielzeug für die Alten oder Mama und Papa sind die Sponsoren. Ein Breitensport wird das wohl nie werden.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Alpine
          Alpine

Also bei uns im Verein gibt es nur Helipiloten ;-)
          Manche gehen aber manchmal auch fremd und fliegen mit Drohnen oder Seglern.

Beste Grüße,
          Werner

Kommentar

• Ingoooo
            Member
            • 16.12.2011
            • 595
            • Ivo

Sorry ich zähle Drohnen fliegen zum Heli fliegen dazu. Die FPV Flieger die ich kenne fliegen auch auf Sicht zum üben und dann ist es für mich nix anderes als ein hässlicher Heli.
            Aber egal gehört hier nicht rein kann nur sagen das ich immer mehr kenne die anfangen zu fliegen.
            Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
            Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
              Es gibt wahrscheinlich nur wenige die noch in ein Ferien beitreten was ich sehr gut nachvollziehen kann.
              ein Forum oder einen Verein? Ist doch nicht so schwierig...

Kommentar

• 75ms
                Member
                • 18.03.2011
                • 256
                • Markus
                • Zwischen Ulm und Stuttgart

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                GM an Alle, wenn ich hier so das ein oder andere lese...

...Clubregel -> Flächenflieger haben Vorrang
                ... oder Heli´s nicht so erwünscht...( hab ich jetzt auch schon mal wo anders
                gelesen )

Dann ist ja unser Verein ein Vorzeigeclub

Fläche zB. große Segler fliegen etwas höher und dem Helipiloten zum
                Rücken abgewannt.
                Wenn einer Landung schreit, wird Platz gemacht...und zwar sofort

Klar gibt´s auch Gruppen -> Fläche und Heli´s, aber grundsätzlich kommen
                alle miteinander klar

Heliflieger lässt sich die verbaut Technik in dem großem Flächenflieger zeigen/erklären, und der Flächenflieger schaut sich genauso die
                Technik im Heli an.

Heliflieger haben wir ca. 35-40% und 60-65% Flächenflieger, wobei da auch
                ein Teil beides fliegt
                ....und ein tolles Helitreffen habt ihr jedes Jahr!
                Darauf freue ich mich schon...!
                Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                  ... Als "ehemaliger" Flächenflieger kann ich Euch aber verraten warum Flächenflieger keine Heliflieger mögen. Der Neid.
                  Ah, da isses wieder. Die "wir sind doch die Koenigsklasse" Einstellung. Helifliegen ist nichts anderes als eine der vielen Facetten unsere Spielzeugsucht. Und ziemlich nahe an allen Spielarten, die motorische Fertigkeiten voraussetzen, z.B. Jonglieren (kannst Du mit drei Baellen jonglieren?), Einrad fahren oder Cup Stacking. Wer es noch nicht gelernt hat, glaubt es ist unmoeglich. Hat man es gelernt ist es gar nicht mehr so schwierig.

Ich habe uebrigens Flaechenflieger bei mir im Verein, die weit besser fliegen als ich es mit dem Heli kann. Schon mal mit einer 3m Extra einen Rollenkreis in Bodennaehe mit wechselnden Drehrichtungen geflogen? Nein, dann bitte diese elitaere Geschwafel bleiben lassen. Merken halt die anderen auch.

Um beim Thema zu bleiben: Am 05.07.2015, 17:37 waren mit 3.027 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online. Annahmen: jeder 5. angemeldete Nutzer war online und jeder 5. Heliflieger ist hier angemeldet. Es waeren damit ca. 75000 Heliflieger im deutschsprachigen Raum. Macht Sinn?
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Hannes82
                    Hannes82

ich glaube ich nicht dass heli fliegen "schwerer" ist als flächenflug.
                    jedoch ist wohl der einstieg schwieriger, da bruch doch häufiger vorkommt (alleine dem sich drehenden rotorkreis geschuldet)
                    edit: auch finde ich dass die basics, sprich kurven fliegen schwieriger sind als beim der fläche. geht es dann in kustflug und 3d nimmt sich wohl beides auf seine art nicht viel

und vermutlich teurer ist das heli fliegen wohl auch, da man für ein einigermaßen draußen fliegbares modell schon etwas tiefer in die tasche greifen muss (subjektiv gefühlt von mir)

ich nehme an dass man in vereinen "nicht gerne gesehen ist" wegen dem doch meistens ungewöhnlichen flugbild das für flächenflieger die gleichzeitig fliegen, sehr schwer einzuschätzen ist. mir persönlich geht das ähnlich, da ich beim helifliegen nur sehr schwer darauf achten kann ob da grad was anderes fliegt

liegt bei mir persönlich aber an aufregung und fehlendem können.

Kommentar

• haempu
                      Helicopter Baumann
                      Support
                      • 13.11.2015
                      • 279
                      • hanspeter
                      • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

würde dass jetzt auch nicht als königsklasse bezeichnen. dann schon eher jets,
                      wegen der enormen geschwindigkeit. natürlich ist heli fliegen ein tick schwieriger.
                      ein Flugzeug will ja fliegen, ein heli muss geflogen werden. dass ist schon ein unterschied. oder schon mal einen segel heli gesehen

bei uns im Club ist der flächen und heli platz örtlich schon 20 jahre getrennt.
                      wir sind ca 15 heli flieger davon etwa 6 der harte kern es ist kein Problem
                      wenn mal ein heli auf dem flächenplatz ist. die schauen auch mal gerne zu und
                      sind interessiert an der Technik. es ist nicht eine frage des neides,sondern der Toleranz. mittlerweile ja schon fast ein fremdwort

gruss haempu

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                        Ich habe uebrigens Flaechenflieger bei mir im Verein, die weit besser fliegen als ich es mit dem Heli kann. Schon mal mit einer 3m Extra einen Rollenkreis in Bodennaehe mit wechselnden Drehrichtungen geflogen? Nein, dann bitte diese elitaere Geschwafel bleiben lassen. Merken halt die anderen auch.
                        Diese 3D Flächenpiloten (ich bin auch einer) sind auch mit uns artverwand. Jammern über die Helis tun ja eher die, die eher bescheidene Flugkünste an den Tag legen. Und das ist eindeutig Neid. Weil die jammern auch über die 3D Flächenpiloten. Die jammern generell über alles. Ich bin bei einen Verein, da ist fliegen generell nicht gern gesehen, habe ich manchmal den Eindruck.
                        Zuletzt geändert von Ungustl; 31.05.2016, 17:51.

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Wenn man aber die Flächenfliegerei, die recht heterogen ist, in seine Einzeldisziplinen aufspaltet, dann sind die Heliflieger, die ja recht homogen sind, schon eine der grösseren RC- Disziplinen.
                          Sponsoring wie im Helibereich, wo es ja so was wie Profis gibt, gibts im Flächenfliegerei kaum, am ehesten im 3D. Bereich.
                          Also, meiner Einschätzung nach schauts so aus, von der Grössenordnung: 1. Schaumwaffel, 2. Flächen 3D, 3. Helis. Danach gibt es unendlich viele kleinere Disziplinen.

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Ich fliege alles was RC mäßig Fliegt,
                            am meisten schiss habe ich aber bei einem Flächenmodell
                            das ich seit langem versuch in die Luft zu bekommen.

Wenn ich es denn mal schaffen sollte
                            steht mir mit Sicherheit nach einem guten maiden
                            das grinsen im Gesicht in stein gemeißelt !,
                            das schafft kein Hubi .

Kommentar

• Leroy
                              Member
                              • 04.01.2015
                              • 996
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                              oder schon mal einen segel heli gesehen
                              sowas etwa?
                              Hangsegeln mit dem Heli

Gruss, Leo

Kommentar

• Johan
                                Senior Member
                                • 07.03.2011
                                • 2060
                                • Johannes
                                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                                Um beim Thema zu bleiben: Am 05.07.2015, 17:37 waren mit 3.027 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online. Annahmen: jeder 5. angemeldete Nutzer war online und jeder 5. Heliflieger ist hier angemeldet. Es waeren damit ca. 75000 Heliflieger im deutschsprachigen Raum. Macht Sinn?
                                Ich greife das nur mal auf, weil es mich damals schon gewundert hat:
                                wir hatten hier seit 2011 (da bin ich ins Forum gekommen) immer max. so um die 1000 User gleichzeitig im Forum. Meist immer um Weihnachten wenn es draussen dunkel war und die neuen Spielzeuge ausgepackt wurden. Mit den Jahren ist es aber weniger geworden. Dann dieser Peak im Juli 2015. Ich habe schon damals nachgefragt, ob es ein Ereignis gab, was das ausgelöst haben könnte, ich selber habe es live nicht regestriert. Habe aber keine Antwort bekommen. Ich glaube, diese Zahl ist ein Fehler- keine Ahnung, wie das sein kann.
                                Sorry, ist oftoppic aber viell. wird das Rätsel ja mal gelöst!
                                Gruß Jo!
                                DEUx5hn45967byf7

Kommentar

Lädt...
                                X