Da explizit Aluminium Aufkleber genannt sind, wird hier auch gar keine besonders hohe Feuerfestigkeit verlangt.
Bezugsquellen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Bezugsquellen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur
Zitat von torro Beitrag anzeigen
Da explizit Aluminium Aufkleber genannt sind, wird hier auch gar keine besonders hohe Feuerfestigkeit verlangt.
-
altermac
Avery Zweckform 6922 Inventaretiketten
Feuerfestes Alu nach irgendeiner Fliegernorm, weil nicht brennbar, dünn genug um mit einem Kugelschreiber die Schrift zu prägen. Sind eigentlich dazu da, um wertvolles Inventar mit einer nicht manipulierbaren Nummer zu versehen. Kann man auch mit einer Schreibmaschine beschriften, dann passen sehr eng 4 Zeilen. Das die Schrift eine Lötlampe nicht übersteht ist klar, bei 600 Grad ist Feuerabend, das Inventarzettelchen schmilzt wie jedes Alu. Bis dahin bleibt die Schrift lesbar. Man kann die Schrift dann noch mit einem Folien-Filzstift etwas schwärzen, die Einprägung wird dadurch besser lesbar.
50 Stück für einen Zehner zum Selbstbeschriften, biegt sich auch um Rohre, kann man auch auf eine Haube kleben (die dann wegbrennt).
Kommentar
-
Die Inventar Etiketten sind perfekt. 50 Stück für 15 Euro, so habe ich mir das vorgestellt. Gesetzeskonform, leicht und billig. Mehr brauche ich nicht, man kanns ja auch übertreiben.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenWo steht bei den Etiketten feuerfest?
Für den "Feuerwiederstand" gibt es Normen und Klassen, nur das wurde gar nicht gefordert. Im Gesetz steht als Beispiel für ein Feuerfestes Schild "Adressaufkleber aus Aluminium" und nicht mehr.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 23.03.2017, 14:36.
Kommentar
-
Habe mal nachgeschaut, 180°.
Inventaretiketten 48 x 20 mm mit UmrandungGruß
Siggi
Kommentar
-
Typisch Modellbauer, man nimmt alles ganz genau. Alu Etikett dran und fertig ist der Laden. Kommt doch keiner mit nem Flammenwerfer vorbei und testet das.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenWo steht bei den Etiketten feuerfest?
hier der Text bei den Alu Etiketten.
"bei der Verwendung von größeren Verbrenner- oder Turbinenmodellen empfehlen wir die unter Art.-Nr. A1448 angebotenen Aluminium-Modellflugschilder mit Adressgravur."
und hier der Text bei den Gravierten Schilder.
"Der Gravurtext ist dauerhaft und hält auch stärkeren Hitzeentwicklungen stand."
Die normalen bedruckten Aluschilder des DMFV sind demnach nicht Feuerfest und ebenfalls nicht geeignet.
Solange keine Norm angegeben wird, ist fast alles Feuerfest.
Kommt halt auf die dauer des Feuers an.
1ms sollte sogar Papier standhalten.
Kommentar
-
Ich back die Dinger hinten ans Heckrohr, selbst wenn es brennt bleiben die in der Regel davon unberührt.
Ausserdem wenn es brennt finde ich mein Modell doch eh und brauche so einen Aufkleber gar nicht. Der ist eher nötig wenn ich das Modell nicht mehr finde. Denn für Schäden bin ich doch ohnehin versichert.
Kommentar
-
Ich werfe das mal Kommentarlos in den Raum:
Als feuerfeste Werkstoffe bezeichnet man in der Technik im Allgemeinen keramische Erzeugnisse und Werkstoffe mit einer Einsatztemperatur von über 600 °C. Laut Definition (DIN 51 060) sind jedoch nur Werkstoffe mit einem Kegelfallpunkt größer SK 17 (= ISO 150) - was in etwa 1500 °C entspricht - als feuerfest zu bezeichnen. Diese Grenztemperatur entspricht ungefähr dem Schmelzpunkt von Eisen und ist zoll- und bergbaurechtlich von Belang.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenbezeichnet man in der Technik im Allgemeinen
Kann so sein muss aber nicht!
Kommentar
-
OT on: Wow, ich bin echt beeindruckt: Innerhalb von nicht mal 12 Stunden 4 Seiten Thread wegen eines Schildchens, das wir in gut einem halben Jahr brauchen.
OT off: Ich werde einfach mal abwarten. Da es offensichtlich keine Größenvorgaben gibt, werde ich mir irgendwann die kleinstmögliche Lösung aussuchen...Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Die ganze Kennzeichnung ist meiner Meinung für einen RC Heli unnötig.
ich glaube kaum das ein Heli weiter wie 300m vom Startplatz abstürzt.
Somit würde ein entstehender Schaden auch erkannt werden.
Da ohnehin alle versichert sind (wer nicht versichert ist, macht auch kein Adressaufkleber in sein Modell).
Anders sieht es da bei Flächenflieger (zB.Segler) oder Drohnen aus. Dort kann ein Modell mehrere km vom Startplatz abstürzten.
Kommentar
-
Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigendas wir in gut einem halben Jahr brauchen.
Interessierte nur keine Sau.
Kommentar
-
Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenOT on: Wow, ich bin echt beeindruckt: Innerhalb von nicht mal 12 Stunden 4 Seiten Thread wegen eines Schildchens, das wir in gut einem halben Jahr brauchen.
Kommentar
Kommentar