Einfach mit einem Messschieber die oberen Gestängelängen auf den Zehntelmillimeter angleichen und man wird bei modernen Blättern (kein Billig-Holz) und geradem Material i.d.R. nur noch eine messerscharfe Blattebene sehen, d.h. der Spurlauf stimmt auch ohne Messung mit der Pitchlehre. Ist zumindest meine Erfahrung mit 2 Paddlern und 2 FBLs. Gleiche Gestänge = Spurlauf stimmt. Alles andere deutet meiner Meinung nach auf unsymmetrisches (verbogenes?) Material hin.
Wie wirkt sich ein verstellter Blattspurlauf aus?
Einklappen
X
-
AW: Wie wirkt sich ein verstellter Blattspurlauf aus?
Einfach mit einem Messschieber die oberen Gestängelängen auf den Zehntelmillimeter angleichen und man wird bei modernen Blättern (kein Billig-Holz) und geradem Material i.d.R. nur noch eine messerscharfe Blattebene sehen, d.h. der Spurlauf stimmt auch ohne Messung mit der Pitchlehre. Ist zumindest meine Erfahrung mit 2 Paddlern und 2 FBLs. Gleiche Gestänge = Spurlauf stimmt. Alles andere deutet meiner Meinung nach auf unsymmetrisches (verbogenes?) Material hin.Grüße von Andreas
-
Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen

Sorry, aber der war mehr als gut ...
Mit welchem Werkzeug willst Du 0,1 Grad Schritte messen ?
Bis 1 Grad geht das im Rauschen unter ...
Nix für ungut.
Grüße
Tom
Die Pitchlehre zeigt doch 0,1 schritte an. Ich finde nicht das 1 grad unterschied im rauschen unter geht.
Aber da hat wohl jeder deine Erfahrungen gemacht.
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Stefan: nicht daß wir hier Begrifflichkeiten durcheinanderwerfen. Spurlauffehler ist, wenn die Blätter gegeneinander Winkelunterschiede aufweisen. Der Spurlauf ist damit beschränkt auf den sich drehenden Teil der Mechanik (ab TS-Innenring aufwärts). Die Servos bedienen aber nur den feststehenden Teil der Mechanik. Spurlauf kannst Du so keinesfalls beeinflussen.
Gruß
ThomasC
Ich geb dir da schon recht, nur klappt das schon was ich gesagt habe.
Teste es doch mal.
Gruß
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
@kreids: hab's getestet, bei mir klappt das nicht
- die Servomitten korrekt justieren mach ich aber auch, beim FBL wirkt sich das auf die Pirouettenoptimierung aus, beim Paddelheli auf die Trimmung.
Gruß
ThomasC
p.s. Spurlauf stelle ich auch beim FBL mit einer analogen Pitchlehre und einer behelfsmäßig an der Rotorbremse befestigten Paddelstange ein. Beim 600er geht das erstaunlich genau!Zuletzt geändert von ThomasC; 12.06.2016, 16:54.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Einfach 10 Cent mehr ausgeben beim Werkzeugkauft. Dann klappt das auch mit dem messen.Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen

Sorry, aber der war mehr als gut ...
Mit welchem Werkzeug willst Du 0,1 Grad Schritte messen ?
Bis 1 Grad geht das im Rauschen unter ...
Nix für ungut.
Grüße
TomIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Und die halbe Umdrehung am Gestänge kann an erreichen indem man den Kugelkopf abschraubt, die Pfanne von hinten aufclipst und dann wieder zusammenschraubt...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Ich markier immer ein Blatt mit einem farbigen Stift. Somit sehe ich beim Fliegen bzw. beim Blick in die Rotorebene welches Blatt mehr/weniger Auftrieb hat. Und dann stell ich dieses nach. Somit verwechselt man nicht die Blätter...
Kommentar
-
...paß aber auf, wo genau Du das machst. Am Blatthalter sehe ich da keine Bedenken, aber an der Taumelscheibe würd ich das nicht machen, da die Gelenkverbindung einen reduzierten Arbeitsbereich hat, wenn man die Pfanne falschrum draufclipst, und dann kann die Anlenkung abspringen.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenUnd die halbe Umdrehung am Gestänge kann an erreichen indem man den Kugelkopf abschraubt, die Pfanne von hinten aufclipst und dann wieder zusammenschraubt...
Viel Erfolg
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Troll hat sich etwas blöde ausgedrückt. Er meinte das so, dass man den Kugelkopf abschraubt, die Kugelpfanne richtig herum, aber eben von hinten, aufklipst und dann den Kugelkopf inkl. Kugelpfanne (also inkl. Anlenkung) wieder einschraubt!Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen...paß aber auf, wo genau Du das machst. Am Blatthalter sehe ich da keine Bedenken, aber an der Taumelscheibe würd ich das nicht machen, da die Gelenkverbindung einen reduzierten Arbeitsbereich hat, wenn man die Pfanne falschrum draufclipst, und dann kann die Anlenkung abspringen.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Die Gestänge TS/Blatthalter mache ich immer selber 1xrechts, 1xlinksgew. Schneideisen M2,5 LINKSGEWINDE gibt-s günstig in der Bucht. Linksgew. wird mit einem kurzen Stück roten Schrumpfschlauch markiert. Mit einer modif. Grippzange (keine "Rillen") wird dann das Gestänge zum Verstellen direkt festgehalten.
Kommentar
-
Wie man die draufmacht, ist egal, keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden. Wer das selbst mal ausprobieren möchte an einem zufällig griffbereiten Servohorn mit Kugelkopf: es fällt sofort auf, daß die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Der Kippwinkel, der bei korrekter Pfannenausrichtung problemlos möglich ist, führt bei "inverser" Pfannenmontage zum Abspringen der Pfanne. Daher würde ich das nur an Kugelköpfen machen, an denen die Pfanne keine oder nur sehr geringe Kippbewegungen macht, eben z.B. an den Blatthaltern, aber nie an der Taumelscheibe.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenTroll hat sich etwas blöde ausgedrückt. Er meinte das so, dass man den Kugelkopf abschraubt, die Kugelpfanne richtig herum, aber eben von hinten, aufklipst und dann den Kugelkopf inkl. Kugelpfanne (also inkl. Anlenkung) wieder einschraubt!
Das habe ich gemeint.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar