Keine 0° Pitch auf beiden Rotorblättern (OXY 3)
Einklappen
X
-
AW: Keine 0° Pitch auf beiden Rotorblättern (OXY 3)
@ Johnny und mha: Euer Verhalten finde ich respektlos. Den Rest könnt ihr euch ja denken...
An Mathe haperts bei mir auch nicht. Habe dieses Jahr erfolgreich Abitur mit Mathe-Leistungskurs gemacht.
Robert, liegt es an mir oder funktioniert der Link nicht?
LG,
Niko
Kommentar
-
Wieso? Das is ne Tatsache. Lynx hat so viele Teampiloten, dass sie nichtmal alle auf ihrer HP gelistet haben. Ich kann aus meinem Freundeskreis locker 5 Leute aus dem Stehgreif nennen die für Lynx fliegen. Solange man ein bisschen in den Foren und auf Facebook Fanboy spielt kann jeder Teampilot bei Lynx werden, das hat nichts mit dem fliegerischen Level zu tun. Ich hab schon Lynx Teampiloten gesehen die nichts können außer schweben!
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Wenn hier wirklich jemand Ahnung von Mathe hätte, wäre aber auch noch der Sinus aus der Gleichung rausgeflogen.
Bei den gewünschten Winkeln und Genauigkeiten kann man den nämlich allemal linear nähern. Gleichzeitig kann man auch noch die Umrechnung Grad in Bogenmaß üben:
Blattspitzenabstand=2*Blattlänge*sin(Pitchwinkel)= Pitchwinkel*Blattlänge*2*pi/180°=Pitchwinkel*Blattlänge*0,035/°
Bei gleichen Blattlängen und den üblichen 12° merkt man sich einfach eine Konstante für den Abstand der Blattspitzen. Bei meinen 135mm-Blättern stelle ich z.B. 57mm am Messschieber ein und halte ihn so an die einseitig geklappten Blätter.
Bezüglich des Spurlaufes hat Blademaster natürlich recht. Wichtig ist dabei, immer den gleichen Referenzpunkt für die Blätter zu nehmen, dann spielt eine schiefe TS keine Rolle. Ich gleiche aber lieber die Längen der Anlenkungen zwischen TS und Kopf per Messschieber auf den 10tel-mm an. Neuteile werden i.d.R. ziemlich unverbogen geliefert, so dass der Spurlauf bei gleichen Längen automatisch stimmen sollte (s.u.). Falls einem die Abweichungen von 0,3° stören und die Drehung der Pfannen zu viel ßnderungen bringen, kann man genauso gut auch die Servohörner elektronisch über Subtrim (Sender oder FBL-Mittenstellung) leicht verstellen. Es ist ziemlich egal, ob oben die Längen nicht ideal angepasst werden können oder die Hörner nicht ganz genau rechtwinklig stehen- was häufig ja auch nur per Augenmaß geschätzt wird! Einen Tod muss man ohne Turnbuckles i.d.R. sterben. :dknow:
Am Enden darf man auch nie die Materialien vergessen. Ich hatte z.B. Holzblätter, die hatten bis zu 2° Abweichung untereinander, während GFK-Latten die gleichen Werte auf die Pitchlehre zaubern. Kleine Drehung irgendwo und man kann sich zu Tode nivellieren.
Zuletzt geändert von jumphigh; 09.06.2016, 18:11.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Nein, liegt nicht an dir, noch ein Versuch -->> Pitch Berechnung - ic engineering research GmbHZitat von Blandroide Beitrag anzeigenRobert, liegt es an mir oder funktioniert der Link nicht?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Stimmt nicht, Du machst hier eine unzulässige Annahme.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDann schraub ich am Collective rum bis die Blattspitzen d weit auseinander sind.. Eine Zeile in den Taschenrechner tippen und einen Absand messen. Collectivve beliebig genau eingestellt.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Erläutern bitte, ich bin lernwillig. Und bitte Erklärung warum es trotzdem funktioniertZitat von TeaRex Beitrag anzeigenStimmt nicht, Du machst hier eine unzulässige Annahme.
Jonas
Kommentar
-
Du gehst davon aus, dass die Winkelhalbierende der Blätter senkrecht zur Hauptrotorachse steht.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenErläutern bitte, ich bin lernwillig.
Der Fehler war nicht gross genug um eine spürbare Wirkung zu zeigen. Das Stabi hats einfach ausgebügelt.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenUnd bitte Erklärung warum es trotzdem funktioniert[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Tut sie doch?Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenDu gehst davon aus, dass die Winkelhalbierende der Blätter senkrecht zur Hauptrotorachse steht.
Jonas
Kommentar
-
...und wie hast Du das ohne Messinstrumente sichergestellt?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenTut sie doch?[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
-> TaumelscheibeneinstellhilfeZitat von Johnny Beitrag anzeigenTaumelscheibe im Wasser,
-> SchieblehreZitat von Johnny Beitrag anzeigenKopfgestänge gleich lang
...also 2 Messwerkzeuge benutzt!
Wieso ist es jetzt auf einmal nicht mehr hipp eine Pitchlehre zu benutzen?[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Weil manche Leute es offensichtlich nicht hinkriegen!
Und nein. TS im Wasser geht allein mit Messschieber. Mit dem Kannst dann auch gleich den Abstand der Spitzen messen. Ein Werkzeug für alles.Jonas
Kommentar

Kommentar