�ber das Für und Wider von Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kommunikater
    Kommunikater

ßber das Für und Wider von Flugschulen

So liebe Helifreunde,
    habe ja versprochen, dass ich meinen Werdegang hier mal beschreiben werde. Nachdem ich mich - rein aus Sicht der Bauerei - für den unseligen Quick entschieden und trotz allem mit Hilfe lieber und netter Menschen fertig bekommen habe, besuchte ich eine noch recht neue und junge Flugschule in der Nähe von Teinach im Schwarzwald. (Da ich hier keine Werbung machen darf, kann ich natürlich nicht verraten, dass es sich um S ehr N ette Heliverrückte handelt 8) ).
    Matthias hat mich trotz oder wegen des Windes immer wieder zum ßben getrieben und nach 2 + 5 Flügen (die ersten 2 bei ziemlich nassem Wetter mit Wind, die andern 5 bei Sonne und Wind - sag mal, gibts bei Euch auch Tage ohne Böen?) war ich fertig - und zwar fix und fertig. Der Heli war auch schon mal angeschwebt worden, aber da waren noch heftige Störungen.
    Also PPM Empfänger einbauen, alle Kabel neu verlegen, 2 Aluböden für Empfänger. Gyro und Regler bauen und anschrauben und der Einladung von Stefan Reusch folgen. Prompt bekam ich neue Hausaufgaben, von denen ich die meisten heute erledigt hatte. In den dazwischenliegenden Wochen (bin beruflich eingespannt und fahre auch noch gerne Motorrad) habe ich fleissig am SIM geübt - mit nem Logo 20 und nem Raptor.
    Heute hats dann gejuckt und ich hab heute abend - bei viel Wind - wie auch sonst - meine ersten Hüpfer mit Akku 1 und ein paar schöne Starts, Schweber und Landungen mit Akkus 2 gesteuert - Heli heile, Klausi glücklich ohne Ende .

Fazit: Am Sim konnte ich die Motorrik - so glaube ich - mir ganz gut aneignen aber ohne Lehrer hätte mir sicherlich die Erfahrung mit dem bockigen Wind und vielleicht auch der Mut zum Erstflug gefehlt - beim Lehrer geht ja nicht das eigene Gerät zu Bruch

Für mich also die ideale Kombination: SIM, Lehrer und dann Erstflug ohne Leine und ohne Zuschauer.

Ich fand diese Diskussion hier sehr schön und anregend und hoffe, dass andere Anfänger gleich mir hier Nutzen aus dem ganzen ziehen können.

Grüße
    Klaus

Kommentar

• jguther
      jguther

Ich finde, ein Aspekt ist bisher ein bißchen zu kurz gekommen - Flugschule macht ganz einfach Spaß.

Ich war letzte Woche auf dem Turbinen-Meeting und anschliessend gleich noch eine Woche zur Schulung (schon das vierte Mal).

Tagsüber fliegen, danach in die Werkstatt, wo man auch viel lernt. Zum Tagesausklang noch im Garten bei einem Bierchen den Hund mit dem IntelliCopter jagen, ausserdem verschiedene Helis ausprobieren und nette Leute kennenlernen (unter anderem kam Jan Henseleit einen Nachmittag zu Besuch). Dazwischen Eis essen und Elise fahren, zum Abschluss sogar noch ein bisschen Kunstflug mit einem Turbinenheli - was will man mehr!

Ach ja, gelernt hab' ich auch wieder ein bißchen was...

Kommentar

• Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik

Hallo Jochen,

Und vor lauter Lotus fahren das wichtigste vergessen.

Gruß Dominik

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Hallo Zusammen,

um nocheinmal auf den Grundtenor zurückzukommen, man kann vieles am Sim selber lernen, nur gibt es da ein kleines Problem. Er sagt einem nicht warum man gerade abgeschmiert ist und das ist wohl ein entscheidender Nachteil zur Flugschule.
          Zum Thema Kosten: Meine Eingangs berichteten Kosten haben sich gestern um 50€ erhöht, als das Ding beim Nasenschweben plötzlich nach hinten weggekippt ist, stark beschleungt hat und dan Kopfüber eingeschlagen ist ;( ;(
          Aber jetzt weiß ich wie GFK-Blätter von innen aussehen!!!!!!!

Tja, ein erfahrener Kollege hätte das Ding wohl retten können, aber wenn man es halt unbedingt alleine lernen will..............

Auf rauhen Pfaden zu den Sternen .................... :rolleyes:

Bis zum nächsten mal

Viele Grüße, Stefan

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            gerade so beim Stöbern gefunden, die etwas andere Art der Flugschule:

1000 US$ für drei Tage, da muss ja was bei 'rumkommen?!?!?!?
            Und bei dem Lehrer..
            Ob man das Erlebnis rein durch Simmen ersetzen kann?

Ich sollte doch mal versuchen, etwas im Lotto zu gewinnen oder so )

Gruss,
            Thilo

Kommentar

Lädt...
            X